Vollständige Version anzeigen : Wie ist die Handhaltung bei VT-Stand?
Katja.HH
07-09-2011, 12:14
Liebe VT-Freunde :),
ich sehe oft eine Position mit tiefer Hand hinten, und einer weit gestreckten Hand vorn.
Ich hätte Bedenken, mich so vor eine Boxerin zu stellen, die eine schnelle 3er Kombo abfeuert (autsch) :).
Aber vielleicht sehe ich das ja auch total falsch.
Ist diese Handhaltung tatsächlich für einen Wettkampf oder Kampf gegen einen Boxer/in geeignet, oder nehmt Ihr da auch die Hände so hoch wie ein Boxer oder Thaiboxer.
Danke für Eure Meinungen :).
Die Arme sollen schon denn Kopf schützen alles andere ist zu tief und das bemerkt man sehr schnell im Sparring....
@Katja: Auch hier darf man das ganze nicht so statisch sehen. Ausgangsposition (Wu/Man) ist wie von dir beschrieben, außer dass der Man-Sao nicht so weit gestreckt sein sollte. Weiß jetzt nicht genau, wie weit gestreckt du das gesehen hast. Aber es sagt ja keiner, dass die Hände/Arme nicht sich den Gegebenheiten anpassend bewegt werden dürfen. ;)
Gruß, Kai
DeepPurple
07-09-2011, 12:34
Kommt auf Abstand und Situation an. Ist schon in Ordnung, wenn ich nicht in Reichweite bin.
Zum Thema gefürchtete Boxer und Thaiboxer bzw. Wettkampf:
Nein, mach ich nicht, wenn ich in deren typischer Distanz bin. Aber das sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich erklären.
Liebe VT-Freunde :),
Ich hätte Bedenken, mich so vor eine Boxerin zu stellen, die eine schnelle 3er Kombo abfeuert (autsch) :).
Da hast Du recht... passiert auch immer wieder bei uns, sobald die Jungs in dieser Position einschlafen... zum Glück gibts ja Red Bull...
Mensch Katja... bis du 6 oder doch schon 7?
passiert auch immer wieder bei uns, sobald die Jungs in dieser Position einschlafen... zum Glück gibts ja Red Bull...
:megalach:
Katja.HH
07-09-2011, 19:44
Ich wollte hier ja niemandem zu nahe treten, aber Euer unverhohlener Sexismus belegt durch die Zurückstufung meiner Person in das Grundschulalter macht mich echt betroffen Männer … denke, dass ich mindestens 10-12 Judorollen rückwärts brauche, um den Kopf wieder klar zu bekommen … .
Bitte: Lass uns nett zueinander sein. Es muss einen Weg geben.
Schreibt doch gleich mal was ganz süßes, ok :D?!
Ich fange jetzt an zu rollen …
1
2
3
…
Na, Humor hast du auf jeden Fall! :) Hier im Forum braucht man den auch und es hat ja keiner was böses geschrieben, du hast doch eigentlich ne Menge guter Antworten bekommen.
Dann roll mal schön weiter....Ist aber nicht mit China-Rollen zu verwechseln...:D:D:D
Gruß, Kai
Woran sieht ihr den vorteil im tieferen halten der hände?
Mache seit einem 3/4 jahr wt und kann bestätigen, dass man die arme in einer höheren position hält. der sinn darin liegt für mich wohl daran, dass diese optimal zum agieren beim gleich großen gegner/partner ist. dies erfolgt durch bewegung über den elbogen raus.
nun habe ich schon öfters von vt´lern gelesen, dass ihre armhaltehöhe gerade deswegen tiefer ist. natürlich iniziert auch hier der elbogen die bewegung.
so weit so gut....
könnte mir folgendes vorstellen:beide haben beim agieren eventuel das gleiche ziel aber wollen dort anders hin kommen
a)der wt´ler bewegt das handgelenkt auf horizontaler linie über den elbogen
b)der vt´ler will das gleiche ziel treffen; sein handgelenkt beschreitet aber eine leichte steigung
a) wt also der kürzere weg für das handgelenk
b) beim vt also längerer weg des gelenks zum ziel
die abhängigkeit liegt allerdings bei der strekung des armes über den elbogen
betrachte also diese die ja wohl bei beiden gleich ist
folglich beschreitet man einen längeren weg bei gleicher zeit
was in einer insg. höheren beschleunigung des handgelenks resultiert
ich weiß das F=ma=mdv/dt ist - folglich hätte die vt-aktion mehr "wums" bzw. energie hinter; eventuell tließt verstärkend noch die korrektur der armhöhe als ganzes mit ein
was sagt ihr dazu?
ist im vt der aufschlagsimpuls ein wenig nach oben gerrictet?
na bei dem tempo rollst du morgen noch
:p
Katja.HH
07-09-2011, 21:41
Musste aufgrund zahlreicher Speckrollen langsamer rollen.
Bin jetzt wieder total ausgeglichen.
@Kai
Ja, stimmt, danke :). Die Antworten waren wirklich gut.
Ach wisst Ihr, ich habe ja schon mitbekommen, dass sich viele hier immer wieder in die Haare bekommen. Lass doch jeden sein Ding machen.
Es gibt ja über das *ing *ung anscheinend so viele verschiedene Ansichten und Interpretationen, da muss ich mich auch erst mal total durchfragen.
Na, und, wenn ich dann so was wie: Was wäre wenn: Eine Boxerin – frage, dann bedeutet das nur, dass ich auf der Suche nach etwas bin, was wirklich ein echtes Kampfsystem ist absolut praxistauglich.
Was ich bis jetzt über VT erfahren habe, lässt mich vermuten, dass ein guter VT ler, der sein Timing beherrscht, der Herz hat und Erfahrung mit anderen Kampfstilen, gut gegen Boxern etc. kämpfen kann. Weil eben auch der Schlag und die ständige Bereitschaft zu schlagen so gut trainiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ich bis jetzt gesehen habe, scheint mir auch das WT von Avci sehr kampfstark zu sein.
Heute kam doch Million Dollar Baby. Die konnte hauen :).
Kamikaze-Snoopy
07-09-2011, 22:10
Katja, geh einfach mal zum Philipp oder zu einem seiner Schüler und verschwende Deine Zeit nicht im Internet mit unnützen Fragen, deren Antworten Dich letztendlich eh nicht weiter bringen.
Wenn Du wirklich bereit bist, zu kämpfen und zu schwitzen und was anständiges zu lernen, dann biste da genau richtig. :)
Zum Glück hatte das Million Dollar Baby kein Internet, sonst wäre es nie in den Armen von Clint Eastwood gelandet, sondern säße immer noch vor dem KKB und würde fragen, was eine Boxbirne ist.... :rolleyes:
Katja.HH
07-09-2011, 22:22
Danke für den Tip.
:megalach:
OT: Der Film ist aber doch eher tragisch....:(
Gruß, Kai
Katja.HH
07-09-2011, 22:34
Stimmt. Das Ende ist wirklich ganz schlimm … . Ziemlich unerwartet und traurig.
*Hust*...zurück zum Thema bitte! :D
wo gehören denn nun die hände hin im kampf?
in die taschen natürlich :cool:
@Katja.HH
Einladung: einen Tag in Menden und Klärung all deiner Fragen!
Biste dann noch ein Mann...na dann bekommste auch noch richtig Ärger :D
Also wie gesagt... Angebot steht... nur auf den Weg musste dich noch machen.
Katja.HH
07-09-2011, 23:59
Das ist aber nett, vielleicht mache ich das sogar mal.
netwolff
08-09-2011, 10:43
Schreibt doch gleich mal was ganz süßes, ok :D?!
…
Nussecke
netwolff
08-09-2011, 10:48
Das ist aber nett, vielleicht mache ich das sogar mal.
Und damit die Ausreden nicht kommen können wegen der Strecke:
Miguel Harrie
20257 Hamburg Stadtteil Eimsbüttel
Apostelkirche 6
Telefon: +49 (0)40 43270075
Mobil +49 (0)177 4592434
Training Mo, Di, Mi, Do von 19 Uhr bis 23 Uhr
Email: m.harrie@gmx.de
Web: vingtsun-hamburg.com (http://www.vingtsun-hamburg.com)
Die Informationen stehen offen im Netz verfügbar unter VT Schule in Hamburg (http://vingtsun.info/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=235), also gehe ich mal davon aus, dass ich das hier posten darf.
Weil ich so nett bin, was Süßes hast ja schon gesagt bekommen.
Katja.HH
08-09-2011, 10:53
Das ist nett, danke.
Ich schaue mich mal um bei den WT VT und was es sonst noch so gibt in meiner Gegend, und probiere das mal aus.
Danke für Eure Tips.
LorenzLang
08-09-2011, 13:52
Was ich bis jetzt gesehen habe, scheint mir auch das WT von Avci sehr kampfstark zu sein.
Mir auch. :cool:
LL
PS: http://wteo-norderstedt.org/wteo/
DeepPurple
08-09-2011, 13:56
So, liebe Katja, jetzt musst du dich entscheiden :D
Du hast die "Qual der Wahl"...wie man so schön sagt...:D
So, liebe Katja, jetzt musst du dich entscheiden :D
Noch so ein "Herzblatt"-geschädigter (?)
:)
Wichtig: das Anschauen dieser Sendung fand bei mir NIE freiwillig statt. :D
Das war damals noch mit Rudi Carell....man ich werde alt :ups:
Sorry für OT aber zum Thema ist ja schon alles gesagt worden.
Katja.HH
08-09-2011, 18:02
Was ist denn das? Eine TV-Serie??
:ups::ups:
Ja, wir werden wohl alt.
Gibt es noch was zum Thema oder wurde alles nachvollziehbar erläutert?
Katja.HH
08-09-2011, 18:14
Ich habe alle Infos bekommen, supi, danke :).
Gut, wenn noch einer etwas dringliches beitragen möchte, wie immer per PN. Vielleicht erwartet uns ja bald ein Bericht von Katja. :D
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.