Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Henry Müller - Schlagtraining

Zhijepa
07-09-2011, 05:32
NqwQyrubQvU

Graf von Montefausto
07-09-2011, 06:24
wird ihm da zwischendurch schwindelig? :p

falscher Gasmann
07-09-2011, 07:05

Hyperventilation... ;) Wenn man so viel Wind macht kann das schon mal vorkommen.. :D

StefanB. aka Stefsen
07-09-2011, 07:33
Also...man kann Schläge an sonem Ding schon durchziehen...deswegen haut man ja auch gerne gegen so eine Art Boxsack. Ansonsten, ich seh grad leider seine Beine kaum...aber da könnte sich durch aus ein vernünftiger Stand drunter verbergen^^ :D

Zu dem Gerede: Kann er sich ja gerne zum Ziel machen, auf ALLE Arten Schlagen zu können. Dann sollte er aber zumindest auch zu den Leuten gehen, die einem spezielle Schläge beibringen können! D.h. wenn ich Schlagen will, wie ein Boxer, sollt ich es mir von einem erklären lassen, usw... Darüber hinnaus kann ich nur wiederholen: "Reduce to the max!"

die Chisau
07-09-2011, 07:33
Auf jeden Fall einmal ein Sifu der fit ist und glaubwürdiger als viele andere aus dem ingsbums Bereich. :)

mykatharsis
07-09-2011, 09:02
Er trainiert damit bestenfalls Geschwindigkeit. Von Hüfteinsatz und Schlagkraft ist in dem Clip nichts zu sehen.

Gatsu
07-09-2011, 09:39
Er trainiert damit bestenfalls Geschwindigkeit. Von Hüfteinsatz und Schlagkraft ist in dem Clip nichts zu sehen.

Weit mehr als in den meisten Videos, in denen ein ing ung ler wie ein Roboter ohne Körpergefühl KFS auf ein, an der Wand aufgehängtes, Polster macht und man sich fragt ob der ausser seinen Armen nichts an seinem Körper bewegen kann. Aber vlt bedeutet bei dir ja Hüfteinsatz eben nicht Links/Rechts Drehung, die ich hier ziemlich genau sehen kann, sondern irgendwas anderes, was ganz sicher mit Struktur zu tun hat.
Der Mann hat erkannt, dass eine Kampfkunst sich, wie alles andere, in einem ständigen Wandel befindet und arbeitet wirklich an sich, dh im Gegensatz zu vielen Forenchampions, zu denen ich dich bei über 10000 Beiträgen ganz sicher zähle, scheint er zu trainieren und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten. Das ist was ich an dem Video gut finde.

Gruß

Kamikaze-Snoopy
07-09-2011, 09:56
"Hüfteinsatz" heißt nicht "mit dem A.rsch hin und her wackeln"....;)

IPMONK
07-09-2011, 09:57
Ich mag denn HM, wobei ich das Vid. völlig überher finde. Was soll uns das jetzt sagen hier im *ing *ung-Forum?
Naja jedenfals hat er Samba´s an! :cool:

DerGroßer
07-09-2011, 10:23
Wing Chun zeichnet sich ja eigentlich durch möglichst wenig aufwand mit möglichst hohem Wirkungsgrad aus. Wieso werden hier jeweils 5 bis 6 zu kurze, gewischte Schläge ausgeführt und nur selten mal leicht durchgezogen? In dem gezeigtem Video wird zuviel Energie verbrannt ohne einen im Verhältnis stehenden Nutzwert. mMn wird die Muskulatur mit diesen vrkürzten schlägen auch nicht vernünftig trainiert.

Lieber 3 harte Wirkungstreffer als 30 mal nur leicht getroffen.

Zongeda
07-09-2011, 10:34
@ DerGroßer

Volle Zustimmung und ergänzend möchte ich fragen, wieso sollte man auf alle Arten schlagen können müssen? Für wen ist so etwas von Bedeutung?
Henry Müller kann ich nur ganz klar widersprechen. Besser man kann auf vielleicht nur eine Art schlagen, dafür dann aber richtig, statt 10 Arten zu können, dafür aber halbherzig oder gar falsch.
Die Aussage des Videos ist in meinen Augen schlicht Unsinn. Wenn Wing Tsun WT sich immer weiterentwickeln muss, soll es das. Einen Zwang dazu gibt es aber meiner Meinung nach nicht.

mykatharsis
07-09-2011, 13:48
Weit mehr als in den meisten Videos, in denen ein ing ung ler wie ein Roboter ohne Körpergefühl KFS auf ein, an der Wand aufgehängtes, Polster macht und man sich fragt ob der ausser seinen Armen nichts an seinem Körper bewegen kann.
Wenn man ein bisschen besser als Schrott ist, ist man was? Gut jedenfalls noch lange nicht.

Aber vlt bedeutet bei dir ja Hüfteinsatz eben nicht Links/Rechts Drehung, die ich hier ziemlich genau sehen kann, sondern irgendwas anderes, was ganz sicher mit Struktur zu tun hat.
Hüfteinsatz bedeutet bei mir, dass die Power aus der Hüfte kommt und nicht, dass die Hüfte nur anwesend ist. In dem Clip kommt nix aus der Hüfte. Wenn dann vielleicht ein wenig aus der Schulter. Insgesamt kommt überhaupt nichts vor, was man guten Gewissens als Schlagkraft bezeichnen könnte. Sieht man ja am Zielobjekt. Er schlägt nur ganz leicht drauf, nicht rein oder gar durch. Würde er das an dem Ding machen, würde er sich ersten die Flossen weh tun (Rückseite vom Dummy ist kaum gepolstert) und oder das Ding quer durch den Raum schieben. Ich hatte mal so ein Ding. Besser als nix, aber taugt nicht zum Powern.

Der Mann hat erkannt, dass eine Kampfkunst sich, wie alles andere, in einem ständigen Wandel befindet und arbeitet wirklich an sich, dh im Gegensatz zu vielen Forenchampions, zu denen ich dich bei über 10000 Beiträgen ganz sicher zähle, scheint er zu trainieren und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten. Das ist was ich an dem Video gut finde.
Mir scheint eher, er glaubt schon alles zu wissen. Sein Problem ist, dass er zu viel WT im Kopf hat. Er sollte sich vielleicht mehr auf Escrima zu bewegen oder mal beim VT vorbei schauen. Das würde sein Bewußtstein radikal ändern und damit auch sein Training.

Kampfkauz
07-09-2011, 14:00
Ich kann den Mann verstehen, wobei er mMn zu viel Focus aus Speed hat und nicht auf Power. Lieber 3 ordentliche Klopper pro Sekunde als viele Schwache pro Sekunde. Und wenn man einmal das Prinzip von Körpereinsatz verstanden hat, beherrscht man meist automatisch eine ganze Menge Schläge...

Juneo
07-09-2011, 16:40

kann ich nur zustimmen.
Ich sehe das genauso. Die Hüfte wird hier nur bewegt, weil der hintere Arm sonst nicht an den Dummy kommt. Dabei kann man die Hüfte gut als Kraftquelle nutzen. Da kann man nochmal so richtig Wums rausholen. Kommt halt immer drauf an, wie mans lernt.
Geschwindigkeit ist auf alle Fälle da.

Nichts desto trotz sollte man auch honorieren, dass der Herr Müller sich so transparent macht und was zeigt. Das macht ihn (noch) sympathisch(er).

openmind
07-09-2011, 17:11
Wenn man ein bisschen besser als Schrott ist, ist man was? Gut jedenfalls noch lange nicht.

@allgemein: Was sollte daran schlecht sein, alle möglichen Schläge ausführen zu können? Wenn man in alle ein bißchen Power reinbringen kann, hat man doch ein wunderbares Repertoire. Warum sollte man sich nur auf ein enges Korsett eines Stils beschränken, wenn man auch andere schöne Sachen nutzen kann. Schläge benutzen, wie die Situation es gerade erlaubt - ist doch super.

@myka: es muß ja wirklich eine Offenbarung sein, dir beim Training und im Kampf zuzusehen. So, wie Du hier an wirklich fast nichts ein gutes Haar läßt, erwarte ich von dir nicht weniger als die Fähigkeiten, die Donnie Yen gegen die zehn Karatemöpse zeigt...

Bojo
07-09-2011, 17:22
die Fähigkeiten, die Donnie Yen gegen die zehn Karatemöpse zeigt...
Google Bookmark this Post!

alles was nich so aussieht ist eh kein *ing *ung das sollte inzwischen klarsein (zumindest laut Forum)

Graf von Montefausto
07-09-2011, 18:16
@myka: es muß ja wirklich eine Offenbarung sein, dir beim Training und im Kampf zuzusehen. So, wie Du hier an wirklich fast nichts ein gutes Haar läßt, erwarte ich von dir nicht weniger als die Fähigkeiten, die Donnie Yen gegen die zehn Karatemöpse zeigt...

:D

@ all: Das man sicher das ein oder andere auch kritisieren kann an der Art und Weise, wie der Mann da schlägt mag sein. Wenn ich mir die Antworten hier aber so anschaue, dann ist mir das alles viel zu sehr Verriss. Es mag schlagtechnisch nicht optimal sein oder Jedermanns Geschmack treffen, was Herr Müller da macht. Aber es sieht mir schwer danach aus, als würde da immernoch genug Saft drin stecken, um den Großteil der Poster hier aus den (VT-)Schuhen zu hauen.
Nur ne Vermutung :p

Des Weiteren sei mal positiv anzumerken, dass er offensichtlich auf Fitness einen höheren Wert legt als viele andere dickbäuchige Sifus, die man hier so sieht. Außerdem gefällt mir, dass er sich Gedanken macht und sich entwickelt. Ob einem die Entwicklung gefällt ist wieder ne andere Story ;)

angHell
07-09-2011, 19:16
Dass der Henry fit und stark ist bezweifelt auch keiner. Aber was er macht ist jenseits von optimal.

Wegen dir musste ich mir jetzt das ganze video angucken. :p
Was er da übt soll sicher so ne Art clinch sein für Situationen, wenn einem die Puste ausgeht, ohne zu klammern mit der Gefahr ins grappling zu rutschen und dennoch gut gedeckt schläge zu unterbinden - nehme ich mal an.

mykatharsis
07-09-2011, 19:19
Nach der Sommerpause vielleicht wieder. ^^

Es mag schlagtechnisch nicht optimal sein oder Jedermanns Geschmack treffen, was Herr Müller da macht. Aber es sieht mir schwer danach aus, als würde da immernoch genug Saft drin stecken, um den Großteil der Poster hier aus den (VT-)Schuhen zu hauen.
Es bleibt nur Spekulation. An diesem Video hier kann man es nicht erkennen. Und wenn er doch Saft hat, dann wahrscheinlich auf Grund seines kräftigen Oberkörpers. Aus der Hüfte eher nicht.

Graf von Montefausto
07-09-2011, 19:39
Dass der Henry fit und stark ist bezweifelt auch keiner. Aber was er macht ist jenseits von optimal.
Mag sein. Trotzdem kein Grund für den totalen Verriss hier im Thread ;)

wenn einem die Puste ausgeht, ohne zu klammern mit der Gefahr ins grappling zu rutschen und dennoch gut gedeckt schläge zu unterbinden - nehme ich mal an.

naja..gut gedeckt...das nun wirklich eher nicht :p

Aus der Hüfte eher nicht.

Stimmt. Aber trotzdem Saft ^^

*Lars*
07-09-2011, 19:42
Für mich wirkt das wie das übliche KFS Gefeuer. Was macht das Video jetzt zu etwas besonderem?

Heraklit
07-09-2011, 20:07
Für mich wirkt das wie das übliche KFS Gefeuer. Was macht das Video jetzt zu etwas besonderem?

Die toten Arme vermutlich nicht. Ich gehe davon aus, dass einige hier der homoerotischen faszination eines durchtrainierten männlichen Oberkörpers erliegen.;)

Graf von Montefausto
07-09-2011, 20:11

naja ein bisschen mehr Bewegung als in vielen Videos in denen das "übliche KFS-Gefeuer" zu sehen ist, ist schon drin. Das siehst du ja wohl auch oder? ;)
Es ist weit weg von optimal aber ich halte dieses allgemeine Geblöke hier auch für übertrieben... ;)

Zongeda
07-09-2011, 20:28
Bist du auf Friedenskurs? Wenn man Tatsachen beim Namen nennt, ist das doch kein Verriss. Des lieben Friedens halber kann man natürlich schreiben, es ist weit vom Optimum entfernt, stellt aber für seine Verhältnisse eine Steigerung dar ... Will sagen: im Prinzip sagst du das Gleiche wie alle anderen auch und schiebst ihnen den Miesepeterjoker zu. :engel_3:

mykatharsis
07-09-2011, 20:33
die toten arme vermutlich nicht. Ich gehe davon aus, dass einige hier der homoerotischen faszination eines durchtrainierten männlichen oberkörpers erliegen.;)
:d

Graf von Montefausto
07-09-2011, 20:52
Will sagen: im Prinzip sagst du das Gleiche wie alle anderen auch und schiebst ihnen den Miesepeterjoker zu. :engel_3:

hehe. im Prinzip stimmt das. Nur artikuliere ich eben, wenn ich auch was Positives an so nem Video finde. Ich finde man kann fair bleiben. Auch bei WT.

openmind
07-09-2011, 22:01

Kann man eigentlich IRGENDWAS vorführen, das hier nicht von irgendjemandem zerrissen wird und sei es auch noch so optimal?

mykatharsis
07-09-2011, 22:05
Kann man eigentlich IRGENDWAS vorführen, das hier nicht von irgendjemandem zerrissen wird und sei es auch noch so optimal?
Eher nicht.

Kampfkauz
07-09-2011, 22:06

Nein. Punkt.
Vielleicht wenn du erfolgreiche KS'ler bist, aber selbst dann, wird man dir sagen, dass dein Training eigentlich scheiße ist.

openmind
07-09-2011, 22:14
Könnte man hier ein Video einer Überwachungskamera posten, das einen 1,35m großen Zwerg zeigt, der auf der Straße von 45 muskelstrotzenden Hooligans auf einmal angegriffen wird und diese knallhart der Reihe nach niederstreckt, ohne dass hier 10 Leute seinen Hüfteinsatz bemäkeln oder sich über seine Schrittarbeit oder seine nicht ausgerichtete Zentrallinie mokieren?

Kampfkauz
07-09-2011, 22:20
Könnte man hier ein Video einer Überwachungskamera posten, das einen 1,35m großen Zwerg zeigt, der auf der Straße von 45 muskelstrotzenden Hooligans auf einmal angegriffen wird und diese knallhart der Reihe nach niederstreckt, ohne dass hier 10 Leute seinen Hüfteinsatz bemäkeln oder sich über seine Schrittarbeit oder seine nicht ausgerichtete Zentrallinie mokieren?

Auch hier muss ich leider sagen: Nein. Wobei du vergessen hast, dass sich wahrscheinlich auch über die Struktur aufgeregt wird. :D

Gast
07-09-2011, 23:10
hehe. im Prinzip stimmt das. Nur artikuliere ich eben, wenn ich auch was Positives an so nem Video finde. Ich finde man kann fair bleiben. Auch bei WT.

Nein, dass würde das Gefüge des Universums zerstören.

Wird sind hier in einem Forum und nicht in der Realität. Jeder weiß es besser, jeder kann es besser, niemand kann ein Video von sich zeigen wo er es besser macht.;)

openmind
07-09-2011, 23:19
Nein, dass würde das Gefüge des Universums zerstören.

Wird sind hier in einem Forum und nicht in der Realität. Jeder weiß es besser, jeder kann es besser, niemand kann ein Video von sich zeigen wo er es besser macht.;)

Du hast beim Schreiben dieser Zeilen nicht die Hüfte eingedreht, ganz furchtbar.

Gast
07-09-2011, 23:21
Du hast beim Schreiben dieser Zeilen nicht die Hüfte eingedreht, ganz furchtbar.

Nein da ich grundsätzlich mit KFSen auf die Tastatur hämmere. Geht schneller.:D

openmind
07-09-2011, 23:27
nein da ich grundsätzlich mit kfsen auf die tastatur hämmere. Geht schneller.:d

:d

*Lars*
08-09-2011, 05:33
naja ein bisschen mehr Bewegung als in vielen Videos in denen das "übliche KFS-Gefeuer" zu sehen ist, ist schon drin. Das siehst du ja wohl auch oder? ;)

was nutzt diese Bewegung? Ich kann auch mit'm ***** wackeln, das führt allerdings nur bedingt zur Verbesserung der Technk :D
Der erste Schlag hatte m.E. noch Power, die anderen nicht. Kann man so akzeptieren, wenn es darum geht, als Eingang den Gegner zu überlasten. Das gilt aber generell für alle KFS-Videos. Das einzig positive an dem Video ist für mich, dass er die Hände am Kopf hat, zumindest nach dem Schlagen.

Graf von Montefausto
08-09-2011, 06:26
was nutzt diese Bewegung? Ich kann auch mit'm ***** wackeln, das führt allerdings nur bedingt zur Verbesserung der Technk :D
Der erste Schlag hatte m.E. noch Power, die anderen nicht.

naja...er versucht zumindest bei dem ein oder anderen (was bei uns der Cross wäre) Schlag die Hüft mit einzudrehen. Besonders stark macht er es nicht, das ist richtig und sehe ich nicht anders.
Mich stört blos die Von-Oben-Herab-Art, mit der hier einige ankommen. Da gabs ja wohl aus dem WT-Bereich schon weit schlimmere Dinger. Also kein Grund, dass hier in einen Schmäh-Thread ausarten zu lassen ;)

pascallondon
08-09-2011, 07:55
Mir scheint eher, er glaubt schon alles zu wissen. Sein Problem ist ...

Naja, dann seid Ihr schon zwei! :p

Meine erste Frage zu dem video waere: Wie schwer ist denn der Sack? So leicht wie der aussieht muesste der sich schon n bissi mehr bewegen, oder?
Aber wenn man seine Haende nicht schuetzt geht halt volldampf nicht so einfach ...

*Lars*
08-09-2011, 08:21
naja...er versucht zumindest bei dem ein oder anderen (was bei uns der Cross wäre) Schlag die Hüft mit einzudrehen.
Besonders stark macht er es nicht, das ist richtig und sehe ich nicht anders.
Mich stört blos die Von-Oben-Herab-Art, mit der hier einige ankommen. Da gabs ja wohl aus dem WT-Bereich schon weit schlimmere Dinger. Also kein Grund, dass hier in einen Schmäh-Thread ausarten zu lassen ;)

Keine Ahnung, warum Du ein typisches Video als etwas besonderes herausstellen willst. Ich finde schon etwas merkwürdig, wenn ein Lehrer "versucht" die Hüfte einzureden. Das lernen die Schüler beim Boxen mit als erstes.

Graf von Montefausto
08-09-2011, 19:21
@Lars: Ich glaub nicht dass du verstanden hast, was ich sagen wollte^^ Macht nichts :p

falscher Gasmann
08-09-2011, 21:01
Ich finde schon etwas merkwürdig, wenn ein Lehrer "versucht" die Hüfte einzureden. Das lernen die Schüler beim Boxen mit als erstes.

Hör mal genau hin was er bei 0:44 sagt... will er richtig Boxen können? nein.. er will was? ein bisschen Boxen können.. und somit dreht er auch nur die Hüfte ein bisschen ein - ist doch logisch :-)

Lars´n Roll
08-09-2011, 21:13
@Lars: Ich glaub nicht dass du verstanden hast, was ich sagen wollte^^ Macht nichts :p

Du wolltest einfach nur mal nett sein. :D So ne Phase hatte der Lars auch mal, müsste er eigentlich verstehen. :p

Graf von Montefausto
08-09-2011, 21:17
Du wolltest einfach nur mal nett sein. :D So ne Phase hatte der Lars auch mal, müsste er eigentlich verstehen. :p

hehe. ja ich kenn mich grad garnicht so zuckersüß bin ich :o

angHell
08-09-2011, 21:22
Oh, hey Lars.

Welcome back :beer:

:-/

...

Lars´n Roll
08-09-2011, 21:31
Oh, hey Lars.

Welcome back :beer:

:-/

...

Und ich war nichtmal wgn. Bashing weg, sondern weil ich nen Spruch über nen Typen gebracht hab, der sich hier alle 3 Wochen unter nem neuen Nick anmeldet, weil er jedesmal nach ner Handvoll Beiträgen mit dummen Fragen und noch dümmeren Ansagen von keinem mehr Ernst genommen wird und dann noch nen neuen Versuch startet um das Spiel von vorne zu beginnen... :o

Aber genug OT.

@ Topic: Jaja, der Müller is bestimmt fitter als die meisten WTler, aber weiterempfehlen würde ich ihn trotzdem nicht... wehrhafter rüberzukommen als Ute, die neue WT-Frau von Astro-TV oder GGM Leung Ting ist halt keine große Leistung. Muss man nicht übermäßig beklatschen.
Ich geh gleich nochmal auf´n Pint in den Pub, da sitzen sicher auch Leute rum, die das hinkriegen. Spätestens wenn ich mich an den Tresen hocke. :cool:

angHell
08-09-2011, 21:43
hm :(

...

:D Hahaha...

Graf von Montefausto
08-09-2011, 21:47
-

Graf von Montefausto
08-09-2011, 21:49
@ Topic: Jaja, der Müller is bestimmt fitter als die meisten WTler, aber weiterempfehlen würde ich ihn trotzdem nicht...

Würde jemand aber schon unbedingt zum Wing Tschung gehen wollen, würd ich ihn wiederum schon eher zum Müller schicken. Schon allein, weil der Mann sich Gedanken zu machen und über den Tellerrand zu schauen scheint :p

falscher Gasmann
08-09-2011, 21:52
@ Topic: Jaja, der Müller is bestimmt fitter als die meisten WTler, aber weiterempfehlen würde ich ihn trotzdem nicht... wehrhafter rüberzukommen als Ute, die neue WT-Frau von Astro-TV oder GGM Leung Ting ist halt keine große Leistung. Muss man nicht übermäßig beklatschen.
Ich geh gleich nochmal auf´n Pint in den Pub, da sitzen sicher auch Leute rum, die das hinkriegen. Spätestens wenn ich mich an den Tresen hocke. :cool:

:yeaha::yeaha:

Ich mein - wie froh ist man heute schon wenn ein WT´ler mal ein bisschen was zeigt wo man nicht komplett ins Kissen beißt.

Die richtig guten WT´ler machen ja leider keine Videos... ;-)

Kampfkunsthirni
12-09-2011, 19:36
Positiv: er ist fit - muss man ihm lassen! Kommt gut rüber...

Negativ: Der Henry ist einfach ein Poser. Schön Oberarme zeigen im Unterhemd. Und das Geschlage hat überhaupt keine Power. Nur Gewische am Boxsack.

Sorry ihr Schwaben, aber Schwäbisch geht gar nicht. Klingt echt nach einem verstellten Radio mit schlechtem Empfang. Ich sag nur: "andersch" :D