Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übertraining durch Fahrrad fahren?

POKEMON
03-09-2011, 12:19
Hallo
Ich fahre seit 2 Monaten jeden Tag 30km fahrrad, ohne weitere Probleme.
Aber seid ich jeden Abend (seid ca. 1 Woche) 60km fahre hab ich einen seehr schwachen leichten Muskelkater den man nur bemerkt wenn ich wirklich stark anspanne.
Daher meine Frage.: sollte man lieber 1 Tag Pause machen oder weiter machen und 60km am Abend weiter fahren. Ich fahr ca 20km/h durchgehend, da es flachland ist.
Schade ich so meiner Muskulatur?

MfG Pokemon

metalsteve20
03-09-2011, 14:16
probier einfach mal einen tag pause machen, normal ist es immer besser die muskeln ruhen zu lassen. ich denke schaden tut es der muskulatur nicht, erst dann wenn es schmerzhaft wird, dann musst du weniger fahren oder mehr pause machen.

Mars
03-09-2011, 15:33
Eine Woche nach einer Trainingsumstellung Muskelkater zu haben ist nicht verwunderlich.
Jeden Tag 3 Stunden Radfahren ist allerdings schon etwas viel. Ein oder zwei Ruhetage in der Woche sollten schon eingeschaltet werden.
Wenn ich mir Deine Anmerkungen hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/abnehmen-muskeltraining-135148/) im ersten Posting betrachte, würde ich bei so einem Trainingsumfang zu einer vorsichtigeren Herangehensweise an die Ernährung raten.