Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT - look on the bright side

openmind
03-09-2011, 14:17
Nachdem in den letzten Tagen die Emotionen wieder genüßlich in die Höhe kochten, möchte ich gerne allen Gelegenheit geben, mal die positiven Aspekte der EWTO zu beleuchten. Welche guten Erfahrungen habt ihr gemacht, was findet ihr toll an System und Organisation?

Ich mache mal den Anfang. Die Leute sind zum großen Teil sehr nett. Das Training ist freundschaftlich und entspannend. Das System wird ständig im Sparring und Cross-Sparring auf seine Funktionalität geprüft (Quellen: Jim Bo, WT-Herb und plaz).

Was gefällt euch?

Graf von Montefausto
03-09-2011, 14:31
Mir hat auch vor allem immer die Atmosphäre gefallen. Außerdem fand ichs damals dufte, was mit chinesischer Kampfkunst zu machen. Als großer Fan der alten Jackie-Chan-Streifen :D
Besonders meine ersten Jahre mit WT (ab Mitte/Ende der 90er) möchte ich nicht missen. Sind schöne Erinnerungen und die Leute waren immer dufte.
Später hatte sich das alles etwas gewandelt. Andere Schule (trotzdem echt netter Trainer!), aber eben anderes Klientel, nicht mehr so "kampfbetont" wie früher..etc..

Exzellent
03-09-2011, 15:27
Ich fand meine ersten Jahre auch ok....so ab 2000 wurde man so schnell ueber den Tisch gezogen,dass man die Reibungshitze als Nestwärme empfand...

Aber es gab auch sehr viel schoene Erlennisse....:beer:

Todai94
03-09-2011, 15:27
Ich hoffe so ein EWTO-Thread artet nachher nicht wieder im Chaos aus >.<

Ich finde gut, dass

- ein Meistergrad eimal im Monat vorbeikommt und ein spezielleres Training anbietet.

- Das Training individuell aufgabaut ist

plaz
03-09-2011, 16:59
/edit

die Chisau
03-09-2011, 17:41
Ich mache mal den Anfang. Die Leute sind zum großen Teil sehr nett. Das Training ist freundschaftlich und entspannend. Das System wird ständig im Sparring und Cross-Sparring auf seine Funktionalität geprüft (Quellen: Jim Bo, WT-Herb und plaz).

Was gefällt euch?

Du Teufel du.....:D
Ich habe unheimlich viel Spaß, beim Ansehen diverser Videos.

marius24
03-09-2011, 18:19
Ich mochte die Menschen dort, alle nett und freundlich vom Bauer bis zum Arzt, waren sie alle da.
Die Sihings waren auch nett, es war immer alles top organisert. Wer fährt mit wem an Lehrgänge etc.

Mar

Graf von Montefausto
03-09-2011, 19:18
Ach ja was ich noch Positives zum System an sich anmerken möchte:
Zumindest in der Zeit, in der ich WT gelernt habe, habe ich daran immer die Direktheit und Unkompliziertbarkeit von konsequent umgesetztem WT gemocht. Auch die Flexibiität des Systems fand ich gut.
Die eher kritischen Aspekte spar ich mir jetzt mal, schließlich wurde nach denen nicht gefragt :)

1789
03-09-2011, 20:30
Ach ja was ich noch Positives zum System an sich anmerken möchte:
Zumindest in der Zeit, in der ich WT gelernt habe, habe ich daran immer die Direktheit und Unkompliziertbarkeit von konsequent umgesetztem WT gemocht. Auch die Flexibiität des Systems fand ich gut.
Die eher kritischen Aspekte spar ich mir jetzt mal, schließlich wurde nach denen nicht gefragt :)

genau diese direktheit und flexibilität mag ich auch :)
wie lange warst du dabei,bis du auf die keysi fighting method gestossen bist ?

gruss1789

Graf von Montefausto
03-09-2011, 22:12
wie lange warst du dabei,bis du auf die keysi fighting method gestossen bist ?

6 Jahre ungefähr ;)

Zongeda
04-09-2011, 10:18
Ich mochte die entspannte Trainingsatmosphäre, die Chi-Sao Sektionen und die vielen sehr unterhaltsamen Übungen.
Wenn ich die vielen Trainingsvideos sehe, bekomme ich auch immer Lust auf Chi-Sao Sektionen. Immer neue Kniffe, neue Möglichkeiten kennezulernen ist eine echt spannende Sache. Vergleichbar mit Schach, wo man immer neue Züge kennenlernt, neue Kombinationen, Stellungsspiele und wo man alte Schachpartien durchspielen kann um daraus etwas für sein eigenes Spiel zu lernen.
Ich habe mich in meiner Wing Tsun WT Schule sehr heimisch gefühlt und zu den Leuten ein sehr vertrautes Verhältnis aufgebaut.
Anfangs mochte ich auch diesen Nimbus des Unbekannten das es zu aufzudecken galt.
Sachen wie Holzpuppe und Biu-Tse sind richtig geheimnisvoll gewesen und eröffneten neue Dimensionen in der Wing Tsun WT Welt.
Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht war auf Lehrgängen immer ein sehr unterhaltsamer Zeitgenosse (so er denn gute Laune hatte und viel demonstrierte). Es machte sehr viel Spass ihm bei seinen Demonstrationen beizuwohnen, seine Technik zu analysieren, ihn im Chi-Sao zu überraschen um zu schauen was passierte.
Ach. Das war echt herrlich. :cool:

WT-Herb
04-09-2011, 10:28
Ein ganzer Tread - rein zur Freude aller Basher - ach wie niedlich. Friede und Eierkuchen, hier wird alles geschmissen, was einem EWTO-Basher so Freude macht. Und dieser Mantel der verschmäten Liebe..., fast eine klösterliche Athmosphäre der Heuchelleich und der freien Gedanken hinter venezialischer Karnevalsmaske. Hier kann jeder sich ausdrücken, nach Hernzenslust sich dem Guten zuwenden und das Böse unbeschönt beim Namen nenen.

Das Salz der Erde, möge es seine Kraft nie verlieren.

Gruß, WT-Herb

rukola
04-09-2011, 10:35
Ein ganzer Tread - rein zur Freude aller Basher - ach wie niedlich. Friede und Eierkuchen, hier wird alles geschmissen, was einem EWTO-Basher so Freude macht. Und dieser Mantel der verschmäten Liebe..., fast eine klösterliche Athmosphäre der Heuchelleich und der freien Gedanken hinter venezialischer Karnevalsmaske. Hier kann jeder sich ausdrücken, nach Hernzenslust sich dem Guten zuwenden und das Böse unbeschönt beim Namen nenen.

Gruß, WT-Herb

Was ist bei dir eigentlich schiefgelaufen, Herb?

Graf von Montefausto
04-09-2011, 10:37
@Herb:
?!? :o
Deinen Haferbrei heut Morgen nicht bekommen?^^

Es wurde hier explizit nach den - aus individueller Sicht - positiven Aspekten und Vorteilen des Stils Wing Tsun gefragt.
Und bisher gabs nur sachliche Antworten darauf. Ist doch mal ne positive Abwechslung hier. Was passtn dir daran nicht? ;)

BillaP
04-09-2011, 10:42

Gruß, WT-Herb

Wieso bisher wurd doch noch nicht gebasht. Ganz im gegenteil. Es wird sogar gut darüber berichtet.

rukola
04-09-2011, 10:43
Wieso bisher wurd doch noch nicht gebasht. Ganz im gegenteil. Es wird sogar gut darüber berichtet.

Vieleicht nicht gut genug--> Bashing:mad::mad::mad::mad:

openmind
04-09-2011, 11:11

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb

Dies ist der Thread, in dem wir das Kriegsbeil begraben und uns alle lieb haben wollen. Wir wollen hier Positives aufzeigen, Freundschaft fördern und interessierten Neulingen einen Einblick in das Leben mit dieser schönen Kampfkunst geben.

Jim
04-09-2011, 11:13
Hallo WT-Herb

Dies ist der Thread, in dem wir das Kriegsbeil begraben und uns alle lieb haben wollen. Wir wollen hier Positives aufzeigen, Freundschaft fördern und interessierten Neulingen einen Einblick in das Leben mit dieser schönen Kampfkunst geben.

Na klar!:D

Bojo
04-09-2011, 11:14
geb Herb ja selten recht ...aber manchmal durchschaut er mehr als man glauben mag :>

*edit*

IPMONK
04-09-2011, 11:16

Gruß, WT-Herb

Nun sei doch mal nicht so paranoid....ich finde diesen T.gut weil die Leute hier mal was positives raushauen können.

Zhijepa
04-09-2011, 11:29
....Und dieser Mantel der verschmäten Liebe...
Gruß, WT-Herb

Na ,das lässt doch mal tief blicken ... :blume: ... kannst du dieses Gefühl der Liebe , in dessen Genuß die nicht verschmäten kommen , vielleicht etwas genauer Ausführen ? :)

mykatharsis
04-09-2011, 11:31
Jetzt wird man schon des Bashings bezichtigt, wenn man nur das Positive sagt...

Der Zustand Deiner Paranoia wird langsam alarmierend.

Btw, WT und ich ist sicher keine verschmähte Liebe. Wir hatten eine jahrelange scheinbar vorbildliche Beziehung...die leider nirgendwo hin geführt hat. Die Luft war raus. Ich habe mich getrennt. Es hat nicht weh getan und ich denke noch selten daran.

WT-Herb
04-09-2011, 11:36
Nun, es scheinen nicht alle in der Lage zu sein, bei mehrschichtigen Aussagen auf die doch arg defekte GoreTex-Membrache unter dem G1000 Gewebe zu schließen. Macht ja nix - solange der Oberstoff gepfelgt ausschaut, kann man die Jacke bestimmt auch jemanden ans Ohr binden.
:rolleyes:

Wer lesen kann, ist mitunter doch im Vorteil.

Gruß, WT-Herb

IPMONK
04-09-2011, 11:39
Nun, es scheinen nicht alle in der Lage zu sein, bei mehrschichtigen Aussagen auf die doch arg defekte GoreTex-Membrache unter dem G1000 Gewebe zu schließen. Macht ja nix - solange der Oberstoff gepfelgt ausschaut, kann man die Jacke bestimmt auch jemanden ans Ohr binden.
:rolleyes:

Wer lesen kann, ich mitunter doch im Vorteil.

Gruß, WT-Herb

Ja und hätte der Hund nicht ge******* hätte er denn Hasen gehabt...
Lass die Leute doch ihre positiven Erlebnisse hier reinstellen, ist doch toll und auch sehr interissant mMn.

Graf von Montefausto
04-09-2011, 11:43
Macht ja nix - solange der Oberstoff gepfelgt ausschaut, kann man die Jacke bestimmt auch jemanden ans Ohr binden.

Haha...du bist echt zu viel in Foren unterwegs, Herb :o

Du bezichtigst also allen, die hier etwas Positives über WT gesagt haben, hinter ihrem Rücken eigentlich was anderes zu meinen? Du denkst also: Die haben sicher nicht nur positive Gedanken beim Wort WeeehTeehhhh ;)
Weißt du was? Da hast du recht :p

Während allerdings die kritischen Seiten in diesem Unterforum zur Genüge ausgelutscht wurden, finde ich gut, dass auch mal die positiven Aspekte (die ja auch hin und wieder mal erwähnt werden) expliziter heraus gestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Dazu muss man auch kein absoluter Fanboy von WT sein. Denn darum geht es hier nicht.

Zugegeben: Der Titel des Threads liest sich etwas...von Oben herab....aber die Intention ist dennoch gut, meiner Meinung nach ;)

gatos
04-09-2011, 11:44
1. Ich finde die Videos der EWTO toll produziert,

2. Sie verfolgen auch den Ansatz jeden der zur EWTO geht mit der effektivsten und technisch durchdachten Methode absolut SV fähig zu machen.

3. Wu-Wai philosophisch sind sie allen anderen voraus Weich auf Hart und Hart auf Weich. Nicht nur im Kampf, viele verinnerlichen das auch im Rest ihres Lebens. z.B ...

Gruß, WT-Herb

4. Modisch sind sie der Drei-Streifen-Bande um PH-B eindeutig voraus. Da kann man schon vorher sehen wer was kann. Bei den VT-lern muss man erst mühsam ausprobieren.

Mehr positives fällt mir jetzt jetzt nicht ein.

Ghaza
04-09-2011, 11:44
@ Jim Bo:

Ich fordere dich hiermit auf, die Posts von Herb zu editieren mit der Begründung des Unsinns.

Das machst du bei uns schließlich auch oft genug.

gatos
04-09-2011, 11:46
@ Jim Bo:

Ich fordere dich hiermit auf, die Posts von Herb zu editieren mit der Begründung des Unsinns.

Das machst du bei uns schließlich auch oft genug.Du hast das wahre WT nicht verstanden!:D

Bojo
04-09-2011, 11:47
da darfste nichma nach nem Avatar fragen :O

MaFyA
04-09-2011, 11:48
@ Jim Bo:

:rofl:

:halbyeaha

Ghaza
04-09-2011, 11:49
Du hast das wahre WT nicht verstanden!:D

Es gibt Dinge, die ich nicht verstehen muss...

openmind
04-09-2011, 12:04
Wer lesen kann, ich mitunter doch im Vorteil.

Da Du es so genau nimmst - wer schreiben kann, übrigens auch ;)

Jim
04-09-2011, 12:16
@ Jim Bo:

Nein.

Im Übrigen schließe ich mich Herb an.

Ghaza
04-09-2011, 12:19
Nein.

Im Übrigen schließe ich mich Herb an.

*Edit*

openmind
04-09-2011, 12:28
Zurück zum Thema.
Was ich auch gut finde, ist das Prinzip der weichen Verformung, mit der man die gegnerische Kraft ins Leere laufen lassen kann. Man kann einen körperlich haushoch überlegenen Gegner haben - was er nicht treffen kann, kann er nicht besiegen.

Ghaza
04-09-2011, 12:31
Auch was zum Thema:

Ich fand meinen Lehrer klasse.
Der hatte kämpferisch was drauf, hab ihn zweimal in Aktion gesehen.
Bei dem würde ich jederzeit wieder Unterricht nehmen.

gatos
04-09-2011, 12:34
*Edit*Das ist nicht parteiisch!!! Weich auf Hart und Hart auf Weich das muss soooo! Zu viel weich für EWTO führt zu dieser Reaktion. Mann, Mann, Mann! Im Messer Thread habt ihr es auch nicht kapiert. Da wird nicht die Waffenhand losgelassen! Da wurde angedeutet, dass das Messer ins Knie des Gegners gerammt wurde, der Doppelhau danach würde dem Gegner den Rest gegeben. So und jetzt bitte weiter Kuschelkurs!

Es wird wohl noch möglich sein ein Thread über die EWTO mal offen zu lassen. Das war doch die Vorgabe, nur das positive! Sogar Du könntest bei gutem Willen positives finden. Findest Du es nicht gut wenn deine Gegner WT machen? Na also, geht doch!

Edit: Kritik an der Moderation wird nicht geübt, siehe Boardregeln.

Bojo
04-09-2011, 12:35
Nein.

Im Übrigen schließe ich mich Herb an

lobby leben ist scho geil ...ich würde einfach ma bitten meinen Account zu löschen sonst komm ich in versuchung watt zu schreiben...und wieso hat WT herb nun diesen *Edit* kerni comic avatar?

Cortalios
04-09-2011, 12:36
Ihr wundert euch ernsthaft, warum Herb das hier in den falschen Hals bekommt?

Dinge über die ihr euch in anderen Threads seitenweise aufreggt und basht, werden hier plötzlich als positiv dargestellt. Wenn man genau liest, dann sieht man überall versteckten Sarkasmus und unangenehme Anspielungen.
Ein Neuling, der das liest, erkennt es vielleicht nicht, aber sehr subtil ist der Thread net gestaltet.
Ich unterstelle, dass hier jetzt echt nicht allen. Auf der ersten Seite finden sich einige durchaus positiv Aussagen zu ehemaligen WT´lern, welche sicherlich auch so gemeint sind. Bei anderen wiederrum merkt man, wie es ins Lächerliche abdriftet. Da haben Herb und Jimbo schon recht.

openmind
04-09-2011, 12:41
Ihr wundert euch ernsthaft, warum Herb das hier in den falschen Hals bekommt?

Dinge über die ihr euch in anderen Threads seitenweise aufreggt und basht, werden hier plötzlich als positiv dargestellt. Wenn man genau liest, dann sieht man überall versteckten Sarkasmus und unangenehme Anspielungen.
Ein Neuling, der das liest, erkennt es vielleicht nicht, aber sehr subtil ist der Thread net gestaltet.
Ich unterstelle, dass hier jetzt echt nicht allen. Auf der ersten Seite finden sich einige durchaus positiv Aussagen zu ehemaligen WT´lern, welche sicherlich auch so gemeint sind. Bei anderen wiederrum merkt man, wie es ins Lächerliche abdriftet. Da haben Herb und Jimbo schon recht.

Vielleicht solltest Du mal etwas weniger genau lesen und uns lieber deine positiven Erfahrungen mit dem WT und der EWTO erzählen. Darauf freuen wir uns :)

Kaybee
04-09-2011, 12:43
So, könnten wir dann zum Thema zurück kommen? Die Frage war nach positiven Erfahrungen, die beim WT-Training oder in der EWTO-Zeit gemacht wurden. Sollte hier versucht werden, den thread zu sabotieren, egal von wem, dann mache ich dicht. Danke!

Kaybee
04-09-2011, 12:44
Vielleicht solltest Du mal etwas weniger genau lesen und uns lieber deine positiven Erfahrungen mit dem WT und der EWTO erzählen. Darauf freuen wir uns :)

Ganz genau! :halbyeaha

gatos
04-09-2011, 12:54
Ich unterstelle, dass hier jetzt echt nicht allen. Auf der ersten Seite finden sich einige durchaus positiv Aussagen zu ehemaligen WT´lern, welche sicherlich auch so gemeint sind. Bei anderen wiederrum merkt man, wie es ins Lächerliche abdriftet. Da haben Herb und Jimbo schon recht.Es klingt für den Insider dramatischer als es ist. Wenn jemand wirklich nur noch der Ware WT statt dem wahren WT 2.0 positives abgewinnen kann dann ist das so. Sicherlich klingt das dann sarkastisch aber das liegt in der Natur der Sache und dem Blickwinkel von WT-Herb, plaz oder Jimbo.
Beispiel: Jemand hat die X-EWTO-Stockentwaffnungen, so wie sie von EWTOlern gezeigt werden an mehreren EWTOlern schon getestet. Sie haben nicht funktioniert, sein positives Fazit über die EWTO Jungs (die er getroffen hat) ist?
a) Ich finde gut das ich den EWTOler die Tatzen rot gehauen habe? Nein das wäre sarkastisch.
b) Ich finde gut wie sie mit Verbadszeug umgehen können. Es herrscht eine Führsorgliche Atmosphäre untereinander? Na klingt doch schon besser oder? Natürlich ärgert es den EWTOler dann aber das liegt eben an den roten Tatzen und dem eigenen Blickwinkel.

Übrigens finde ich, ganz ehrlich, dass die Produktion der EWTO Videos schon seit einiger Zeit Maßstäbe setzt. Der "verborgene" Sarkasmus liegt nur am Betrachtungswickel.

WT-Herb
04-09-2011, 12:59
Ich habe überhaupt nix gegen positive Statements gegenüber der EWTO, PhB, Avic etc.... wenn sie, ja WENN sie, aufrichtig sind. Also prüfe jeder seine seine aufrechte Haltung, dazu gibt es Spiegel in Form der letzten 100 eigenen Beiträge. Und mancher (nicht jeder) bewertet seine eigene Schräglage als aufrechte, um den Anderen eine Schräge zu unterstellen. Das (auf)rechte Maß der Wahrnehmung liegt mitunter nicht in der eigenen.

Es ist nicht alles Gold, was goldig daherkommt.

------------------------------------------------------
Positives:

* Ich habe in extrem kurzer Zeit eine sehr gute Kampffähigkeit erreicht
* Ich habe im Wing Tsun genau den Kampfstil gefunden, nachdem ihr Jahre zuvor vergeblich gesucht hatte
* Mir gefällt einerseits der traditionelle Ansatz des reinen Kampfes, andererseits das stete Bemühen, weitere Verbesserungen auf dieser Grundlage anzustreben
* Mir gefällt die Kompatibilität in der Anwendung, unabhängig vom momentanen persönlichen, räumlichen oder situativen Gegebenheiten
* Mit gefällt das prinzipienorientierte Verhalten, da es für mich bedeutet, mich der Situation frei anpassen zu können, ohne mich auf vorgegebene Muster beschränken zu müssen
* Mit gefällt der Unterricht, der es mir ermöglicht, meine eigene Persönlichkeit im Kampfstil einzubringen
* Mit gefällt die Größe der Organisation, da sie es mir ermöglicht, sehr sehr viele, sehr sehr unterschiedliche Personen der unterschiedlichsten Herkunft und aus den unterschiedlichsten Stilen als Traingspartner verfügbar zu haben
* Mir gefällt das, durch die hohe Verbreitung bedingte, flächendeckende Netz an Schulen, was es jeder Person ermöglicht, das System auf kurzem Weg kennen zu lernen und daran teilhaben zu können

... um nur mal ein paar Dinge zu nennen, die mir gefallen.

Gruß, WT-Herb

Cortalios
04-09-2011, 13:08

Bin 100% objektiv, sprich hab keine EWTO-Erfahrungen. Kam nur teilweise bisschen komisch rüber alles.
Werde aber demnächst ein EWTO-Probetraining machen, Vt habe ich jetzt schon hinter mir und dann einen Bericht verfassen, wie es mir als Außenstehender erscheint. Dann hab ich erst positive/negative Erfahrungen ;)

openmind
04-09-2011, 13:09
b) Ich finde gut wie sie mit Verbadszeug umgehen können. Es herrscht eine Führsorgliche Atmosphäre untereinander?

Richtig!
Die Fürsorglichkeit. Allgemein die gute Organisation aller Abläufe.
Aus eigener Erfahrung: ich wurde beim Latsao mal von meinem Trainingspartner am Unterarm gekratzt, was leicht zu bluten anfing. Das Verbandszeug war direkt im Trainingsraum und somit sofort zur Stelle. Man kümmert sich umeinander, und das finde ich gut.

Gast
04-09-2011, 13:09
a) Ich finde gut das ich den EWTOler die Tatzen rot gehauen habe? Nein das wäre sarkastisch.
b) Ich finde gut wie sie mit Verbadszeug umgehen können. Es herrscht eine Führsorgliche Atmosphäre untereinander? Na klingt doch schon besser oder? .

Ehrlich gesagt, nein. Es klingt für mich sogar noch süffisanter.
Beim ersten erkennt man die Kritik noch eher, beim 2ten ist sie so fein verpackt, dass man es noch abstreiten kann übrhaupt Kritik geäußert zu haben. Dazu kann man noch alle als paranoid hinstellen die den Hintergedanken erkennenoder zu erkennen glauben.
So kann man WTler sogar 2mal demütigen.

Edit: Ich unterstelle niemanden solche Absichten, ich sage nur, dass man Kritik durchaus sehr unterschwellig rüberbringen kann.

angHell
04-09-2011, 13:15
Na gut, dann schreibe ich auch noch:

Mich hat insbesondere die direktheit überzeugt. Auch das reinknallen in alle möglichen Arten von Angirffen (Intercepten) - was zwar nur durch die Direktheit und damit Geschwindigkeit funktioniert, nicht durch die bessere Position. D.h. die Einfachheit und Direktheit und damit dei Geschwindigkeit fand ich immer super - war aber halt Unilösungs-WT. Auch das chisao was ich gelernt habe (und das habe ich danach und später nie wieder so irgendwo gesehen) ziele immer auf den direkten schlag - war also ne Übung ich sag mal für die Unilösung. Immer wieder schlagen, auch wenn der andere versucht zu blocken, Arme zu verknoten usw. Auch der ständige Vorwärtsdruck passte in dieses Konzept, was ich aber aus heutiger Sicht deutlich kritischer beurteile. Kraftentwicklung, Strategie, Taktik, Deckungsverhalten sehe ich aus heutiger Sicht allerdings als unterdurchschnittlich wenn nicht sogar als fahrlässsig an.
Ach ja gut fande ich auch die Intensität des Trainings in der ersten Schule, ordentlich gekloppt haben wir uns auch, ordentlich schlagkraft und fitness war auch dabei. Leider keine guten (variablen) Pratzendrills oder HP....

openmind
04-09-2011, 13:16
Ehrlich gesagt, nein. Es klingt für mich sogar noch süffisanter.
Beim ersten erkennt man die Kritik noch eher, beim 2ten ist sie so fein verpackt, dass man es noch abstreiten kann übrhaupt Kritik geäußert zu haben. Dazu kann man noch alle als paranoid hinstellen die den Hintergedanken erkennenoder zu erkennen glauben.
So kann man WTler sogar 2mal demütigen.

Maddin.G
Was hast Du gutes in der EWTO erlebt oder gelernt?

Gast
04-09-2011, 13:20
Maddin.G
Was hast Du gutes in der EWTO erlebt oder gelernt?

Nichts, da ich nie in der EWTO war und es anscheinend leider keine Schule in Graz gibt/ oder ich finde sie nicht sonst hätte ich schon längst ein Probetraining gemacht.
Was ich aber positiv finde ist, das die EWTO so viele Leute für etwas begeistern kann.

pakpunch
04-09-2011, 13:31
Ich finde, man muss der EWTO und ihrer Leitung anrechnen, dass sie *ing*ung auf die (Europa-)Karte gebracht hat.
Unseren Stil hats schon vor KRK und Co. gegeben und hätte sich auch den Verband ausgebreitet, aber längst nicht so schnell.
Fast alle *ing*ungler sind übers WT dazugekommen. Viele sind in der EWTO geblieben. Nicht wenige haben den Verband verlassen, machen aber ein WT-Derivat in einer Art Mini-EWTO (EBMAS etc.) und einige sind vom WT zum VT, WC usw.
Trotzdem is der Erstkontakt über die EWTO erfolgt.
Auch der Beruf des KK- oder SV-Lehrers wurde durch den Verband zwar nicht erfunden, aber professionalisiert. Letztendlich wurde da ein Markt geschaffen von dem jetzt viele profitieren.
*ing*ung, Kung Fu im allgemeinen und wahrscheinlich SV generell hat definitiv durch die EWTO und ihr professionelles Marketing einen ordentlichen Push erhalten und viele die irgendwie von diesem Sektor leben, nutzen bewußt oder unbewußt Synergie-Effekte...
Als definitiv ein Punkt, der an die EWTO geht....

openmind
04-09-2011, 13:32
Nichts, da ich nie in der EWTO war und es anscheinend leider keine Schule in Graz gibt/ oder ich finde sie nicht sonst hätte ich schon längst ein Probetraining gemacht.
Was ich aber positiv finde ist, das die EWTO so viele Leute für etwas begeistern kann.

Also Du würdest gerne bei der EWTO lernen.
Das ist doch schon sehr positiv!

Gast
04-09-2011, 13:37
Also Du würdest gerne bei der EWTO lernen.
Das ist doch schon sehr positiv!

Nein dazu gefällt mir mein Wing Chun Stil und die Schule zu gut.
Ich hätte aber mal geschaut wieviel wahres an den ganzen Schauergeschichten dran ist. Das ist weniger ein Verdienst der EWTO als der ganzen Kritiker hier die sie immer wieder im Gespräch halten.

@ pakpunch
+1

Zongeda
04-09-2011, 14:17
Aja! Mir zollt es Respekt, dass es ein Mann geschafft hat, einen betriebswirtschaftlich unaktraktiven Markt (Kampkunstmarkt) so aufzubauen, dass es viele Menschen gibt, die mit Kampfkunst ihren Lebensunterhalt verdienen können.
Damals fand ich das Schloss Langenzell sehr schön, auch wenn es im Prinzip natürlich nur ein paar Räume waren, die die EWTO GmbH und Co. KG angemietet hatte. Aber es klang schon extrem cool, wenn man davon gesprochen hat. Mein Freundes- und Bekanntenkreis war extrem beeindruckt von der Vorstellung, dass ich auf einem Kampfkunstschloß Unterricht nehme.

Die Programme haben mir eigentlich auch sehr gefallen. Ich habe dann angefangen aus den Schülerprogrammen einen einzigen Zyklus zu basteln (mit irgendwas musste man sich ja beschäftigen, wenn man die Programme "drauf" hatte :D). So konnte man quasi fast alle Schülerprogramme mit den Chi-Sao Sektionen in einem einzigen Zyklus vereinen und je nach Partner nur einen Abschnitt daraus traineren. Diese Zyklenidee fand ich schon immer sehr ansprechend und insbesondere dort sehr gut umgesetzt.

Viele Wing Tsun WT Schulen sind auch innenarchitektonisch sehr ansprechend. Gepflegtes Laminat, ansprechende Farben an den Wänden, Urkunden und Waffen ergaben eine sehr intensive Atmosphäre.

openmind
04-09-2011, 14:17
Nein dazu gefällt mir mein Wing Chun Stilund die Schule zu gut.
Ich hätte aber mal geschaut wieviel wahres an den ganzen Schauergeschichten dran ist. Das ist weniger ein Verdienst der EWTO als der ganzen Kritiker hier die sie immer wieder im Gespräch halten.

@ pakpunch
+1

Welche Schauergeschichten?
Du wirst von Anfang an nett aufgenommen und lernst ein sehr gutes und effektives SV-System.

Zhijepa
04-09-2011, 14:20
......leider keine Schule in Graz ....sonst hätte ich schon längst ein Probetraining gemacht....

EWTO - Graz (http://www.ewto.at/steiermark/graz-8010/item/graz-8010.html)

... na dann mal los ;)

Gast
04-09-2011, 14:21
Welche Schauergeschichten?
Du wirst von Anfang an nett aufgenommen und lernst ein sehr gutes und effektives SV-System.
Finde es schön wenn du deine Aussagen ernst meinst.

@Zhijepa

Ah ja dann hab ich sie nicht gefunden.

gatos
04-09-2011, 14:22
Richtig!
Die Fürsorglichkeit. Allgemein die gute Organisation aller Abläufe.
Aus eigener Erfahrung: ich wurde beim Latsao mal von meinem Trainingspartner am Unterarm gekratzt, was leicht zu bluten anfing. Das Verbandszeug war direkt im Trainingsraum und somit sofort zur Stelle. Man kümmert sich umeinander, und das finde ich gut.Nun Du wirst lachen denn genau so ist es passiert (mein Beispiel). Deshalb gab es auch eine Herausforderung an die WT Board Jungs zum Thema Stockentwaffnung, leider ergebnislos. FMA Leute gehen da ganz anders vor (Stockentwaffnung,Schrittarbeit,Konsequenz), ist aber hier nicht das Thema. Finger können brechen, Leute können sich um einander kümmern. Ich hab das erst gar nicht erwähnt sonst könnte subtile Ironie mit klingen. Die Ursachen sind hier nicht Thema. So genug von mir weiter mit Kuscheln.

openmind
04-09-2011, 14:36
Finde es schön wenn du deine Aussagen ernst meinst.

Ich auch :)
Ist ja beides richtig.

openmind
04-09-2011, 14:38
Nun Du wirst lachen denn genau so ist es passiert (mein Beispiel).

Meines übrigens auch.

plaz
04-09-2011, 15:18
/edit

Ghaza
04-09-2011, 15:31
*Edit*

plaz
04-09-2011, 15:37
/edit

Ghaza
04-09-2011, 15:43
*Edit*

Kaybee
04-09-2011, 15:57
.....

Was soll das denn jetzt? Wir waren bereits wieder on topic. Ich hatte gewarnt, dass ich den thread schließe, wenn das hier nicht vernünftig läuft. Also nochmal, diesmal allerletzte Ansage!!!

openmind
04-09-2011, 16:12
Da wirds ja wohl hoffentlich noch mehr geben, nicht wahr!?
Die stetige Anpassung und Entwicklung des Systems, auch aufrund immer neuer Erkenntnisse. Man reagiert zum Beispiel auf aktuelle Entwicklungen. Häufigere Messerstechereien haben KRK zB veranlaßt, Messerprogramme schon früher zu vermitteln als bisher. Auch traut man sich jetzt in die Vollkontaktszene -> Stefan Crnko

plaz
04-09-2011, 16:18
/edit

openmind
04-09-2011, 16:25
Ob man an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen will oder nicht, ist keine Frage des "Trauens", das macht einem entweder Spass oder nicht. Naturgemäß machen die meisten, die an so einem Sport interessiert sind, Kampfsport, nicht Selbstverteidigung oder Kampfkunst.
Ich finde in diesem Zusammenhang aber die Offenheit der EWTO, auch für sportliche Ziele mancher Trainierenden, lobenswert.

Naja, bei Kämpfen ohne Schutzausrüstung und nur mit dünnen Handschuhen muß man sich schon erstmal trauen, würde ich sagen. Von daher Respekt für den Mut von Crnko.

WT-Herb
04-09-2011, 16:30
Nur, daß dies nicht "neuerdings" der Fall ist, sondern SCHON IMMER gab. Und wie openmind darauf kommt, daß Messerstecherreien etwas mit den WT-Messern zu tun haben, ist arg erklärungsbedürftig. Auch hier scheint es nicht nur so, daß Bezüge hergestellt werden, die mit dem Thema des Treades nix zu tun haben.

Gruß, WT-Herb

angHell
04-09-2011, 16:32
1. Ist es ot.
2. gibt es keine offiziellen Kämpfe (mit einsehbarem ranking usw.) von EWTOlern außer Crnko, soweit ich weiß, hatten wir ja schon öfter.
3. Hat das openmind nicht gesagt...^^

openmind
04-09-2011, 16:38
Nur, daß dies nicht "neuerdings" der Fall ist, sondern SCHON IMMER gab. Und wie openmind darauf kommt, daß Messerstecherreien etwas mit den WT-Messern zu tun haben, ist arg erklärungsbedürftig. Auch hier scheint es nicht nur so, daß Bezüge hergestellt werden, die mit dem Thema des Treades nix zu tun haben.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb

Freut mich, dass Du wieder dabei bist.
Ich sprach natürlich nicht von den WT-Fleischermessern, sondern von der Messerabwehr, die in die Schülerprogramme runtergezogen wurde, als ich noch dabei war. So schwer war das, glaube ich, nicht zu verstehen - von daher ist auch nichts arg erklärungsbedürftig. Aber ich freue mich auf deine weitere, rege Teilnahme in unserer netten Runde :)

openmind
04-09-2011, 16:41
Auch hier scheint es nicht nur so, daß Bezüge hergestellt werden, die mit dem Thema des Treades nix zu tun haben.

Gruß, WT-Herb

Was meintest Du damit eigentlich?

WT-Herb
04-09-2011, 16:43
Das, was Du damit meinst:
Häufigere Messerstechereien haben KRK zB veranlaßt, Messerprogramme schon früher zu vermitteln als bisher.
Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
04-09-2011, 16:45
dass ihr euch immer streiten müsst, Kinders... :p

WT-Herb
04-09-2011, 16:47
Wir streiten uns doch gar nicht.

Graf von Montefausto
04-09-2011, 16:50
Wir streiten uns doch gar nicht.

neeeein :o
Mal schauen wie lang das hin und her noch dauert, bevor der Thread wieder zum Sinn zurück kehrt ;)
Mich beschleicht übrigens das Gefühl, als hättest du wenig Interesse daran :p

openmind
04-09-2011, 16:50
Das, was Du damit meinst:
Gruß, WT-Herb

Ist doch ganz offensichtlich, dass es in jeder Hinsicht mit dem Thema zu tun hat. Es wird auf Entwicklungen reagiert und an das körperliche Wohl der Schüler gedacht, was absolut positiv ist.

WT-Herb
04-09-2011, 16:57
Hallo Graf von Montefausto,

oh, da irrst Du. Was sollte ich gegen einen Tread haben, der Positives zu eine KK diskutiert. Ich habe nur etwas dagegen, im Anschein einer schönen Oberfäche etwas ganz anderes zu verkaufen. Und in genau diesem Sinne unterscheiden sich die Beiträge in diesem Tread. Es ist auch kein große Kunst, jene beiden unterschiedlichen Intensionen zuzuordnen. Aber bitte, wer das nicht sieht oder nicht sehen möchte, muß es auch nicht hinterfragen.

Gruß, WT-Herb
-------------------------------------------
Positives:
* Die EWTO hat in der KK-Szene einige Denkmuster positiv verändert.

Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
04-09-2011, 17:00
oh, da irrst Du. Was sollte ich gegen einen Tread haben, der Positives zu eine KK diskutiert.
Kam anders an. Dann passt ja alles ;)

Positives:

Inwiefern? :)

WT-Herb
04-09-2011, 17:04
Funktionalität in Bezug zur Realität.

gatos
04-09-2011, 17:06
Owe das wird kein langer Thread. Interessant ist noch wer noch dazu beiträgt den Thread, bei dem das positive an WT zu erwähnen ist, schnell Off Topic zu führen und dann zu schließen. Das würde tief blicken lassen und sehr schade.

Ich hab noch was positives an WT gefunden inspiriert viele Menschen darüber zu reden und zu schreiben. Kommunikation ist die beste Gewaltprävention.

plaz
04-09-2011, 17:11
/edit

Graf von Montefausto
04-09-2011, 17:17
Funktionalität in Bezug zur Realität.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Rein vom Sinn her. Wäre nice, wenn dus etwas differenzieren könntest :)

rukola
04-09-2011, 17:18
Naja interessant...hauptsächlich sind es doch ohnehin genau die typischen Basher, sehr überraschend finde ich das jetzt nicht.

Wohl eher Herb;)

gatos
04-09-2011, 17:21
Naja interessant...hauptsächlich sind es doch ohnehin genau die typischen Basher, sehr überraschend finde ich das jetzt nicht.Meinst Du? Ich hätte Sie nicht Basher genannt. Eigentlich verteidigen Sie immer vehement WT. Ich tippe auf Beissreflex. Wäre echt schade immerhin bleibt der Thread noch eine Weile stehen, auch wenn er geschlossen ist. Was sollen denn die Leute denken? Ganz ehrlich ist echt schade.

plaz
04-09-2011, 17:25
/edit

WT-Herb
04-09-2011, 17:26

„Funktionalität in Bezug zur Realität“, was ist daran nicht zu verstehen? Funktionalität auf der einen Seite, die Realität auf der andern. Das Wing Tsun, bzw. die EWTO hat von Beginn an das System daran gemessen, in Beziehung zur Realität funktional zu sein, nicht „nur in Bezug zu systeminternen Verhaltensweisen“. Dieses Denkmuster war nicht überall anzutreffen. Heute wird viel deutlicher zwischen Sport und realem Kampf unterschieden. Das ist überaus positiv.

Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
04-09-2011, 17:31
Das Wing Tsun, bzw. die EWTO hat von Beginn an das System daran gemessen, in Beziehung zur Realität funktional zu sein, nicht „nur in Bezug zu systeminternen Verhaltensweisen“.

Äh vielleicht gehts auch das nächste mal ohne gleich pflaumen ;)
Aber danke. Die obige Spezifizierung hats verständlicher gemacht, was du meinst ;)

plaz
04-09-2011, 17:32
/edit

openmind
04-09-2011, 18:19
Was mir am WT auch besonders gefällt, ist dass die Lehrer überwiegend sehr praktisch orientiert sind und das nicht selten auch mit einer gesunden Portion Humor auf den Lehrgängen zeigen.
Auf den Lehrgängen herrscht kein dogmatisches oder auf bestimmte Techniken fixiertes Denken vor, sondern es wird vermittelt, wie man sich ganz praktisch an die jeweilige Situation anpassen kann.

Ja, das hat mir auch immer gut gefallen.

Vielleicht kann man das Thema noch etwas erweitern - könnte man von WTler-Seite einen Ausblick auf zukünftige Optimierungen und Entwicklungen geben? Dinge, die das System weiter verfeinern und sich noch positiver auf die Kampfkraft der Schüler auswirken?

Nite
04-09-2011, 18:35
Positives:

Ich denke da überschätzt du den Einfluss der EWTO doch deutlich. Deine Äußerung mag für die *ing*ung-Gemeinde zutreffen, für die "KK-Szene" an sich jedoch kaum.

die Chisau
04-09-2011, 19:10
Missinterpretiert mich jetzt bitte nicht.

Aber ich findes es auch toll, dass Männer die Gelegenheit haben ihre weiche, nachgebende, manchmal auch feminine Seite im Training zu erleben und dabei ihre Selbstverteidigungsfähigkeit und ihr Selbstbewußtsein noch steigern zu können.

Ich hoffe nur, dass WT Herb seine weiche Seite, so gut im Griff hat, um mich hier nicht als basher anzusehen und die Aussage einfach im Raum schwingen lässt. Wer weiß vielleicht tanzt der eine oder andere vor Begeisterung sogar seinen Namen?

WT-Herb
04-09-2011, 19:17
Hallo Nite,

oh nein, ich überschätze die Wirkung nicht. Bedenke, es gibt jetzt auch MMA. Das ist zwar nicht der EWTO anzukreiden, aber dem veränderten Denkmuster schon.

@Chisau
Du scheinst bestimmte Attribute des Systems als Attribute feministischer Charaktere zu deuten. Bist Du Dir da wirklich sicher, daß nur Frauen „nachgeben“? :D

Gruß, WT-Herb

Saint Germain
04-09-2011, 19:19
Heute wird viel deutlicher zwischen Sport und realem Kampf unterschieden. Das ist überaus positiv.
Ich bin der Meinung das KAMPFSPORT deutlich näher an realem Kampf ist als KAMPFKUNST, wie z.B. WT oder andere Stile.
Allein die Art und Weise des Trainings, die unterschiedliche Ausbildung, der Wettkampf (und die dadurch stetige Entwicklung) sind klare Vorteile des Kampfsports. Wer sich zusätzlich noch mit Waffen beschäftigt ist meiner Ansicht nach bestens gewappnet. ;)

Ich denke da überschätzt du den Einfluss der EWTO doch deutlich. Deine Äußerung mag für die *ing*ung-Gemeinde zutreffen, für die "KK-Szene" an sich jedoch kaum.

Ja, seh ich auch so.

Gruß SG

Shadow666
04-09-2011, 19:48
Hallo Nite,

oh nein, ich unterschätze die Wirkung nicht. [...]

Aehm, Nite hat von ueberschaetzen geredet ... Man nehme also unterschaetzen mal -1, dann passt moeglicherweise. [WT-Herb hat seinen freudschen Verschreiber zwischenzeitlich korrigiert.] Und zu einem vorherigen Post. Realitaetsnah? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Das war ich in den zweifelsohne toll produzierten Vids sehe, hat mit realen Kampfsituationen (vgl. Auseinandersetzung auf der Strasse) so viel zu tun wie ein Big Mac mit Haute Cuisine. Da raeume ich jedem drittklassigen Boxer die besseren Chancen ein. - Ja und ich weiss, ist Bashing und off topic und WT-Herb hat laut §1 immer recht und §2 sollte dies mal nicht der Fall sein, tritt §1 in Kraft. Schon klar ... ich streu ja schon Asche auf mein Haupt und sag mea culpa, mea maxima culpa.

WT-Herb
04-09-2011, 20:08
Das ist mir doch egal, was Du oder ander Leute in Videos gesehen haben. Ich bewerte hier doch keine Video, sondern das System.

Gruß, WT-Herb

Nachtrag: Im Übrigen weiß ich nicht, ob der eine oder andere User überhaupt so alt ist, wie ich die "Szene" schon im Auge habe und die Veränderungen beobachte, die gerade mit der Entwicklung der EWTO im Zusammenhang stehen.

gatos
04-09-2011, 20:20
Hallo WT Herb
naja das mit dem Alter ist leicht. Das steht meistens beim Namen, gut manche geben es nicht an und andere sind komplett anonym aber hey was macht das schon. Bei mir steht nicht jeder unter Generalverdacht, sprich ich glaube was der andere schreibt bis er gefährlich an die Bullshido Grenze kommt.

WT-Herb
04-09-2011, 20:45
Wer definiert denn eine solche Grenze? Genau damit bewegst Du Dich doch auf dem Drahtseil, nur das zu akzeptieren, was in Dein KK-Weltbid paßt. Ein Step weiter rechts oder links gedacht, bringt ein so gesichertes Weltbild dann ins Schwanken und da wird es dann kritisch, mit der Akzeptanz solcher Aussagen. Die Historie des WT in unseren Gefilden ist auch eine Historie der Veränderungen der gesamten KK-Szene. Nicht nur, weil das WT "ganz anders" war (ist), aber auch und auch deswegen, weil es stark polarisiert.

Gruß, WT-Herb

Shadow666
04-09-2011, 21:00
Das ist mir doch egal, was Du oder ander Leute in Videos gesehen haben. Ich bewerte hier doch keine Video, sondern das System.

Gruß, WT-Herb

Nachtrag: Im Übrigen weiß ich nicht, ob der eine oder andere User überhaupt so alt ist, wie ich die "Szene" schon im Auge habe und die Veränderungen beobachte, die gerade mit der Entwicklung der EWTO im Zusammenhang stehen.

Na, wie alt bist Du denn bzw. wie lange beobachtest Du die Szene denn schon? - Aber an dieser Stelle sei noch angemerkt, dass auch Alter nicht vor Torheit schuetzt.

Weiterentwicklung ist sicherlich positiv, aber die EWTO muss sich ja staendig neu erfinden. Und das ist kaum als glaubwuerdig zu bezeichnen. Wirkt eher wie "denn sie wissen nicht, was sie tun" ...

D.G.N
04-09-2011, 21:00
Zum Ausgangsthema:

Für mich war EWTO-WT der optimale Einstieg in die Kampfkunstwelt.

Für Taekwondo z.B. war ich schon immer viel zu ungelenkig und in ne Boxbude hätte ich mich damals nie getraut, aus Angst auf die Fresse zu kriegen.

Somit empfand ich es seinerzeit als Glücksfall, dass ganz in meiner Nähe eine EWTO-Schule eröffnet hat. Sonst hätte ich vielleicht nie oder zumindest viel später angefangen, etwas zu trainieren.

Quanfa
04-09-2011, 21:04
Ich will ja nicht nerven, aber das wird gerade schon wieder ein Anti-WT Thread.

Wollten wir das nicht, wenn überhaupt, auf andere Threads verschieben? :o

Ich find an WT super, dass es nicht nur fit hält, sondern auch charakterlich stärkt. Selbstbewusstsein und Ausstrahlung werden dort gut geschult denke ich.

Genauso wie der freundliche Umgang. Ich denke in sozialer Hinsicht, sind die dort bestimmt fitter als in so manch anderer Kampfkunst. :zwinkern:

Nite
04-09-2011, 21:06
Die Historie des WT in unseren Gefilden ist auch eine Historie der Veränderungen der gesamten KK-Szene. Nicht nur, weil das WT "ganz anders" war (ist), aber auch und auch deswegen, weil es stark polarisiert.

Was für Veränderungen genau?
Wäre schön wenn du zu dieser Thematik den Bereich der vagen Andeutungen verlassen könntest und ein paar konkrete Beispiele bringst.

openmind
04-09-2011, 21:11
Was für Veränderungen genau?
Wäre schön wenn du zu dieser Thematik den Bereich der vagen Andeutungen verlassen könntest und ein paar konkrete Beispiele bringst.

Aber nur die positiven bitte :)

WT-Herb
04-09-2011, 22:51
Hallo Nite,

"das" wäre dann aber ein Thema für einen eigenen Tread. Hier geht es zunächst um die vom Treadsteller aufgestellte Frage - auch wenn schon in der Frage selbst eine gewisse Doppelbödigkeit interpretiert werden kann, indem nach Erfahrungen gefragt wird und schon bei der ersten Benennung auf fremde Quellen verwiesen wird, sie als keine persönliche Erfahrung darstellt und diesen Aspekt der Erfahrung auf den Wert eines Hörensagen reduziert.

Somit ist das Thema des Treades nicht zwingend in der Frage nach positiven Erfahrungen zu sehen, sondern in der zweideutigen Anspielung, daß positive Erfahrungen sich auf Hörensagen gründen, es „eigentlich“ keine persönlichen Erfahrungen positiver Art gibt.

Gut, wer das anders sieht, möge dies tun und sich entsprechend äußern - ist ja auch gut so. Nur bitte nicht so tun, als sei es nicht erkennbar, was der Kern mancher äußerlich positiver Äußerung tatsächlich darstellt.

Um auf Deine Frage nun auch „etwas“ einzugehen: Eine positive Veränderung lag beispielsweise darin, klar aufzuzeigen, was in realen Situationen funktioniert und was nicht. So wurden ein paar heilige Kühe geschlachtet. Noch 1972 wurde mir Judo als reine Selbstverteidigung für reale Situationen angeboten, „starre“ Blocks aus anderen „weißen“ Systemen als funktionale Reaktion in der Nahdistanz oder daß Filmdarsteller a la D. Carradine KungFu-Meister seien. Damalige Zeitschriften offerierten so manche „geheime Technik“ aus irgendwelchen Köstern und befaßten sich mehr mit der Filmindustrie, als mit der tatsächlichen KK-Szene. Und ganz im Sinne „dieser“ Realität machten sich überall selbsternannte und mit Fantasienamen versehene Meister auf, Melonen zu spalten, Sterne kunstvoll zu werfen, in tiefsten Reiterständen Bewegngen aus Filmen als eigene Formen zu präsentieren. So mancher guter Akrobat mutierte zum schlechten KK-Meister. Namenloses KungFu wurde in Karateschulen angeboten und die tretende Zunft berief sich auf BL, der im Aushang wohl fast jeder Sport-Schule zu finden war.

Da hat nun wirklich eine positive Entwicklung stattgefunden, an der die EWTO in unseren Gefilden einen nicht geringen Anteil hatte.

Gruß, WT-Herb

DerBen
05-09-2011, 01:18
*Edit*

C-MO
05-09-2011, 02:42
*Edit*

WCBX
05-09-2011, 11:40
So was positives von meinen Erfahrungen anfang der 90iger in meiner EWTO Schule:

1. Trainer, war richtig cool
2. Angenehme Trainingsstimmung
3. He und das kann mir hier jeder bestätigen der in einer EWTO Schule war, die Frauen dort waren viele und es waren sogar ein paar Hübsche dabei :D (das kannte ich jetzt von anderen KKs und KS nicht so).

gatos
05-09-2011, 13:21
3. He und das kann mir hier jeder bestätigen der in einer EWTO Schule war, die Frauen dort waren viele und es waren sogar ein paar Hübsche dabei :D (das kannte ich jetzt von anderen KKs und KS nicht so). Nein, die schärfste Frau mit der ich jemals trainiert habe war beim BJJ... mit Abstand! Übrigens, ja ich war in ihrer Guard und nein es war die Butterfly Guard und da hatte ich andere Sorgen als unkeusche Gedanken. OK lets go on topic again.

Mir-KO
05-09-2011, 18:02
Nein, die schärfste Frau mit der ich jemals trainiert habe war beim BJJ... mit Abstand!

:halbyeaha Selbe Erfahrung, allerdings ist die Anzahl dafür geringer.

Übrigens, ja ich war in ihrer Guard und nein es war die Butterfly Guard

:ups:

Hattest du Tiefschutz an? ;)

OK lets go on topic again.

Oooooch :(

Ich könnte eine ganze Menge schreiben, reduziere es aber auf einen Kernpunkt: WT hat mich für KS begeistert. Ich hätte früher einen riesigen Bogen um alles was mit Faust ins Gesicht zu tun hat gemacht. Durch die behutsame Herangehensweise an das Thema Gewalt konnte aber selbst ich dafür begeistert werden.
Abgesehen davon war der Lehrer wahrscheinlich der anständigste Mensch dem ich je begegnet bin.

blacky83
06-09-2011, 06:01
*gg* ich denke mal herb ist nichts anderes als bashing mehr gewohnt.ich finde es gut,wenn sich wer mühe gibt die Dinge richtig zu stellen.Aber in dem Fall wird ja vernünftig diskutiert. Mir gefällt die Trainingsatmospähre und mit zunehmender Erfahrung kann man viel erreichen im Training.alles ist schön.

openmind
06-09-2011, 09:22
Mir gefällt die Formlosigkeit. Es kann alles sein.
Ganz im Sinne von "der Stil ist eigentlich egal - es kommt auf den Kämpfer an".

plaz
06-09-2011, 11:57
/edit

redroi
06-09-2011, 12:38
Mir hat am WT gefallen:

Chi Sao Sektionen und abgefahrene Bewegungsabläufe
Gute schulung der koordinativen Fähigkeiten
Stärkung des Selbstbewusstseins
Und ich habe eine gute Verteidigungsfähigkeit erlangt, womit ich mich in meiner Jugend ein paar mal erfolgreich wehren konnnte.