Bodenkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf



Todai94
04-09-2011, 09:18
Hi Leute,

Ab wann habt ihr im WT (wichtig WT keine andere Variante) denn Bodenkampf gemacht bzw. ab welchem Grad? Angeblich soll der ja auch Lernmaterial sein, zwar nicht in vollem Umfang wie bei Judo oder so was, aber dennoch so weit, dass man sich verteidigen können soll wenn man auf den Boden der Tatsachen gebracht wird :)

Dahli
04-09-2011, 09:40
Beim Avci-Wing Tsung (WTEO) ist Bodenkampf ab dem ersten Schülergrad dabei. In welcher Intensität das ins tägliche Training einfliesst ist meiner Erfahrung nach vom jeweiligen Trainier/Sifu abhängig.

Steinbock
04-09-2011, 09:41
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=812)

BillaP
04-09-2011, 09:52
4. Schülergrad WingTsun

Theorie und Rollenspiele: WT-Geschichte – Von China bis Deutschland
Formtraining: Cham Kiu 2/3
Chi-Sao und klassische Programme: Dan-Chi mit V-Schritt und Wendung
Selbstverteidigung und Lat-Sao: Back-up – Abwehr u. Sparring, Gegen Schwinger; Gleichzeitigkeiten: Pak-, Tan-, Gan-, Gam-, Kwan-Sao, vom Zurückweichen oder Schubsen zur Trittabwehr

Also machen sie doch sparring:)

plaz
04-09-2011, 09:54
Bodenkampf wird hauptsächlich ab dem 8.SG-Programm trainiert. Einfachere Übungen dazu werden auch schon früher gemacht.

Todai94
04-09-2011, 10:59
Okay momentan bin ich auf Grad 3, allerdings kann ich die "Prüfung" für 4 schon ablegen, allerdings hab ich bis jetzt noch nichts von Bodenkampfgeschichten gesehen. Ich frag mal beim nächsten Training nach.

Kampfkauz
04-09-2011, 14:14
Ab wann habt ihr im WT (wichtig WT keine andere Variante) denn Bodenkampf gemacht bzw. ab welchem Grad?

Das war ziemlich früh (war glaube ich gerade mal 1. SG)... Machen manchmal ganze Trainingseinheiten nur um Boden. Korrektes Aufstehen (Wegrollen, nach hinten weg"springen"), ein paar einfache Hebel für den Boden, Deckungsverhalten am Boden usw. und sofort. Die Leute bei uns, die Ahnung vom Bodenkampf haben, haben dann auch noch mal Sachen demonstriert. Sind auf alle Fälle coole Stunden, wird aber nur gemacht, wenn wir weniger sind, wegen Platz.

Jan_
04-09-2011, 15:50
Ohen Wertung:

Zu meiner Zeit gab es keinen Bodenkampf in der EWTO.

Es gab lediglich den sogenannten Anti-Bodenkampf, mit der Intention, sich am Boden zu schützen und schnellstmöglich wieder aufzustehen.

plaz
04-09-2011, 15:54
Wirklich? Ist das so lange her? Soweit ich weiß ist der Bodenkampf schon seit vielen Jahren Bestandteil des Trainings.
Wie lange warst du denn dabei und wie lange ist das ungefähr her, wenn ich fragen darf?

MaFyA
04-09-2011, 15:54
damals beim wt sind wir immer wieder aufm boden gelandet und haben uns da weiter gerauft.. ging also von anfang an los im prinzip

Jan_
04-09-2011, 16:01
Wirklich? Ist das so lange her? Soweit ich weiß ist der Bodenkampf schon seit vielen Jahren Bestandteil des Trainings.
Wie lange warst du denn dabei und wie lange ist das ungefähr her, wenn ich fragen darf?
Hab's ca. 5 Jahre lang trainiert. 2000- 2005, falls ich mich recht erinnere.

plaz
04-09-2011, 16:05
OK, das ist seltsam. Denn in dieser Zeit gab es definitiv schon das Bodenkampf-Training in der EWTO. Seltsam, wenn das bei euch wirklich nicht gemacht wurde.

Shadow666
07-09-2011, 15:49
Im VT kennen wir (bekanntlich) keinen Bodenkampf. Aus diesem Grund - gehoert vielleicht nicht hier hin - bin ich neugierig, wie ich mir den Bodenkampf vorstellen muss. Wurden dabei Techniken aus z. B. Judo/JJ adaptiert oder handelt es sich um einen voellig eigenstaendigen Ansatz?

Kampfkauz
07-09-2011, 15:58
Wurden dabei Techniken aus z. B. Judo/JJ adaptiert oder handelt es sich um einen voellig eigenstaendigen Ansatz?

Eigenständiger Ansatz ist immer so eine Sache. KA, ob die Leute, die die Programme/Ansätze gemacht haben sich inspirieren ließen oder nicht, aber man nutzt das, was man aus den klassischen Bodenkampfstilen kennt auch. Man sucht halt nicht die Submission, sondern will vor allem wieder auf die Beine kommen... So, wie ich es kennen gelernt habe, gibt es mehrere Schwerpunkte:

Gedecktes Aufstehen, wenn ich am Boden liege (Wegrollen, nach hinten weg)
Deckungsverhalten, wenn ich am Boden liege und der andere steht (Klöten schützen, Kopf dicht machen usw.)
Ein paar Hebel um aus dem Boden den Anderen vielleicht auch zu Boden zu kriegen (Kniehebel) um sich die Zeit zum Aufstehen zu erkaufen
Verhalten aus der Guard raus (wie schütze ich mich, wie kriege ich den Anderen wieder weg von mir)
Verhalten, wenn der Andere auf dir sitzt (Worstcase-Szenario)

Was weniger gelehrt wird, sind die ganzen Submissions, Escapes, wie man selber z.B. aus der Guard in den Mount kommt usw. und sofort. Mit dem, was man da lernt, hat man zu mindestens rudimentäre Kenntnisse über das Verhalten am Boden, einen Stilisten, der etwas in die Richtung macht, wird man aber höchstwahrscheinlich nicht besiegen, mit dem, was man standardmäßig lernt :) Will und braucht man ja aber eigentlich auch nicht.

Shadow666
07-09-2011, 16:16
Eigenständiger Ansatz ist immer so eine Sache. KA, ob die Leute, die die Programme/Ansätze gemacht haben sich inspirieren ließen oder nicht, aber man nutzt das, was man aus den klassischen Bodenkampfstilen kennt auch. Man sucht halt nicht die Submission, sondern will vor allem wieder auf die Beine kommen... So, wie ich es kennen gelernt habe, gibt es mehrere Schwerpunkte:

Gedecktes Aufstehen, wenn ich am Boden liege (Wegrollen, nach hinten weg)
Deckungsverhalten, wenn ich am Boden liege und der andere steht (Klöten schützen, Kopf dicht machen usw.)
Ein paar Hebel um aus dem Boden den Anderen vielleicht auch zu Boden zu kriegen (Kniehebel) um sich die Zeit zum Aufstehen zu erkaufen
Verhalten aus der Guard raus (wie schütze ich mich, wie kriege ich den Anderen wieder weg von mir)
Verhalten, wenn der Andere auf dir sitzt (Worstcase-Szenario)

Was weniger gelehrt wird, sind die ganzen Submissions, Escapes, wie man selber z.B. aus der Guard in den Mount kommt usw. und sofort. Mit dem, was man da lernt, hat man zu mindestens rudimentäre Kenntnisse über das Verhalten am Boden, einen Stilisten, der etwas in die Richtung macht, wird man aber höchstwahrscheinlich nicht besiegen, mit dem, was man standardmäßig lernt :) Will und braucht man ja aber eigentlich auch nicht.

Danke Dir fuer den Input. ... aber sag mal, warum soll ich den die Kloeten schuetzen? Die will ich eher angreifen. Kann das daran liegen, dass ich keine habe? :D

Kampfkauz
07-09-2011, 16:25
Danke Dir fuer den Input. ... aber sag mal, warum soll ich den die Kloeten schuetzen? Die will ich eher angreifen. Kann das daran liegen, dass ich keine habe? :D

Als Frau ist das was Anderes. Wenn man als Kerl am Boden liegt, Beine ein bisschen weiter auseinander und jemand meint mal schön in die Körpermitte zu zielen und einen ordentlichen Tritt rein jagt ist der Tag höchstwahrscheinlich gelaufen :D

Todai94
07-09-2011, 16:42
Ich hab mal mit dem Onkel geredet der das Training bei mir leitet. Resultat:

Bodenkampf wird bei uns erst ab dem 8 Schülergrad gemacht und davor werden nicht einmal Teilaspekte oder Grundlagen behandelt, da man, so die Begründung, erst das Chi-Sau-Programm absolviert haben muss, damit man ein Gefühl für die Druckrichtungen bekommt, was für den Bodenkampf unabdingbar ist :(

cravor
07-09-2011, 16:48
Ich hab mal mit dem Onkel geredet der das Training bei mir leitet. Resultat:

Bodenkampf wird bei uns erst ab dem 8 Schülergrad gemacht und davor werden nicht einmal Teilaspekte oder Grundlagen behandelt, da man, so die Begründung, erst das Chi-Sau-Programm absolviert haben muss, damit man ein Gefühl für die Druckrichtungen bekommt, was für den Bodenkampf unabdingbar ist :(


lol



Bist Du in der EWTO?

Todai94
07-09-2011, 17:33
jap

Napi
07-09-2011, 17:41
Ich hab mal mit dem Onkel geredet der das Training bei mir leitet. Resultat:

Bodenkampf wird bei uns erst ab dem 8 Schülergrad gemacht und davor werden nicht einmal Teilaspekte oder Grundlagen behandelt, da man, so die Begründung, erst das Chi-Sau-Programm absolviert haben muss, damit man ein Gefühl für die Druckrichtungen bekommt, was für den Bodenkampf unabdingbar ist :(

bei uns haben wir uns schon zu anfangs einige stunden mit beschäftigt
sind aber dann sechs monate nicht mehr drauf eingegangen
ging kreuz und quer durch diverse anwendungen
chi-sau in dem zusammenhang wurde mir so erklärt, was auch irgendwo einleuchtet: hockt ein gegner auf oder über dir (frontal) hält man über chi-sau die kontrolle und sucht die chance
denke dass man die parinziepen des wt auch hier anwenden kann und soll

Todai94
07-09-2011, 17:47
Ach ich find es nur doof so lange noch zu warten. Meiner Meinung nach sollte man das schon mal ansatzweise ins Blitzdefence einbauen. Denn ein Anfänger wird wahrscheinlich bei einem Kampf auf dem Boden landen >.<

BillaP
07-09-2011, 18:01
Ach ich find es nur doof so lange noch zu warten. Meiner Meinung nach sollte man das schon mal ansatzweise ins Blitzdefence einbauen. Denn ein Anfänger wird wahrscheinlich bei einem Kampf auf dem Boden landen >.<

Wenn es dich so wurmt such ein ringerverein. Dort lernste bodenkampf.

Todai94
07-09-2011, 18:10
Bringt mir nichts, meine Statur passt nicht zum Ringen. Das System an sich gefällt mir doch, allerdings gibt es Lücken :p

Jan_
07-09-2011, 18:34
Bringt mir nichts, meine Statur passt nicht zum Ringen. Das System an sich gefällt mir doch, allerdings gibt es Lücken :p
Dann passt deine Statur aber vielleicht dazu, zu Boden gebracht und dort submitted zu werden. ;)

Die Statur ist nur eine Ausrede. Judo und Sambo z.B. erfüllen aber den gleichen Zweck, falls du wirklich nicht ringen willst.

WT hat Lücken und Takedown-Defense und Bodenkampf sind wohl die offensichtlichsten.

cravor
07-09-2011, 19:36
jap



Ahja. In den "neuen" EWTO-Programmen ist schon für den 1. SG Bodenkampf eingeplant, hauptsächlich bewegen&schützen + Verteidigung gegen Tritte. Dafür brauch man mit Sicherheit keine Chi-Sao-Fertigkeiten.

Todai94
07-09-2011, 19:46
Es ändert allerdings nichts daran, dass mein Trainer meint es erst ab dem 8 SG machen zu müssen.

redroi
07-09-2011, 23:02
Bringt mir nichts, meine Statur passt nicht zum Ringen. Das System an sich gefällt mir doch, allerdings gibt es Lücken

Gerade im Bodenkampf kann man viel durch Technik wett machen und auch wesentlich kräftigere Leute kontrollieren. Ich hab gerade mit BJJ angefangen und bin mit meinen 100 Kg einer der schwersten in der Gruppe, hab im Sparring aber kaum Chancen gegen die Anderen. Da kann ich mit meiner Kraft nicht so viel ausgleichen wie jetzt beim WT im Standkampf.

Wenn du die Zeit investieren kannst, würde ich Dir auf jeden Fall emphelen zusätzlich noch ein Bodenkampf System zu trainieren.

BillaP
07-09-2011, 23:25
Bringt mir nichts, meine Statur passt nicht zum Ringen. Das System an sich gefällt mir doch, allerdings gibt es Lücken :p

Durch das ringen wirst du kräftiger. Da kommen nicht alle gleich als kanten an.

Ich versteh nicht wie leute immer sagen können "ja für den sport bin ich zu schwach/ungelenkig/nicht fit genug". Man macht den sport um diese fähigkeiten zu bekommen.

Masterp
08-09-2011, 10:00
Wirklich? Ist das so lange her? Soweit ich weiß ist der Bodenkampf schon seit vielen Jahren Bestandteil des Trainings.
Wie lange warst du denn dabei und wie lange ist das ungefähr her, wenn ich fragen darf?

Nach neuen Lehrplan der EWTO:

1. SG Bodenkampf. Schwerpunkt Abwehr von Tritten gegen Körper/Kopf
8. SG Bodenkampf. Einige Übungen.

Generell will man den Bereich Bodenkampf nicht ausgiebig Zeit widmen.

Jim
08-09-2011, 10:02
Generell will man den Bereich Bodenkampf nicht ausgiebig Zeit widmen.

Na hör mal, da stimmt doch was nicht. Man will in das Bodenkampf-Programm nicht so viel reinpacken. Mit Zeit hat das nichts zu tun. Man sollte generell jedem Bestandteil so viel Zeit geben, wie notwendig ist.

Masterp
08-09-2011, 10:06
Na hör mal, da stimmt doch was nicht. Man will in das Bodenkampf-Programm nicht so viel reinpacken. Mit Zeit hat das nichts zu tun. Man sollte generell jedem Bestandteil so viel Zeit geben, wie notwendig ist.

Dann eben so formuliert.

Todai94
08-09-2011, 15:55
Ist okay die Frage ist beantwortet, hier bitte dichtmachen :)

Kaybee
08-09-2011, 18:03
Kein Problem! :)

****Closed****