Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aspirin als Anabolikum

Fat Toni
05-09-2011, 20:40
Hallo liebe Forenmitglieder,
in einem Amerikanischen Buch (The Science of Martial Arts Training - C.I.Staley)
habe ich von der Anabolen Wirkung von Aspirin gelesen. Er empfiehlt jeweils 1/4 Tablette vor und nach dem Krafttraining. Die schmerzhemmende Wirkung soll wohl helfen das Training zu intensivieren während die blutverdünnende Wirkung wohl die Regeneration verbessern soll.
Nun ist die Theorie ja schön, doch kennt ihr Studien die diese Wirkung belegen oder jemanden der persönliche Erfahrungen damit gemacht hat?
Ich würd gerne eure Meinung dazu hören.
Könnte es langfristig zu Schäden kommen?
Ist die Wirkung spürbar?
Eine Empfehlung war Aspirin Coffein Tabletten da das Coffein wohl den Effekt noch verstärkt. Was meint ihr?
Gruß Fat Toni

Gast
05-09-2011, 20:54
Warum trainierst nicht einfach sauber??

Kable
05-09-2011, 20:56
Meine Meinung? Ist mir egal was du machst, ist ja nicht mein Körper bzw. meine Gesundheit.

xnkrtsx
05-09-2011, 20:57
ECA-Stack ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ECA-Stack) ist sowas. Braucht vermutlich kein Mensch... Ich bleibe bei Koffein vor dem Training!

Vegeto
05-09-2011, 21:04
Aspirin blockiert unter anderem die Proteinsynthese. Das kann z.B die Verbreitung von Viren bremsen. Geschickt eingenommen kann man folgern das es Muskelabbau verhindert, also anti-katablol ist. Gleichzeitig könnte man aber auch schlussfolgern das es dann auch den Muskelaufbau behindern muss, also anti-anabol ist.

Es fördert eine bessere Durchblutung und bewirkt einen besseren Pump im Training. Gleichzeitig kommt mehr Blut und damit mehr Nährstoffe in den Muskeln. Es wirkt entzündungshemmend und hilft beim ausheilen des Muskelkaters.

Es gibt einige Studien und Erfahrungsberichte die Aspirin einen messbaren Effekt zu sprechen.

Aspirin und Coffein verstärkt zumindest die Wirkung des Coffeins, d.h du kannst dann nach dem Training eventuell schlechter schlafen.

Könnte es langfristig zu Schäden kommen?
Könnte? Es wird langfristig zu Schäden kommen. Aspirin blockiert den Aufbau der Magenschleimhaut. Das heißt über einen längeren Zeitraum oder wenn du sowieso schon vorbelastet bist wird sich deine Magensäure durch deinen Magen ätzen.

Aspirin wird besonders in den USA gerne niedrig dosiert zur Vorbeugung gegen Herzinfakt verordnet. Mittlerweile hat man gemerkt das gleichzeitig die Todesfälle durch Magendurchbrüche signifikant gestiegen ist.

Andreas Münzter war übrigens ein Bodybuilder der hohe Mengen Aspirin genommen hat (neben dem ganzen anderen scheiss). Dem sein Magen war ruiniert. Jeden Tag Rolllkuren und am Ende tot wegen multiplem Organversagen, durch den Steroidmissbrauch.

Vegeto
05-09-2011, 21:05
Meine Meinung? Ist mir egal was du machst, ist ja nicht mein Körper bzw. meine Gesundheit.
Doch, denn das kostet letzten Endes alles unser Geld im Gesundheitssystem.

Sokolo
05-09-2011, 21:15
@TE

Die Tatsache, dass der Autor dieses Buches, trotz der Behauptung im Titel, dass es sich um "Science" handle, keine Studien anführt, um seine Behauptung zu belegen, lässt tief blicken.

Ich glaube kaum, dass dieses Buch oder sein Autor irgendwas mit Sportwissenschaft oder medizinisch fundiertem Wissen zu tun haben.

Die Google-Stichwortsuche "Apsirin"+"anabole Wirkung" brachte nichts zutage, was die Behauptung untermauern würde. In einigen BB-Foren wird offensichtlich eine antikatabole Wirkung diskutiert, es gibt allerdings auch Theorien, die eine katabole Wirkung annehmen.

Ansonsten führst Du die besten Argumente gegen eine Dauereinnahme von Aspirin bei aktiven Kampfsportlern/-künstlern selbst an: Schmerzhemmung und Blutverdünnung.

Schmerz ist eine Warnfunktion des Körpers vor Schäden. Wer diese Warnfunktion künstlich unterdrückt, um härter trainieren zu können, fordert den Verschleiß der eigenen Gesundheit geradezu heraus.

Den Effekt, den Blutverdünnung bei inneren Blutungen haben kann, die im VK-Sparring oder -Wettkampf nie ausgeschlossen werden können, muss ich wohl nicht näher erläutern.

Nun ist die Theorie ja schön, doch kennt ihr Studien die diese Wirkung belegen oder jemanden der persönliche Erfahrungen damit gemacht hat?

Persönliche Erfahrungen sind in solchen Fragen absolut nichts wert. Null. Die Leute reden viel wenn der Tag lang ist und bilden sich genauso viel ein.

Der einzigen Sache, der man in sportwissenschaftlichen und medizinischen Fragen trauen kann, ist Wissenschaft. Studien, Studien, Studien.

Nix anderem.

@Vegeto

Aspirin blockiert unter anderem die Proteinsynthese.

Dazu würde mich auch 'ne seriöse Quelle interessieren.

Fat Toni
05-09-2011, 22:20
Das Buch ist an und für sich ganz gut, fasst viele wissenschaftlichen Grundlagen die für das Kampfsporttraining relevant sind gut zusammen.
Er hat auch für alle Aussagen in seinem Buch Quellen angegeben, nur zu dem Thema Aspirin eben nicht. Ich wage jetzt mal die Vermutung daß das auf persönliche Erfahrung zurückgeht.
Hier ist das Buch:
Amazon.com: Science of Martial Arts Training (9781892515018): Charles I. Staley: Books (http://www.amazon.com/Science-Martial-Training-Charles-Staley/dp/1892515016)

Fat Toni
05-09-2011, 22:23
Was den Autoren angeht, hier seine Seite:
Staley Training Systems - About Staley Training Systems (http://www.staleytraining.com/about-us.htm)

Gast
05-09-2011, 22:26
was mich trotzdem nochmal zu meiner Frage zurück bringt. Warum trainierst net einfach sauber??

Fat Toni
05-09-2011, 22:32
@ xnkrtsx :
Danke, die Quellen des Artikels sind zumindest ein Anfang.

Fat Toni
05-09-2011, 22:37
@ Maddin.G
Hier geht es mehr um Intresse als um die Tatsache sowas längerfristig zu machen. Ich intressiere mich halt nur für jede Art der Leistungssteigerung.
Und wenn ich das mit dem Vergleich was in manch anderen Sportarten los ist, ist der Vorschlag von Staley noch ziemlich harmlos.
DOPING: Spritzen, schlucken, sprayen - Mehr Sport - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/sport/mehrsport/doping-spritzen-schlucken-sprayen_aid_226652.html)

xnkrtsx
05-09-2011, 22:41
The Sherdogger's Guide to Caffeine - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f15/sherdoggers-guide-caffeine-731443/)
Spar dir das Aspirin...

Sokolo
05-09-2011, 22:52
Er hat auch für alle Aussagen in seinem Buch Quellen angegeben, nur zu dem Thema Aspirin eben nicht. Ich wage jetzt mal die Vermutung daß das auf persönliche Erfahrung zurückgeht.

Ein seriöser Autor würde niemals solche Empfehlungen raushauen, nur weil sie bei ihm und drei Anderen (angeblich) gewirkt haben.

Was den Autoren angeht, hier seine Seite:
Staley Training Systems - About Staley Training Systems (http://www.staleytraining.com/about-us.htm)

Dacht ich's mir doch. Irgendein ominöses "Institut" ohne erkennbaren wissenschaftlichen Hintergrund und ein Trainer ohne formale Qualifikation oder Referenzen. Außer der, dass ihn unbenannte Kollegen einen "Ikonoklasten" (=Bilderstürmer), "Visionär" und "Regelbrecher" nennen. Tolle Zuschreibungen, so einem würde ich auch gern meine Gesundheit anvertrauen.

Underhook
06-09-2011, 10:19
ECA-Stack ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ECA-Stack)

mist da war einer schneller:D

Ralph22
07-09-2011, 08:14
Im Internet steht vieles was weder Hand noch Fuss hat :D

Solange diese These / Aussage Wisssenschaftlich nicht bewiesen ist kann mir dieser Herr viel erzählen :rolleyes:

Gruss, Ralph