Vollständige Version anzeigen : Unterschied
was ist der unterschied zwischen Brasilian Jiu jitsu und jiu jitsu. Wollte mich mal da umschauen is das das richtige jiu jitsu für mma ? mit bodenkampf omoplata usw.?
Schnueffler
04-09-2011, 21:17
SuFu und du wirst 1.000 Freds dazu finden!
boar meine fresse antworte doch einfach den satz hättese dir auch sparen können !!!!!
Karateka94
04-09-2011, 21:27
jiu-jitsu ist eine traditionelle japanische kampfkunst. judo, ju jutsu und brazilian jiu jitsu sind aus dem jiu jitsu entstanden.
Ich fand den SuFu Satz gut;)
DerUnkurze
04-09-2011, 21:31
@karateka
das ist so nicht richtig
@jiggmax
glaubst du wirklich du bist der erste der das hier fragt? gefühlte 3 mal die woche kommt einer und fragt genau dies, oder in leichter abwandlung.
es wurde mehr als oft genug ausdiskutiert
kann nicht einmal einer die suchfunktion verwenden bevor er nen neuen thread eröffnet?
Wieso der Frust? Man kann doch trotzdem einfach freundlich antworten. :o
Aber er hat Recht, in den anderen Threads wirst du viel darüber finden.
BJJ hat seinen Ursprung im JJ. Der nächste Verwandte ist jedoch Judo, welches direkt aus dem JJ entstand. Judo hat quasi sämtliche Würfe und Hebeltechniken direkt aus dem Jiu-Jitsu übernommen, hat also seinen Fokus darauf gelegt. JJ hat nämlich noch weitere Aspekte, zum Beispiel auch jene, die im Aikido fokusiert werden, welches auch vom JJ abstammt.
Brazilian-Jiu-Jutsu hat also die Judotechniken genommen, und alles in punkto Bodenkampf weiterentwickelt.
Zu deiner Frage:
Ja, BJJ ist genau diese Kampfkunst die im MMA ständig zu Einsatz kommt!
stagediver
04-09-2011, 21:33
boar meine fresse antworte doch einfach den satz hättese dir auch sparen können !!!!!
Alter - du outest dich mit der Frage als total unwissend im Bereich MMA - was an sich kein Problem ist) und besitzt die Arroganz, jemanden, der dir freundlich sagt, wo du VIEL Infos zum Thema bekommst, SO anzupissen??
Mein Beitrag dazu:
Benutz die SuFu oder Google, anstatt hier dumme Fragen zu stellen und dich anschließend daneben zu benehmen!
DerUnkurze
04-09-2011, 21:35
Nein bitte bitte bitte kann nicht zumindest im KKB dieser Unfug aufhören?
Jiu Jitsu wie es hier unterrichtet wird ist ein System das vom Herren Rahn aus dem Kodokan JUDO entwickelt wurde.
BJJ wurde ebenfalls aus dem Judo entwickelt.
Und Judo wurde von Kano aus diversen Koryu Stilen geschaffen.
Ich sollt ma das wirklich mal in meine Signatur schreiben :mad:
Schnueffler
05-09-2011, 06:14
Ruhig Brauner!
Lies dir die Posts der anderen Leute hier durch und dann denk nochmal darüber nach.
Nein bitte bitte bitte kann nicht zumindest im KKB dieser Unfug aufhören?
Jiu Jitsu wie es hier unterrichtet wird ist ein System das vom Herren Rahn aus dem Kodokan JUDO entwickelt wurde.
BJJ wurde ebenfalls aus dem Judo entwickelt.
Und Judo wurde von Kano aus diversen Koryu Stilen geschaffen.
Ich sollt ma das wirklich mal in meine Signatur schreiben :mad:
Vielleicht noch kleine Ergänzungen dazu: Jiu Jitsu wird in Deutschl. zwar meist als eine Variante des Kodokan betrieben, allerdings ist das mit dem guten Herrn Rahn doch schon längst wiederlegt. Er hat Jiu Jitsu nach einem Buch mit dem Titel "The complete Kano Jiu-Jitsu (Judo)" eines Japaners Namens Higashi (und eines Engländers, Hancock) gelernt, der selbst nie im Kodokan war. Herr Rahn hat nichts "entwickelt", sondern nur etwas geschickt vermarktet, von dem er annahm, es sei (Kano-) Jiu-Jitsu!
BJJ entstand als Familienstil, der der Familie Gracie von einem japanischen Profi- Judoka ( Mitsûyo Maeda) beigebracht wurde. Maeda selbst wurde eigentlich ursprünglich vom Kodokan in den Westen (USA) geschickt, um das Kôdôkan- Jûdô bekannt zu machen (Webetour), als man dann aber erfuhr, das Maeda gegen Geld jede Herausforderung annahm und Profikämpfe bestritt und teilweise selbst organisierte, distanzierte man sich von Seiten des Kodokan von ihm. Maeda erlernte Judo am Kodokan, seine ersten Lehrer waren Mifune und Yokoyama, der Gracie- Familie brachte er das an japanischen Universitäten (zB. Waseda) zu jener Zeit sehr in Mode gekommene "Kosen Judo", einer bodenkampf- lastigen Version des Kôdôkan- Jûdô, bei.
MfG
Jobi
der Gracie- Familie brachte er das an japanischen Universitäten (zB. Waseda) zu jener Zeit sehr in Mode gekommene "Kosen Judo", einer bodenkampf- lastigen Version des Kôdôkan- Jûdô, bei.
quelle?
Ist meine eigene Schlußfolgerung daraus, was Maeda wohl zu jener Zeit unter Jûdô (und Synonym auch für Jûjûtsu) verstanden haben mag.
Sorry, hätte das so schreiben sollen!
Quellen für das andere über BJJ: Gren Svinht (2003); Hélio Gracie in Nishi (2003); Niehaus (2003)
Nochmals sorry!
DerLenny
05-09-2011, 15:09
@karateka
das ist so nicht richtig
@jiggmax
glaubst du wirklich du bist der erste der das hier fragt? gefühlte 3 mal die woche kommt einer und fragt genau dies, oder in leichter abwandlung.
es wurde mehr als oft genug ausdiskutiert
kann nicht einmal einer die suchfunktion verwenden bevor er nen neuen thread eröffnet?
Wie wärs dann mal mit nem Sticky? Nur so als Gedanke...
DerUnkurze
05-09-2011, 15:13
Kein schlechter Gedanke, werds mal weiterreichen, bin im JJ Teil ja auch nur User :D
Pyriander
05-09-2011, 17:49
Wie wärs dann mal mit nem Sticky? Nur so als Gedanke...
Allerdings...war mir gar nicht bewusst, dass es das noch nicht gibt
Schnueffler
05-09-2011, 19:32
Allerdings...war mir gar nicht bewusst, dass es das noch nicht gibt
Ist aber so!
Dann muß man nur noch drauf verweisen.
Ist aber so!
Dann muß man nur noch drauf verweisen.
wurde schon, hat aber niemand was getan.
Pyriander
06-09-2011, 17:27
Ich schreib mal einen Text zusammen und stell den gleich zur Disposition
Pyriander
06-09-2011, 19:23
Ich hab einen Thread gestartet und ein Posting geschrieben zu Schreibweisen, Unterschieden und Geschichte des JuJutsu / Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / BJJ
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiu-jitsu-ju-jutsu-brazilian-jiu-jitsu-unterschiede-geschichte-135375/#post2630724
Vielleicht lässt sich der Sticky machen... würde mich freuen
Ich hab einen Thread gestartet und ein Posting geschrieben zu Schreibweisen, Unterschieden und Geschichte des JuJutsu / Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / BJJ
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiu-jitsu-ju-jutsu-brazilian-jiu-jitsu-unterschiede-geschichte-135375/#post2630724
Vielleicht lässt sich der Sticky machen... würde mich freuen
ich würde den thread schliessen lassen, damit er nicht vollgespamt wird.
ju-jutsu hat auch allkampf-wettkampf.
Pyriander
06-09-2011, 20:22
ich würde den thread schliessen lassen, damit er nicht vollgespamt wird.
Wer ist denn eigentlich Mod hier?
ju-jutsu hat auch allkampf-wettkampf.
Ach ja, Danke!
Schnueffler
06-09-2011, 20:41
Wer ist denn eigentlich Mod hier?
JuMiBa, Mono.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.