Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reicht JKD aus?

loner
06-09-2011, 18:56
Hey Leute,

bin auf ner Party am Wochenende in Kontakt mit einem MMA'ler gekommen und der Typ war schon etwas heftig drauf. Es gab da so zwei Situationen, wo der freundliche Umgang in einen Kampf hätte umschlagen können. Laut seiner Aussage macht er schon seit ein paar Jahren eine Mischung aus Kickboxen und BJJ. Er kämpft auch am liebsten in irgendwelchen nicht gemeldeten Fights und steht voll drauf sich zu messen.

Wie kämpft man als JKD'ler gegen solche Typen am besten? Wenn ich ihn intercepte und er grinst nur, bringt mich auf den Boden und ich bin am *****.

Obwohl ich mich eigentlich ausschließlich dem JKD widmen wollte, denke ich jetzt stark darüber nach noch was anderes zu machen. Vorschläge?

Gefährlich
06-09-2011, 18:59
Mach doch zum JKD noch etwas grappling dazu.

Fabian.
06-09-2011, 19:00
Nicht so viel auf solche Laberköppe hören. Wer viel redet, der kann nix.
Wenn er genug trainiert, dann hat er gar nicht genug Agressionen um sich mit dir zu messen.

bäm!!
06-09-2011, 19:55
tritt ihm in die eier dann grinst er zumindest nicht

Doc Norris
06-09-2011, 19:59
Hey Leute,

bin auf ner Party am Wochenende in Kontakt mit einem MMA'ler gekommen und der Typ war schon etwas heftig drauf. Es gab da so zwei Situationen, wo der freundliche Umgang in einen Kampf hätte umschlagen können. Laut seiner Aussage macht er schon seit ein paar Jahren eine Mischung aus Kickboxen und BJJ. Er kämpft auch am liebsten in irgendwelchen nicht gemeldeten Fights und steht voll drauf sich zu messen.

Wie kämpft man als JKD'ler gegen solche Typen am besten? Wenn ich ihn intercepte und er grinst nur, bringt mich auf den Boden und ich bin am *****.

Obwohl ich mich eigentlich ausschließlich dem JKD widmen wollte, denke ich jetzt stark darüber nach noch was anderes zu machen. Vorschläge?

im JKD sollte es doch auch nicht "sozialverträgliche" techniken geben...oder??

soll heißen.: versuchs damit..;)

Immerfroh
06-09-2011, 20:02
JKD reicht nicht aus wenn du dich von Sprüchklopfern einschüchtern lässt...versuchs mal mit auf Durchzug schalten und labern lassen. Wenn Ihr euch in die Köppe bekommt, wirst du ja sehen, was er kann bzw. ob du genug kannst.

Quanfa
06-09-2011, 20:24
Wir im JKD Training üben ab und zu Grappling.

Und ich denke, dass ist tatsächlich so der Teil der am meißten fehlt, wenn es darum geht den Kampfstil zu komplettieren.

Stand-Up mäßig, dürftest du ordentlich bedient sein, oder?

stagediver
06-09-2011, 20:34
Die Vorredner haben Recht - wenn dich das Gequatsche schon Bange macht, geh besser auf Parties deines örtlichen Schachclubs.
SV-Taktik Nummer 1 für solche Fälle:
Immer schön Lächeln, Nicken und Winken, dabei langsam rückwärts gehen bis man außer Reichweite seines Gebrabbels ist und die Party genießen.

Zu deiner Frage:
In deinem JKD Werkzeugkasten liegt alles, was du brauchst, um zu bestehen - ein fetter Straight Lead-Punch, ne saftige Cross und ein sauberer Haken, sowie Lowkicks und Takedowndefense - wird doch im Sparring normalerweise alles geübt, also wo ist das Problem? Einer ist am Ende immer besser...

Lass so Typen einfach reden, lächel in dich rein und kümmer dich lieber um die Mädels auf der Fete - die mögen eh keine Schläger... ;)

Claymore
06-09-2011, 20:42
JKD hat so einige Techniken die da helfen können. Wenn du jedoch nur eine Interception bringst und nicht konsequent nachsetzt, dann wird er natürlich nur lachen und dich zu Boden bringen. Als nette Folge/-Techniken wären da z.B. Eyejap (soll eine von BL´s Lieblingstechniken gewesen sein), Headbutt, Groinkick, Fak-Sao..., und ein bisschen fieser Bodenkampf war dort zu meiner Zeit (unter Vunak und Roy Harris) auch mit dabei.
Aber mal ehrlich, warum unterhältst du dich mit so nem Vollei überhaupt so lange. Spätestens nach der ersten "Situation" die brenzlig hätte werden können, hätte ich mir einen neuen Gesprächspartner gesucht, bessere als so eine "voll-krass-gefährliche Labertasche" gibt´s auf einer Party eigentlich mehr als genug.

loner
06-09-2011, 21:16
Das hat weniger mit Bammel oder Einschüchterung, als mit der Auslotung seiner Chancen und möglicher Vorteile/Nachteile zu tun. Klar ist es rein theoretisch, aber wenn ich weiss, dass mein Gegner riesen Vorteile im Bodenkampf hat, dann muss ich das irgendwie ausgleichen bzw. verhindern.

Jetzt muss ich mich halt entscheiden, ob ich bei meinem authentischen JKD bleibe, oder mir in Zukunft einfach Teile aus anderen Kampfkünste beifüge.

JackyDaniel's
06-09-2011, 21:23
Servus z'emme.

Seit wann machst du schon JKD, Ioner?

Ansonsten, hört sich meist geschwollen an ist aber so:
Ein vermiedener Kampf, ist ein gewonnener Kampf.

Ich hatte letztens auch so 'ne Labertasche, der mir das Ohr abkauen wollte alà er ist im örtlichen Fightclub und kann dies und das, jetzt krankheitsbedingt ausgesetzt, fängt jetzt aber wieder an...jaja, dachte ich mir...entweder hat der Typ a) erst grade damit angefangen oder ist b) zu inkonsequent in seinem Training...der hatte vllt. ne Bewegungskoordination :rolleyes:
Ich habe nett gelächelt, gewunken und bin zu meiner Freundin abgedampft.

stagediver
06-09-2011, 22:12
Das hat weniger mit Bammel oder Einschüchterung, als mit der Auslotung seiner Chancen und möglicher Vorteile/Nachteile zu tun. Klar ist es rein theoretisch, aber wenn ich weiss, dass mein Gegner riesen Vorteile im Bodenkampf hat, dann muss ich das irgendwie ausgleichen bzw. verhindern.

Jetzt muss ich mich halt entscheiden, ob ich bei meinem authentischen JKD bleibe, oder mir in Zukunft einfach Teile aus anderen Kampfkünste beifüge.

Aber nur, weil der womöglich Bodenkampf beherrscht, müssen deine Chancen doch nicht schlechter sein? Wenn dein JKD gut ist, hast du doch ne Menge in der Hand! Und du weißt nicht, wie gut er als Striker ist. Eigentlich weißt du gar nichts über ihn. Nur über dich. Wenn dir das nicht reicht, dann trainiere härter.

Also bei uns gehörte Takedowndefense und Bodenkampf dazu.
Zumindest genug, um zu kapieren, was da gerade vor sich geht und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Also - entweder, du arbeitest einfach an deiner Takedowndefense (gibt auch im MMA Spezis, die lieber erst gar nicht zu Boden gehen), oder du machst noch ein bisschen Grappling nebenher, wenn du dich dann kompletter und sicherer fühlst.

Tangkapan
06-09-2011, 22:23
Hey Leute,

Dann hast DU JKD nicht verstanden, und /oder Dein Trainer auch nicht..

Sorry, aber solche Stories hört man immer wieder...
Anfänger in irgendeinem Stil treffen auf nen Anderen der XYZ macht, die eventuell weghaut und schon wird am system was man grade anfängt zu trainieren gezweifelt.. Die Fehler werden bei System gesucht /gefunden, anstatt sich mal an die eigene Nase zu greifen.

Mehr, besser und angepasster trainieren, dann klappts auch mit solchen..
Aber nochmal... JKD macht nicht Unbesiegbar.... Auch die besten kommen in Situationen wo sie einstecken müssen..
Das ist das Leben..

Such Dir nen gescheiten Lehrer und trainiere ordentlich.. Suche nicht die schnelle Erfüllung.. Du wirst nur enttäuscht.

Die ganze Fragestellung lässt nicht darauf schließen das "Dein" JKD nix taugt und das MMA des anderen besser ist..
Sie zeigt nur Deine Unsicherheit und evt. Angst das Gesicht verbeult zu bekommen.

SuperbadBoy
07-09-2011, 10:51
Hey Leute,

JKD ist nicht limitiert und es ist kein sport. Es ist darauf ausgerichtet die vitalpunkte anzugreifen und nicht aufwendige hebel anzuwenden oder hebel mit hebel zu kontern. Greife die vitalpunkte an, wie augen, hals, genetalien, oder greife um das schlüsselbein herum, drücke die augen ins gehirn, greife um den kehlkopf herum, beiße, breche die finger - nur einige beispiele. Trainiere das. Trainiere gezielt deine griffkraft der finger, mit federn oder gummis.

Tangkapan
07-09-2011, 12:54
JKD ist nicht limitiert und es ist kein sport. Es ist darauf ausgerichtet die vitalpunkte anzugreifen und nicht aufwendige hebel anzuwenden oder hebel mit hebel zu kontern. Greife die vitalpunkte an, wie augen, hals, genetalien, oder greife um das schlüsselbein herum, drücke die augen ins gehirn, greife um den kehlkopf herum, beiße, breche die finger - nur einige beispiele. Trainiere das. Trainiere gezielt deine griffkraft der finger, mit federn oder gummis.

GRINS Fortsetzung Deines Kommentars:

"Du kommst ins Gefängniss, gehe direkt dorthin und ziehe keine 4000 Euro ein... :D

loner
07-09-2011, 13:05

Was meinst Du genau mit trainiere geziehlt deine Griffkraft der Finger???
Welche Techniken kann ich dann effizienter ausführen?

Das mit den Vitalpunkten ist ja klar, aber ansonsten muss es doch JKD speziefische Techniken gegen, die nur schwer zu kontern bzw. zu überstehen sind, so das ich schon im Vorfeld den Bodenkampf vermeiden kann?! So in etwa wie z.B. ein one hit one kill Ellenbogenschlag eines Muay Thai fighters oder Choke/Aufgabegriff im Bodenkampf. Kaum jemand erlangt die snappy power im punch eines Bruce Lee. Also, wie verschaft man sich "den" Vorteil?

Doc Norris
07-09-2011, 13:10
Was meinst Du genau mit trainiere geziehlt deine Griffkraft der Finger???
Welche Techniken kann ich dann effizienter ausführen?

Das mit den Vitalpunkten ist ja klar, aber ansonsten muss es doch JKD speziefische Techniken gegen, die nur schwer zu kontern bzw. zu überstehen sind, so das ich schon im Vorfeld den Bodenkampf vermeiden kann?! So in etwa wie z.B. ein one hit one kill Ellenbogenschlag eines Muay Thai fighters oder Choke/Aufgabegriff im Bodenkampf. Kaum jemand erlangt die snappy power im punch eines Bruce Lee. Also, wie verschaft man sich "den" Vorteil?

um mal mit diesem vitalpunkt wahnsinn auf zu räumen...
zu vitalpunkte.: sind stellen am körper, die nicht ausreichen geschützt sind.(durch muskeln etc.)
ein angriff auf diese punkte bewirkt in der regel wahnsinnige schmerzen, muss jedoch nicht zwingend zu einem ko führen...;)

Icewing
07-09-2011, 13:25
Es gibt nicht "die Killertechnik".
Überleg dir, was du kannst. Dann begib dich in eine Situation die dafür vorteilhaft ist und verhinder das der andere in eine Position kommt die unvorteilhaft für dich ist.
Evtl. Zieh das Können deines Gegners in Betracht, aber das kannst du wenn überhaupt nur grob einschätzen...

Ansonsten geb ich den anderen recht: lass den Kerl doch reden, ne Party ist nicht zum Stänkern da ;)

Geh trainieren und werd sicher in dem was du kannst - wie auch schon gesagt wurde, nur weil wer sagt das er krass Kickbox oder ProfiMMA macht...lass dich von Geschwätz nicht verunsichern und dir nicht den Abend verderben.

Quickkick
07-09-2011, 23:30
Hey Leute,
bin auf ner Party am Wochenende in Kontakt mit einem MMA'ler gekommen und der Typ war schon etwas heftig drauf. Es gab da so zwei Situationen, wo der freundliche Umgang in einen Kampf hätte umschlagen können.

Warum bist Du dann nicht einfach gegangen??? Ich persönlich hab bspw. überhaupt nicht das Bedürfnis mich weiter mit jemandem zu unterhalten, bei dem "der freundliche Umgang in einen Kampf hätte umschlagen können"... Natürlich klingt das vlt. jetzt ein bißchen altklug und abgedroschen, aber der beste Kampf ist eben immer noch der, der nicht stattfindet. Und wenn ich das Gefühl habe, dass sowas passieren könnte, gehe ich!

Laut seiner Aussage macht er schon seit ein paar Jahren eine Mischung aus Kickboxen und BJJ. Er kämpft auch am liebsten in irgendwelchen nicht gemeldeten Fights und steht voll drauf sich zu messen.

Zum einen gibt´s ne Menge Leute, die gaaanz groß tönen und in Wirklichkeit nichts drauf haben.
Zum anderen gibt´s aber auch solche, die wirklich rausgehen, mit dem Ziel, Ärger zu machen und/ oder sich in ner Prügelei zu messen. Und das sind dann leider oft sehr unangenehme Zeitgenossen
Von denen gibt´s wiederum solche, die auch nichts drauf haben und solche, die wirklich gefährlich sind, weil sie was drauf haben... und Du müsstest im Zweifel abschätzen, wen Du vor Dir hast. Das ist - wei Du Dir sicher vorstellen kannst - nicht so einfach und man kann dabei auch - schmerzhaft - daneben liegen.
Deshlab besser: Vorher gehen - und mit einem /-r anderen Gesprächspartner(in) einen schönen Abend verbringen! Spaß haben und/ oder Flirten ist besser als Prügeln, oder? Und erspart im Zweifel auch viel Ärger mit der Polizei!!

Wie kämpft man als JKD'ler gegen solche Typen am besten?

Nochmals: Am besten gar nicht!

Wenn ich ihn intercepte und er grinst nur, bringt mich auf den Boden und ich bin am *****.

Dann würde es allererster Linie nicht am JKD als JKD liegen, sondern an Deinen eigenen, individuellen Stärken und Schwächen (bzw. eben eher letzterem) als Kämpfer.

JKD bietet eigentlich eine recht solide und "komplette" Basis: Kicking, Boxing, Trapping/ Clinch und - so wie ich kennengelernt habe - zumindest Groundfighting-Basics. Wenn Du noch Kali nebenher trainierst, hast Du auch noch die Waffen dabei.

Und mit entsprechend gut ausgeprägten kämpferischen Attributen (wie siehts bei Dir aus???) kann man da sehr viel mit anfangen... wenn man dazu gezwungen ist. Aber doch nicht, um sich zu messen oder irgendwem was zu beweisen!!!

Aber wenn ihr tatsächlich so wenig Bodenkampf im JKD macht, dann kannst Du ggf. eine Grappling-KK (BJJ, LL, Ringen, Judo, Sambo) als Ergänzung hernehmen.

Savateur73
07-09-2011, 23:33
Hey Leute,

Wie gut ist dein JKD bzw. welchen JKD-Stil betreibst Du?
Ich würde Ihn mit Boxen und gerade Tritten zu den Beinen bearbeiten, weil MMAler schlechte Boxer
sind und Ihn direkt und schnell angreifen .
Die Taktik entscheidet sich aus den Körpermassen des MMAler.
Infight würde ich vermeiden und den Bodenkampf erst Recht!

DerBen
07-09-2011, 23:41
Zieh ihm einen Barhocker über den Schädel.:D

BillaP
07-09-2011, 23:48
So wie sich das anhört scheint der typ aber nicht unbedingt der superkämpfer zu sein. An irgendwelchen "inoffiziellen turnieren"....klingt für mich als würd er sich mal mit n paar kollegen im keller treffen und diese hauen sich dann aufs fressbrett.
Dennoch solltest du vorsichtig sein und niemanden unterschätzen. Was immer gut hilft ist ein kollegen dabei zu haben. Der kann einigermaßen eingreifen wenn was schief geht.
Ansonsten mach viel sparring, schau vielleicht mal beim ringen vorbei, denn immerhin kostet das nix. Geh pumpen damit dich nicht jeder blöde anlabert (funktioniert nicht immer weil es auch leute gibt die sich durch dicke muskeln provoziert fühlen) oder geh mal ins kugelstoßen. Dort bekommst du eine schlagkraft womit du so manchen mit einem schlag ko haust.

FB632
08-09-2011, 07:44
Dann hast DU JKD nicht verstanden, und /oder Dein Trainer auch nicht..

....

Such Dir nen gescheiten Lehrer und trainiere ordentlich.. Suche nicht die schnelle Erfüllung.. Du wirst nur enttäuscht.

Die ganze Fragestellung lässt nicht darauf schließen das "Dein" JKD nix taugt und das MMA des anderen besser ist..
Sie zeigt nur Deine Unsicherheit und evt. Angst das Gesicht verbeult zu bekommen.

Dem kann ich mich nur anschließen.Du HAST einen guten Lehrer, und lange machst Du JKD noch nicht, ich kann Deine Unsicherheit bezüglich der Kampfkunst selbst daher überhaupt nicht verstehen.

Mein Rat: Trainiere einfach konsequent weiter, sei entspannt und aufmerksam beim Training und voll bei der Sache und nicht schon mit den Gedanken bei der übernächsten Kampfkunst... Mach die Dinge einfach und zerlege nicht alles akademisch. Denken ist gut, aber es gibt Phasen, wo man auch mal loslassen und einfach "machen" muss.

Das wird schon von ganz alleine, aber ein bisschen Geduld mit dir selber musste schon mitbringen... Im übrigen machen wir ja Zusatzseminare, unter anderem bei Felix Valencia, damit wir auch am Boden nicht so furchtbar alt aussehen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister ;-)

LG Diane

Tangkapan
08-09-2011, 18:52
Wie gut ist dein JKD bzw. welchen JKD-Stil betreibst Du?
Ich würde Ihn mit Boxen und gerade Tritten zu den Beinen bearbeiten, weil MMAler schlechte Boxer
sind und Ihn direkt und schnell angreifen .
Die Taktik entscheidet sich aus den Körpermassen des MMAler.
Infight würde ich vermeiden und den Bodenkampf erst Recht!

Einfach nur Quatsch !!!!

ToeDai
08-09-2011, 19:07
Nicht so viel auf solche Laberköppe hören. Wer viel redet, der kann nix.
Wenn er genug trainiert, dann hat er gar nicht genug Agressionen um sich mit dir zu messen.
Wenn er genug trainiert wird er geistig weiter sein und gar nicht mehr sich immer mit allen messen zu wollen. Der beste kampf ist der der nicht gekämpft wird!

loner
08-09-2011, 19:10
Warum bist Du dann nicht einfach gegangen??? Ich persönlich hab bspw. überhaupt nicht das Bedürfnis mich weiter mit jemandem zu unterhalten, bei dem "der freundliche Umgang in einen Kampf hätte umschlagen können"... Natürlich klingt das vlt. jetzt ein bißchen altklug und abgedroschen, aber der beste Kampf ist eben immer noch der, der nicht stattfindet. Und wenn ich das Gefühl habe, dass sowas passieren könnte, gehe ich!

Warum muss man immer gehen, wenn der Andere doch der Assi ist? Dafür betreibe ich doch eine KK, damit ich mich durchsetzten kann. Ich bin schon zu oft im Leben zurückgewichen - das muss jetzt mal aufhören.

Zum einen gibt´s ne Menge Leute, die gaaanz groß tönen und in Wirklichkeit nichts drauf haben.
Zum anderen gibt´s aber auch solche, die wirklich rausgehen, mit dem Ziel, Ärger zu machen und/ oder sich in ner Prügelei zu messen. Und das sind dann leider oft sehr unangenehme Zeitgenossen
Von denen gibt´s wiederum solche, die auch nichts drauf haben und solche, die wirklich gefährlich sind, weil sie was drauf haben... und Du müsstest im Zweifel abschätzen, wen Du vor Dir hast. Das ist - wei Du Dir sicher vorstellen kannst - nicht so einfach und man kann dabei auch - schmerzhaft - daneben liegen.
Deshlab besser: Vorher gehen - und mit einem /-r anderen Gesprächspartner(in) einen schönen Abend verbringen! Spaß haben und/ oder Flirten ist besser als Prügeln, oder? Und erspart im Zweifel auch viel Ärger mit der Polizei!

Wie gesagt, der Typ war schon etwas seltsam! Keine Ahnung wie gut er wirklich ist, aufjedenfall aber hart drauf. Im Laufe des Abends hat er so sein T-Shirt ausgezogen und man konnte einige Narben von ausgedrückten Kippen und schlecht verheilten Verletzungen sehen. Er hat mich ja auch nicht direkt rausgefordert, aber ich hab halt trotzdem immer drauf geachtet, nicht mit dem Rücken zu ihm zu stehen, weil er/wir gut besoffen waren und da weiss man ja nie so recht was auf einmal passiert.

Dann würde es allererster Linie nicht am JKD als JKD liegen, sondern an Deinen eigenen, individuellen Stärken und Schwächen (bzw. eben eher letzterem) als Kämpfer.

Ich sag doch nicht, dass JKD schlecht ist, nur das ich im Bodenkampf (oder von mir aus auch generell) zu schlecht bin und zu viele Defizite habe. Daher habe ich mal laut gefragt, was man ergänzend machen kann/sollte?!

Aber wenn ihr tatsächlich so wenig Bodenkampf im JKD macht, dann kannst Du ggf. eine Grappling-KK (BJJ, LL, Ringen, Judo, Sambo) als Ergänzung hernehmen.

Grundthema dieses Threads! Die Frage ist nur, was sich am besten mit JKD kombinieren lässt?

So wie sich das anhört scheint der typ aber nicht unbedingt der superkämpfer zu sein. An irgendwelchen "inoffiziellen turnieren"....klingt für mich als würd er sich mal mit n paar kollegen im keller treffen und diese hauen sich dann aufs fressbrett.
Dennoch solltest du vorsichtig sein und niemanden unterschätzen. Was immer gut hilft ist ein kollegen dabei zu haben. Der kann einigermaßen eingreifen wenn was schief geht.
Ansonsten mach viel sparring, schau vielleicht mal beim ringen vorbei, denn immerhin kostet das nix. Geh pumpen damit dich nicht jeder blöde anlabert (funktioniert nicht immer weil es auch leute gibt die sich durch dicke muskeln provoziert fühlen) oder geh mal ins kugelstoßen. Dort bekommst du eine schlagkraft womit du so manchen mit einem schlag ko haust.

Geheimtip Kugelstoßen? Hört sich wirklich interessant an!

Dem kann ich mich nur anschließen.Du HAST einen guten Lehrer, und lange machst Du JKD noch nicht, ich kann Deine Unsicherheit bezüglich der Kampfkunst selbst daher überhaupt nicht verstehen.

Mein Rat: Trainiere einfach konsequent weiter, sei entspannt und aufmerksam beim Training und voll bei der Sache und nicht schon mit den Gedanken bei der übernächsten Kampfkunst... Mach die Dinge einfach und zerlege nicht alles akademisch. Denken ist gut, aber es gibt Phasen, wo man auch mal loslassen und einfach "machen" muss.

Das wird schon von ganz alleine, aber ein bisschen Geduld mit dir selber musste schon mitbringen... Im übrigen machen wir ja Zusatzseminare, unter anderem bei Felix Valencia, damit wir auch am Boden nicht so furchtbar alt aussehen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister ;-)

LG Diane

Ich weiss, dass ich mich glücklich schätzen kann mit euch trainieren zu dürfen. Aber Du/ihr wisst ja nicht, wie oft ich mich in irgendwelchen komischen scheiss Situationen befinde, wo ich kurz vor nem Kampf stehe, oder eine Freundin "beschützt" werden muss, oder ein Kumpel sich mit jemanden angelegt hat und ich für ihn einstehen muss.

Daher: Ja, ich suche die schnelle Erfüllung und nein, ich gebe mir keine 8 Jahre Zeit, um das Kämpfen zu erlernen.

Aber eigentlich will ich darauf hinaus, dass selbst ich als "Leie" erkannt habe, dass da irgendwie eine Art Bodenkampf fehlt, damit ich weiss wie ich mich zu verhalten habe, wenn mich jemand zu Boden bringt.

SuperbadBoy
08-09-2011, 21:24
Wer ist dein lehrer?

Bearcat44
08-09-2011, 21:30
Warum muss man immer gehen, wenn der Andere doch der Assi ist? Dafür betreibe ich doch eine KK, damit ich mich durchsetzten kann. Ich bin schon zu oft im Leben zurückgewichen - das muss jetzt mal aufhören.

Es ist definitiv kein Muss, den in der Regel schlaueren/gesünderen Weg zu wählen.
Das hast du jetzt hoffentlich trotziger ausgedrückt, als du es eigentlich meintest
und auch handhaben würdest.

Wenn nicht, dann, ja...lass die Fäuste fliegen und zeige den "Asozialen", wo's
lang geht. Dann wirst du schnell merken, wo du welche kämpferischen Defizite
besitzt.

...und bezüglich des dir fehlenden Bodenkampfes: Mach etwas, dass wie JKD
auf Effektivität und Effizienz ausgelegt ist, direkt, schnörkellos, bewegungsökonomisch halt.

Savateur73
08-09-2011, 21:52
Einfach nur Quatsch !!!!

Was daran ist jetzt bitte Quatsch?!:rolleyes:
Du glaubst auch das jeder MMAler eine Kampfmaschine ist oder was!

Quanfa
08-09-2011, 22:06
Hätte mehr gebracht wenn er gesagt hätte, wieso er es nicht für sinnvoll hält,
anstatt es einfach nur als Quatsch abzustempeln.

Ich würde zwar nicht unbedingt sagen, dass MMAler nicht boxen können, aber an sich wäre ich auch so vorgegangen wie du.

Den Kampf halt mehr in die Bereiche verlagern, die man mehr trainiert, als ein Allrounder.

/SQF

stagediver
09-09-2011, 02:45

Dafür betreibst du eine KK? Um dich durchsetzen zu können? Aus dem Grund hab ich auch angefangen. Zum Glück bin ich inzwischen erwachsen.
Im Ernst, das ist der genau falsche Grund. Durchsetzungsvermögen ist gut, aber nur, wenn es mit Verstand gepaart ist - sonst bist du schnell ein Krüppel oder schlimmeres.
Mal ehrlich - worum ging es denn? Um's Prinzip? Darum, wer der Krassere ist? Und Apropos krass: wenn der Kerl den Körper voller komischer Narben hat, ist es wahrscheinlich scheiß egal, was der trainiert - ob MMA, Karate, Boxen oder Vollkontakt Mikado - der Typ ist immer gefährlich!

Ein Rat: wenn du oft in brenzligen Situationen bist - ändere dein Umfeld. Das ist kein Witz, und auch kein altkluger Spruch. Tu's für dich.

Was dein JKD angeht: Trainiere deinen Straight Lead Punch - ansatzlos, hart, präzise. Wenn der sitzt, kann es schon ein knockouter sein. Aber geh nicht davon aus - also mit Followups nachsetzen.
Dein Stopkick ist auch ein wichtiges Tool.
Welcher Groundfightstil zu JKD passt? Jeder! Die müssen alle modifiziert werden, weil die nicht für SV gemacht sind. Probier eben ein paar aus...

Ansonsten... Trainiere einfach hart. Richtig hart. Wenn du dich unbedingt beweisen und ohne Verstand durchsetzen musst, dann musst du auch kompromisslos trainieren, sonst gehst du früher oder später unter.

Meine Gedanken dazu.

Gruß
sd

re:torte
09-09-2011, 07:18
welches Lineage trainierst du denn???
Ohne die Info ist es echt schwer was dazu zu sagen.

Tangkapan
09-09-2011, 13:08
Was daran ist jetzt bitte Quatsch?!:rolleyes:
Du glaubst auch das jeder MMAler eine Kampfmaschine ist oder was!

LOL mit nichten, aber es gibt solche und solche..
Und Dein 08/15 Vorschlag mit den Techniken ist nix wert, da Du die Personen nicht kennst und Dir so einfach kein Urteil bilden kannst.
ANders funktionieren techn. Hinweise nicht.

Man sollte nie von sich auf Andere schließen, das wird meist nix..

Tangkapan
09-09-2011, 13:09
Dafür betreibst du eine KK? Um dich durchsetzen zu können? Aus dem Grund hab ich auch angefangen. Zum Glück bin ich inzwischen erwachsen.
Im Ernst, das ist der genau falsche Grund. Durchsetzungsvermögen ist gut, aber nur, wenn es mit Verstand gepaart ist - sonst bist du schnell ein Krüppel oder schlimmeres.
Mal ehrlich - worum ging es denn? Um's Prinzip? Darum, wer der Krassere ist? Und Apropos krass: wenn der Kerl den Körper voller komischer Narben hat, ist es wahrscheinlich scheiß egal, was der trainiert - ob MMA, Karate, Boxen oder Vollkontakt Mikado - der Typ ist immer gefährlich!

Ein Rat: wenn du oft in brenzligen Situationen bist - ändere dein Umfeld. Das ist kein Witz, und auch kein altkluger Spruch. Tu's für dich.

Was dein JKD angeht: Trainiere deinen Straight Lead Punch - ansatzlos, hart, präzise. Wenn der sitzt, kann es schon ein knockouter sein. Aber geh nicht davon aus - also mit Followups nachsetzen.
Dein Stopkick ist auch ein wichtiges Tool.
Welcher Groundfightstil zu JKD passt? Jeder! Die müssen alle modifiziert werden, weil die nicht für SV gemacht sind. Probier eben ein paar aus...

Ansonsten... Trainiere einfach hart. Richtig hart. Wenn du dich unbedingt beweisen und ohne Verstand durchsetzen musst, dann musst du auch kompromisslos trainieren, sonst gehst du früher oder später unter.

Meine Gedanken dazu.

Gruß
sd

100% Richtig....

Tangkapan
09-09-2011, 13:11
welches Lineage trainierst du denn???
Ohne die Info ist es echt schwer was dazu zu sagen.

Ist eh fast unmöglich da nen gescheiten Rat abzugeben.
Wenn man da jetzt dabeigewesen wäre.. das wäre dann einfacher..
Man könnte sehen was das für Jungs sind usw.

Das ist hier dann schon eher etwas wie ne telefonische BEratung.. da kommt meist nix bei raus.

Gruß

Quickkick
09-09-2011, 14:23

Auch wenn das auch schon wieder abgedroschen klingt: Weil der Klügere nachgibt! Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit Intelligenz, weil bei jedem Kampf in der Realität (auf der Matte oder im Ring isses natürlich was anderes) immer beide verlieren: körperliche Verletzungen, Kleidung zerrissen, evtl. Beschädigungen am Inventar der betreffenden Lokalität, Ärger mit der Polizei, strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen und, und, und... ob Du Dich "durchgesetzt hast", oder nicht.

Überhaupt: Du betriebts eine KK "damit Du Dich durchsetzen kannst"? Hört sich für mich ein bißchen merkwürdig an... weiss nicht so recht, was ich davon halten soll... naja, vlt. mal meine Einstellung: Ich trainiere seit ca. 17 Jahren fast ununterbrochen und sehr regelmäßig versch. KK, aber niemals mit dem Ziel "mich durchsetzen zu können", sondern allenfalls (unter anderem) mit dem Ziel falls es nicht möglich ist, eine Situation zu deeskalieren, nicht hilflos dazustehen und mich schützen zu können!

Ich sag doch nicht, dass JKD schlecht ist, nur das ich im Bodenkampf (oder von mir aus auch generell) zu schlecht bin und zu viele Defizite habe. Daher habe ich mal laut gefragt, was man ergänzend machen kann/sollte?!

JKD ist ein Prozess und kein Produkt, das man "einkauft". Du wirst - wie in jeder anderen KK, jedem anderen KS auch - nicht drum herum kommen, viel Zeit in intensives Training zu investieren.

Grundthema dieses Threads! Die Frage ist nur, was sich am besten mit JKD kombinieren lässt?

Von den von mir genannten - BJJ, LL, Sambo, Judo, Ringen - lässt sich aus meienr Sicht alles mit JKD kombinieren. Ich selbst gebe dem BJJ aus versch. Gründen den Vorzug, aber erstens lässt sich das nicht verallgemeinern (alle haben spezifische Vor- und Nachteile) und zweitens kommt´s ja auch drauf an, was bei Dir überhaupt angeboten wird (erschwinglich und zu vernüftigen Trainingszeiten).

Aber Du/ihr wisst ja nicht, wie oft ich mich in irgendwelchen komischen scheiss Situationen befinde, wo ich kurz vor nem Kampf stehe, oder eine Freundin "beschützt" werden muss, oder ein Kumpel sich mit jemanden angelegt hat und ich für ihn einstehen muss.

Frag dich mal ganz ernsthaft: Woran liegt das? Und was kannst DU dafür tun, dass es vlt. nicht mehr so ist?

Wie gesagt: Ich betreibe seit 17 Jahren KK und unterrichte davon auch seit ca. 10 Jahren. Ich habe in der ganzen Zeit selbst ganz selten solche Situationen erlebt und ich konnte bisher alles - zum Glück! - "runterkochen", d.h. deeskalieren. Auch von meinen Schülern habe ich sehr selten etwas derartiges gehört! Das gleiche gilt für meinen Freundeskreis. Zum Glück ist in Deutschland eben noch nicht der Wilde Westen.

Natürlich ist mir bewusst, dass es "Risikogruppen" gibt (z.B. Sicherheitspersonal), die öfter - und oft auch unausweichlich - körperlicher Gewalt ausgesetzt sind. Und natürlich weiss, dass es "schwierige Gegenden" gibt. Aber meiner Meinung nach muss jeder, der "oft" in solche Situationen kommt, mal eine Analyse seines eigenen Verhaltens vornehmen. Sorry!

Daher: Ja, ich suche die schnelle Erfüllung und nein, ich gebe mir keine 8 Jahre Zeit, um das Kämpfen zu erlernen.

Schade eigentlich - siehe auch mein Post oben - denn eine Zauberformel, die einen über Nacht zum Superkämpfer macht, gibt´s nicht (ich finde: zum Glück!), auch wenn hin und wieder mit sowas geworben wird.

Was glaubst Du, warum Menschen sich 20, 30 oder noch mehr Jahre mit KK beschäftigen? Was glaubst Du, warum viele "Meister" ihres Faches sich nach 20, 30 oder noch mehr Jahren immer noch als Lernende verstehen??? Obwohl sie zahlreiche Titel errungen, hohe Graduierungen erreicht usw. haben...

Nochmals: JKD ist ein Prozess und kein Produkt.

Ach ja: Auch Grappling lernt man nicht "über Nacht"! Du wirst auch dafür viel Trainingszeit, Fleiß und Schweiß investieren müssen!

Gast
09-09-2011, 14:37
Auch wenn das auch schon wieder abgedroschen klingt: Weil der Klügere nachgibt!

Es hat in meinen Augen nichts mit klug zu tun solchen Leuten immer eine Bestehtigung für ihr Handeln zu geben. Sich jedesmal zu trollen wenn einer auf Platzhirsch macht führt nur dazu, dass man sich irgendwann am besten Zuhause einschließt.
Natürlich ist es besser einen Kampf zu vermeiden, aber die Frage ist immer das wie. Ich mache lieber jemanden klar, dass es ganz blöde Idee ist sich zu hauen als jedesmal die Flucht zu ergreifen nur weil einer meint ich passe ihm nicht. Wenn ich das getan hätte wär ichfrüher immer auf der Flucht gewesen und hätte mich am besten daheim im Keller versteckt.
Man darf Unrecht nicht immer weichen.
Dem restlichen Beitrag stimme ich aber absolut zu.

@TE
Warum solls nicht reichen. Nur weil eine angeblich MMA macht ist er noch kein Bus Rutten. Es reicht leider nicht einfach das gleiche wie die Profis zu trainieren man muss auch ordenlich was ins Training investieren um gut zu werden.
Wenn JKD bei dir hart und praxisorientiert trainiert wird, du genug Ergeiz zeigst sollte es durchaus reichen. Bodenkampf wird dir nicht plötzlich irgendwelche Wundertricks zeigen.

Quickkick
09-09-2011, 14:40
Es hat in meinen Augen nichts mit klug zu tun solchen Leuten immer eine Bestehtigung für ihr Handeln zu geben. Sich jedesmal zu trollen wenn einer auf Platzhirsch macht führt nur dazu, dass man sich irgendwann am besten Zuhause einschließt.

Erstens: Seh ich anders!
Zweitens: So wie Du es jetzt interpretierst hab ich es auch nicht gemeint!

Aber ich will eigentlich zu diesem Thread hier nix mehr schreiben. Bin raus!

KeineRegeln
09-09-2011, 14:53
hm.. zum teil kann ich das schon sehr gut nachvollziehen, was der TE schreibt (unter der Vorraussetzung, dass er noch sehr jung ist, wo von ich ausgehe..).

In gewissen Kreisen ist es nun mal so, das man nur dann nicht gemobbt wird, wenn man Freunde hat, die was zu sagen haben oder man für einen starken Fighter gehalten wird.

@TE: Das du dich nicht rumschupsen lassen willst verstehe ich. Aber mach dir keinen Kopf. Ich gehe mal davon aus, dass die schei* Sit. von denen du schreibst, oft mit deinem Bekanntenkreis bzw. deren Umfeld zu tun hat.

Wenn du hart trainierst wird sich das rumsprechen. Auch wirst du sicherer. In deiner Ausstrahlung und in deinem Denken. Dadurch wird es schon weniger Ärger geben. Und wenn du an einen geräts der sich unbdingt mit dir prügeln will, dann liest sich das nicht vermeiden (nicht jeder Täter akzeptiert, dass man weg geht). Aber in dem Mom hilft dir dein hartes Training.

Eine KK/KS die dich in 1 Jahr zum worrier-of-doom macht, vor dem selbst gestandene VK-KS Angst haben, gibt es nicht. Wenn du willst, das es schneller geht, muss du härter und öffter tranieren.

Wenn dir das Bodenelement fehlt, schau dir an, was es überhapt in deiner Nähe gibt und lerne das, was dir am besten gefällt. Allerdings vorsicht: Meiner Meinung nach sollte man auf der Straße unbedingt vermeiden auf dem Boden zu laden. Aber um das zu verhindern hilft das erlernen einer Grappling-Kunst noch am besten.

Gruß
KeineRegeln

Trinculo
09-09-2011, 14:57
Auch wenn das auch schon wieder abgedroschen klingt: Weil der Klügere nachgibt!Der Feigere gibt auch nach, und manchmal möchte man lieber nicht verwechselt werden :D

Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit Intelligenz, weil bei jedem Kampf in der Realität (auf der Matte oder im Ring isses natürlich was anderes) immer beide verlieren: körperliche Verletzungen, Kleidung zerrissen, evtl. Beschädigungen am Inventar der betreffenden Lokalität, Ärger mit der Polizei, strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen und, und, und... ob Du Dich "durchgesetzt hast", oder nicht.Meist verliert einer mehr als der andere, und es ist durchaus nicht so, dass immer der Unschuldige hinterher büßen muss.

Savateur73
09-09-2011, 19:41
LOL mit nichten, aber es gibt solche und solche..
Und Dein 08/15 Vorschlag mit den Techniken ist nix wert, da Du die Personen nicht kennst und Dir so einfach kein Urteil bilden kannst.
ANders funktionieren techn. Hinweise nicht.

Man sollte nie von sich auf Andere schließen, das wird meist nix..

Falsch!:cool::ups:
Ich habe taktische Tips für die Offensive wie auch für die Defensive gegeben!
Sollte sein Spezi wirklich ein MMA-Kämpfer sein wird Ihm Bodenkampf und Infight wenig nutzen und
da hilft nur gutes Boxen und tiefe Kicks.
Alles was man im Ring oder Strasse auch an Taktik antrifft. Es belibt dem TE ja nicht viel übrig um anders zu agieren!
Just my 5 Cents!:D

Tangkapan
09-09-2011, 21:07
Falsch!:cool::ups:
Ich habe taktische Tips für die Offensive wie auch für die Defensive gegeben!
Sollte sein Spezi wirklich ein MMA-Kämpfer sein wird Ihm Bodenkampf und Infight wenig nutzen und
da hilft nur gutes Boxen und tiefe Kicks.
Alles was man im Ring oder Strasse auch an Taktik antrifft. Es belibt dem TE ja nicht viel übrig um anders zu agieren!
Just my 5 Cents!:D

Nein..
Deine "taktischen Tips" gehen von einer bestimmten Sachlage aus die Du nicht kennst.
Die kennt nur unser Poster..
Und Dein Tip war nix taktisches sondern ne Vorgabe die böse ins Auge gehen kann.. Nicht alle MMA ler sind gleich und ich kenne ne MEnge die Dich bei so ner Taktik in Stücke reissen würden..
Nie davon ausgehen das dieser Kick auch wirklich das anrichtet was man glaubt.. Da gehört weitaus mehr dazu aus ein paar Techniken.

loner
09-09-2011, 21:39
Boah Leute,

wie Ihr das alles so dramatisieren müsst! Ich habe doch nur gesagt, dass ich mich des Öfteren in Situationen vorfinde, in denen es sich bewährt eine KK zu beherrschen. Ich habe weder den falschen Umgang, noch bin ich jede Woche in irgendwelche fights verwickelt. Und nur weil ich offen zugebe, dass ich den Wunsch habe mich durchsetzen zu können, heisst nicht, dass ich mich immer mit jedem prügeln will und unreif bin. Jeder hat seine eigene Gründe und Ziele warum er eine KK betreibt, meine sind es halt werhaft zu werden und mich und meine Angehörigen verteidigen zu können. Was ist falsch daran?!

Und das was ihr am meisten falsch verstanden habt, ist diese Rückweich-Darstellung! Ich habe für mich persönlich leider entdecken müssen, dass ich von innen heraus viel zu schnell zurückweiche. Ob es nun in einer Konfrontation mit meinen Mitmenschen, oder im Sparring beim Training ist. Ich weiche immer zurück und verliehre meine Struktur, anstatt in die Gegner reinzugehen und das habe ich halt langsam satt.

So, daher habe ich geschrieben: warum immer züruckweichen?

Hoffentlich konnte ich meine Gedanken jetzt ein wenig besser darlegen.

Hätte ich mal lieber einfach nur gefragt: WELCHER BODENKAMPF ZUM JKD?, dann wäre dieser Thraed nicht so aus dem Ruder gelaufen! Wollte hier nämlich keine Grundsatzdiskusion aufmachen, sondern ein paar Tips,die mir eventuell in der nächsten brenzichen Situation helfen können.

Also, danke für die einigen guten Hinweise!

Savateur73
10-09-2011, 01:31
Nein..
Deine "taktischen Tips" gehen von einer bestimmten Sachlage aus die Du nicht kennst.
Die kennt nur unser Poster..
Und Dein Tip war nix taktisches sondern ne Vorgabe die böse ins Auge gehen kann.. Nicht alle MMA ler sind gleich und ich kenne ne MEnge die Dich bei so ner Taktik in Stücke reissen würden..
Nie davon ausgehen das dieser Kick auch wirklich das anrichtet was man glaubt.. Da gehört weitaus mehr dazu aus ein paar Techniken.

Sorry, aber nicht jeder MMAler ist ein Topfighter!:D
Im Amateurbereich in der BRD sind maximal 10% gut, 50%durchschnitt und der Rest unterferner liefen.:biglaugh:

Kakunochi
10-09-2011, 02:49
Hi Ioner,

zunächst einmal gebe ich dir recht das du dich und deine Familie verteidigen willst.

Das ist für die meisten von uns der Grund warum wir überhaupt KK betreiben.

Ich betrachte die Situation folgendermaßen:

Bis der Gegenüber tatsächlich etwas unternimmt (das spürst du er wird lauter, beschimpft dich, versucht dich anzufassen) sei nur aufmerksam/bereit

Zeige ihm ganz klar wie wenig du von ihm beeindruckt bist. (du hast selber was drauf)

Ansonsten erwähnst du dass du Defizite im Bereich Bodenkampf hast.

Du bist doch in einem JKD-Verein? Das nächste mal wenn du Sparring machst fordere deinen Partner auf dich mit Takedowns zu attackieren (erst langsam dann immer schneller).

Mach dich zuerst damit vertraut und übe deine Techniken dagegen. In absehbarer Zeit (schon nach einpaar Monaten) wirst dich damit vertrauter fühlen, sodass du das nächste mal wenn jemand dich damit angreift weisst was zu tun ist.

mfG

loner
10-09-2011, 12:58
Hi Ioner,

zunächst einmal gebe ich dir recht das du dich und deine Familie verteidigen willst.

Das ist für die meisten von uns der Grund warum wir überhaupt KK betreiben.

Ich betrachte die Situation folgendermaßen:

Bis der Gegenüber tatsächlich etwas unternimmt (das spürst du er wird lauter, beschimpft dich, versucht dich anzufassen) sei nur aufmerksam/bereit

Zeige ihm ganz klar wie wenig du von ihm beeindruckt bist. (du hast selber was drauf)

Ansonsten erwähnst du dass du Defizite im Bereich Bodenkampf hast.

Du bist doch in einem JKD-Verein? Das nächste mal wenn du Sparring machst fordere deinen Partner auf dich mit Takedowns zu attackieren (erst langsam dann immer schneller).

Mach dich zuerst damit vertraut und übe deine Techniken dagegen. In absehbarer Zeit (schon nach einpaar Monaten) wirst dich damit vertrauter fühlen, sodass du das nächste mal wenn jemand dich damit angreift weisst was zu tun ist.

mfG

Danke - sehr schöner Beitrag!

Kleiner Tip am Rande: es heisst LONER

Tangkapan
10-09-2011, 15:58
Sorry, aber nicht jeder MMAler ist ein Topfighter!:D
Im Amateurbereich in der BRD sind maximal 10% gut, 50%durchschnitt und der Rest unterferner liefen.:biglaugh:

Das hat ja auch keiner behauptet

Dann drück ich Dir jedenfalls die Daumen das Du nicht an einen der 10% kommst.
Aber vielleicht brauchst Du das ja nicht, da Du ja die passende "Taktik" hast .

In diesem Sinne..

[muench]
06-12-2011, 19:12
zieh ihm einen barhocker über den schädel.:d

:d