Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Empfehlungen für Handgelenk- und Handwurzelschutz beim Pratzen halten

loanna
05-09-2011, 14:32
Hallo Jungs und vor allem der Rat der weiblichen Vertreterinnen sei gefragt..!

ich halte sehr oft Pratzen bei uns im Training und da ich das einzige Mädel bei uns bin, halte die die Pratzen entsprechend nur für die Juns...leider habe ich als Frau sehr schmale Unterarme und verhältnismäßig schmächtige Handgelenke, die ich auch nicht "noch" mehr trainieren kann..

Durch das viele Pratzen halten habe ich nun ständig Entzündungen und Erschütterungen in den Unterarmspeichen und der Handwurzel... die ich selbst nach langer Pratzenhaltpause nicht mehr zu 100% wegbekomme.

Ich bandagiere meine Gelenke ordentlich und ziehe sogar zusätzlich noch ne einfache Schlupfbandage drüber wenns ans Pratzen halten geht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Art sinnvollen Stabilisierung zusätzlich zu den Bandagen..eine Art Schiene oder ein Handgelenkschutz oder etwas das mit Geld aufgepolstert ist oder ähnliches, damit ich entsprechend auch wieder mit den Boxpratzen statt nur mit den Thaipadas arbeiten kann..

Habt ihr hier einen hilfreichen Tipp oder ne Empfehlung für mich?

marq
05-09-2011, 14:38
bei boxpratzen gibt es viele modelle und einige sind handgelenksschonender und fingerschonender als andere.

das vorgekrümmte modell von twins finde ich ich gut.

hashime
05-09-2011, 14:40
Hallo,

einen Tipp hab ich leider nicht, aber eine Solidaritätsbekundung, ich (als Mädel) spür das auch überproportional, wenn die Jungs da richtig draufsemmeln und hab mir schon überlegt, ob das gesund sein kann :o

Wenn ich mir deinen Bericht anhöre, dann isses das definitiv nicht....
Ich frag mich, ob das nur an den unterschiedlichen Gewichtsverhältnissen Männlein/Weiblein liegt, oder ob man da eventuell auch an der Art wie man die Pratzen hält etwas verbessern kann...

re:torte
05-09-2011, 14:45
es ist sogar sehr wichtig wie man die Pratzen hält. Gerade am Anfang hatte ich ein paar mal Probleme mit dem Handgelenk.

loanna
05-09-2011, 14:57
Ja leider weiss ich nicht was ich hier technisch ändern könnte um meinen Handgelgenken- und Handflächen einen Gefallen zu tun, aber zeitlich nicht die Trainingsqualität für den der auf die Pratzen schlägt zu verschlechten.

Ich glaube allerdings durchaus dass ,neben dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis von Mann und Frau, auch die "Stärke" im Sinne von Stabilität der Gelenke eine extrem große Rolle spielt, und wenn ich mir meine Handgelenke so ansehe, ist es mir eigentlich klar das es nicht so ganz funktionieren kann.

Ich habe sämtliche Pratzen ausprobiert und für meine Gelenke sind definitiv die Thaipads, die noch deutlich mit übers Gelenk hinausgehen die besten, aber für reines Boxtraining bin ich einfach mit den Boxpratzen - schon allein wegen des Gewichts - einfach flinker und kann viel besser und schneller die Schlagabfolgen halten, daher würde ich ungern darauf verzichten.

Icewing
05-09-2011, 15:12
loanna:

Wichtig ist auch, nicht nur hinzuhalten sondern auch Gegendruck zu geben, das nimmt einen Teil der Wucht weg (Grad beim Boxtraining).

Hast schon mal mit dem Trainer drüber geredet? Vielleicht kann der dich ja mal dabei beobachten und vielleicht nen Tipp geben - er wird auch nicht wollen, dass du dich dabei verletzt.

loanna
05-09-2011, 15:23
loanna:

Wichtig ist auch, nicht nur hinzuhalten sondern auch Gegendruck zu geben, das nimmt einen Teil der Wucht weg (Grad beim Boxtraining).

Hast schon mal mit dem Trainer drüber geredet? Vielleicht kann der dich ja mal dabei beobachten und vielleicht nen Tipp geben - er wird auch nicht wollen, dass du dich dabei verletzt.

Hey Icewing,

danke, ja das mit dem Gegendruck ist mir klar und lt. Trainer kann ich hier von der Art wie ich die Pratzen halte auch nichts mehr meinem Handgelenk zugungsten verbessern, daher suche ich jetzt irgendwie nach speziellen Bandagen die ich über die normalen Bandagen ziehen kann und die noch einen Teil der Erschütterung mit abfangen..

Ich habe mir bereits medizinische Bandangen angesehen, die sind aber meistens weniger gepolstert, als vielmehr Gelenk ruhigstellend.

hashime
05-09-2011, 15:32
Hey Icewing,

danke, ja das mit dem Gegendruck ist mir klar und lt. Trainer kann ich hier von der Art wie ich die Pratzen halte auch nichts mehr meinem Handgelenk zugungsten verbessern, daher suche ich jetzt irgendwie nach speziellen Bandagen die ich über die normalen Bandagen ziehen kann und die noch einen Teil der Erschütterung mit abfangen..

Ich habe mir bereits medizinische Bandangen angesehen, die sind aber meistens weniger gepolstert, als vielmehr Gelenk ruhigstellend.

Ich weiß nicht, ob das was bringen könnte, aber schau dir mal die Schienen an, die Leute mit Sehnenscheidenproblemen beim Bowling verwenden. ich hab das öfters mal gesehen im Club meiner Eltern.

Hier sowas mal zum Ansehen: MPS: Onlineshop - Bowling Zubehör (http://www.michaels-proshop.de/shop/index.php?site=shop&subshop=accessoires)

loanna
06-09-2011, 12:30
Hallo Hashime,

ja danke sowas in die Richtung kommt schon hin, es gäbe auch von everlast so Schlupfbandagen, aber da is die Geleinlage an den Knöcheln und ich bräuchte zusätzlich welche vorn in der Handfläche bzw. am Gelenke aber ich schätze so etwas gibt es nicht..ich geh heute einfach mal in ein Spezialgeschäft für Sportbandagen und lass mich mal beraten ob die mir viell. nen Tipp geben können...

Hippolyte
15-09-2011, 09:31
Vielleicht würde auch ein bisschen Muskeltraining für die Unterarme und die Hangelenke etwas bringen...z.B. mit einem Handtrainer oder einem Powerball.

Ich habe eher Probleme mit meinem Nacken, nach langem Pratzenhalten bekomm ich da teilweise auch echt Schmerzen und es knackt manchmal ziemlich bedrohlich :) Ich denke aber, dass sich das wahrscheinlich auch mit zunehmender Muskelmasse im Rücken- und Nackenbereich geben wird.

hashime
15-09-2011, 09:36
Ich hatte nach dem letzten Training und Thaipratzen halten vor lauter Anspannung nach einer Stunde leichte nervliche Ausfallserscheinungen, die erst nach drei Tagen wieder weg waren....konnte nicht vernünftig greifen etc....und ich hab definitiv keine dünnen Ärmchen....das kann wirklich nicht gsund sein :o

Chiko
15-09-2011, 17:51
Deine Gesundheit ist viel wichtiger, vielleicht solltest du nicht mehr so oft Pratzen halten. Bei uns hält der Trainer von alleine die Pratzen wenn er sieht dass der Unterschied zwischen Mädchen und dem Junge zu groß ist.

Und wenn ich mit nem Mädchen mache dann beschränke ich mich auf Technik und lege nur so viel Kraft wie nötig ist rein.

Ich sehe das immer so das Frauen einen kleinen Sonderstatus haben im Training. Also jetzt aus gesundheitlichen Gründen, das hat nix mit Chauvinismus oder so zu tun. Und natürlich kommt es auch auf die Frau an.

hashime
15-09-2011, 20:58
Da hast du Glück, leider ist das nicht in jedem Club so einfach möglich, vor allem, wenn sehr viele Leute im Training sind....ich muss mir da aber definitiv was überlegen, eventuell ist ja MT in der Form ohne passende Trainingspartnerin auf Dauer nicht machbar für mich....weil bei aller Liebe zur Härte: Gesundheit geht vor :o

loanna
16-09-2011, 08:17
Hey...

habe mir jetzt Handschoner die man beim inlineskaten trägt, gekauft und werde diese jetzt mal unter den Boxpratzen anprobieren. Auf die Idee hat mich jemand ausm Training gebracht und durch die flexible Plastikplatte die sich über Handfläche und Handgelenk zieht und innen gepolstert ist, scheint es mir gar nicht mal so dumm zu sein, mal sehen - ich werde berichten.

Auch bei uns ist das mit dem Pratzentraining nicht so einfach zu handhaben...ursprünglich waren die Jungs für das grobe zuständig und ich nur für die technische Feinarbeit mit den Pratzen. Bei Kampfvorbereitungen fließt beides doch irgendwie ineinanderüber und da halte ich dann auch für den Trainer der noch aktiver Kämpfer ist die Pratzen. Natürlich wird auf mich als Frau hier in gewisserweise "gesundheitlich" Rücksicht genommen, aber mir macht das einfach wahnsinnig Spaß und ich freue mich wenn ich als begehrte Pratzenhalterin bei uns fungiere - Frau hin Frau her..

hashime
16-09-2011, 08:26
Joa, an die Inline-Handschützer hatte ich auch schon gedacht....muss ich mal ausprobieren....ich hatte letztens auch so einen jungen Kämpfer als Partner, bin im MT noch Anfängerin (mach aber seit 12 Jahren VK-Kampfsport).....da konnte ich natürlich auch nicht klein beigeben ;)

marq
16-09-2011, 12:18
Joa, an die Inline-Handschützer hatte ich auch schon gedacht....muss ich mal ausprobieren....ich hatte letztens auch so einen jungen Kämpfer als Partner, bin im MT noch Anfängerin (mach aber seit 12 Jahren VK-Kampfsport).....da konnte ich natürlich auch nicht klein beigeben ;)

solche schützer bringen doch nix.

ich kann nicht verstehen wie man nach 12 jahren erfahrung im VK solche probleme hat. hat euch euer trainer nicht das richtige pratzenhalten gezeigt??? denn die richtige haltung / stellung ist schon viel wert.

lucyinthesky
16-09-2011, 13:05
leider habe ich als Frau sehr schmale Unterarme und verhältnismäßig schmächtige Handgelenke, die ich auch nicht "noch" mehr trainieren kann..

Durch das viele Pratzen halten habe ich nun ständig Entzündungen und Erschütterungen in den Unterarmspeichen und der Handwurzel... die ich selbst nach langer Pratzenhaltpause nicht mehr zu 100% wegbekomme.

Die gesundheitsschädlichen Auswirkungen hören sich ja schlimm an, Ioanna. Ist es dir nicht wichtiger gesunde Arme und Gelenke zu haben als bei den Männern eine begehrte Pratzenhalterin zu sein?

hashime
16-09-2011, 14:47
solche schützer bringen doch nix.

ich kann nicht verstehen wie man nach 12 jahren erfahrung im VK solche probleme hat. hat euch euer trainer nicht das richtige pratzenhalten gezeigt??? denn die richtige haltung / stellung ist schon viel wert.

Tja, siehs wie du willst, nur, weil du etwas nicht verstehen kannst, kann es trotzdem so passieren....unterschiedliche Größe und Gewicht haben oftmals Auswirkungen auf Kleinere, die der Größere nicht "verstehen" will oder kann und oftmals nichtmal bemerkt....:rolleyes: