Vollständige Version anzeigen : Nihon-to oder nicht??????
zuerst einmal ein freundliches Hallo
ich bin gerade zufällig über dieses Forum gestolpert und freue mich schon auf rege Diskussionen und Antworten.
Hier gleich mal meine erste Frage:
Ich habe vor ein paar Monaten ein angeblich echtes Nihon-to bekommen. Ist ein bischen seltsam aber nachdem ich noch von einem Freund Geld bekommen hätte hat er gemeint ob ich sattdessen lieber sein Katana nehmen will.:D
Nachdem es mein erstes Katana ist weis ich jetzt natürlich auch nicht ob ich ein echtes Nihon-to bekommen habe oder nur eines von der Stange.:cool:
Ich habe mal ein paar Bilder von der Klinge und von der Signatur gemacht.
Vielleicht kann man ja schon im Voraus sagen ob ich auf den Deal eingehen sollte oder nicht.
Gruß Daniel
Hmm die Signatur ist glaube ich Emura saku siehe: JAPANESE SWORDSMITH CHOUNSAI EMURA (http://home.earthlink.net/~steinrl/emura.htm)
Aber der Rest past nicht Hamon, Hada. Ich sehe kein Hada und das Hamon sieht eingeäzt aus. Die Nakago sieht auch seltsam aus. Habe auch nie eine Hi bei Emura Schwertern gesehn,
gruß
Kumbaja
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh und das heißt jetzt was genau????
Fälschung??? Billigimitat???????
Gehört das Bild der Nakago wirklich zu den Bildern der Klinge???
Denn die Bilder der Klinge sehen aus wie ein Iaito.... Absolut kein Hada vorhanden.
Versteh ich jetzt leider nicht.
Klaro gehören die Bilder zusammen, ist ja auch von einem Katana.
Ach ja, die Klinge ist auch rasiermesserscharf. Also ein Iaido ist es nicht
Mann, mann, mann, will uns eigentlich jetzt hier jeder verarschen, oder ist das der fünfte Zweitaccount um Leute zu ärgern ? Das sieht ein Blinder mit Krückstock dass die "Härtelinie" reingeschliffen oder geätzt ist, auf einen miesen Monostahl ohne jegliche komplexe Härtung, mit einem ganz groben Maschinenschliff ohne jede Politur. Ich sage mal, $10 bei Alibaba im 60er-Pack, die 30-Dollar-Klingen sehen nicht so schlimm nach Maschine aus.
Signatur :Emura saku, gimei ( Fälschung )
Die Feilmarke stimmt nicht, der Duktus des Tagane stimmt nicht und der Rost ist sehr, sehr seltsam.
Chounsai Emura, der Direktor des Okayama Gefängnisses hat zwar mit diverse Aushilfschmieden zusammengearbeitet, aber ihre Stilistik war Bizen oder Soden-Bizenden. D.h. wir müßte einen Gunome ashiiri hamon oder etwas mit choji-hamon vorfinden.
Was wir heir sehen ist aber ein aufpolierter Notareba.
Hada Itame bis ko-Itame, teilweise nagareru ( fließend ) Auf jeden Fall so gut wie nie Muji wie in den hier vorgelegten Bildern.
Das passt ebenfalls nicht so richtig.
Rinnen egal welcher Form sind bei Emura so gut wie nie zu finden, jedenfalls fällt mir kein Belegexsemplar ein.
Kurz : Der Braten stinkt gewaltig.
Gruß
Kaji
Fälschung??? Billigimitat???????
Häääää alder du masch doch voll Kenjutsu, musch doch aus kenne , weisch du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .........
Es fehlen noch Bilder der ganzen Klinge und Montierung. Woher hat den dein Freund das Ding? Vom Supermarkt?
Antikörper
05-09-2011, 09:57
Ich habe vor ein paar Monaten ein angeblich echtes Nihon-to bekommen. Ist ein bischen seltsam aber nachdem ich noch von einem Freund Geld bekommen hätte hat er gemeint ob ich sattdessen lieber sein Katana nehmen will.:D
Ich hoff es waren nicht mehr wie 10 € ;)
Ich hätte ja auch schreiben können :Chiangurke, blos dann kommen Leute wie der doppelte Totengräber wieder angedackelt ; ihr erklärt ja nix...
Tja nun ist sie da die Erklärung.:D
Ich hätte ja auch schreiben können :Chiangurke, blos dann kommen Leute wie der doppelte Totengräber wieder angedackelt ; ihr erklärt ja nix...
Tja nun ist sie da die Erklärung.:D
Hmm befürchte eher das bald irgendjemand ein Emura Katana verkaufen möchte.....
@Miyoshi: So, und jetzt würde es mich mal brennend interessieren, was für "Kenjutsu" du genau machst.
P.S. Das ist dein erster Thread hier, nicht wahr? Eine kleine Vorstellung wäre noch nett, gibt sogar ein eigenes Unterform für das...
Signatur :Emura saku, gimei ( Fälschung )
Die Feilmarke stimmt nicht, der Duktus des Tagane stimmt nicht und der Rost ist sehr, sehr seltsam.
Chounsai Emura, der Direktor des Okayama Gefängnisses hat zwar mit diverse Aushilfschmieden zusammengearbeitet, aber ihre Stilistik war Bizen oder Soden-Bizenden. D.h. wir müßte einen Gunome ashiiri hamon oder etwas mit choji-hamon vorfinden.
Was wir heir sehen ist aber ein aufpolierter Notareba.
Hada Itame bis ko-Itame, teilweise nagareru ( fließend ) Auf jeden Fall so gut wie nie Muji wie in den hier vorgelegten Bildern.
Das passt ebenfalls nicht so richtig.
Rinnen egal welcher Form sind bei Emura so gut wie nie zu finden, jedenfalls fällt mir kein Belegexsemplar ein.
Kurz : Der Braten stinkt gewaltig.
Gruß
Kaji
Also bei der Hada hätte ich auch muji gesagt. Wird ja bei Katanas der Neuzeit ab 1868 ja auch öfters gemacht. Ausser bei Maru Gitae da findet man muji auch (1530 bis 1868)
Tja, das Härtemuster würde ich sagen : Notare
Denke nicht daß das Härtemuster geätzt ist, denn die Härtelinie würde ich auf eine Nioi Linie schließen.
Daß das Katana eine Bo-Hi besitzt ist nicht unbedingt seltsam. Warum auch????
Komischerweise sind auf der Nakago keine Feilstriche erkennbar. Könnte aber auch sensuki sein.
Denke mal, der Rost wurde irgendwann mal entfernt.
Habe aber schon öfters mal Fälschungen gesehen, denn eine Signatue ist gleich gefälscht.
Denke mal, ich werde den Deal nicht eingehen, bzw. ihn nicht mehr geben als 100 Euro, denn das Katana ansich gefällt mir schon
@Miyoshi: So, und jetzt würde es mich mal brennend interessieren, was für "Kenjutsu" du genau machst.
zur Info: Onoha Itto Ryu Kenjutsu
Du glaubst nicht dass diese stark abgegrenzte gleichförmige "Härtelinie" ohne Farbverlauf und wolkigen Übergang reingeschliffen/ätzt/sonstwas ist, und die starken Schleifspuren von einem Bandschleifgerät sind Dir auch nicht aufgefallen ? Dass das nicht poliert wurde ist auch nicht merkwürdig, darüber reden wir dann mit ein paar Japanofloskeln drüber weg. Ok, also Troll. Danke, wiedersehen.
wow, du bist aber freundlich. Macht ja jetzt schon Spaß .
Aber Klausi, jetzt senk doch mal deinen Blutdruck. Ist nicht gesund.
Nachdem ich aber das Katan ja in der Hand habe und es mir genau anschauen kann und Fotos vielleicht nicht wirklich das zeigen was es ist, denke ich mir man kann wahrscheinlich auch nur das wirklich exakt beurteilen wenn man es sieht.
Es sind keine Schleifspuren von irgendeinem Bandschleifer vorhanden.
Ausserdem muß nicht unbedingt ein wolkenförmiger übergang vorhanden sein. Denn bei der Härtelinie sieht man schon die feinkörnige Mischung der kristallinen Metallpartikeln. Oft sieht man sie aber nicht wirklich gut durch die Politur der Klinge.
Leider kann man sie auf dem Bild nicht erkennen. Daher Nioi-Linie.
Und das natürlich "Japanfloskeln" benutzt werden ist doch logisch, oder??? Sonst wäre ich ja auch in einem Kochkursforum.
Also bitte den Ball ein bischen flacher halten.
Und ein Troll bin ich sicherlich nicht.
Warum versuchst du auch gleich mich zu verkraulen????
Willst du alleine in dem Forum schreiben????
Emura war Schmied in Zeiten von 2WK. Es hat Schwerter für das jap. Militär geschmiedet. Hi findest du selten an Schwertern dieser Zeit. Was nicht heisst das keine gibt. Im Netz findest du einige Beispiele von Emura Schwertern, da kannst du ja mal vergleichen.........
Yoshi:
Du stellst halt eine Frage mit einem Rudel Satzzeichen dran, hakst nach der ersten Antwort nochmal auf die selbe Art nach
Fälschung??? Billigimitat??????? '
Was erstmal einen komischen Eindruck macht (auf mich zumindest).
Dann sagen dir einige der kompetenten Leute hier ihre Meinung zu der fraglichen Klinge, die durchweg bescheiden ausfällt und du willst das offensichtlich nicht akzeptieren sondern argumentierst dagegen.
Ohne dass irgendwer hier die Klinge in der Hand gehabt hat, wirst Du nicht mehr Information kriegen (können). Entweder schluckst Du das jetzt und akzeptierst es oder du weisst es besser und handelst entsprechend.
Aber die Diskussion zu der Klinge hier im Forum wird keine neuen Erkenntnisee mehr bringen, fürchte ich.
Weiterhin viel Erfolg.
Wer diese Schleifspuren auf den Bildern nicht sieht ist blind, oder böswillig. Die haben meine Schwerter nach dem Grobschliff auch, nach dem Polieren mit dem Lederband sind die weg.
Wer diese Schleifspuren auf den Bildern nicht sieht ist blind, oder böswillig. Die haben meine Schwerter nach dem Grobschliff auch, nach dem Polieren mit dem Lederband sind die weg.
Naja, blind oder böswillig bin ich nicht.
Vielleicht ist es aber auch das Öl. Wie auch immer, dann nehme ich mal ein Lederband.
Meines ist es ja noch nicht.
Aber versauen will ich es natürlich auch nicht
2undertaker
05-09-2011, 14:06
Miyoshi lass dich nicht ärgern. Sind ja bloß neidisch. Denke mal die haben nicht mal ein einziges aber reden einfach nur gscheid daher.
Da frägt man sich schon wer dann der Proll oder Troll ist.
Ach ja, habe heute mein Praying Mantis bekommen. Absolut super. Kann es nur empfehlen.
PS: Mir gefällt deine Hamon auf deinem Katana. Wenn du es nicht willst dann kauf ich es dir ab. Kannst ja mal einen Preisvorschlag machen. Gilt der 100er noch?????
Sich mit sich selbst unterhalten kann manchmal heilsam sein.
DerUnkurze
05-09-2011, 14:11
Vielleicht ist es aber auch das Öl. Wie auch immer, dann nehme ich mal ein Lederband.
Meines ist es ja noch nicht.
Aber versauen will ich es natürlich auch nicht
Naja wenns wirklich ein Nihonto ist, würde ich das polieren nicht selbst versuchen :)
Wie wäre es mit einer gründlichen Reinigung und dann neuen Fotos? Eventuell mit besserer Auflösung
Die Schleifspuren sind übrigens am ersten Foto sehr gut zu sehen.
Ohne Worte:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30705&d=1315148064
werde es mal gründlich reinigen und neue Fotos machen.
Es kann ja gut möglich sein daß das Katana nur eine Nachbildung ist und von einem Billig-Schmied hergestellt wurde. Optisch gefällt es mir jedenfalls. Ist ja auch nicht schlimm. Nur dann muß ich eben meinem Kumpel mitteilen, das es nichts wert ist und ich eben mein Geld anderweitig bekommen möchte.
Also werde dann später Bilder einsetzen
Nihonto Kanji Pages - Fake Japanese Swords (http://www.jssus.org/nkp/fake_japanese_swords.html)
@Miyoshi: Schau dir mal das an: Chounsai Emura (http://www.jp-sword.com/files/blade/emura2.html) . Fällt dir etwas auf?
Miyoshi lass dich nicht ärgern. Sind ja bloß neidisch. Denke mal die haben nicht mal ein einziges aber reden einfach nur gscheid daher.
Da frägt man sich schon wer dann der Proll oder Troll ist.
Ach ja, habe heute mein Praying Mantis bekommen. Absolut super. Kann es nur empfehlen.
PS: Mir gefällt deine Hamon auf deinem Katana. Wenn du es nicht willst dann kauf ich es dir ab. Kannst ja mal einen Preisvorschlag machen. Gilt der 100er noch?????
Hey, noch kein neues Forum gefunden? :D
Also bei der Hada hätte ich auch muji gesagt. Wird ja bei Katanas der Neuzeit ab 1868 ja auch öfters gemacht. Ausser bei Maru Gitae da findet man muji auch (1530 bis 1868)
Tja, das Härtemuster würde ich sagen : Notare
Denke nicht daß das Härtemuster geätzt ist, denn die Härtelinie würde ich auf eine Nioi Linie schließen.
Komischerweise sind auf der Nakago keine Feilstriche erkennbar. Könnte aber auch sensuki sein.
Denke mal, der Rost wurde irgendwann mal entfernt.
Habe aber schon öfters mal Fälschungen gesehen, denn eine Signatue ist gleich gefälscht.
Denke mal, ich werde den Deal nicht eingehen, bzw. ihn nicht mehr geben als 100 Euro, denn das Katana ansich gefällt mir schon
Erstmal schön das du nicht verschreckt weggerannnt bist.
So jetzt zum Thema muji-hada : Fast keine Klinge aus dem shinshinto besitzt in Wahrheit muji. Dank besserer Poliertmethoden sieht man heute klar zumeist einen murkelig feinen Ko-itame oder Ko-Kokume.
Besonders auffällig wenn man sich z.B: Klingen von Ozaki Suketaka z.B: ansieht. Der reinste Augenmumps so fein ist der hada.
Desweiteren ist gerade das Shinto fürhada-mono berühmt. bekannte Vertretersind z.B: der Fürst von mito tokugawa Nariaki mit seinem "Yakumo-gitae" dem Wolkenhada, Jiro Taro Naokatsu oder z.B: die ganze Gassantruppe.
Auch Takei naotane und seine Schüler die gerne alte Arbeiten kopierten, bauten sichtbare Hada-strukturen, genauso wie super sichtbare Strukturen ein typisches Merkmal des Satsuma Shinshinto sind.
Der Klingenaufbau Maru-gitae, Sanmai, Sikomi etc hat nichts mit der Feingeit des Hada zu tun. Diese ganzen Termini beziehn sich darauf wieviele verschieden Stahlsortenmixturen in verschieden Lagenkonstruktionen verschweißt wurden.
Hon-sanmai halt drei, maru einemal solide nur eine etc.
Diese eine LAge kann natürlich auch beliebig grob hergestellt worden sein. Ein großer Teil der Tanto wurden und werden z.B: in maru gebaut, und haben dennoch einen saftigen deutlich sichtbaren hada.
Hada bei Gendai-To : Auch da haben wir teilweise sehr lebhafte Zeichnungen. Bestes Beispiel der Schmied Amahide. Bunter geht es nimmer.
Zu deinem Katana : Ich hab schon mit Bedacht geschrieben ds der hada nicht zu den Emura-Produkten passt. Das sag ich deshalb, weil ich a. ) schon davon einen ganzen Haufen in den Fingern hatte und b ) schon zwei bis drei poliert hab.
Du kannst ja auch mal im Netz nach dem guten mann suchen, da finden sich unter Garantie auch zwei drei Klingen die ziemlich genau das bestätigen.
Zum Hamon :
Wie gesagt :Ich seh da nur ein weisses Notare Gebilde. Ds weiise ist nicht unbedingt der Hamon. Man kann per Hadori auf jede klinge etws weissliches draufpolieren, auch wenn keine echte Hamon da ist. ( Wird i japan von unehrlichen Polierern gern mit ausgeglühten Klingen mit berühmter Signatur gemacht ) Nioi und nie kann man übrigens auch fake, aber das ist dann schon eine spezielle Politurmethode.
Zu der Feilmarke, Yasurime auf deinem Schwert.
Sieh mal genau auf deinem foto hin, da ist sie recht deutlich zu sehn. Eine hübsche schräge Feilung die erfolgreich in die falsche Richtung läuft.
Zum Rost : Klar sieht der erneurt aus, weil er simpel gesagt gefälscht ist. Wäre die Angel wirklich mehrmals geputzt worden, wieso sind dann die Einschlagnarben von der Signatur noch so scharf da. da passt doch was nicht, oder ?
So mehr fällt mir dazu nicht ein im Augenblick.
Soltest du noch weitere Fragen haben, frag einfach.
Gruß
Kaji
@2undertaker :
Wenn du nicht´s lernen willst, dein Bier, aber ist eine Unverfrorenheit andere davon abhalten zu wollen.
Mir fällst es schwer ob deiner Unverschämtheit ( wir haben ja nicht mal eins ) uns hier als Maulhelden darstellen zu wollen dir nicht ein freundliches "halt´s Maul" entgegenzugeben.
Du bist genau die Form von wandenlnder Ignoranz die jegliche Wissenverbreitung erschwert.
Kaji
Emura war Schmied in Zeiten von 2WK. Es hat Schwerter für das jap. Militär geschmiedet. Hi findest du selten an Schwertern dieser Zeit. Was nicht heisst das keine gibt. Im Netz findest du einige Beispiele von Emura Schwertern, da kannst du ja mal vergleichen.........
Och Hi wurden schon ganz gerne gemacht, Minamoto Yoshichika war z.B: so ein Hi-Heini.
Allerdings , wie gesagt ; Emura eben gerade nicht.
Och Hi wurden schon ganz gerne gemacht, Minamoto Yoshichika war z.B: so ein Hi-Heini.
Allerdings , wie gesagt ; Emura eben gerade nicht.
Interessant. Kennst du noch mehr Schmiede aus der Zeit die oft ne Bohi hatten?
danke
Kumbaja
Nihonto Kanji Pages - Fake Japanese Swords (http://www.jssus.org/nkp/fake_japanese_swords.html)
Vielen Dank für den Link
ist sehr interessant, man kann da auch mehr wie deutlich sehen was ein Fake ist und was nicht.
Bei Egun werden haufenweise diese Fake-Katanas verkauft. Was mich da immer wundert, das die echt für viel Geld (300 euro und mehr) verkauft werden. Diese Katanas passen echt in die Reihe von dem Link.
@Kaji
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Sehe ein, daß das Katanaeine Fälschung ist. Zwar keine schlechte aber es ist eine.
Werde es aber als "Abschreckung" trotzdem mal nehmen. lol :D
Aber mein Ziel ist trotzdem ein echtes Nihonto. Brauch dazu aber noch ne menge Zeit und Geld. :(
Aber vielleicht kann ich dann ja bei euch nachfragen was sinnvoll ist und was nicht
Trotzdem komplett Danke an alle
Gruß Daniel
Hi Daniel !
Das Erste was angesagt ist : Lerne was über diese Dinger. Ohne etwas Wissen machen sie nur halb so viel Spaß. (Tu mir blos einen Gefallen : Finger weg von Wikipedia in der Thematik )
Wen du dabei Hilfen brauchst : Frag einfach !
Gruß
Kaji
jup werde ich machen. UNd Wikipedia ist eh nicht so mein Ding.
Was haltet ihr denn von dem Katana??
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://www.ebay.de/itm/220844897452?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Ist nur so ein Gedanke
Gruß Daniel
Ehrliche Antwort ?
Nichts.
Warum nicht. Sieh dir mal die Klinge auf den Bildern an.
Erstens sie ist gekürzt, d.h. ein Teil der Angel wurde abgesägt.
Zweitens : Die dunklen Flecken. Es würde mich schwer wundern wenn das nicht Shingane, Kernstahl ist. ( Merke : Hizen-to haben dünnes Kawagane, Mantelstahl )
D.h. die Klinge ist mit ziemlicher Sicherheit runtergeschliffen, oder die Bilder sind absoluter Mist.
Das sind mir zuviele "Nö" an dieser Stelle.
Übrigens die Kissaki sit auch nicht so wie sie sein sollte.
Der Preis ist ja noch O.K aber ich garantiere, du hast bald keine Freude mehr an dem Ding, spätestens wenn du anfängst zu lernen..:)
aja, danke für die Antwort.
Keine Angst kaufe es nicht. Bin nur darübergestolpert und wollte wissen was Sache ist.
Denn lernen will ich ja, :D:D
Übrigens die Kissaki sit auch nicht so wie sie sein sollte.
)
Die Härtelinie geht nicht bis zur Spitze. Das ist eigenartig.
Bin mal gespannt was es für einen Preis erziehlt
DerUnkurze
05-09-2011, 22:35
Kaj, wo wir gerade beim Thema sind, hast du vielleicht ein paar Buchtipps bezüglich Nihonto auf Deutsch oder Englisch?
Die Härtelinie geht nicht bis zur Spitze. Das ist eigenartig.
Bin mal gespannt was es für einen Preis erziehlt
Sieh bitte nochmals genau hin. Der hellere Bereich ist der nicht gehärtetete, das dunklere der gehärtete.
Das liegt daran, das der Stein das weiche Material leichter aufraucht und schneller abträgt.
Das leicht Streifige was in dem Bogen den der Boshi ( Hamon in der Kissaki ) auftaucht, ist eine sog. Aktivität, hier ein Nie-Kurzure*. d.h. die eigentliche Linie wird durch eine enorme Breite der Begrenzung unscharf weil das nie, diese Härtepartikel aus zu fransen scheinen.
* Es könnte auch ein hakikake sein, das ist eine streifige Anordnung des nie in Bändern, aber das läst sich wirklich nicht erkennen.
Beises ist aber O.K. für diesen Schmied.
Kaj, wo wir gerade beim Thema sind, hast du vielleicht ein paar Buchtipps bezüglich Nihonto auf Deutsch oder Englisch?
Wieviel weist du schon, es hat keinen Sinn wenn ich dir hier Malen nach Zahlen vorschlage, aber du bereits in der Feinterminologie rumsaust.
Gruß
Kaji
jup, da hast du recht.:ups:
Bei dem einen BIld wo man die Spitze mit einer Nahaufnahme sieht, da kann man es erkennen.
Einen Schritt schlauer geworden. :D
DerUnkurze
06-09-2011, 10:24
Ich denke ich sollte eher Richtung Malen nach Zahlen fragen, mein Wissen hält sich da leider noch in Grenzen, das will ich aber schon seit einer Weile ändern, und irgendwann sollte man Anfangen.
Ich denke ich sollte eher Richtung Malen nach Zahlen fragen, mein Wissen hält sich da leider noch in Grenzen, das will ich aber schon seit einer Weile ändern, und irgendwann sollte man Anfangen.
Um einen GUTEN Überblick zu bekommen (Perioden, Merkmale) empfehle ich immer wieder gerne Michael Hagenbusch ---> Japanische Schwerter (http://www.nbthk.net/NBTHK/Japanische_Schwerter.html)
Ausnahmslos alle waren nach der Lektüre begeistert und sahen Nihon-to mit anderen Augen.
DerUnkurze
06-09-2011, 11:42
Danke für den Link, aber ich muss gestehen ich kannte ihm bereits ;)
Eventuell könnte man eine Linkliste und Buchliste zum Thema Nihonto anlegen
Ja Hagenbusch ist gut, und ein feiner Mensch dazu.
Aber !
Dieser Artikel ist zum Lernen fast wertlos, da einfach zu stark verkürzt. Das ist die gleiche Problematik wie sei auch im nagayama (kantei dokuhon ) auftaucht, genauso wie im Teiryo Yoji von Honami Koson.
Was aber stimmt : Es hat keinen Sinn Merkmale an Schwertern lernen zu wollen an denen nichts zu sehen ist.
Literaturliste : Mal sehn wer Alles mitspielen möchte. Ich zumindest mach mir mal ne Rübe.
Gruß
kaji
Ist der Radius der Spitze (besonders am Übergang von der Schneide) so ok ? Mir wäre der Übergang zu eckig, aber ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten. Chinesische Waffen die so "unrunde" Spitzen haben, wurden gekürzt, oder sind krude Dorfprodukte.
Falls du dich auf die verlinkte Hizen Klinge beziehst, ja das ist korrekt so. Allerdings sehr unsauber ausgeschliffen.
Im Idealfall ist der Yokote eine deutlich tastbare Linie (Winkelwechsel, aber keine Kante ! )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.