Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining und mma

Thiago.90
07-09-2011, 17:11
Hallo leute

Ich trainiere seit ein paar monaten mma und wollte nun nebenbei mit ein wenig krafttraining anfangen. Ich habe montags und mittwochs 2 stunden mma training. An welchen tagen wäre es am besten krafttraining zu betreiben ?

Hu Quan
07-09-2011, 17:17
Freitag/Sonntag oder Samstag - je nach Intensität.
Du kannst Dienstag und Donnerstag auch Muskelgruppen trainieren, die im Training weniger beansprucht werden.

iYork
07-09-2011, 18:45
wie oft willst du denn die woche krafttraining betreiben? betreibst du noch zusätzliches konditionstraining?

ansonsten krafttraining an zwei nicht aufeinander folgenden tag. bei z.b. 2 einheiten würde sich mi und sa anbieten.

Schnueffler
07-09-2011, 19:22
Di und Do, wenn für dich das MMA Priorität hat.

Dietrich von Bern
07-09-2011, 20:02
Wofür, wenn Du nur 2 x mma trainierst?

Schnueffler
07-09-2011, 20:15
Wofür, wenn Du nur 2 x mma trainierst?

Zusätzlich halt. Finde es nicht verkehrt.

Björn Friedrich
07-09-2011, 21:44
Zirkeltraining Fighter-Fitness Style mit Bodyweight Exericses, Kettlebells, Seilen, usw. so trainiere ich einige Top MMA Leute momentan und das läudft perfekt.

Tschüß
Björn Friedrich

Quanfa
07-09-2011, 23:46
Kommt drauf an wofür ers will.

Um besser im MMA zu werden, oder wegen dem Strandkörper? =D

Dietrich von Bern
08-09-2011, 06:28
Kommt drauf an wofür ers will.

Um besser im MMA zu werden, oder wegen dem Strandkörper? =D

Das wollte ich auch wissen.

Mars
08-09-2011, 07:22
Auswahl:
1. Maximal- und Schnellkraft ("Westside"): Dienstag Schnellkraft (evt. etwas Kraftausdauer)Freitag Maximalkraft (alles mit komplexen Grundübungen)
2. Hypertrophie: Dienstag und Freitag (Grundübungen mit 2-3 Isolationsübungen reichen)
3. Mischung aus Maximalkraft, Kraftausdauer und Hypertrophie: Dienstag Hypertrophie und Kraftausdauer (für jede Übung zwei HT-Sätze und ein Kraftausdauersatz, KA-Satz nur bei Grundübungen ); Freitag Maximalkraft und Schnellkraft (abwechselnd ein Maximalkraftsatz und ein Schnellkraftsatz bei jeder Übung, circa 3-5 Sätze) und evt. einen Kraftausdauersatz zu den Grundübungen

Anmerkungen:
- Keine Kraftausdauer mit Kreuzheben oder Umsetzen und Drücken.
- Bei der Kombination von mehreren Methoden in einem Training stets eine Übung mit allen Sätzen absolvieren, dann zur nächsten Übung gehen (Beispiel erst zwei Ht-Sätze, dann ein KA-Satz bei den Kniebeugen, dann zwei HT-Sätze und dann ein KA-Satz beim Schulterdrücken, etc.)

andyconda
08-09-2011, 22:43
Beim Teutonic Lifting Circuittraining speziell für MMA, ergibt sich die optimale Wiederholungsanzahl bei den einzelnen Übungen automatisch durch die Zeitvorgabe und die entsprechenden unterschiedlichen Gewichte.

Beim schweren Kreuzheben arbeitest Du so in der gleichen Zeit deutlich langsamer und konzentrierter, als beispielsweise beim Fastroping mit den wilden Seilen.

Vor allem sollte auch beim ergänzenden Krafttraining für MMA die Wechselbelastung zwischen Stand und Boden und Griff und Schlag berücksichtigt und daher entsprechend wechselnde Übungen ins Training integriert werden.

Gruß Andy