PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorteil mehrteiliger Wandsack gegenüber einteiligem?

Sebastian
09-01-2004, 07:15
Hi,

was ist der Vorteil eines mehrteiligen Wandsacks gegenüber eines einteiligen Wandsacks?

http://www.budoland.de/shop/images/artikel/401.jpg

Und was für Übungen macht ihr daran? Pak-Sao, Kettenfauststöße, normale Fauststöße, Makiwaraübungen? Auch Kniestöße, Ellenbogen?

Grüße

Sebastian

Franz
09-01-2004, 07:31
beim Einteiligen besteht die Möglichkeit dass sich die Füllung mit der Zeit nach unten absetzt. Der 2 geteilte markiert korrekt aufgehängt zB Oberkörper / Unterkörper und behält im oberen Bereich durch die Trennung die Füllung bei.

collision_course
09-01-2004, 07:40
Als Anhang mal ein kleines Beispiel für die Nutzung des 3-Sektionen Wandsacks ;)

vikayo
09-01-2004, 08:10
Als Anhang mal ein kleines Beispiel für die Nutzung des 3-Sektionen Wandsacks ;)

Der Sack ist aber an der Decke aufgehängt ;)

collision_course
09-01-2004, 08:33
Der Sack ist aber an der Decke aufgehängt ;)
...dann hol' ihn runter und steck' ihn wieder in deinen Schlüpper !!! ;)

pflanzenmoerder
09-01-2004, 12:26
Kleiner Tip noch:
Sandsack/Wandsack-Trainign immer mit gestützten Handgelenken machen.
Vor allem bei längerem Training erschlafft die Muskulatur und man kann sich ziemlich böse Verletzungen/Entzündungen holen. Muß ned viel sein, Hauptsache das Gelenk ist stabilisiert.

JuMiBa
09-01-2004, 13:33
Kleiner Tip noch:
Sandsack/Wandsack-Trainign immer mit gestützten Handgelenken machen.

Kann ich nur unterstützen den Rat: meine Sehnenscheidenentzündung ist nach zwei Monaten endlich am abklingen. In Zukunft wird nur noch mit Handgelenksbandagen und Tape trainiert...

Gruß Micha

Sebastian
09-01-2004, 15:14
mit was werden die Dinger üblicherweise gefüllt? Mais, Sand ?

peppy
09-01-2004, 16:50
Ich find Erbsen am besten. Sand ist eher ungeeignet.

Ausserdem schauen die Leute im Supermarkt schön doof wenn man 8 kilo Erbsen kauft ;)

Alephthau
09-01-2004, 18:09
Hi,

Der Vorteil bei mehrteiligen Wandsäcken ist, daß man auf mehreren Ebenen Schläge üben kann!

Zur Übungsweise:

Erstmal isometrisch üben, sprich wenn man gehauen hat den Druck halten. Das kräftig die Muskulatur und hilft auch Fehler zu beseitigen. Später dann die Frequenz erhöhen, aber immernoch isometrisch Schlagen. Es kommt nicht primör darauf an den Wandsack so häufig wie möglich zu treffen, sondern seine Schlagfkraft damit zu erhöhen. (Abhärtung ist inklusive)

Als Füllung kann man Erbsen nehmen. (Mais geht auch! ;))

Das so im groben von mir dazu :)

Gruß

Alef

pflanzenmoerder
09-01-2004, 18:37
Den Härtegrad kann man durch die Füllung variieren.
Hab mit getrocknetem Mais angefangen und bin jetzt beim Reis angekommen.
Sand wird zwar oft als "die letzte Stufe" bezeichnet, allerdings is mir das einfach zu blöd, dadurch, daß der Sand ja immer härter wird haut man irgendwann wie gegen die Wand, is halt wieder ned gut für das Handgelenk.

Sebastian
09-01-2004, 19:13
Vielen Dank für die Tips! :)

Sebastian
01-02-2004, 15:16
Mist, 7Kilo Reis haben nicht gelangt. Muss nochmal 2-3 Kilo nachkaufen :D

Egal, für 60Cent das Kilo geht das ja ;)

shenzhou
01-02-2004, 21:43
Mist, 7Kilo Reis haben nicht gelangt. Muss nochmal 2-3 Kilo nachkaufen :D

Egal, für 60Cent das Kilo geht das ja ;)

sind erbsen nicht zu weich? dann doch besser reis?

welche maße soll der sack denn haben?aus welchem material?

Sebastian
02-02-2004, 06:09
keine Ahnung, habe ja Reis drinnen und das passt gut.

Der Sack ist aus Leinenmaterial, 3-teilig, wie groß kann ich dir aber nicht auswendig sagen.