PDA

Vollständige Version anzeigen : Das richtige Krav Maga?

Mr.Bean
03-09-2011, 18:16
Hallo,

ich interessiere mich für den Stil Krav Maga.
Nun habe ich über Google mal gesucht und das Internet ist grenzenlos...
krav-maga / krav maga union / kravmaga defcon / gravmaga usw.
Sind das nur verschiedene "Anbieter" dieses Stils ähnlich WT (ohne dieses Thema an WT vertiefen zu wollen).
Wie kann ich sicher gehen das ich bei der Schule in der in dann traniere KravMaga lerne und keine Eigenkreation eines "Meisters" der seine eigene KravMaga Organisation gegründet hat und sich selbst zum "Meister" machte.
Anders gefragt, gibt es verschiedene Stile/Vereine/Verbände - und wenn ja das "richtige Krav Maga"?
Inzwischen scheint Krav Maga ja richtig hipp zu sein und jede Muckibude bietet solche Kurse an, gibt es zum Beispiel bestimmte Zertifikationen die Schulen vorweisen müssen um in KravMaga Unterricht abhalten zu können.
Last but not least, macht jemand in der Umgebung von Würzburg KravMaga?

Gruß

Björn

Александp
03-09-2011, 18:23
Hallo,

Sind das nur verschiedene "Anbieter" dieses Stils ähnlich WT (ohne dieses Thema an WT vertiefen zu wollen).
Wie kann ich sicher gehen das ich bei der Schule in der in dann traniere KravMaga lerne und keine Eigenkreation eines "Meisters" der seine eigene KravMaga Organisation gegründet hat und sich selbst zum "Meister" machte.
Anders gefragt, gibt es verschiedene Stile/Vereine/Verbände - und wenn ja das "richtige Krav Maga"?
Inzwischen scheint Krav Maga ja richtig hipp zu sein und jede Muckibude bietet solche Kurse an, gibt es zum Beispiel bestimmte Zertifikationen die Schulen vorweisen müssen um in KravMaga Unterricht abhalten zu können.

Gruß

Björn

Hallo,
ich bin dann mal so frei.

Wie du richtig bemerkt hast, ist Krav Maga derzeit ziemlich "hip" und damit geht natürlich auch eine gewisse Gefahr in Sachen "Trittbrettfahrerei" einher.

Im Grunde genommen ist die Sache aber recht einfach: Halte dich an einen der seriösen und bekannten Verbände; dann dürfte nichts schief gehen.

Definitiv authentisch sind: IKMF, KM GLobal, GKMF, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon.

Ansonsten gäbs noch das KAPAP (Kapap Academy) und da müßte es auch etwas in deiner Nähe geben.

*Lars*
03-09-2011, 18:27
Sind das nur verschiedene "Anbieter" dieses Stils...

Jupp. Teilweise Abspaltungen, teilweise Eigenkreationen - das ist im KM nicht anders als bei anderen Systemen.

Es gibt dazu im Forum aber schon etliche Diskussionen. Einfach SuFu verwenden und Dich durch's Forum lesen.

Punkt
03-09-2011, 19:37
Hallo,

Gruß

Björn

Moin Björn!

Zunächst mal ist es vollkommen wurst, ob das Krav Maga nun von KMD, IKMF usw. usf. angeboten wird.
Александp hat da schon ein paar Anbieter genannt die seriös sind.

Du könntest uns auch Deinen Wohnort oder die nächst größere Stadt nennen, dann kann man Dir vllt. einige Schulen nennen, bei denen man gut beraten ist bzw. gut trainieren kann.

Soweit mir bekannt, kann sich jeder als Krav Maga Trainer bezeichnen, ganz egal ob er seinen Titel nun zurecht trägt oder nicht.

D.h. Augen auf beim Krav Maga Kauf! oder so ähnlich. :P

Александp
03-09-2011, 19:42
Soweit mir bekannt, kann sich jeder als Krav Maga Trainer bezeichnen, ganz egal ob er seinen Titel nun zurecht trägt oder nicht.

D.h. Augen auf beim Krav Maga Kauf! oder so ähnlich. :P

Ja leider ist das richtig.
Da "Krav Maga" als Bezeichnung nicht geschützt ist, kann jeder alles Krav Maga nennen und sich selbst auch Krav Maga Trainer. :(

Wenn es also "echtes" Krav Maga sein soll, sollte man mMn. zu einem der anerkannten Verbände gehen.

Wenns richtig gutes Nahkampf- und SV Training sein soll, aber nicht Krav Maga sein muss, dann würde ich auf jeden Fall das Alpha empfehlen ;)

Und im Raum Würzburg gibt es sogar einen Master Instructor des Systems.

*Lars*
03-09-2011, 19:51
Definitiv authentisch sind: IKMF, KM GLobal, GKMF, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon.

Was ist für Dich authentisch?

Defcon haben selbst Veränderungen am Maor Programm vorgenommen, die sie notwendig fanden. Maor hat ebenfalls seine eigene Linie begründet. Das mit dem "authentisch" ist immer schwierig. Deine Kriterien dafür würden mich interessieren.

samuraigladiator
03-09-2011, 19:55
Wenns richtig gutes Nahkampf- und SV Training sein soll, aber nicht Krav Maga sein muss, dann würde ich auf jeden Fall das Alpha empfehlen ;)

ich auch;)

Александp
03-09-2011, 19:59
Was ist für Dich authentisch?

Defcon haben selbst Veränderungen am Maor Programm vorgenommen, die sie notwendig fanden. Maor hat ebenfalls seine eigene Linie begründet. Das mit dem "authentisch" ist immer schwierig. Deine Kriterien dafür würden mich interessieren.

Hi *Lars*,

ja mir ist bekannt dass sowohl Maor als auch später Berberich Anpassungen / Veränderungen vorgenommen haben.
"Authentisch" meint in diesem Sinne, dass auch bei Maor und Defcon klare Bezüge zu Lichtenfeld gegeben sind und es sich nicht um einen "Karate - WT Mix" handelt der unter dem Namen "Krav Maga" verkauft wird.

Gleichzeitig muss ich sagen dass mir einige Derivate die aus der Maor / Defcon Ecke kommen ziemlich suspekt sind und ich diese deshalb nicht erwähnt habe. Aber das muss man hier ja nicht ausbreiten.

Falls es dich doch interessiert, gerne per PN

mrx085
03-09-2011, 20:02
@Te was verstehst du denn unter dem richtigen KM? Wenn du mit richtigen KM das KM meinst was Imi Lichtenfeld traniert wird hat, so wird das schwierg werden, da sich das KM immer weiterentwickelt hat und sich auch noch weiter entwicklen wird. Wenn es dir um seriöse Anbieter angeht, so dürftest du bei den großen gängigen Verbänden durchaus gut bedient sein. Die wichtigsten Verbände haben ja bereits meine Vorposter genannt.

*Lars*
03-09-2011, 20:09
ja mir ist bekannt dass sowohl Maor als auch später Berberich Anpassungen / Veränderungen vorgenommen haben.
"Authentisch" meint in diesem Sinne, dass auch bei Maor und Defcon klare Bezüge zu Lichtenfeld gegeben sind und es sich nicht um einen "Karate - WT Mix" handelt der unter dem Namen "Krav Maga" verkauft wird.

Ehrlich gesagt empfinde ich das "Imi KM" als grundlegend anders als das "Maor KM". Aber ok, ich verstehe den Gedanken, den Du hast: jeder, der be den IDF eine Ausbilderausbildung bekommen hat, bietet "echtes KM" an, sowie alle Leute, die in der Linie desjenigen stehen, bieten, egal wieviel sie verändern, echtes KM an ? So habe ich Dich jetzt verstanden.

Gleichzeitig muss ich sagen dass mir einige Derivate die aus der Maor / Defcon Ecke kommen ziemlich suspekt sind und ich diese deshalb nicht erwähnt habe. Aber das muss man hier ja nicht ausbreiten.

Das passt dann aber nicht zu Deiner vorherigen Ausführung, oder?

Александp
03-09-2011, 20:27
Ehrlich gesagt empfinde ich das "Imi KM" als grundlegend anders als das "Maor KM".

Ganz soo grundsätzlich verschieden empfinde / empfand ich die Unterschiede erst mal nicht. Jedenfalls nicht wenn man hinter die Techniken schaut.
In erster Linie sollten die Techniken den übergeordneten Prinzipien untergeordnet sein und diese zur Umsetzung bringen.

An dieser Stelle, also bei der technischen Umsetzung der grundsätzlichen Prinzipien, gehen Imi und Maor System auseinander.
"Echtes" Krav Maga ist für mich daher nicht einfach nur über einen Stammbaum gegeben sondern eben über die Wahrung gewisser Prinzipien.

Aber ok, ich verstehe den Gedanken, den Du hast: jeder, der be den IDF eine Ausbilderausbildung bekommen hat, bietet "echtes KM" an, sowie alle Leute, die in der Linie desjenigen stehen, bieten, egal wieviel sie verändern, echtes KM an ? So habe ich Dich jetzt verstanden.

Nein, das ist ein Mißverständnis dass sich bei genauer Betrachtung der beiden großen Linien (Imi und Maor) klärt:

Während Lichtenfeld nach seiner aktiven Dienstzeit selbt (teilweise gemeinsam mit Yanilov) die Anpassung an zivile Bedürfnisse vorgenommen hat und diese Aufbereitung bis heute innerhalb der IKMF (und wohl auch KMG) "verwaltet" wird, liegt mit dem Maor KM eine "zusammengeschnittene" Militärvariante vor, die dann von Berberich und später von anderen "Gründern" nach eigenem Gutdünken für den zivilen Bereich nutzbar gemacht wurde.
Und genau darauf basiert auch teilweise meine Skepsis gewissen Anbietern gegenüber.

Ich hoffe du verstehst jetzt besser was ich meine. :o

defensiv
03-09-2011, 20:46
(...) Definitiv authentisch sind: IKMF, KM GLobal, GKMF, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon. (...)

Hier ist meines Erachtens mindestens eine Niete in der Lostrommel.

*Lars*
03-09-2011, 20:49
Ok, besser verstanden. :)

Ja, mein Eindruck war auch, dass sich im Maor KM eher die militärische Seite umsetzt, denn technische Feinheiten gab es da - zumindest habe ich es so kennengelernt - weniger, der Schwerpunkt war das Drillen von Einzeltechniken, keine oder wenig Folgetechniken, kein Herumarbeiten um den Gegner, kein Sparring etc. Es war auch mein Eindruck, dass die Stärke des Maor Systems eher die Drills sind und davon ausgegangen wird, dass diverse Situationen damit schnell beendet werden können, hingegen beim IMI System ein großer Schwerpunkt auf der kämpferischen Ausbildung liegt, da Standardlösungen nicht immer funktionieren. Das sind aber auch nur Eindrücke, die ich habe.

Punkt
03-09-2011, 20:51

Welche denn und warum? :)

Gern auch per PN... ;)

Benski
03-09-2011, 20:53
@ Mr Bean

hab selber bei der Krav Maga Union ne zeitlang mittrainiert. Sehr gute Leute. Hab verschiedene Trainer kennengelernt- alle waren gut! In Würzburg gibts doch das hier:
European Krav Maga Organization Würzburg (http://www.kravmaga-wuerzburg.de/home.html)
Ich würde es mir anschauen. Ich glaub das ist gut. Haben ja auch Trainingszentren in ganz Deutschland. Da findest bestimmt einiges an Infos drüber im Netz. Viel Spaß!

Александp
03-09-2011, 20:56

Magst du konkreter werden ? Und falls ja, bitte mit Begründung

Ok, besser verstanden. :)

Ja, mein Eindruck war auch, dass sich im Maor KM eher die militärische Seite umsetzt, denn technische Feinheiten gab es da - zumindest habe ich es so kennengelernt - weniger, der Schwerpunkt war das Drillen von Einzeltechniken, keine oder wenig Folgetechniken, kein Herumarbeiten um den Gegner, kein Sparring etc. Es war auch mein Eindruck, dass die Stärke des Maor Systems eher die Drills sind und davon ausgegangen wird, dass diverse Situationen damit schnell beendet werden können, hingegen beim IMI System ein großer Schwerpunkt auf der kämpferischen Ausbildung liegt, da Standardlösungen nicht immer funktionieren. Das sind aber auch nur Eindrücke, die ich habe.

Das ist ja auch ein Stück weit logisch: Maor hatte als Ausbilder beim Grenzschutz junge, fitte Leute um sich für die die "grobe Kelle" mit Sicherheit ausreichend war.

Ansonsten kann ich deiner Beobachtung nur zustimmen.
Was ich aus der Maor Ecke (inkl. diverse Ableger) kenne war recht "Einzellösungsbezogen" während ich von IKMF, GKMF und KM Global auch eher den kämpferischen Aspekt betont sehe.

Vor allem KM Global setzt da ja durch diesen Combat Course sehr starke Akzente wie mir scheint.

Panther
03-09-2011, 21:02

Mir würde auch sehr interessieren warum gerade diese Verbände?

Krav Maga in Deutschland lässt sich schon in Maor und IKMF aufteilen - es gibt wohl wenige die behaupten würden das Maor kein Krav Maga macht - oder?
Und wie sich die Aufteilung der Verbände in Deutschland ergeben hat ist doch eigentlich auch recht klar.

Zuerst hat Maor die ersten Trainer in Deutschland ausgebildet und später gab es auch IKMF Trainer und aus den zwei Bereichen haben sich die Deutschen Verbände entwickelt.

Maor:
Bei Krav Maga Defcon, Krav Maga Union (TiKM) und Krav Maga Street Defence wurden die Cheftrainer direkt von Maor ausgebildet.

Der Cheftrainer der European Krav Maga Organisation hat die Basic-Trainerausbildung über Krav Maga Defcon gemacht.

IKMF:
Es gibt die IKMF und die KMG (welche sich von der IKMF getrennt hat) - Der KMG Cheftrainer war auch einer der Cheftrainer der IKMF.

GKMF wurde von einem "einfachen" Deutschen IKMF Trainer gegründet (sowei ich das noch weiß Level G3) - das aktuelle Trainer Team besteht soweit ich weiß aus dem ex IKMF Trainer und Krav Maga Trainern welche durch die GKMF selbst zertifiziert wurden.

WICHTIG - das alles sind keine 100% Fakten - es stellt nur meinen aktuellen Wissenstand dar - sollte etwas nicht den Tatsachen entsprechen bitte korrigieren.

Александp
03-09-2011, 21:11
Maor:
Bei Krav Maga Defcon, Krav Maga Union (TiKM) und Krav Maga Street Defence wurden die Cheftrainer direkt von Maor ausgebildet.

Wer ist denn Cheftrainer bei der KM Union ? Ich dachte da gehts im Team zu ? Wie sind denn da die Voraussetzungen der einzelnen Teammitglieder ? Bei KMSD ist es doch so dass M. Rüppel doch auch nicht allzu lange KM gemacht hat bevor er KMSD gegründet hat. Soweit jedenfalls meine Info.

Der Cheftrainer der European Krav Maga Organisation hat die Basic-Trainerausbildung über Krav Maga Defcon gemacht.

Meiner Meinung nach absolut nicht ausreichend um einen eigenen Verband / ein eigenes Derivat in die Welt zu setzen.

IKMF:
Es gibt die IKMF und die KMG (welche sich von der IKMF getrennt hat) - Der KMG Cheftrainer war auch einer der Cheftrainer der IKMF.

Naja, Eyal Yanilov war mehr als nur "ein" Cheftrainer in der IKMF ;)
Er war der technische Direktor, Lichtenfelds rechte Hand und sowas wie sein "Meisterschüler".

GKMF wurde von einem "einfachen" Deutschen IKMF Trainer gegründet (sowei ich das noch weiß Level G3) - das aktuelle Trainer Team besteht soweit ich weiß aus dem ex IKMF Trainer und Krav Maga Trainern welche durch die GKMF selbst zertifiziert wurden.

Hier muss ich nochmal nach den Qualifikationen der Unions Gründer fragen da du ja bei der GKMF besonders betonst dass es nur ein "einfacher" Trainer war der die Gründung initiiert hat.

Soweit ich weiß ist G3 durchaus ein höheres Level und die wenigsten der normalen IKMF Instructoren haben heute überhaupt dieses Level wenn sie auf die Menschheit losgelassen werden.

Insgesamt finde ich deine Beurteilung leicht tendenziös :flop:

Panther
03-09-2011, 21:13
@ Mr Bean

hab selber bei der Krav Maga Union ne zeitlang mittrainiert. Sehr gute Leute. Hab verschiedene Trainer kennengelernt- alle waren gut! In Würzburg gibts doch das hier:
European Krav Maga Organization Würzburg (http://www.kravmaga-wuerzburg.de/home.html)
Ich würde es mir anschauen. Ich glaub das ist gut. Haben ja auch Trainingszentren in ganz Deutschland. Da findest bestimmt einiges an Infos drüber im Netz. Viel Spaß!

In Würzburg gibt es ja nur diese Schule - die würde ich mir auch auf jeden Fall anschauen.

Ich würde mir aber auch noch Kali-Fighter e. V. | Kampfkunstzentrum in Würzburg: Pekiti Tirsia Kali (Arnis, Escrima), Selbstverteidigung, Kampfkunst, Kampfsport, Fitness (http://www.kali-fighter.de) und Pensador Academy | KFM - Keysi Fighting Method (http://www.pensador.de) anschauen.

Panther
03-09-2011, 21:24
Wer ist denn Cheftrainer bei der KM Union ? Ich dachte da gehts im Team zu ? Wie sind denn da die Voraussetzungen der einzelnen Teammitglieder ? Bei KMSD ist es doch so dass M. Rüppel doch auch nicht allzu lange KM gemacht hat bevor er KMSD gegründet hat. Soweit jedenfalls meine Info.

Über KMSD kann ich nichts genaueres sagen.

Und zur Krav Maga Union - ja es sind die Cheftrainer (so habe ich es auch geschrieben) - 3 Stück gibt es Bo, Christian und Ralf. Soweit mir bekannt sind alle 3 Advance Trainer unter Maor und sie waren auch im Ausbildungsteam von Krav Maga Defcon

Meiner Meinung nach absolut nicht ausreichend um einen eigenen Verband / ein eigenes Derivat in die Welt zu setzen.

Dazu kann ich nichts sagen - hab noch nie dort mittrainiert - aber wenn das für Dich nicht ausreichend ist - wo liegt dann für Dich der Unterschied zu GKMF?
Ist doch eigentlich fast das gleiche - oder?

Naja, Eyal Yanilov war mehr als nur "ein" Cheftrainer in der IKMF ;)
Er war der technische Direktor, Lichtenfelds rechte Hand und sowas wie sein "Meisterschüler".

Das mag sein - ich wollte damit nur sagen das die aktuelle IKMF immer noch zum großen Teil aus den gleichen Team besteht - soweit ich weiß - genau kann das nur jemand aus der IKMF sagen.

Panther
03-09-2011, 21:26

Tja - ich begründe wenigstens meine Darstellung und Du hast leider noch nicht die Fragen beantwortet wie Du zu deiner Aufteilung kommst?

defensiv
03-09-2011, 21:27
Ich weiss, es ist doof, zu gackern und dann erst doch kein Ei zu legen, aber mein Anwalt hat Urlaub. Daher ... bin raus hier! :biggrinan

"Don't get hurt!" & "So one may walk in peace!"

Александp
03-09-2011, 21:29
wo liegt dann für Dich der Unterschied zu GKMF?
Ist doch eigentlich fast das gleiche - oder?

Naja also für mich ist das schon ein gewaltiger Unterschied ob jemand "nur" Basic Instructor ist und jetzt von selbst zum Häuptling wird oder ob Avanced Trainer (Union) oder ein G3 Level (IKMF) sich selbstständig machen.
Vor allem wenn man mal die hohen Standards der IKMF berücksichtigt.

Was von Trennungen überhaupt zu halten ist steht auf einem anderen Blatt (sowohl für GKMF als auch für die Union oder jeden anderen)

Edit:

Tja - ich begründe wenigstens meine Darstellung und Du hast leider noch nicht die Fragen beantwortet wie Du zu deiner Aufteilung kommst?

Dann lies doch bitte nochmal meine mehr als ausführlichen Erklärungen die ich *Lars* gegenüber gepostet habe. Dann dürftest du ein ganzes Stück schlauer sein.

Im übrigen hast du gar nichts begründet sondern nur noch die Krav Maga Union mit reingeschoben und versucht über tendenziöse Darstellung anderer Verbände den eigenen Verein gut aussehen zu lassen ;)

War aber ein netter Versuch :D

Ansonsten: Lasst uns da jetzt bitte nicht den X-ten Schw*nzvergleich draus machen. Das schadet der gesamten Szene nur und grenzt ja schon fast an die Zustände in der Wing Chun Szene. :(

Soll jeder machen was er mag und wo er mag.

mrx085
03-09-2011, 21:36
Eine interssante Frage wäre ja auch ob man gutes bzw schelchtes KM wirklich nur am Verband festmachen kann. Ich würde eher sagen das in jedem Verband gute, und weniger gute Lehrer gibt. Oder gibt es wirklich Verbände die ein schlechteres Programm fahren als andere? Wenn das für das Forum zu brisant ist, bitte die Antwort darauf als PN schicken das würde mich intessieren.

Panther
03-09-2011, 21:40
Hier muss ich nochmal nach den Qualifikationen der Unions Gründer fragen da du ja bei der GKMF besonders betonst dass es nur ein "einfacher" Trainer war der die Gründung initiiert hat.

Mit "einfach" meinte ich das er keine administrative Position in der IKMF hatte - sondern ganz normaler Trainer war.

Im übrigen hast du gar nichts begründet sondern nur noch die Krav Maga Union mit reingeschoben und versucht über tendenziöse Darstellung anderer Verbände den eigenen Verein gut aussehen zu lassen ;)

War aber ein netter Versuch :D
.

Edit - Datenbankfehler

Natürlich stelle ich als einfacher Trainer der Krav Maga Union den Verband positiv dar - wäre anders doch auch seltsam oder?
Aber nach Deinem ersten Beitrag würde die Krav Maga Union kein "richtiges" Krav Maga machen - was ich natürlich anders sehe.

Aber über die Qualität kann man sich eh nur im Training ein Bild machen und dann auch nur über den Trainer nicht über den Verband - außer man macht eine Trainerausbildung.

Panther
03-09-2011, 21:54
Eine interssante Frage wäre ja auch ob man gutes bzw schelchtes KM wirklich nur am Verband festmachen kann. Ich würde eher sagen das in jedem Verband gute, und weniger gute Lehrer gibt. Oder gibt es wirklich Verbände die ein schlechteres Programm fahren als andere? Wenn das für das Forum zu brisant ist, bitte die Antwort darauf als PN schicken das würde mich intessieren.

Ansich sehe ich das wie Du - ob es jetzt in einem Verband mehr "schlechte" Schulen als in einem anderen gibt??? Wer will das schon sagen - da müsste man in allen ca. 150-200 Krav Maga Schulen in Deutschland ein Training mitmachen und selbst dann hätte man nur eine subjektive Meinung.

mrx085
03-09-2011, 22:06
Genau so ist es. eine wirklich ojektive Meinung ist schwierig, da alle Leute unterschiedliche Ansichten und auch Bedürfnisse was die SV betrifft. Mir zb war das AMKA KM, was ma ein Moar Derivat ist, nicht Technik orientiert genug um gegen Leute die wissen was sie zu tun vorzugehen, deshalb bin ich zum Boxen gewechselt um das zu lernen. Anderen leuten gefällt dieses mehr Drill orntierte Training wo auf saubere Technik wert gelelgt wird sicher sehr gut. Da ihnen das auspowern bei den Schlagdrills auf den Handpratzen Fun macht, und ihnen reines Technik Training zu langweilig ist. Ich hingegen bin ein Mensch der gern eine klare Richtlinie hat wie die Schlagtechniken ungefahr auszusehen haben, und was mit den ganzen kleinen Feinheiten, wie zb die Distanz oder Beinarbeit aufsicht hat. Andere Menschen hingegen könnten das langweilig finden. Deshalb sind diese Verbandsfragen eher sinnfrei, und erspart den Interssierten nicht das Schnuppern in den Schulen.

Bogac
03-09-2011, 22:20
Ich erinnere hier gern wieder an die 17. Regel des KKB: Mehrfachanmeldungen.

defensiv
03-09-2011, 23:36
Unser Freund aus Krefeld?

Bogac
04-09-2011, 00:06
Du, sei vorsichtig, sonst wirst Du von Aleksandra auch noch mit PN´s bombadiert, in der sie Dir Stalking vorwirft:dumm::dumm::dumm:

JuanJuan
04-09-2011, 00:20
Unser Freund aus Krefeld?

Ist der Typ jetzt etwa gesperrt worden? Und unter nem anderem Nickname wieder zurückgekehrt?

BenitoB.
04-09-2011, 10:08
Ist der Typ jetzt etwa gesperrt worden? Und unter nem anderem Nickname wieder zurückgekehrt?

ne hat sich,wie sein kumpel tactical, löschen lassen. die schreibe erinnert aber schon sehr stark an den aufklärer:)

Seminarius
04-09-2011, 12:05
Maor ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
Solltest schauen ob die Sparring machen, da gibts nämlich auch MaorSchulen die das nicht machen:rolleyes: Schnapp Dir nen MMAler/Kickboxer/MTler und dann probier aus obs was taugt

*Lars*
04-09-2011, 13:30

Fand ich eigentlich nicht. Ich fand seine Beschreibung recht zutreffend und im groben stimmig. Auch bei Sachen, die sich der Öffentlichkeit entziehen, hat Panther sehr angenehm und moderat formuliert :D

Александp
04-09-2011, 13:43
ne hat sich,wie sein kumpel tactical, löschen lassen. die schreibe erinnert aber schon sehr stark an den aufklärer:)

Danke für die Blumen ;)

Ansonten: Haben gewisse Leute hier keine anderen Sorgen ? :)

Und damit sollte es auch gut sein mit dem Off Topic. :)

*Lars*
04-09-2011, 13:52
Naja also für mich ist das schon ein gewaltiger Unterschied ob jemand "nur" Basic Instructor ist und jetzt von selbst zum Häuptling wird oder ob Avanced Trainer (Union) oder ein G3 Level (IKMF) sich selbstständig machen.

Ein Vergleich ist schwierig. Dafür müsste man erstmal klären, welche Anforderungen bestehen. Möglicherweise ist Basic in einem Derivat so anspruchsvoll wie Advanced in einem anderen.

Vor allem wenn man mal die hohen Standards der IKMF berücksichtigt.

Dann muss man aber auch klar schauen, welche Befugnisse jemand lt. diesen Standards hatte. Sicher ist jemand mit G3 kein unfähiger Instruktor, ganz im Gegenteil. Andererseits bedeutet G3 aber auch, dass er keine Prüfungen abnehmen und erst Recht keine Instruktoren ausbilden darf. Allerdings würde ich im Zweifelsfall jemanden, der gutes KM sucht, eher zu einem ex IKMF Instruktor mit G3 schicken als zu einem Verband, der keinerlei Qualitätsstandards hat.

Александp
04-09-2011, 13:56
Allerdings würde ich im Zweifelsfall jemanden, der gutes KM sucht, eher zu einem ex IKMF Instruktor mit G3 schicken als zu einem Verband, der keinerlei Qualitätsstandards hat.

Da sind wir uns ja dann wirklich einig ;)

Den Rest per PN wenn du magst weil ich wirklich keine Lust auf "Meiner ist Größer" habe ;)

*Lars*
04-09-2011, 14:05
Für mich gibts an dem Thema nichts, was in die PN gehört.

Panther
04-09-2011, 14:24
Deshalb sind diese Verbandsfragen eher sinnfrei, und erspart den Interssierten nicht das Schnuppern in den Schulen.

So sieht es aus - mehr kann man nicht sagen.

Dazu kommt das eh jeder Trainer ander unterrichtet - nicht nur im Krav Maga.

mario63
04-09-2011, 16:29

Ansonsten gäbs noch das KAPAP (Kapap Academy) und da müßte es auch etwas in deiner Nähe geben.

So gesehen ist hier KMSD m.E. auch erwähnenswert. Was die ganze Diskussion um Verbände und die Qualifikation Ihrer Headcoaches betrifft, möchte ich hierzu zwei Anmerkungen machen:

1. Zu uns (GKMF): Unsere SV-Programm orientiert sich stark an dem, was unser Headcoach im Rahmen seiner Ausbildung bei der IKMF gelernt hat. Darüber hinaus kommen Einflüsse von Itay Gil hinzu. Aber da die Nahkampf-Basis des KM bekanntlich aus dem Boxen und dem Ringen besteht, haben wir eben im Academy-Team Trainer, die diese Bereich separat abdecken. Damit sollte jeder unserer Instruktoren auf jeden Fall in der Lage sein, einem SV-Interessierten für einige Jahre genügend Input zu geben. Wer dann irgendwann seine kämpferischen Fähigkeiten perfektionieren will, muss halt ins (Thai-) Boxen, LL, BJJ oder MMA wechseln. Oder halt ins Alpha :D.

2. Zu Krav Maga Germany: Ich hatte noch keine Gelegenheit mal bei einem Training dort mitzumachen und kann von daher nichts über die Qualität des Trainings sagen. Aber eins ist mal sicher: Der Verbandschef hat durch seine berufliche Vergangenheit reichlich Erfahrung mit echter Gewaltkriminalität und weiß wirklich wovon er spricht.

Gruß
Mario

F-factory
04-09-2011, 22:25
hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer SV-Ergänzung zum Freefight (Großraum Stuttgart)...
Ich habe Deine Anfrage (und direkte Antworten) in einen eigenen Thread kopiert, da das Thema nicht in diesen Thread passt.
Siehe hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/sv-erg-nzung-freefight-gro-raum-stuttgart-135300/