PDA

Vollständige Version anzeigen : Yang Mian was ist das?



Blackguard
04-09-2011, 14:31
Moin zusammen letztens flatterte über Gruppon ein Gutschein von Yang Mian
bei mir rein.

Inter Kraft Freisetzen klingt ja alles intersannt jedoch hört es sich für mich in erster Linie nach extrem viel Marketing an.

Hat jemand Erfahrung mit dem System gemacht oder kann etwas näheres dazu sagen?

Die Texte sind leider wie immer etwas naja .......... ich Zitiere mal von der Webseite
Yang Mian vs. Kampfkunst und Kampfsport (http://www.yangmian.at/de/kampfsystem)

Yang Mian : Sparring nicht möglich
"
Viele fragen ob Sparring mit Yang Mian möglich ist. Grundsätzlich ist das nicht der Fall. Durch den Reflexionsverstand und die Explosivkraft kann die Härte des Schlages nicht kontrolliert werden. Es ist nicht möglich das System effektiv gegen einen Gegner einzusetzen ohne schweren Schaden anzurichten. Vollkontakt Sparring mit Yang Mian würde sehr kurz dauern und würde schwere Verletzungen verursachen."

fällt bei mir unter die Kategorie oh mein Gott wieder ein Kampfkunst die jemand zum "Killer" macht.

Also Meinungen bitte zumindestens der Engergieaufbau würde mich Interesieren.

Viele Grüße Blackguard

openmind
04-09-2011, 14:56
Verheerende Schäden im Gegner anrichten.
Besonders interessant: das Chi Na Kampfsystem :megalach:

Combat System (http://www.yangmian.at/kurse-kursplan-a-grundregeln/combat-system#Chi%20Na%20Kampfsystem)

Zhijepa
04-09-2011, 14:57
f12TX7daWbo2Fc5QJP9bMk

Was soll es denn mit ing un zu schaffen haben ?

va+an
04-09-2011, 15:19
Bevor der eine oder andere dummes zeug schreibt, sollte er das system kennen!
Wer höflich bei rami anfragt wird ganz sicher eine antwort bekommen.
Wobei man es trainiert haben sollte!

Blackguard
04-09-2011, 15:25
Ok Sorry fürs Falsche Forum ,

So ich würde gerne dennoch eine Meinung haben die nicht umbedingt von einem Lehrer kommt ^^

Ich geh davon aus das Rami == Rami Al - kass ist ein Lehrer aus Mannheim wenn ich mich nicht irre .

Natürlich würde es mich freuen wenn er sich zur Wort meldet aber ganz Neutral wird seine Darstellung nicht sein aus verständlichen Sicht.

Also jemand der Erfahrung damit hat?

Zhijepa
04-09-2011, 15:45
Bevor der eine oder andere dummes zeug schreibt !...

wie so etwas z.b ;)


.... Es lehrt die Kampfkunst und fördert den Einsatz der inneren Energie [ Chi ], welche wenn sie richtig kultiviert ist - unbegrenzt sein wird.
Yang Mian System (http://www.yang-mian.de/yang-mian-system)




2008 revolutionierte Meister Yang die Sport Geschichte
Plötzlich waren Profischwimmer imstande neue Weltrekorde aufzustellen. Tennisspieler gewannen die Weltmeisterschaften und Football - Spieler waren auf dem Feld nicht mehr aufzuhalten.
Lehrer (http://www.yang-mian.de/lehrer)


Die Kraft fühlt sich an, wie das schwere Rauschen von Wasser welches durch einen Schlauch gepumpt wird. Sinnbildlich gesehen, sind in diesem Fall die Arme und der Körper der Schlauch und das Wasser wäre Chi. Dreht man den Wasserhahn bis zum Maximum auf, bewegt sich der Schlauch frei, unberechenbar und mit einer hohen Kraft in alle Richtungen. Dieses Gefühl nennen wir 3 Dimensionen Boxen.Erfahrungsberichte (http://www.yang-mian.de/yang-mian-system/erfahrungsberichte)

Sparring in Yang Mian
Viele fragen ob Sparring mit Yang Mian möglich ist. Grundsätzlich ist das nicht der Fall. Durch den Reflexionsverstand und die Explosivkraft kann die Härte des Schlages nicht kontrolliert werden. Es ist nicht möglich das System effektiv gegen einen Gegner einzusetzen ohne schweren Schaden anzurichten. Vollkontakt Sparring mit Yang Mian würde sehr kurz dauern und würde schwere Verletzungen verursachen
Yang Mian vs. Kampfkunst und Kampfsport (http://www.yangmian.at/de/kampfsystem)


Umso mehr begeistert war ich, als ich Meister Yang traf. Seine Kraft ist erstaunlich, sein Körper und seine Hände stärker als Stahl, seine Angriffe unglaublich kraftvoll, seine defensive Beinarbeit so schwer erfassbar und fließend. Wenn man sein Kung Fu erlebt, erinnern seine Bewegungen an die eines Geistes Erfahrungsberichte (http://www.yang-mian.de/yang-mian-system/erfahrungsberichte)

usw .....

va+an
04-09-2011, 16:01
kenne es und befinde es fur eine gute sache .
man bekommt power und kondi.

den rest musst ihr euch selber angucken.

aber scheinbar fragt man doch lieber andere statt den lehrer selbst.

Blackguard
04-09-2011, 20:24
Danke für die Antwort ,

Und was genau könnte es für einen Grund haben warum ich eine Unabhängige Meinung haben möchte?

Stimmt der ist nicht wichtig also deine Meinung wird schon Richtig sien ;->

Fighter86
14-09-2011, 00:37
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen dieser Diskusion angemeldet. ;)
Also ein Freund vom *ing *ung hat mir vom Yang Mian erzählt. Ich hab mich auf den Internetseiten gut durchgelesen und wenn ich ehrlich bin haben mich aber die Videos zu diesem Zeitpunkt nicht gerade vom Hocker gerissen.... :rolleyes: Ich boxe jetzt seit meinem 9ten Lebensjahr und hab in der Zeit nicht nur Sparring gemacht ;) Seit 2004 mache ich noch *ing *ung nebenbei und bin körperlich topfit. Aber irgendwas fehlt mir und ich nutze jede Gelegenheit neue Kampfsportarten auszuprobieren. Also hab hab ich den deutschen Vertreter von Yang Mian Herr Alkass angerufen um ein Probetraining zu machen. Er war wirklich sehr nett am Telefon und meinte ich soll zwei tage später vorbeikommen um mitzutrainieren. Ich bin hingefahren und wurde sehr warmherzig empfangen.

Um auf den Punkt zu kommen: das Training!
Das Training ist nicht ohne. Ich habe 6 Tage danach immer noch Muskelkater gehabt. Herr Alkass sagte der Körper muss sich erst an die Bewegungen gewöhnen. Aber nach dem was ich da erlebt habe nehme ich jeden Schmerz gern in Kauf um Yang Mian zu lernen: Mal abgesehen von den Kampffertigkeiten war da ein kleines zierliches Mädchen so ca 16 Jahre alt die machte gerade Fauststöße nach vorn und es gab einen dumpfen Knall ????????????? bei jedem Schlag aus ihrer Faust!!!!!!!!:confused: Herr Alkass bewegte sich obwohl er kräftig gebaut ist mit einer nie gesehenen Geschwindigkeit zusammen mit extremer Schlagkraft. Seine Kombinations Möglichkeiten schienen mir grenzenlos. Was mich aber auch erstaunte, war das JEDER Schüler diese lauten Geräusche aus ihren Körpern erzeugen konnte.

Denke mein Box- und *ing *ung Training steht erst mal an 2ter Stelle, werde erst mal intensiv die Base Power trainieren und hoffe ich konnte hier ein stück weit dem ein oder anderen weiterhelfen....

Gruß

Gabe
14-09-2011, 01:22
Ich finde Diesen Stil sehr gut habe nicht viele so gute stile gesehen:)
Schön zeigt mehr so Sachen.:cool:

Reenster
14-09-2011, 13:44
Sry, aber so ne Selbstbeweihräucherung des eigenen Stils kennt man sonst nur aus dem WT od von diesem Dschinghis Khan-Verschnitt und zeugt definitiv nicht von Wude, welche ich bei einem sogenannten Meister einer CMA erwarte...

Selbst wenn das Training und die Inhalte gut sind, schreckt mich sowas ab.

Luggage
14-09-2011, 13:56
Die Berichte hier und die Aussagen auf den verschiedenen Internetseiten machen mich auch misstrauisch. Aber die Videos und Bilder sehen für mich nicht schlecht aus - wird man wohl ausprobieren müssen. Mich würde interessieren, ob dieser Meister Mian in Neija-Kreisen bekannt ist und welchen Ruf er dort genießt...

Dextrous
14-09-2011, 14:22
Hmm... Ganz davon abgesehen, dass man nicht immer das glauben sollte, was einem Videos zeigen.. Kann man dieses System nur in Mannheim bis jetzt erlernen? In Hamburg habe ich z.B. noch nichts darüber gefunden, schade eigentlich, weil ich auch gerne mal hingegangen wäre um mich von sowas zu überzeugen. Weiß einer was über andere Standorte des Trainings?

Ma Shao-De
15-09-2011, 18:33
Gibt es noch jemand der das Live erlebt hat und hier berichten möchte? Denn sonst mache ich hier demnächst zu..

Danke!

wudangdao
16-09-2011, 14:11
Ich kenne Rami, den deutschen Haupttrainer für das Yang Mian System, persönlich und habe auch schon öfter zusammen mit ihm trainiert. Werbung und Werbesprüche hin oder her, das was Rami macht ist sehr bodenständig und kämpferisch effektiv. Allgemein ist er definitiv einer der richtig guten Inneren Kungfu'ler in Deutschland, sowohl was Qigong, Kämpfen/Anwendungen, aber auch Basisarbeit angeht. Einfach mal hingehen und angucken...

Grüße
wudangdao

Reenster
16-09-2011, 14:38
Dann sollte er dringend an seinem Auftritt arbeiten. Gehört für mich dazu!

Denn also bitte, im Yang Mian ist kein Freikampf möglich etc... Jeglicher KKler sollte seine Kraft und Techniken soweit kontrollieren können, um seine Trainingspartner nicht notgedrungen zum Invaliden zu machen.

Und solche Aussagen machen es nicht glaubwürdiger:
Was mich aber auch erstaunte, war das JEDER Schüler diese lauten Geräusche aus ihren Körpern erzeugen konnte.

Denn wenn er wirklich so gut ist, wär´s schade drum.

kawasaki
18-09-2011, 07:14
Tach zusammen, versuche mich kurz zu halten, Du als angeblicher Kampfkünstler solltest eigentlich anhand der Videos erkennen das Sparring nicht so einfach wäre und was mich wundert das Du dich über gewisse Fachbegriffe wunderst oder dich Lustig machst obwohl es in deiner Kampfkunst genauso Begriffe gibt mit denen ein Leihe nichts anfangen kann, vieles muß man erst selbst sehen oder mal spüren bevor man was abläßt. Solltest doch kennen oder spielst dann doch nur Tischtennis?

http://www.youtube.com/watch?v=slM4AGrOPkQ

Todai94
18-09-2011, 08:31
Also in dem Video sieht man das zu 70% irgendwas aus einem Hebel heraus macht. Aber was wenn der Gegner so'n fieser Riese ist, der sich nicht hebeln laesst >_<

Peaceful
18-09-2011, 10:38
Hallo zusammen

Ich trainiere nun seit wenigen Monaten Yang Mian und möchte mich dieser Diskussion mal anschliessen.


Sry, aber so ne Selbstbeweihräucherung des eigenen Stils kennt man sonst nur aus dem WT od von diesem Dschinghis Khan-Verschnitt und zeugt definitiv nicht von Wude, welche ich bei einem sogenannten Meister einer CMA erwarte...

Selbst wenn das Training und die Inhalte gut sind, schreckt mich sowas ab.

Wer beweihräuchert sich denn selbst??? Weder R.Alkass noch sonst jemand der YangMian trainiert, hat sich bisher in irgend einer Form dazu geäussert. Abgesehen von einer Person.


Dann sollte er dringend an seinem Auftritt arbeiten. Gehört für mich dazu!

Denn also bitte, im Yang Mian ist kein Freikampf möglich etc... Jeglicher KKler sollte seine Kraft und Techniken soweit kontrollieren können, um seine Trainingspartner nicht notgedrungen zum Invaliden zu machen.

Und solche Aussagen machen es nicht glaubwürdiger:
Was mich aber auch erstaunte, war das JEDER Schüler diese lauten Geräusche aus ihren Körpern erzeugen konnte.

Denn wenn er wirklich so gut ist, wär´s schade drum.

Der Grund warum kein Sparring möglich ist, ist folgender: Am Anfang, wenn man beginnt, das Qi in seinem Körper zu kontrollieren. Ist es für uns, als Anfänger, absolut unmöglich, diese Power zu dosieren. Deswegen wird kein Sparring gemacht weil wir schliesslich unseren Gegenüber nicht ernsthaft verletzen möchten!



Nun zum YangMianSystem

Yang Mian ist nicht "nur" eine Form von CMA oder Kampfkunst. Es ist für mich zu einer Philosophie geworden.
Yang Mian hebt mein Körpergefühl auf eine andere Ebene. Es gibt mir innere Stärke und Ruhe.

Es ist die erste CMA die ich in meinem Leben betrieben habe. Und es ist genau das, was ich mein Leben lang gesucht habe, ohne zu wissen, dass ich es suche.

Bevor hier allerdings weiterhin irgendetwas sinnloses gepostet wird, bitte ich darum, euch einfach mal vielleicht für "neues" (obwohl das System schon Jahrhunderte alt ist) zu öffnen und das Ganze mal OBJEKTIV zu betrachten!!!

So far

Peaceful

Jochen Wolfgramm
18-09-2011, 11:33
Ach, es ist doch immer das gleiche:
Wenn jemand aus den üblichen Dogmen des hier tradierten Gong Fu ausbricht, ist alles schlecht und bestenfalls übertrieben.
Woran liegts? Daran das die Leute nicht verstehen was sie sehen, da sie so etwas noch nie trainiert haben und nicht begreifen können, was für Möglichkeiten es alles gibt. Lieber in seinem kleinen Königreich bleiben und alles andere schlecht reden, dass ist sicherer. :mad:

Sicherlich ist nicht alles optimal formuliert auf der Seite, aber wer ohne Schuld werfe den ersten Stein. Eine Internetseite ist nunmal Werbemedium und da ist es nachvollziehbar, dass etwas mit den Säbeln gerasselt wird. Mir ist es auch hin und wieder zu viel, aber es muss mir ja auch nicht gefallen. Deshalb darauf zu schliessen, dass das ganze System nichts taugt .... wer Augen hat und Erfahrung gesammelt hat, kann das Gegenteil sehen. Dafür muss ich nicht einmal dort trainieren.

T. Stoeppler
18-09-2011, 13:44
Das Ideal einer werbewirksamen und zugleich völlig objektiver politisch korrekten und allen-wohl-keinem-weh Website gibts nicht. Manche Leute sind tatsächlich darauf angewiesen, mit ihrer KK Geld zu verdienen, für lächerliche Dinge wie Miete, Essen und so.

Solange irgendwas nicht propagandamässig ausartet - und davon ist das YM weit entfernt, finde ich das völlig in Ordnung.

Gruss, Thomas

Klaus
18-09-2011, 17:38
Bitte lasst so einen Opernscheiss vonwegen "wir kontrollieren das QI in unserem Körper" und "ein Anfänger könnte mit unserem System zu leicht jemanden töten mit seinem Qi" weg. Danke!

P.S.: Ja ich konnte auch laute Geräusche machen, aber mein Qi hat in den ersten 7 Jahren keinen umgebracht. Später tat es dann ein bischen weh. KEINER verletzt irgendjemanden nach einem Jahr "mit seinem Qi" oder schlägt irgendwelche Löcher in Wände. Jedenfalls ausserhalb von Mangas und Forenbeiträgen.

kawasaki
18-09-2011, 17:41
wer lesen kann ist klar im vorteil
wo steht den da was von töten er schreibt von verletzen

Peaceful
18-09-2011, 18:11
Bitte lasst so einen Opernscheiss vonwegen "wir kontrollieren das QI in unserem Körper" und "ein Anfänger könnte mit unserem System zu leicht jemanden töten mit seinem Qi" weg. Danke!

P.S.: Ja ich konnte auch laute Geräusche machen, aber mein Qi hat in den ersten 7 Jahren keinen umgebracht. Später tat es dann ein bischen weh. KEINER verletzt irgendjemanden nach einem Jahr "mit seinem Qi" oder schlägt irgendwelche Löcher in Wände. Jedenfalls ausserhalb von Mangas und Forenbeiträgen.

Konnte? heisst das, dass du dies nun nicht mehr kannst?? Bei welcher CMA war das denn???

Ausserdem war nie die Sprache von Löcher in Wände schlagen ;)

Naja, für mich hört sich das ganze sehr verbittert an. Wenn man seinen Geist für solche Sachen verschliesst, kann aus dem Mund ja auch nichts positives entweichen.

Vielleicht solltest du dir auch einmal die Videos von Meister Yang anschauen... Yang Mian™ System International - Martial Arts and Sports. (http://www.yangmian.com)
Ich persönlich hab noch nie gesehen, wie jemand mit 2Fingern einen Flussbettstein spaltet!

Ansonsten einfach mal vorbeikommen... Und sich persönlich davon überzeugen...


So far

Peaceful

kawasaki
18-09-2011, 18:42
Sehe ich auch so ich finde das die leute die so schlecht reden erst garnicht die möglichkeit bekommen sollten zum trainieren zu kommen die zeigen ja in den foren schon nen schlechten charakter...

Klaus
18-09-2011, 21:54
Nein ich muss mir keine Videos von Meister X, Y und Z ansehen weil ich das selbst konnte und rudimentär immer noch vorhanden ist. Ja, das kann wieder weggehen, wie auch immer, es frisst einen nämlich regelrecht auf wenn man davon zuviel zu schnell hinkriegt und es eine Disposition aus Gewalterfahrung auf der nehmenden Seite gibt. Ja, man kann extreme Kräfte mobilisieren die ein mehrfaches der normalen Arbeitskraft darstellen. Und ja, man kann jemanden so fest damit hauen dass er den Löffel abgibt. Aber kein Mensch "kontrolliert sein Qi" dabei, das tritt quasi natürlich dabei in die normale Muskelkontraktion, forcieren kann man das nicht richtig sondern nur stimulieren und dann wird das irgendwann ein Teil des normalen Bewegungsablaufs wie beim Greifen von Tassen oder Fangen von Bällen, und dergleichen. In Lebensgefahr tritt das unter Umständen auch bei Untrainierten massiv auf. Aber kein Mensch macht einen Schnellkurs bei Meister XZY und verursacht mal eben massive Fajins die Leute verletzen können, im Training, und ohne Gefahr aus Reflex, weil er "sein Qi kontrolliert". Und wenn jemand ausrastet ist es egal welchen "Stil" er macht, da kann jeder plötzlich mal aus Versehen in diesen Topf greifen und das ziehen.

Das Zeug hat auch so schon so einen schlechten Ruf obwohl das alles tatsächlich geht wenn man das lange genug vorbereitet und sich dem öffnet, da muss man nicht zu Promotionzwecken damit kommen dass alle die bei Meister X, Z und Y trainieren das aus dem Stand können und die Wände damit einreissen um Leute zu ködern. Seriöse Werbung sieht anders aus, da muss ich keine Schüler durch die Internetforen schicken die solche Beiträge verfassen und sich extra dafür anmelden. Und über die unglaublichen Kräfte aller Schüler von A, B und C erzählen. Gehen tut das trotzdem, auch bei Leuten die nicht bei A, B und C trainieren, sondern bei D, E und F, und zwar stinknormale Übungen die Jin erzeugen und provozieren.

YangMianGermany
19-09-2011, 07:05
Hallo Leute,

Normalerweise wollte ich mich aus solchen Diskussionen raushalten, aber in dem Fall ist es was anderes.

Klaus betreibt die Kampfkunst deutlich länger, wie Kamikaze, Peaceful und ich zusammen. Aus welchem Grund auch immer! a] passt es nicht zu uns, andere mit solch einer Aggressivität zu attackieren und b] ist es schlicht weg nicht richtig einem Menschen mit solch einer Erfahrung respektlos zu behandeln! Wenn man ihn respektiert, wird er uns mit Sicherheit früher oder später ebenfalls respektieren.

Man kann hier deutlich ein Schema erkennen. Es gibt 2 verschiedene Meinungen zu dem Yang Mian. Die Einen die mal da waren und sehr euphorisch berichten und die Anderen die das ganze über unsere Internetpräsentation eher kritisch betrachten [ ausgenommen Jochen Wolfgramm und Gabe ]. Wenn unsere Präsentation nach Außen nicht das widerspiegelt was in unseren Trainingsräumen "abläuft", dann müssen wir uns in den oben genannten Bereich einfach mehr Mühe geben.

Unabhängig davon ist jeder der unsere Kompetenz in Frage stellt, jederzeit in unserer Akademie eingeladen um sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.


Auf ein friedliches mit Miteinander

Rami Al - Kass

T. Stoeppler
19-09-2011, 07:12
Das ist doch ein feines Schlusswort...

*closed*