PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange würde man brauchen ca wing tsun halbwegs zuerlernen

sam22
04-09-2011, 20:25
HI Leute
Meine frage habe ich oben genannt und welche Schulen würdet ihr mir in BErlin empfhlen:
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN IN VORRAUS

Defence-Group
04-09-2011, 20:35
Koplin

gatos
04-09-2011, 20:37
HI Leute
Meine frage habe ich oben genannt und welche Schulen würdet ihr mir in BErlin empfhlen:
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN IN VORRAUS
In Berlin solltest Du erstmal der Höflichkeit halber bei JKDBerlin (IMAG) vorbei schauen. Der ist in der Kampfsportszene bewandert und kann dir prinzipiell ein paar Tips geben (ausserdem betreibt er das Forum in dem Du gerade schreibst).

Siehe Qualität von Tips in einem Forum zu real unter 4 Augen... ist teilweise schon immens.

cravor
04-09-2011, 20:43
Wenns WT in Berlin sein soll, dann Kopplin oder Drakulic. Das was gatos schrieb, kann man aber sicherlich unterschreiben.

sam22
04-09-2011, 20:58
Und wie lange würde es ungefähr dauern es zuerlernen

mehmet-1997
04-09-2011, 21:04

In einem 1/2 Jahr bist Du grundsätzlich verteidigungsfähig.
Für Profiboxer, MMAler etc. brauchst Du schon etwas länger.

sam22
04-09-2011, 21:15
Wenns WT in Berlin sein soll, dann Kopplin oder Drakulic. Das was gatos schrieb, kann man aber sicherlich unterschreiben.

Hast du von Peter Vilimek gehört.
Zufälliger weise ist es ganz in der nähe von mir

Kampfkauz
04-09-2011, 21:56
Kopplin

:halbyeaha

Zongeda
04-09-2011, 22:00
Wie lange braucht man um Wing Tsun WT halbwegs zu erlernen?

Da reicht ein Leben nicht aus. Wing Tsun WT entwickelt sich ja immer weiter, weil es immer optimal angepasst ist ... :gruebel: *obichdenBegriff"optimal"verstanden habe?*

Kreuzkuemmel
04-09-2011, 22:39
In einem 1/2 Jahr bist Du grundsätzlich verteidigungsfähig.
Für Profiboxer, MMAler etc. brauchst Du schon etwas länger.

Ja? Profiboxer dann also nach einem Jahr? Oder gar erst nach anderthalb?

angHell
04-09-2011, 22:47
5 Jahre fürn Profiboxer. :D

Ving Tsun Berlin // Selbstverteidigung & Kampfsport Schule - Ving Tsun Berlin (http://www.ving-tsun-berlin.com/)

Kannste sicher auch mal ansehen, wenns in Frage kommt.

Gast
04-09-2011, 22:49

Sicher länger, aber wie oft trifft man in der SV auf einen Profiboxer??

Kreuzkuemmel
04-09-2011, 22:52
Keine Ahnung, was hat das mit der Aussage zu tun?
Und wie lange braucht man jetzt? Drei Jahre? Fünf? Zehn?

angHell
04-09-2011, 22:58
Also früher schwirrte in der EWTO so ein Gerücht rum, was sich auch heute scheinbar noch in einigen Regionen hält, dass man es nach 5 Jahren mit einem Profiboxer aufnehmen kann (bzw. ihn sogar schlagen/besiegen kann). Dass das natürlich Mumpitz ist und schon die Frage falsch brauche ich sicher nicht erwähnen...

MaFyA
04-09-2011, 22:59
komische frage..

was soll denn halbwegs erlernen bedeuten? bis man die hälfte aller techniken kann? oder die hälfte aller techniken anwenden? oder in einer klopperei nur die hälfte aller schläge in die schnauze bekommt?

C-MO
04-09-2011, 23:03
gegen profiboxer wird es wohl erst nach vielen jahren reichen aber gegen leute wie mich die keine profis sind aber seit paar jahren boxen trainiern reicht es schon wenn du ca. 1-1.5 jahre wt trainierst (vielleicht sogar weniger) denn dann hast du schon soviel streetfight gelernt dass wir mit unserem primitivem system wo nur mit den fäusten gekämpft wird nix ausrichten können

WT-Herb
04-09-2011, 23:03
Hallo sam22,

„halbwegs“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Einmal begonnen, hört ein Lernen nie auf. Halbwegs gut bist Du, wenn Du fleißig trainierst, drei mal die Woche 2-3 Stunden im Unterrricht bist, auch zuhause übst, Dich „richtig“ anstrengst und auch keine Scheu vor Schweiß und gelegentlichen Blessuren hast, Dir dazu auch einen fordernden Trainingspartner wählst und in jedem Training mehr leistest, als Du meinst, leisten zu können..... vielleicht nach zwei Jahren. Aber das hängt auch von Deiner Begabung ab, von Deiner motorischen Fähigkeit, von Deiner Auffassungsgabe, von Deinem Trainingsumfeld u.s.w....

Empfehlen würde ich Dir Peter Vilimek.

Gruß, WT-Herb

Gast
04-09-2011, 23:06
Keine Ahnung, was hat das mit der Aussage zu tun?
Und wie lange braucht man jetzt? Drei Jahre? Fünf? Zehn?

Schwer zu sagen wird je nach Talent und Fleiß unterschiedlich sein.

Trenen
04-09-2011, 23:06

Miese Stimmung verbreiten oder was? Bei solchen Kommentaren wird mir schlecht. Was soll sone Anspielung obwohl er nur meinte das man nach nem 1/2 Jahr verteidigungsfähig ist?
Er hat keinerlei Zeitangabe für Profiboxer oder sonst was genannt, nur das es länger dauert.
Oh man ey, manche Leute hier..

Kundalini
04-09-2011, 23:14
Empfehlen würde ich Dir Peter Vilimek.
Der schreibt auf seiner Website:

Es gibt WT-Schüler/innen, die sich bereits nach wenigen Monaten sehr erfolgreich gegen durchaus ernst zu nehmende Gegner verteidigt haben.
Quelle: Häufige Fragen (http://www.wt-schulen-berlin.de/fragen.html)

Ob das Marketin ist, um Neumitglieder an zu werben oder ob es diese Schüler wirklich gibt...:rolleyes:

WT-Herb
04-09-2011, 23:27
Das liegt an der Dehnbarkeit des Begriffes "fähig" und an der sehr weit gespreizten Wirklichkeit trainierender Personen. Grundsätzlich kann selbst ein WE-Seminar schon selbstverteidigungsfähig machen. Aber dazu bedarf es entsprechender Inhalte mit entsprechenden Schwerpunkten (Kunst des Weglassens) und entsprechend begabte und engagierter Teilnehmer.

Gruß, WT-Herb

BillaP
05-09-2011, 00:25
Der schreibt auf seiner Website:

Quelle: Häufige Fragen (http://www.wt-schulen-berlin.de/fragen.html)

Ob das Marketin ist, um Neumitglieder an zu werben oder ob es diese Schüler wirklich gibt...:rolleyes:

Wobei um ihn in schutz zu nehmen sagt er auch
Auf jeden Fall länger als ein Wochenendkurs.

Ich bin zwar nicht der meinung wie WT-Herb das man erst nach 2 jahren intensivem training einigermaßen wehrhaft ist sondern schon viel früher. Wenn man gegen untrainierte kämpft ist man denen schon nach ein paar monaten vorraus.

Shadow666
05-09-2011, 05:51

Was ist denn Dein Ziel? Was ist Deine Motivation, um ing ung zu lernen?

"Halbwegs" ist nicht wirklich aussagekraeftig. Und ich denke mal, dass mir alle zustimmen, dass das Lernen nie wirklich abgeschlossen ist. - Du wirst also nie sagen koennen "ich beherrsche ing ung", allerdings gilt dies imho fuer jede KK. Selbst wenn die KK unfehlbar waere, ist es der Mensch leider nicht.

Shadow666
05-09-2011, 06:03
Grundsätzlich kann selbst ein WE-Seminar schon selbstverteidigungsfähig machen.

Oder es fuehrt zu massloser und gefaehrlicher Selbstueberschaetzung! Entschuldige Herb, aber ich finde eine solche reisserische Aussage hart an der Grenze zur Verantwortungslosigkeit. Ein noch so talentierter Schueler lernt nicht an einem einzigen Wochenende, wie er sich verteidigen kann.

An einem Wochenende sieht er von mir aus, wie er sich gegen ein paar Modell-Angriffe schuetzen/verteidigen kann. Das mag sogar im sanktionsfreien Raum eines Trainings einigermassen funktionieren. Aber bis die Techniken wirklich verinnerlicht sind und sitzen und vor allem im Ernstfall funktionieren - jetzt mal Hand aufs Herz - da braucht's doch "etwas" laenger wie ein lauschiges Wochenende.

plaz
05-09-2011, 06:24
Da reicht ein Leben nicht aus. Wing Tsun WT entwickelt sich ja immer weiter, weil es immer optimal angepasst ist ...
Die Frage war nicht, wie lange es dauert, bis man es perfekt und ohne Fehler beherrscht.

Allerdings ist "halbwegs beherrschen" auch nicht gerade sehr präzise ausgedrückt. :)
@ sam22: Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?

Ich würde dir auch Peter Vilimek empfehlen, ich habe auf Lehrgängen schon bei ihm trainiert und ich halte ihn für einen der besten Lehrer.

DerGroßer
05-09-2011, 07:12
Das schöne am inxbums ist, das man immer wieder "Aha!" Erlebnisse haben kann. Bei mir erst letzten Freitag...ich liebe es!

Aber durch harte Arbeit kannst du viel erreichen. Es gibt keine Pauschalaussagen, wie lange irgendetwas dauert. Der eine lernt Dreisatz an einem Tag, der andere kapiert es nie...

Kreuzkuemmel
05-09-2011, 08:08
Schwer zu sagen wird je nach Talent und Fleiß unterschiedlich sein.

Nein, eben nicht schwer zu sagen. Denn egal, wie viel Talent und Fleiß vorhanden ist, wird es gegen einen Profiboxer in aller Regel niemals reichen.

Kreuzkuemmel
05-09-2011, 08:11
Miese Stimmung verbreiten oder was? Bei solchen Kommentaren wird mir schlecht. Was soll sone Anspielung obwohl er nur meinte das man nach nem 1/2 Jahr verteidigungsfähig ist?
Er hat keinerlei Zeitangabe für Profiboxer oder sonst was genannt, nur das es länger dauert.
Oh man ey, manche Leute hier..

Ja und? Und ich habe nur nachgefragt, was er mit "etwas länger" meint. Da wird dir schon schlecht? Bist du sicher, dass du in der Kampfkunst richtig bist? Scheinst ein rechtes Sensibelchen zu sein...

mehmet-1997
05-09-2011, 08:43
gegen profiboxer wird es wohl erst nach vielen jahren reichen aber gegen leute wie mich die keine profis sind aber seit paar jahren boxen trainiern reicht es schon wenn du ca. 1-1.5 jahre wt trainierst (vielleicht sogar weniger) denn dann hast du schon soviel streetfight gelernt dass wir mit unserem primitivem system wo nur mit den fäusten gekämpft wird nix ausrichten können

Stimmt genau, sagt mein Sihing auch.
'Boxers are a waist of time', wie mein Sigung mal geschrieben hat.
Der ist 'Master Of Comprehension – Der Verstehende' und andere Stile sind für ihn ein offenes Buch.

wino
05-09-2011, 09:10
Kann man das hier mal dicht machen??? Nachher glaubt das noch einer....

Kaybee
05-09-2011, 09:36
Ich denke auch, dass die Frage kaum ernsthaft beantwortet werden wird, wenn das bei der Fragestellung überhaupt möglich ist und wieder nur eine Plattform fürs bashing geschaffen wird, beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahingestellt.

****Closed****

MaFyA
05-09-2011, 09:36
Stimmt genau, sagt mein Sihing auch.
'Boxers are a waist of time', wie mein Sigung mal geschrieben hat.
Der ist 'Master Of Comprehension – Der Verstehende' und andere Stile sind für ihn ein offenes Buch.

:rofl:

Kaybee
05-09-2011, 09:37
Ok, jetzt aber wirklich...

****Closed****

Jim
05-09-2011, 09:38
Ne, jetzt!:D

*Closed*

Jim
05-09-2011, 09:38
Hä? *Closed*!