Schwert mit flexibler Tsuka [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwert mit flexibler Tsuka



Mirko1987
03-09-2011, 22:52
Kennt jemand diese Waffe?
Das Klinge kann man anscheind durch die Tsuka hindurchgleiten lassen, hat jemand sowas schon mal gesehen?

Ninja Assasin fighting scene - YouTube (http://youtu.be/DrL7F_bLT2U)

Grüße

Mirko

gion toji
03-09-2011, 23:10
Äm, das ist ein Film!
Ein echtes Ninja-Schwert ist kurz, schnurgerade, hat eine quadratische Tsuba und wird auf den Rücken geschnallt

raien
03-09-2011, 23:23
Äm, das ist ein Film!
Ein echtes Ninja-Schwert ist kurz, schnurgerade, hat eine quadratische Tsuba und wird auf den Rücken geschnallt

oder steckt in einem Gegner :D:D:D

stagediver
03-09-2011, 23:36
Ich stell mir das ungünstig vor, wenn ich meinen Gegner gerade erstechen will, und die Klinge plötzlich im Griff verschwindet...
Ist vielleicht ein Safety-Sword?? :rolleyes:

Mirko1987
04-09-2011, 00:31
Danke für eure bisherigen Antworten. Ich ging davon aus, dass es vielleicht Schwerter gibt mit denen meist nur "geschnitten" wird statt zugestoßen, so kann man sich das Stoßen mit einem Taichi-Säbel vielleicht auch sparen.

Meine Frage war also nicht nach Sinn oder Unsinn dieser Waffe sondern ob es sie tatsächlich traditionell gibt. Dass dieses Schwert in einem "Spielfilm" vorkommt habe ich realisiert, nur wollte ich wissen ob diese "Kunststück" erdacht wurde oder eben nicht.

:rolleyes:

KAJIHEI
04-09-2011, 04:58
Mir ist so ein komisches Etwas noch nich begegnet, in der Fachliteratur ebenfalls Fehlanzeige.
Also vermutlich ein Phantasieprodukt.
Übrigens Tachi sind Schwerter, nur so nebenbei.

sbenji
04-09-2011, 09:24
Ich glaube er meint Tai Chi nicht Tachi

KAJIHEI
04-09-2011, 10:37
Denkbar, das ist aber China und hat mit ninja und samowar technisch nichts zu tun.

Klaus
04-09-2011, 11:07
Mit einem Oxtail-Säbel kann man in aller Regel auch nicht stechen. Aber was hat das mit einem Schwachsinns-Gerät zu tun dass nur für einen Film erfunden wurde ? Das erste Mal glaube ich in so einer Art Sieben-Samurai-Verschnitt aus China.

Aus diversen Gründen macht sowas keinen Sinn, aber das möchte ich nicht lange herleiten. Auch dieser Kampfverlauf im Film war Blödsinn, falsche Entfernung, Blödsinnsaktionen, offensichtliche Lücken nicht genutzt, und so weiter. So eine "Waffe" kauft man sich weil man Filmfan ist, nicht weil das irgendwie "Sinn" macht.

Mirko1987
12-09-2011, 17:28
Denkbar, das ist aber China und hat mit ninja und samowar technisch nichts zu tun.

Richtig, mir ging es um die Ausführungen zu Beginn, dass das Schwert kein Sinn machen würde, weil man nicht zustechen könne, und ich meinte, dass man mit einem "Tai-Chi Chuan (abgekürzt Tai-Chi)" - Säbel auch so schlecht stechen könnte - dabei habe ich Herkunft der Waffen oder den Bezug zu Ninjas ausgelassen, da es mir darum ging einen Vergleich aufzuzeigen, das man mit anderen Waffen auch nicht gut stechen kann.

Danke für eure Antworten, anscheind gibt es so ein "Schwert" tatsächlich nicht in der Realität, aber ob es SINN macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, schließlich gibt es allerlei Waffen die nach individuellen Geschmäckern Sinn machen, ebenso wie es PKWs aller Art gibt, also ob diese Waffe Sinn macht, ist wahrscheinlich eine weniger sinnvolle Diskussion.

KAJIHEI
12-09-2011, 17:49
Ah so !
Dann hab ich nichts gesagt.:)
Kaji

Simplicius
12-09-2011, 21:06
Mit einem Oxtail-Säbel kann man in aller Regel auch nicht stechen.

warum, die sind doch spitz?

Klaus
12-09-2011, 21:29
Weil nicht wenige sehr dünn ausgeschmiedet / geschliffen sind (unter 1 mm), und eben keine richtige Spitze haben. Jedenfalls nicht nach vorne.