PDA

Vollständige Version anzeigen : 120-140 cm Stock im Kung Fu?

Jadetiger
04-09-2011, 20:14
Hallo Leute,
nach langer langer Zeit als Lurker melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich beschäftige mich gerade mit dem italienischen "bastone lungo" (Langstock). Dieser ist je nach Region zwischen 120 und 140 cm lang.
Ich bin großer Fan dieser Waffe, da sie sehr wendig und extrem vielfältig einsetzbar ist.

Auf der Suche nach anderen Stilen, die diesen Stock verwenden komme ich langsam zu dem Schluss, das diese Länge wohl eine der weitverbreitetsten überhaupt ist. Am bekanntesten ist hier wohl der japanische Jo, aber auch in Italien, Portugal, Ägypten, Philippinen, Korea und sogar bei südafrikanischen Stämmen wird er verwendet. Nur bei den chinesischen Kampfkünsten bin ich bisher nicht erfolgreich gewesen. Ich kenne hier nur den mannshohen Gun/Kwun (180 bis 200 cm) und die Bootsstake (250 bis 350 cm).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ma Shao-De
04-09-2011, 20:37
Nun eine länge von 120 - 140 empfinde ich als ungeeignet. Erstens gegen eine Stich- oder Hiebwaffe ist die Distanz eher zu kurz. Und für schnelle Abweheren resp. Disarmings dann wieder zu lang.

Zum Beispiel bei unserem Kung Fu Stil sind die langen zum trainieren bis zu 3,4 Meter lang die kurzen zum fighten 2,2 Meter. Die Handlichen für den closerange fight (Alltagstauglich) ;) 70cm (wie beim Eskrima)

Mit dem 2,2M halte ich mir erfolgreich ein Schwert- oder Säbel vom Leibe, bin trotzdem sehr schnell und kann brachial zuschlagen.

Nur so aus meiner Sicht ;)

Jochen Wolfgramm
04-09-2011, 20:58
Hallo Jadetiger,

ja den gibt es: Bang. Im Tong Bei ist es die erste Waffe und wird gerne unterrichtet um typische TongBei Körper- und Beinarbeit zu verfeinern.
N69-GvO4TBw
(Mehrmals im Clip zu sehen)

Ich finde die Waffe extrem effektiv und sinnvoll.

Gabe
04-09-2011, 23:06
Naja die Länge ist auch im GongFu und Taiji ganz gebräuchlich.
Hier nur ein paar Beispiele es gibt noch vieles mehr such mal bisschen;)
czZBW9o8KKg

pIYeE1cx5LU&feature=related

OmFo-CSRmTU&feature=related

shin101
05-09-2011, 08:42
Es gibt in manchen Wudang Linien auch die Verwendung des Kurzstocks. ZB im Song Yi Pai.
Wudang Kungfu: Short Staff ???? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5v5UZo0WQyA&feature=channel_video_title)

Gibt auch eine VCD, aber nicht von dem Herrn hier, wo Techniken und Anwendungen dazu demonstriert werden. Am sonsten findet man dazu nicht viel im Netz.

Liebe Grüße,
Shin

Klaus
05-09-2011, 12:00
Die sind da gebräuchlich wo man einen Wanderstab benutzt (hat), das ist es nämlich eigentlich.

Jochen Wolfgramm
05-09-2011, 12:23
Die sind da gebräuchlich wo man einen Wanderstab benutzt (hat), das ist es nämlich eigentlich.

Aha, wo hast Du denn das her?

Bang 棒 heisst schlicht Knüppel (und nicht Wanderstab). Der Knüppel ist wohl seit einiger Zeit überall auf der Welt bekannt und wird gern und oft benutzt.
Allerdings muss man aufpassen: in einigen der geposteten Clips ist das gute Stück deutlich kürzer. Dann ist es halt kein Bang mehr sondern ein ??? Eskrimastock ;)

shin101
05-09-2011, 13:04
Aha, wo hast Du denn das her?

Bang 棒 heisst schlicht Knüppel (und nicht Wanderstab). Der Knüppel ist wohl seit einiger Zeit überall auf der Welt bekannt und wird gern und oft benutzt.
Allerdings muss man aufpassen: in einigen der geposteten Clips ist das gute Stück deutlich kürzer. Dann ist es halt kein Bang mehr sondern ein ??? Eskrimastock ;)

Vielleicht habt ihr beide Recht. Was ich aus der Ecke Daoistischer Kampfkunst dazu gesehen habe, erinnert mich zb. mehr an einen Wanderstab als an einen Knüppel.Wanderstäbe waren bei den Daoisten, ja nicht unüblich.

Liebe Grüße,
Shin

Jadetiger
05-09-2011, 13:30
Danke für die vielen Videos. Toll!

In den italienischen Kampfkünsten handelt es sich auch um einen Wander- bzw- Hirtenstab. Unter Knüppel stell ich persönlich mir etwas deutlich konisches (z.B. Baseballschläger) vor... ich denke aber auch dass Klaus und Jochen beide recht haben.

shin101
05-09-2011, 20:16
Buyoyo.com - The Largest Supplier of Chinese Entertainment products in the world ! (http://www.buyoyo.com/buyoyo/eng/ProductDisplay.do?prrfnbr=6191064&prtype=0)

Hier ist die VCD die ich meine. Es werden auch Anwendungen gezeigt.

Liebe Grüße,
Shin

Gong Fu
05-09-2011, 21:01
[QUOTE=Jochen Wolfgramm;2629438]
Bang 棒 heisst schlicht Knüppel QUOTE]
Nicht ganz...hat mehrere Bedeutungen...unter anderem auch Stock...und natürlich auch Knüppel :)

Ich kenne es z.B. bei Lang Ya Bang, Tie Lian Bang (Shaozi Bang), Da Tou Bang, und Taiji Bang (Taiji Chi). Wobei der Taiji Bang ungfähr 53cm lang ist.

Desweiteren gefällt mir persönlich die Art und Weise wie die Waffe, in dem Video was Jochen gepostet hat, benutzt wird am besten...dort gibt es durchaus die ein oder andere Sache die man so auch im Real Contact Stickfighting anwenden kann, und die ich auch schon mal gesehen habe! Die anderen Videos sind mir persönlich zu verspielt :)

Gruß,
Gong Fu