Vollständige Version anzeigen : Kopfdeckung
Ich betreibe seit ein paar wochen Boxen, und immer wenn ich mit meinem Partner die Deckung übe, schlägt er gerade, so dass ich die doppelte deckung vor dem Kopf mache, dann kommt er meistens mit einem Haken von einer Seite. Mein problem ist, dass ich die nie kommen sehe, weil mir meine eigene Deckung im Blick ist. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich diesen Fehler vermeiden kann?
mfg Alex
stagediver
04-09-2011, 18:43
Dir ist klar, dass das eigentliche Ziel ist, nicht getroffen zu werden? Geht der Schlag auf die Deckung - gut, besser, als wenn du ihn voll ab bekommst - aber dann bleib doch nicht stehen! Ist doch klar, dass der ne Kombination schlägt - Meidbewegung und Beinarbeit, also nach hinten, zur Seite oder nach unten weg. Und kontern nicht vergessen. Einzelne Jabs kannst du auch einfach parieren, damit behältst du die Sicht. Aber am besten übst du, seinen ersten nicht auf die Deckung zu nehmen, sondern ins Leere gehen zu lassen und ihm dafür eine zu pfeffern. Aber keine Bange, das lernst du noch! ;)
Gruß
sd
Gebe Stagediver Recht.
Als ich anfing, hatte ich (und ich glaube die meisten auch) ein Problem damit, in Bewegung zu bleiben. Vorallem lateral, also seitlich und kreisförmig weg bei Druck von vorne und in die Flanke ausweichen.
Versuch's einfach mal. Bewegung ist die beste Strategie zur "Abwehr".
alles klar! Danke für die Antwort! Werde in zukunft das versuchen...
mfg Alex
stagediver
04-09-2011, 19:08
...Versuch's einfach mal. Bewegung ist die beste Strategie zur "Abwehr".
Ganz genau - Brodala bringt's auf den Punkt. Deine Deckung sollte nur die letzte Barriere zwischen dir und der gegnerischen Faust sein :) Deshalb trainieren Boxer ja so sehr ihre Leichtfüßigkeit!
Viel Spaß beim Training!
Gruß
sd
Haken musst du ausweichen
Raging Bull
05-09-2011, 07:07
Alles richtig, dennoch sollte der TE auch lernen mit Deckung die Übersicht zu waren, also einfach mal den Abraham machen und den Partner auf die Deckung arbeiten lassen.
Er ist ja nicht RJJ in his prime
Dabei kommt es auf deine Deckungsvariante an. Ich nehme an, du arbeitest derzeit mit der klassischen Doppeldeckung. Ich kenn da drei einfach beschreibbare Varianten
a) Du hast die Hände geschlossen weit oben, dann schaust Du unterhalb der Handgelenke durch die anatomisch bedingte Öffnung der Dechung wie die Wegner-Leute
b) Du hast die Hände seitlich weit oben an der Schläfe und schließt bei einer Geraden durch drehen der Fäuste à la Solis oder Chambers
c) Du hast die Hände an der Wange und pendelst wie Tyson oder nickst die Schläge mit der Stirn ab wie der frühe Chagaev.
c) Du
Harrington
05-09-2011, 08:04
schultern bei der doppeldeckung hochziehen wäre auch ne option........ ;)
Mit Doppeldeckung zu Boxen ist nie gut,wenn dan macht man n schritt zurück
Wie´n beckloppter in doppeldeckung stehen..aus der kommmst du nicht raus.
Die linke führhand sollte etwas weiter forne sein,damit du gleich jabben kannst,aus der DD ist es langsammer,und der gegner sieht es zu leicht kommen.
Also mein Tipp:Vergisst die Doppeldeckung,das ist echt eine schlechte Sache die von den Deutschen Trainern eingetrichtert wird,linke führhand raus,der gegner kommt, BAM kann man ihn sofort damit stören ;)
Raging Bull
05-09-2011, 23:39
Du hast nicht unrecht, Sascha. Dennoch halte ich es für richtig die DD zu beherrschen, falls ein Gegner einen quasi überrollt, ist es wichtig auch in der DD die Übersicht zu wahren, um gezielt gegenzuschlagen.
Du hast nicht unrecht, Sascha. Dennoch halte ich es für richtig die DD zu beherrschen.
Ja da hast du natürlich auch recht
stagediver
06-09-2011, 00:47
Also mein Tipp:Vergisst die Doppeldeckung,das ist echt eine schlechte Sache die von den Deutschen Trainern eingetrichtert wird,linke führhand raus,der gegner kommt, BAM kann man ihn sofort damit stören ;)
Kann man das so sagen? Und wenn es so ist, warum wird einem von deutschen Trainern dann quasi kollektiv so eine schlechte Sache eingetrichtert? Ist Deutschland etwa ein schlechter Ort, um Boxen zu lernen?
Raging Bull
06-09-2011, 13:57
Kann man das so sagen? Und wenn es so ist, warum wird einem von deutschen Trainern dann quasi kollektiv so eine schlechte Sache eingetrichtert? Ist Deutschland etwa ein schlechter Ort, um Boxen zu lernen?
Nein sicher nicht. Aber oftmals ein sehr dogmatischer.
Ich erinner da gern an Ali. Wäre der zu einem Wegner, Timm oder dem Gros an sich guter Amateurtrainer geraten, wäre er irgendein Bum geworden.
Ich weiß nicht ob es an der militärisch-dogmatischen Vergangenheit der Deutschen (auch vieler anderer Europäer) liegt, aber individuelle Förderung ist in den USA etwas ganz anderes als hier.
Miyamoto_Musashi
06-09-2011, 22:04
Auch in den USA gibt es nicht nur Trainer, die sich auf 2-3 Boxer fokussieren. In jedem Land muss man Glück haben mit dem Trainer und Trainingsort.
Im Prinzip gibt es in fast jedem Land gute Boxer von daher ist eigentlich überall der richtige Ort um Boxen zu lernen. Wenn man Profi ist kann man immer noch entscheiden wo man am besten aufgehoben ist ;)
stagediver
06-09-2011, 22:37
Auch in den USA gibt es nicht nur Trainer, die sich auf 2-3 Boxer fokussieren. In jedem Land muss man Glück haben mit dem Trainer und Trainingsort.
Im Prinzip gibt es in fast jedem Land gute Boxer von daher ist eigentlich überall der richtige Ort um Boxen zu lernen. Wenn man Profi ist kann man immer noch entscheiden wo man am besten aufgehoben ist ;)
Na aber hier geht es doch um das Legen von Grundlagen - und da klang es gerade so, als würde man in D veralteten Kram mit Doppeldeckung lernen, während man in den USA modern und individuell trainiert würde.
Also - meine Frage:
Ist das so? Lernt man in D in Sachen Boxen nur altes, verbohrtes Zeug?
Mein Trainer hat früher in der Tschecheslowakei geboxt, und bringt uns auch die Doppeldeckung bei - in Verbindung mit viel Mobilität. Ist das nach internationalen Maßstäben also altbacken?
Raging Bull
07-09-2011, 14:09
Ich würde vermuten, für den Breitensport ist das in der Masse recht gut.
Nimmst Du 100 mäßig talentierte Leute wirst Du vermutlich in der breiten Masse mit der DD recht gute Ergebnisse erzielen. Also schlecht ist das net.
In den USA haben auch die meisten Trainer ihren Favourite, dennoch ist das Angebot breiter gefächert, weil man in den vergangenen Jahrzehnten als Box-Nation viel experimentierfreudiger war als in good old Germany, wo man gern Dogmen kollektiv folgte. Das hat sich aber mittlerweile auch etwas geändert.
jayhannes
07-09-2011, 15:32
Vieleicht machst du wenn Schläge kommen die Augen zu.
Also hab jetzt ne weile eure Ratschläge befolgt.
Ich mach das jetzt immer so:
entweder einfach schritt zurückt, oder ich lass einen auf die deckung und gehe seitlich raus oder ducke mich unten durch...
Natürlich bekomme ich auch ab und zu eine ab, aber das klappt viel besser als vorher. Ich bin nämlich echt nur dumm dagestanden und hab die Doppeldeckung gemacht und wurde dann mit haken bombadiert ;-)
Danke für eure Hilfe Leute!
mfg Alex
Na aber hier geht es doch um das Legen von Grundlagen - und da klang es gerade so, als würde man in D veralteten Kram mit Doppeldeckung lernen, während man in den USA modern und individuell trainiert würde.
Also - meine Frage:
Ist das so? Lernt man in D in Sachen Boxen nur altes, verbohrtes Zeug?
Mein Trainer hat früher in der Tschecheslowakei geboxt, und bringt uns auch die Doppeldeckung bei - in Verbindung mit viel Mobilität. Ist das nach internationalen Maßstäben also altbacken?
Zumindest im Top Level Bereich hat es seine Gründe warum ein Wladimir K. nicht mehr unter deutschen Trainern boxt, oder wir hier nie einen Boxer des Kalibers Mayweather, Roy Jones Jr sehen werden.
Grüße Ima-Fan
Mit Doppeldeckung zu Boxen ist nie gut,wenn dan macht man n schritt zurück
Wie´n beckloppter in doppeldeckung stehen..aus der kommmst du nicht raus.
Die linke führhand sollte etwas weiter forne sein,damit du gleich jabben kannst,aus der DD ist es langsammer,und der gegner sieht es zu leicht kommen.
Ich habe aber auch von vielen Ukrainern, Kasachen etc.. gesehen, dass man dort die DD nutzt.
Bsp.:
Taras Shelestyuk von der UKR....Ansonsten stimme ich dir zu
jKPzvz2aLi0&feature=feedu
Moinsen,
ich denke, dass man in den boxenden Stilen(boxen, MT, KB, sogar MMA machmal, mit den kleinen Handschuhen), um eine DD nicht drumm rum kommt.
Natürlich ist bewegen immer besser, geht aber manchmal nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die "deutsche Boxschule" die DD fördert.
Dass sich z.B. Arthur Abraham hinter seiner DD versteckt, hängt meiner Meinung nach, von seinen geringen technischen Skills ab.
Nicht unbedingt vom Trainer.
Die DD kann manchmal auch als taktisches Mittel, den Gegner erst mal ein wenig auspowern lassen, dann kontern, genutzt werden.
Grts mac
P.s. Vorraussetzung ist natürlich, dass man hinter der DD den Überblick behält, auch mit DD kann man pendeln ;-)
FitnessMarket
11-10-2011, 11:28
nein das kann man nicht so sagen, weil es falsch ist. ;)
abgesehen davon, dass es auch unter deutschen trainern eine grosse bandbreite von unterschiedlichen stilen gibt, je nachdem von welcher schule sie geprägt und beeinflusst sind bzw. auch wo sie selbst ihr boxen gelernt haben, wird kein normaler (gut ausgebildeter) trainer lehren, als standardabwehr sich nur in dd hinzustellen. (ver)-meiden und ausweichen sollte m.e. an erster stelle stehen.
Moinsen,
ich denke, dass man in den boxenden Stilen(boxen, MT, KB, sogar MMA machmal, mit den kleinen Handschuhen), um eine DD nicht drumm rum kommt.
Natürlich ist bewegen immer besser, geht aber manchmal nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die "deutsche Boxschule" die DD fördert.
Dass sich z.B. Arthur Abraham hinter seiner DD versteckt, hängt meiner Meinung nach, von seinen geringen technischen Skills ab.
Nicht unbedingt vom Trainer.
Die DD kann manchmal auch als taktisches Mittel, den Gegner erst mal ein wenig auspowern lassen, dann kontern, genutzt werden.
Grts mac
P.s. Vorraussetzung ist natürlich, dass man hinter der DD den Überblick behält, auch mit DD kann man pendeln ;-)
Sein Trainer redet jedem seiner boxer die DD ein,sogar einen Kubaner wie Juan P H, der ein schneller man ist,und besser seine beiarbeit trainieren sollte und nicht dumm rumstehen mit DD ;)
guck dir die ganzen Sauerland boxer an,alle mit DD
FitnessMarket
Dann schau dir mal das typische training eines Deutschen Trainers an ;)
Links links rechts und doppeldeckunf,und das bis zum umfallen ;)
FitnessMarket
11-10-2011, 16:31
ich weiss ja nicht wieviele deutsche trainer du bisher hattest und was sie dir beigebracht haben (um das so verallgemeinern zu können) aber fakt ist, dass die dd normalerweise nicht das mittel erster wahl darstellen sollte.
wie ich schon schrieb, sollte das meiden, parieren, ausweichen und kontern einer dd (im normalfall) immer vorgezogen werden.
Ich habe Boxer bei vielen Meisterschafften gesehen....und viele Trainer haben halt ihr bevorzugten Stiel den sie ihren Boxern beibringen....
gibt natürlich auch andere,aber meist sind Boxer die nicht in DD rumstehen,Schützlinge von Trainern aus dem Ost-Block ;)
Mein Trainer z.b., auch aus Kasachstan, VERBIETET mir die DD,weil es,wie er sagt, schwul aussieht wenn man geschlagen wird ^^
mit beinarbeit rausgehen,ne meidbewegung zurück und mit ner rechten kontern...halt damit man optisch Überlegener aussieht
Natürlich ist es völlig Banane, in der DD zu verharren.
Und es kann sein , dass im Sauerland Boxstall so trainiert wird, verallgemeinern würde ich dass aber nicht.
Ich habs anders gelernt.
Wenn aber ein Boxer, der eigentlich schnell auf den Beinen ist, sich von seinem Trainer die DD aufzwingen lässt, isser auch irgendwie ne Wurst.
Sind ja immer zwei Parteien, normalerweise sollte der Trainer auf die Veranlagungen des Boxers eingehen und fördern, boxen ja nicht alle gleich.
grts mac
FitnessMarket
11-10-2011, 16:59
@cawa
wenn du mit deinem trainer zufrieden und erfolgreich bist, ist es doch toll für euch beide.
ein guter trainer sollte in der lage sein zu erkennen, welcher stil für seinen sportler mit seinen gegebenheiten das beste ist und nicht versuchen, ihm unbedingt seinen eigenen stil aufzuzwingen.
boxer sind so verschieden, da kannst du nicht jedem den gleichen stil beibringen. stell dir mal vor, vitali soll im tyson-stil boxen ;)
Wir sind uns ja auch mehr oder weniger einig, was die DD angeht.
Ich behaupte aber mal, dass man das nicht an der Nationalität des Trainers festmachen kann, ob die Leute mit DD boxen, oder nicht. :-)
grts mac
@ cawa stell dir mal vor, du würdest in ein paar jahren bei Sauerland unter Vertrag sein, würdest du dann auf einmal mit DD boxen? Eher nicht, oder?
FitnessMarket
11-10-2011, 17:12
@ cawa stell dir mal vor, du würdest in ein paar jahren bei Sauerland unter Vertrag sein, würdest du dann auf einmal mit DD boxen? Eher nicht, oder?
das wird er bestimmt nicht, weil sein trainer ihm doch gesagt hat, dd ist doof, weil da sieht man so schwul aus... :D
das wird er bestimmt nicht, weil sein trainer ihm doch gesagt hat, dd ist doof, weil da sieht man so schwul aus... :D
;)
Entweder mit meinem trainer,oder mit Kevin Rooney :cool:
@cawa
ein guter trainer sollte in der lage sein zu erkennen, welcher stil für seinen sportler mit seinen gegebenheiten das beste ist und nicht versuchen, ihm unbedingt seinen eigenen stil aufzuzwingen.
boxer sind so verschieden, da kannst du nicht jedem den gleichen stil beibringen. stell dir mal vor, vitali soll im tyson-stil boxen ;)
Da geb ich dir recht
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.