Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Herzschäden durch Intervalltraining?

der sanfte
03-09-2011, 09:00
Kann man durch falsch ausgeführtes Intervall Training einen Herzschaden bekommen?

Ich habe nämlich Anfang des Jahres mit Intervall Training versucht Gewicht abzubauen und habe angefangen im Wechsel ein paar Minuten langsam zu laufen und 20-30 sek. schnell und auch einen Hügel rauf das hatte ich über 2 Monate gesteigert.

Im Mai hatte ich weniger zeit und hab nicht mehr so Regelmässig trainiert, da fingen dann seltsame Herz Symptome an immer in der ruhe oder bei leichter Belastung fängt das Herz an wie wild zu schlagen und über den Tag habe ich auch noch so ein seltsames drücken im Brustkorb.

Könnte das mit dem Intervalltraining zusammen hängen? Vorher hatte ich ja keine Beschwerden.

Ich bin auch schon in ärztlicher Behandlung und habe schon ein Ärzte Maraton hinter mir nur weis ich das Ergebnis noch nicht.

Jetzt traue ich mich garnicht so richtig zu trainieren aber während eines Trainings habe ich keine Beschwerden nur in der ruhe und bei leichter Belastung.

Gruß

marq
03-09-2011, 09:02
warte die diagnose ab, bevor du weitere intervalltrainingseinheiten absolvierst.
frag doch die behandelden ärzte anstatt hier im forum , wo keiner deinejn gesundheitszustand kennt.
normalerweise kommen solche probleme nicht vom training, vielmehr dein körper ist die ursache.

der sanfte
03-09-2011, 09:08
Naja die Ärzte da erfährt man auch nicht so besonders viel.

Er meinte ich könne trainieren sollte aber vorsichtig sein.

Der Witz ist ja das ich beim Training keine Beschwerden hab.
ich war 3 mal beim Probetraining Karate 90 min. ohne Schwierigkeiten aber zu hause auf dem Sofa wenn ich aufstehe um mir was zu essen zu holen oder so was da gehts ab im Brustkorb.

marq
03-09-2011, 09:23
mein motto: wer nicht fragt bleibt dumm ;). ich denke eine antwort sollte nur dir nur ein arzt geben , am besten ein kardiologe ;)

Kusagras
03-09-2011, 11:03
Eine fundierte medizinische Diagnose kann hier niemand geben und/oder ersetzen. Aber sowas ist natürlich abklärungsbedürftig, hier ist ein lebenswichtiges Organ betroffen und die Symptome KÖNNEN auch auf etwas Ernsthaftes hindeuten.

Möglichkeiten, was dahinterstecken KÖNNTE:

- angeborener Herzfehler
- (unbewusster) psychischer Stress
- Herzerkrankungen/Herzschäden diverser Art: unbemerkter Infarkt, Herzschaden infolge körperlich starke Belastung bei nicht augeheilter Grippe (--> wird sehr unterschätzt).
- Sportlerherz, das nicht richtig "abtrainiert" wurde
- ...

Eien Unterrsuchung inklusive ausführlicher Anamnese zunächst beim Kardiologen sollte mehr Klarheit schaffen. Bis dahin würde ich eigentlich keine großen Belastungen vollziehen. Wenn sich hinterher rausstellt, das grade dir ein gewisses Maß an sportliche Belastung gefehlt hatte (2 Monats-Pause) soll s recht sein, aber wissen tuts du das jetzt noch nicht.

Ralph22
04-09-2011, 12:31
Kann mich dem Beitrag von Kusagras nur anschliessen.

Gruss, Ralph

der sanfte
05-09-2011, 13:36
ich werde erst frühestens in 2 Wochen wissen was mit mir los ist.
das ist nicht geradeangenehm das Gefühl man macht sich sorgen und weis nicht was man tun oder lassen soll.:(

Ralph22
05-09-2011, 13:58
das ist nicht geradeangenehm das Gefühl man macht sich sorgen und weis nicht was man tun oder lassen soll.:(

Arzt anrufen und ihm deine Gefühlslage schildern.

Gruss, Ralph

Caramujo
05-09-2011, 15:15
Möglichkeiten, was dahinterstecken KÖNNTE:

- angeborener Herzfehler
- (unbewusster) psychischer Stress
- Herzerkrankungen/Herzschäden diverser Art: unbemerkter Infarkt, Herzschaden infolge körperlich starke Belastung bei nicht augeheilter Grippe (--> wird sehr unterschätzt).
- Sportlerherz, das nicht richtig "abtrainiert" wurde
- ...

oder ein zu hoher Blutdruck.

Der kann durch "ungesunde Lebensweise" entstehen, aber leider auch vererbt werden. Du bist Dein Leben lang brav, rauchst nicht, trinkst nicht, nimmst keine Drogen, ernährst Dich gesund, treibst Sport und nur weil Du schlechte Gene hast ....... :motz:

Ich würde abwarten bis Du eine klare Diagnose hast, sonst könnte das unter Umständen echt blöd rausgehen. Beweg Dich doch einfach so! Statt Joggen z. B. ganz lange Spaziergänge (also nicht bummeln sondern richtig schön zackig gehen ;)). Die 2 Wochen kriegst Du auch noch rum!

Alles Gute

Caramujo

Kusagras
05-09-2011, 15:42

Was wurde denn überhaupt schon gemacht: Ruhe EKG, Langzeit EKG, Belastungs-EKG, Blutabnahme??

Cool bleiben. Lieber 2 Wochen warten als sich ein Leben lang ärgern.

Hattes du großen Stress in der 2 Monats-Pause? Bitte auf potentiell Herz-schädliche Substanzen unbedingt erst mal komplett verzichten (Alkohol, Drogen, Nikotin)!! Medikamenteneinnahme, auch nicht verschreibungspflichtige, nur nach ärztlicher Absprache!!

Ich hoffe dein Arzt hat dich ausführlich befragt und du hast ihm ausführlich genatwortet.