PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechseln von Kwon Jae-Hwa nach WTF?

TKD-Jens
04-09-2011, 17:37
Hallo,

ich trainiere momentan unter dem Dachverband von Kwon Jae-Hwa (traditionelles Tae-Kwon-Do). Ist das jetzt WTF? ITF?

Da ich bald umziehe und ich an der gewohnten Stelle nicht mehr trainieren kann, müsste ich unter WTF (sonst weit und breit nichts) weiter trainieren. Gibt es da Unterschiede bzw. was sind die Unterschiede?

Dankeschön im Voraus!

Viele Grüße
Jens

Nite
04-09-2011, 18:26
Hallo,

ich trainiere momentan unter dem Dachverband von Kwon Jae-Hwa (traditionelles Tae-Kwon-Do). Ist das jetzt WTF? ITF?

Weder noch, Kwnon Jae-Hwa ist eine eigene Organisation.

Unterschied e gibt es reichlich, so werden in der WTF Poomsae statt Hyongs gelaufen und es wird Vollkontakt gekämpft.
Weiterhin gibt es eine Latte an Detail-Unterschieden, z.B. Benennung und Ausführung von Techniken.

Allerdings kann ich dich beruhigen, ein Wechsel ist durchaus machbar. Ich hatte ebenfalls bis zum 4. Kup traditionelles TKD trainiert und bin dann in einen WTF-Verein gewechselt. Nach einer recht kurzen Umgewöhnungszeit ist das jedoch alles zu machen.

Iheb96
13-09-2011, 18:00
auf keinen fall wtf lohnt sich nicht und trdionell ist viel besser
wenn du in der nähe keine traditionelle schule findest dann mach eine andere koreanische kampfkunst oder kung fu
meiner meinung nach lohnt sich wtf nicht
ich habb früher wtf gemacht und jez shimjun tkd (traditionell ) kämpfen und selbstvert. is besser als wettkampf
aber wenns weit u breit keine anderr ekampfkunstschlue gibt kann ich es verstehen aber trainiere immernoch die armtechniken und selbstvert. und kampfnicht wettkampf das ist wichtig!!!

Nite
13-09-2011, 18:07
aha :rolleyes:

Drax
14-09-2011, 10:24
Unterscheide sind da und auch deutlich aber nicht unüberwindbar.
Such Dir eine Schule oder einen Verein, sprich mit dem Lehrer / Trainer und mach ein oder, wenn möglich, mehrere Probetrainings.
Und dann entscheide.

Grundsätzlich zu sagen WTF ist schlecht und traditionelles TKD ist besser ist Blödsinn.

Es gibt keine gute oder schlechte KK/KS - es liegt am Lehrer und letztendlich an Dir selber und daran, was Deine Ziele sind.

Drax

ilyo
14-09-2011, 16:04
aha :rolleyes:

Schau mal auf sein Alter ;)

TKD-Jens
11-11-2011, 16:05
Hi,

danke für die Antworten!

Ich bin mir unsicher, ob ich denn nun weiter traditionelles TKD oder eher WTF machen sollte. Ist zwar ein Luxusproblem, aber die nächste traditionelle Schule ist 1 Stunde Zugfahrt entfernt und die WTF-Schule nur 7 Minuten. Ich bin ja erst bei weiß-gelb und musste wegen Umzug und aktuellem Semester (bin im vorletzten Semester meines Studiums) die Prüfung zum gelben Gürtel absagen. Noch habe ich das traditionelle TKD nicht lange trainiert.

quirl
12-11-2011, 01:38
Dann schau dir das WTF TKD doch einfach an. Dann wirst du eh merken obs dir gefällt oder nicht. Gerade als noch nicht mal Gelbgurt ist der Umstieg bestimmt nicht sooo aufwendig.

Vagabund
12-11-2011, 09:00
Probieren geht über studieren :)