Vollständige Version anzeigen : Kettlebelltraining wie viel kg?
Frühlingskämpfer
07-09-2011, 12:51
Hi, ich hab vor einem Monat mit Luta Livre angefangen und bin jetzt am überlegen mir für zuhause ne Kettlebell zu zu legen.
Eine Frage die sich mir stellt ist ob es Sinn macht gleich eine 24 kg Hantel zu kaufen oder ob das vielleicht doch zu viel für den Anfang ist.
Ich bin 173 cm groß (klein^^) und wiege 81kg bei ca 19% Körperfettanteil.
Frühlingskämpfer
07-09-2011, 13:37
16 er comp kaufen
Comp?
Soll heiden ich soll mir lieber erstmal 2 16er holen?
competition modell
1 reicht zunächst
Eleiko
oder guck mal hier
http://www.derstarkmacher.de/content/images/stories/starkmacher/pdf/DER_KB_Testbericht_1008.pdf
ist zwar von 2008
worauf muss man eigentlich achten? sind preis und gewicht nicht das wichtigste? ob die eine kugelhantel etwas rauer ist oder nicht ganz so bequem liegt, ist das so wichtig dass man viel mehr für eine bezahlt, weil die etwas bequemer ist?
ist es nicht besser gleich in eine variable kugelhantel zu investieren, wenn man weis dass man später mehr gewicht braucht?
Tuborgjugend
07-09-2011, 14:57
raus ist doof und n grossen griff sollte sie haben
Ir-khaim
07-09-2011, 15:10
ist es nicht besser gleich in eine variable kugelhantel zu investieren, wenn man weis dass man später mehr gewicht braucht?
Eine Variable mit Scheiben? Damit machen Cleans, Snachtes usw. sicher keinen Spaß.
Eine 16er ist die richtige Größe. Wenn Du eher "zart" strukturiert bist, zum Üben vielleicht sogar ab und an eine 12er.
Björn Friedrich
07-09-2011, 21:37
Eine 16er ist o.k. Dann kommts drauf an worauf dein Fokus liegt. Wenn es um Swings und Get Ups geht, würde ich ne reguläre Kugel empfehlen.
Für Snatches und Jerks eine Competition Bell.
Tschüß
Björn Friedrich
Hi, ich hab vor einem Monat mit Luta Livre angefangen und bin jetzt am überlegen mir für zuhause ne Kettlebell zu zu legen.
Eine Frage die sich mir stellt ist ob es Sinn macht gleich eine 24 kg Hantel zu kaufen oder ob das vielleicht doch zu viel für den Anfang ist.
Ich bin 173 cm groß (klein^^) und wiege 81kg bei ca 19% Körperfettanteil.
Nee, auf keinen Fall empfehle ich eine 24kg Kettlebell, wenn du gerade mit Kettlebell Fitness anfängst !
Ich erlebe des Öfteren, dass selbst gestandene Kerle gerade so mit einer 12kg Kettlebell klarkommen, wenn sie blutige Annfänger sind. Ich habe damals mit einer 16kg Kettlebell begonnen.
Ob jetzt Fitness oder Competition Kettlebell ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Ich habe sowohl als auch....zumeist trainiere ich dennoch einfach mit den "Fitness Kettlebells" von Dragondoor. Damit kannst du sowohl Swings, Get Ups, als auch Snatches und clean and jerks gut trainieren. Wenn du Geschmack gefunden hast und die Übungen beherrscht kannst du immer noch "aufrüsten" und Competition KBs kaufen;)
Auf jeden Fall rate ich dir ein KB Seminar bei zu besuchen ! Die Qualitität der Bewegung ist einfach wichtig beim KB Training um zielgerichtet und "gesund" zu trainieren. Wenn ich manchmal auf youtube Videos sehe, in denen irgendwelche Leute Kettlebell Exercises vorführen, dann schaudert es mich :rolleyes:
mit sportlichen Grüßen, Mirco
HI,
für den Anfang würde ich auch eher mit einer 12er beginnen.
Wobei sich bei mir die Zahl der Kettlebells seit dem beginn stark erhöht hat.
kämpfer.
08-09-2011, 11:57
ich würde sagen zwei 12kg und eine 24kg.
ich würde sagen zwei 12kg und eine 24kg.
Never ever eine 24 er als blutiger "Kettlebell" Anfänger :cool:
kämpfer.
08-09-2011, 22:21
Never ever eine 24 er als blutiger "Kettlebell" Anfänger :cool:
ich finde man braucht noch eine dicke für schwere swings oder kniebeuge.
andyconda
08-09-2011, 22:31
Hi!
16 Kg Kbs sind super für den Einstieg.
Die Competition Kugeln sind auch wegen der großen Standfläche im Vergleich zu den anderen Kugeln super. Da hast Du gleich was Richtiges, was auch auf einer weichen Unterlage wie zB einer Grapplingmatte nicht so kippelt.
Gruß Andy
Wenn ich manchmal auf youtube Videos sehe, in denen irgendwelche Leute Kettlebell Exercises vorführen, dann schaudert es mich :rolleyes:
MlIgiTg6AI8
für zuhause sollte man sich dvds von profis besorgen, wie steve maxwell.
FlyingTokat
10-09-2011, 15:07
hab mal ne frage an andyconda oder andere experten ... wird beim snatch eigentlich überhaupt geschwungen (es sieht mir so aus, als wenn man nicht annähernd soweit zurückschwingt wie beim swing), oder ist es eher ein reissen und drücken ?
Björn Friedrich
10-09-2011, 15:16
Beim Snatch wird zu keiner Zeit gedrückt, es ist nur eine Zugbewegung, sobald man drücken muss hat man was falsch gemacht.
Grundsätzlich gibt es Dead Hang Snatches ohne ausholen und zurück schwingen, oder eben mit zurück schwingen, wie weit das geht, hängt auch immer vom Gewicht der Kugel ab.
Tschüß
Björn Friedrich
Der Snatch wird nur gezogen. In der Aufwärtsbewegung wird der Arm nie gebeugt. Er bleibt bis zum Punkt wo ich die KB über Kopf arretiere immer gestreckt...
Bei schweren Snatches kann man in der Abwärtsbewegung die KB in die Rackposition "fallen" lassen...
Sobald Du drückst ist es eben ein "Press" oder je nach Ausführung ein "Push Press"...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.