PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Zu- und Abnehmen ?



Shogun.
03-09-2011, 20:42
Moin leute wollte mal fragen warum die meisten mma-/boxkämpfer...... vor einem kampf oder turnier so viel abkochen ? und nach dem kampf wieder zu nehmen ? warum halten die ihre gewicht nach und vor dem kampf, hat das ein bestimmten sinn ?

hier noch mal ein interview von carlos eduardo rocha der 15-18 kg vor JEDEM kampf abkocht.....

Phantom MMA/XTFC Fotoshooting- Carlos Eduardo Rocha - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7c-AbAqfggs)

Soldier
03-09-2011, 20:56
Die Waage ist meist einen Tag vor dem Kampf, d.h. wenn du 10 Kilo abkochst versuchst du davon in dem Tag zwischen Wage und Kampf wieder möglichst viel drauf zu bekommen. Dann hat man eventuell im Kampf einen Gewichts bzw. Kraftvorteil.

MakroN
03-09-2011, 21:00
Das ist sozusagen legales Betrügen

Shogun.
03-09-2011, 21:29
Ja aber ist das dann nicht schlecht für den köper vor jedem kampf 10 kilo ab und zu zunehmen ?

Todai94
03-09-2011, 22:00
Also so radikales Ab- und Zunehmen ist natürlich nicht gut für den Körper, aber jedem das Seine.

Dschinghis
03-09-2011, 22:02
Also 15 kg abkochen ist echt krank...
Jeder der schon mal abkochen musste, weiss, dass es ( wenn man es richtig macht) sinnvoll ist. Allerdings sind Weightcuts mit großem Gewichtsverlust in kurzer Zeit doch sehr ungesund. In Maßen allerdings ne super Sache

Miyamoto_Musashi
04-09-2011, 01:44
Im Profigeschäft steht eben der Erfolg an erster Stelle. Die Gesundheit hat da eine deutlich niedrigere Priorität. Das sieht man ja schon an zahlreichen Dopingskandalen: erst die Leistung dann die Gesundheit.

Shogun.
04-09-2011, 02:07
Ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich solche extremen weighcuts durchziehen soll (mit paar 1-2 kilos hab ich es auch schon geschaft wenn ein turnier vor der tür stand....).

jedoch ist bei mir das problem das zwischen waage und kampf so ca. 1-2 stunden sind und ich schlecht in solch einer zeit so viel zunehmen kann wie ich abgenommen (z.b. 5-7 kilos) habe.

würde dann trozdem ein großer kraft unterschied zu sehen sein wenn ich abnehme aber nach der waage nicht mehr so viel zu mir nehme wie ich abgenommen habe ?

-Alexej-
04-09-2011, 09:23
Ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich solche extremen weighcuts durchziehen soll (mit paar 1-2 kilos hab ich es auch schon geschaft wenn ein turnier vor der tür stand....).

jedoch ist bei mir das problem das zwischen waage und kampf so ca. 1-2 stunden sind und ich schlecht in solch einer zeit so viel zunehmen kann wie ich abgenommen (z.b. 5-7 kilos) habe.

würde dann trozdem ein großer kraft unterschied zu sehen sein wenn ich abnehme aber nach der waage nicht mehr so viel zu mir nehme wie ich abgenommen habe ?

Haha. 1-2 Stunden? Also, wenn du versuchst in der Zeit zuzunehmen, dann hast du schon verloren. Es kämpft sich halt nicht gerade toll mit vollem Magen. Man wird nicht mehr als 1-2 Liter Wasser aufnehmen können(die du brauchst, die aber nicht ausreichend sein können, da du zuvor mehr abgekocht hast). Alles was darüber ist wird dich nur Stören, da es nicht in der Zeit aufgenommen werden kann). Somit ist abkochen irgendwie sinnlos, da du zwar etwas mehr als der Limit wiegst, dein Körper aber noch nicht in der Höchstform ist.

Dschinghis
04-09-2011, 12:11
Ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich solche extremen weighcuts durchziehen soll (mit paar 1-2 kilos hab ich es auch schon geschaft wenn ein turnier vor der tür stand....).

jedoch ist bei mir das problem das zwischen waage und kampf so ca. 1-2 stunden sind und ich schlecht in solch einer zeit so viel zunehmen kann wie ich abgenommen (z.b. 5-7 kilos) habe.

würde dann trozdem ein großer kraft unterschied zu sehen sein wenn ich abnehme aber nach der waage nicht mehr so viel zu mir nehme wie ich abgenommen habe ?

Als Ringer muss ich auch 1-2 Stunden nach der Waage schon auf der Matte stehen egal ob Turnier oder während der Saison. Wenn ich da abkoche , habe ich aber zumindest subjektiv mehr Kraft. Du darfst dir nach der Waage natürlich nicht sofort den Wanst vollhauen, trink ein wenig Saft oder Tee und iss was zuckerhaltiges, Trockenfrüchte oder so.

pankration123
12-09-2011, 13:34
Ich trinke nach dem
Gewichtmachen
Immer einen kohlenhydrateshake ein bisschen Wasser und eine Kleinigkeit zu essen ein
Bisschen
Ausruhen und vor dem
Kampf noch einen
Kohlehydrateshake

Prettyboy2
12-09-2011, 13:56
Als Ringer muss ich auch 1-2 Stunden nach der Waage schon auf der Matte stehen egal ob Turnier oder während der Saison. Wenn ich da abkoche , habe ich aber zumindest subjektiv mehr Kraft. Du darfst dir nach der Waage natürlich nicht sofort den Wanst vollhauen, trink ein wenig Saft oder Tee und iss was zuckerhaltiges, Trockenfrüchte oder so.

Beim Ringen sollte man am besten schon ne woche vorher bei seinem Gewicht sein, habe einen Tag vor der Hamburger Meisterschaft im Freistil 4,5 Kilo abgenommen und die hatten meinen Ringer Ausweis verlegt, konnte daher erst als letztes auf die Waage. Dachte nach dem 3Match das ich sterbe hehe

Dschinghis
12-09-2011, 14:46
Beim Ringen sollte man am besten schon ne woche vorher bei seinem Gewicht sein, habe einen Tag vor der Hamburger Meisterschaft im Freistil 4,5 Kilo abgenommen und die hatten meinen Ringer Ausweis verlegt, konnte daher erst als letztes auf die Waage. Dachte nach dem 3Match das ich sterbe hehe

Ja bei Turnieren sowieso... Während der Liga-saison kann aber sehr viel geschehen und dann heisst es schon mal, dass man in einer Woche 5 Kilo abkochen muss...