Vollständige Version anzeigen : Wird in Japan mehr trainiert-Wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
Seminarius
07-09-2011, 17:38
Wieviel trainieren die in Japan und wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
Danke
Aufbackbrötchen
07-09-2011, 17:54
Wäre vieleicht Sinnvoll wenn du es etwas konkreter nennen würdest wen du meinst
Seminarius
07-09-2011, 17:58
ich meinte um zu sehen, wieviel man trainieren kann ohne schaden zu nehmen und dass man sich ungefähr einen Vergleich machen kann.
Nehmen wir z.b. mal Kyokushin karate. Wie ist dort in Japan üblicherweise die Trainingsintensität/Häufigkeit?
Wieviel trainieren die in Japan und wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
Danke
4x die Woche.
Die brauchen 3.6 Jahre oder 1314 Tage für den 1.Dan.
4x die Woche.
Genau. Und weil die Japaner so diszipliniert sind ist das auch für jede KK exakt gleich! Wenn die Abweichung über 2% ist müssen sie aber Seppuku begehen das verzerrt natürlich die Statistik... ;)
Die meisten internationalen Dachverbände haben doch sowieso Mindestwartezeiten zwischen den Kyus und den Dans. Ich glaube 6 Monate bis zum 4. Kyu. Dann 9 Monate bis zum 1. Kyu und 1 Jahr zum ersten Dan oder so. Bei uns war es jedenfalls so. Ich weiß nur, dass ich jetzt insgesamt zwei Jahre zum zweiten Dan warten muss.
Schnueffler
07-09-2011, 19:17
Kommt immer drauf an!
Zingultas
07-09-2011, 19:24
EInige in Japan sitzende Verbände, teilweise Universitätsverbunden haben eine mindestvorbereitung Zeit von Aufnahme mit Karate bis zur 1. Dan Prüfung.
Bei der JKA sthet meine ich nur Shodanprüfung darf nicht am selben Tag wie 1.Kyu Prüfung sein
4x die Woche.
haha :D die frage ist aber echt hart behämmert, sorry....
Vrooktar
07-09-2011, 20:15
Die Japaner haben insgesamt ne ganz andere Mentalität bei der Gürtelvergabe.
Das ist ein Unterschied wie zwischen den USA und Deutschland bei der Ausbildung zum Zimmermann.
Und was die Japaner da teilweise veranstalten ist auch nicht unbedingt das maximum dessen, was noch nicht schadet.
Das wird dort ein klein wenig anders gesehen.
Schnueffler
07-09-2011, 20:24
Woher weißt du das?
Doc Norris
07-09-2011, 20:29
also für einen gesunden 1.DAN sollten mindestens mal 5-6 jahre rumkommen..;)
Pyriander
07-09-2011, 20:31
Wieviel trainiert man denn in Deutschland?
Und wieviel in Kanada?
Doc Norris
07-09-2011, 20:32
Wieviel trainiert man denn in Deutschland?
Und wieviel in Kanada?
theoretisch kannste alle 3 oder 4 monate ne prüfung ablegen...(in deutschland)
Schnueffler
07-09-2011, 20:57
theoretisch kannste alle 3 oder 4 monate ne prüfung ablegen...(in deutschland)
Aber nur wenn man auch entsprechend trainiert.
:halbyeaha
Zudem ist es auch noch Verbandsabhängig
Doc Norris
07-09-2011, 21:18
Zudem ist es auch noch Verbandsabhängig
ähhhh...
einrede...
wenn de alle 3-4 monate ne prüfung machst, haste wahrscheinlich nicht viel verstanden...;)
& bist durch die materie gehuscht..
qualität brauch zeit...
Schnueffler
07-09-2011, 21:22
Wenn ich entsprechend trainiere und die PO es vorgibt, geht es bei den ersten Prüfungen schon!
Doc Norris
07-09-2011, 21:25
Wenn ich entsprechend trainiere und die PO es vorgibt, geht es bei den ersten Prüfungen schon!
einrede...
dann biste irgendwann ein dan träger & wirst von nem gelb oder orange gurt verkloppt...;)
(schon gesehen, danach den dan träger nie wieder gesehen:D;))
aber ok, jeder wie er will...
Indariel
07-09-2011, 21:29
Wenn du im Vergleich das TKD nimmst siehste hier und dort immer Vereine die ihre Schüler schnellst möglich hochtreiben.
Da sind so +/- 3 Jahre bis zum BB Normal, eben genau die minimale Zeit die nach der PO zwischen den Prüfungen eingehalten werden muss.
Was an Qualität hängenbleibt ist eine andere Sache und ist auf größeren Lehrgängen immer wieder zu bestaunen.
Doc Norris
07-09-2011, 21:32
Wenn du im Vergleich das TKD nimmst siehste hier und dort immer Vereine die ihre Schüler schnellst möglich hochtreiben.
Da sind so +/- 3 Jahre bis zum BB Normal, eben genau die minimale Zeit die nach der PO zwischen den Prüfungen eingehalten werden muss.
Was an Qualität hängenbleibt ist eine andere Sache und ist auf größeren Lehrgängen immer wieder zu bestaunen.
:D;)
ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...oder etwas schlecht reden zu wollen...
bloß das sind dann die opfer, auf der straße... "ah, ich hab den 1.dan im xy" bäm...ofen aus...
fazit.: KK / KS sind nicht kampffähig..
so werden vorurteile geschürt...;)
ähhhh...
einrede...
wenn de alle 3-4 monate ne prüfung machst, haste wahrscheinlich nicht viel verstanden...;)
& bist durch die materie gehuscht..
qualität brauch zeit...
Zum Glück haben es wenigstens wir Europäer verstanden wie es richtig geht... :-§
Doc Norris
07-09-2011, 21:34
Zum Glück haben es wenigstens wir Europäer verstanden wie es richtig geht... :-§
sagt doch der verstand, oder macht der otto normalo sein abi in 3 jahren??...;)
(ausnahmen sicher möglich)
Andre_budokai
07-09-2011, 21:44
Ich denke das es in Japan nicht so viele "Gürteljäger" wie in Europa gibt :cool: und die Mentalität zum Meister anders ist. Auf das Karate bezogen kann es sogar länger dauern als in Europa bei alten tradtionellen Dojo´s in Japan.
Früher gab es im Karate weiße gürtel und schwarze Gürtel, oder noch mit einen braunen dazwischen.
Jedoch die Frage, wie lang man zum 1. Dan braucht hängt von einigen Faktoren ab.
- Beruf
- Trainer/Prüfer
- Trainingspartner
- Wille zum Training
usw...
Ob dort mehr insgesamt mehr trainiert wird, weiß ich nicht. :o
Schnueffler
07-09-2011, 21:46
einrede...
dann biste irgendwann ein dan träger & wirst von nem gelb oder orange gurt verkloppt...;)
Manchen Leuten zeigt man gewisse Sachen einmal, läßt sie es dreimal machen und schon ist es verinnerlicht!
Indariel
07-09-2011, 21:51
Als ich noch ein kleiner Piefke war habe ich, ich glaube es war Goju-Ryu, Karate trainiert. Dort war einmal im Jahr Prüfung bei 3 * Training in der Woche. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange dort zum BB trainiert wurde. Dort waren dies dann auch echt rar gesäet und technisch und kämpferisch einwandfrei.
Doc Norris
07-09-2011, 21:55
Manchen Leuten zeigt man gewisse Sachen einmal, läßt sie es dreimal machen und schon ist es verinnerlicht!
klar, wird nur nicht die regel sein...oder???;)
gibt auch 8 jährige mit nem IQ von 150punkten. dir ihr abi & studium inc. doc. bis zum 16 lebensjahr machen...
soll heißen.: ausnahmen gibts immer...
Zitat.:Indariel
Als ich noch ein kleiner Piefke war habe ich, ich glaube es war Goju-Ryu, Karate trainiert. Dort war einmal im Jahr Prüfung bei 3 * Training in der Woche. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange dort zum BB trainiert wurde. Dort waren dies dann auch echt rar gesäet und technisch und kämpferisch einwandfrei.
so sieht / sollte der idealfall aus/sehen...
einrede...
Wie kommst Du darauf? Es hängt vom Training und der Trainingsintensität ab und nicht wie lange Du schon trainierst. Ich kenne Leute die haben nach 5-6 mal Training in der Woche nach 6 Monaten langjährige erfahrene Leute hergefotzt, die aber eben nur 1-2 mal die Woche (dafür aber schon Jahre) trainiert haben. Warum soll so jemand dann nicht seinen schwarzen schon eher haben, häh?
Ausserdem fängt in Japan das lernen erst mit dem 1. Dan an.
Osss
Tori
@Andre: schön, daß hier noch einer von Jans Leuten an Board ist.
Doc Norris
07-09-2011, 22:12
Wie kommst Du darauf? Es hängt vom Training und der Trainingsintensität ab und nicht wie lange Du schon trainierst. Ich kenne Leute die haben nach 5-6 mal Training in der Woche nach 6 Monaten langjährige erfahrene Leute hergefotzt, die aber eben nur 1-2 mal die Woche (dafür aber schon Jahre) trainiert haben. Warum soll so jemand dann nicht seinen schwarzen schon eher haben, häh?
Ausserdem fängt in Japan das lernen erst mit dem 1. Dan an.
Osss
Tori
@Andre: schön, daß hier noch einer von Jans Leuten an Board ist.
zu dem lernen ab dem 1.dan, da stimm ich dir voll zu..;)
naja was denkste wird aus den leuten..
bezug.:
Ich kenne Leute die haben nach 5-6 mal Training in der Woche nach 6 Monaten langjährige erfahrene Leute hergefotzt,
die diese intänsität über jahre hinweg fortsetzen...ohne gürtel zu jagen..
& auf den erfolg aus zu sein...
Ps.: du betreibst shotokan, nich war??;)
@Doc Norris: Nein, die Japaner sehen das ganze mit den Gürteln grundsätzlich etwas anders als viele hier.
Da Du mich direkt ansprichst-ich habe Shotokan betrieben (und viele andere Sachen), daß läuft aber seit Jahren nur noch als "Hobby" und nicht mehr ernsthaft. Aber Shotokan habe ich viele Jahre "ernsthaft" betrieben. Siehe Vita ;)
"Gürteljäger" war ich nie-wers verdient, kann von mir aus auch schon nach 2 Jahren nen "schwarzen" haben ;)
Diese "erstwennmanjahretrainierthathatmandendanverdient"-gelaber mag ich nicht und halte ich auch für falsch.
LG
Tori
Doc Norris
07-09-2011, 22:30
@Doc Norris: Nein, die Japaner sehen das ganze mit den Gürteln grundsätzlich etwas anders als viele hier.
Da Du mich direkt ansprichst-ich habe Shotokan betrieben (und viele andere Sachen), daß läuft aber seit Jahren nur noch als "Hobby" und nicht mehr ernsthaft. Aber Shotokan habe ich viele Jahre "ernsthaft" betrieben. Siehe Vita ;)
.1.
"Gürteljäger" war ich nie-wers verdient, kann von mir aus auch schon nach 2 Jahren nen "schwarzen" haben ;)
.2.
Diese "erstwennmanjahretrainierthathatmandendanverdient"-gelaber mag ich nicht und halte ich auch für falsch.
LG
Tori
zu.1.
lobenswert, hast ne verdient.;)
um die breitensportler aus zu sotieren, muss/sollte qualität priorität haben.
zu.2.
welcher gürtel jäger kann den mit prinzipien aus katas umgehen..geschweige denn über das bunkai hinaus zur synthese kommen, wenn die basis übersprungen wurde..??
sämtliche kampf-prinzipe sind in den katas enthalten...
siehe hauerrei mit dem falschen sec.
& im VK klappt es bestens, is da auch im filmchen zu sehen...( immer zwei bewegungen ausführen / oben- unten)
naja..;)
Andre_budokai
07-09-2011, 22:33
"Ausserdem fängt in Japan das lernen erst mit dem 1. Dan an. "
Finde ich auch so;)
@ Tori: Ich bin von Hanshi Leonardo Voinescu direkt. Bei Sensei Jan habe ich eine Zeit lang gelegentlich trainiert :) Osu.
Indariel
07-09-2011, 22:35
Persönlich sind mir Gürtel und Graduierungen pups.
Es geht hierbei auch weniger um die Jahre als um das was in diesen Jahren hängengeblieben ist. Bei 1-2 mal Breitensport Training die Woche über dauert es einfach für den Otto-Normalo länger gewisse Standards zu erreichen. Wer das schneller und besser versteht, schön.
Aber wenn du Graduierungen und Standards vergibst solltest du bei der Masse ansetzen und wann diese in etwa ein gewisses Level erreicht. Ansonsten wird das Ganze Graduieren ganz schnell usus.
Doc Norris
07-09-2011, 22:39
Persönlich sind mir Gürtel und Graduierungen pups.
Es geht hierbei auch weniger um die Jahre als um das was in diesen Jahren hängengeblieben ist. Bei 1-2 mal Breitensport Training die Woche über dauert es einfach für den Otto-Normalo länger gewisse Standards zu erreichen. Wer das schneller und besser versteht, schön.
Aber wenn du Graduierungen und Standards vergibst solltest du bei der Masse ansetzen und wann diese in etwa ein gewisses Level erreicht. Ansonsten wird das Ganze Graduieren ganz schnell usus.
ma so ne frage.: auch shotokan???:D;) (gewesen, anhänger etc.)
(nicht böse gemeint)
Indariel
07-09-2011, 22:43
Nope Shotokan war ich noch nie^^
Früher mal n bisschen Goju und den Rest siehste ja oben.
Wieso fragste?:D
Ansonsten denk ich mir halt das du die Leute wenn du schon graduierst zum Großteil richtig einstufen solltest und da dauert es im 0815 Dojo einfach länger für ein bestimmtes Level.
zu.1.
lobenswert, hast ne verdient.;)
um die breitensportler aus zu sotieren, muss/sollte qualität priorität haben.
Ich hab auch nix gegen Breitensportler-bin ja selber nur noch einer... ;)
Trotzdem, bis zu einem bestimmten Grad muß man auch Breitensportler nicht aussortieren. Danach ja.. meine Meinung.
welcher gürtel jäger kann den mit prinzipien aus katas umgehen..geschweige denn über das bunkai hinaus zur synthese kommen, wenn die basis übersprungen wurde..??
Ich sags mal vorsichtig, nicht jeder braucht Kata und nicht jeder kann damit was anfangen. Und ich pers. bin der Meinung das man Kata nicht unbedingt braucht... schon gar nicht zum kämpfen - auch nicht im Karate - aber diese Diskussionen hatten wir hier schon Ellenlang und ist OT und Kanken würde mich hier sicherlich virtuell dafür steinigen :D
sämtliche kampf-prinzipe sind in den katas enthalten...siehe hauerrei mit dem falschen sec.
& im VK klappt es bestens, is da auch im filmchen zu sehen...( immer zwei bewegungen ausführen / oben- unten)
naja..;)
Um Katas und Hauerei gehts hier ja nicht direkt ;)
Doc Norris
07-09-2011, 22:46
Nope Shotokan war ich noch nie^^
Früher mal n bisschen Goju und den Rest siehste ja oben.
Wieso fragste?:D
oh ja....nur sooo..::biglaugh:;)
hätte nen big mäc drauf gewettet.
erz shotokaner sind meine lieblinge...:teufling:;) (besonders wenn mit grundschul techniken angegriffen wird)
"Ausserdem fängt in Japan das lernen erst mit dem 1. Dan an. "
Finde ich auch so;)
@ Tori: Ich bin von Hanshi Leonardo Voinescu direkt. Bei Sensei Jan habe ich eine Zeit lang gelegentlich trainiert :) Osu.
Trotzdem herzlich willkommen hier, langsam werden wir Nürnberger hier eine Macht :cool:
Osu
Indariel
07-09-2011, 22:51
oh ja....nur sooo..::biglaugh:;)
hätte nen big mäc drauf gewettet.
erz shotokaner sind meine lieblinge...:teufling:;)
Wenns wenigstens ein Texas Whopper gewesen wäre:D
Das durch BWL und VWL eingetrichterte Denken zieht bei mir nur manchmal sehr komische und bürokratische Kreise.
erz shotokaner sind meine lieblinge...:teufling:;)
:teufling:
Ich mag Shotokan, ist ein toller Sport und hat alles was zum Kämpfen nötig ist.
Aber ich bin kein erz Shotokaner :baeehh:
Trotzdem tue ich Shotokan verteidigen wenn ich kann :aufsmaul: ;)
Ich glaub wir sind OT ;)
Doc Norris
07-09-2011, 22:55
:teufling:
Ich mag Shotokan, ist ein toller Sport und hat alles was zum Kämpfen nötig ist.
Aber ich bin kein erz Shotokaner :baeehh:
Trotzdem tue ich Shotokan verteidigen wenn ich kann :aufsmaul: ;)
Ich glaub wir sind OT ;)
sorry....
nachtrag.: wenn se mit grundschul techniken in einem VK kampf, angreifen..:D;)
ansonsten sind die techniken absolut kampffähig, wenn se so trainiert werden..;)
sorry....
nachtrag.: wenn se mit grundschul techniken in einem VK kampf, angreifen..:D;)
ansonsten sind die techniken absolut kampffähig, wenn se so trainiert werden..;)
Ja ;)
Nur noch mal zum Thema, in Japan gibt es tatsächlich eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge. Gürtel werden da durchaus schneller verliehen, was aber nicht bedeutet, daß die mehr trainieren. Japaner haben auch kein Problem Kindern schwarze Gürtel zu verleihen. Da machen deutsche und europ. Karatekas immer zeter & mordio. Ich finde da auch nix schlimmes bei ;)
Nacht...
In Japan ist einer nach 4 Jahren schnell mal 1. Dan, aber dort ist ein 1. Dan auch nix Besonderes sondern einfach ein Schüler, der eine Stufe gemeistert hat und jetzt halt ein höher graduierter Schüler ist....
Bei uns trainiert man ewig auf den 1. Dan und ist dann zwar auch nix Besonderes, bildet sich aber was drauf ein....ich denk, das ist der Unterschied ;)
Deswegen heißt Sempai im Gegensatz zum Kohai ja auch einfach nur der Höhere (Schüler). Und bis man Sensei oder Shihan ist... das dauert hier und dort etwas länger.
Bombylus maior
08-09-2011, 11:42
Ich finde es etwas unfair wie im Laufe der Diskussion oft auf den "otto normalo" oder spezieller auf den Breitensportler eingegangen wurde. Hat das irgendeine Berechtigung, die über Hybris hinausläuft?
b.m.
Schnueffler
08-09-2011, 11:46
Ich finde es etwas unfair wie im Laufe der Diskussion oft auf den "otto normalo" oder spezieller auf den Breitensportler eingegangen wurde. Hat das irgendeine Berechtigung, die über Hybris hinausläuft?
b.m.
Was meinst du mit über die Hybris hinaus gehen?
b.m.
Vielleicht zur Erklärung: Hier wird nicht DER Breitensportler generell ein bisschen auf die Schaufel genommen, sondern der Breitensportler, der denkt, mit Breitensportkarate ein toller Kämpfer zu werden....
P.S.: Und Hybris ist doch sozusagen einer der Hauptbeweggründe, warum sich Leute überhaupt in Internetforen tummeln, also einfach nicht so eng sehen ;)
Also mein erster Judotrainer, bei dem ich auch sehr lange trainiert habe, ist gebürtiger Japaner und hat dort auch seinen 2 oder 3 Dan. (ohne Gewähr) erhalten.
Er hat jedenfalls erzählt das Judo in Japan einfach einen völlig anderen Stellenwert hat als bei uns in Deutschland. Zumindest zu seiner Zeit war Judo noch normaler Schulsport. Die wachsen da einfach mit auf wie die Jungs hier zu Lande mit Fußball.
Dem entsprechend sind die Voraussetzungen ganz andere als hier in Deutschland, ein 16 Jähriger Japaner hat wohl schon 10 Jahre Judo auf dem Buckel. Das gibt es in Deutschland natürlich auch (ich war auch so einer) aber halt in viel kleinerem Maßstab.
Des Weiteren nutzen die Japaner meist kein Kyu-Graduierungssystem. Du hast, wenn du beginnst den Weißen-Gurt und den behältst du einfach so lange bis dein Meister der Meinung ist dass du den 1.Dan machen kannst.
Wie schon von anderen geschrieben bist du in Japan mit dem 1.Dan eigentlich erst ein vollwertiger Schüler und das Lernen fängt richtig an.
Und ich pers. bin der Meinung das man Kata nicht unbedingt braucht... schon gar nicht zum kämpfen - auch nicht im Karate - aber diese Diskussionen hatten wir hier schon Ellenlang und ist OT und Kanken würde mich hier sicherlich virtuell dafür steinigen :D
*sich nach einem schönen spitzen Stin umguck und in Toris Richtung schiel*
:rolleyes::rolleyes:
Wer war es, wer warf den ersten Stein? Ich will es wissen...
Grüße
Kanken
Kaum ruft man Ihn - schon ist er da :p
Ich will auch wissen wer den ersten Stein auf mich wirft :D
@Kanken: wie siehst Du die Sache? Und zwar nicht die mit der Kata, sondern die mit dem 1.DAN ;)
Lg
Tori
@Kanken: wie siehst Du die Sache? Und zwar nicht die mit der Kata, sondern die mit dem 1.DAN ;)
Eine Graduierung ist nur in ihrem jeweiligem Bezugssystem etwas wert. Bei Kano sagte sie auch etwas über die kämpferischen Fähigkeiten aus, denn man musste sich seine Graduierung erkämpfen. Als das Kyu/Dansystem dann verbreitet wurde führte es sich selbst ad absurdum.
Ich persönliche gebe nichts mehr auf Graduierungen, für mich gibt es Lehrer und Schüler, bzw. Auch fortgeschrittene Schüler, die den anderen Schülern Hilfestellung geben können mehr nicht.
In unserer Schule haben wir zwar auch ein Kyu/Dansystem, das hat aber nur einen internen Wert und dient uns Lehrern als Lehrcurriculum. In diesem System haben die jeweiligen Prüfungen einen besonderen Wert und dienen dem Fortschritt des Schülers, aber das hatten wir ja im "Gewalt und Karate" Faden ausführlich.
Wenn ich jemandem bei uns einen 1. Dan gebe, dann hat er die Grundlagen verstanden und kann sie anhand unseres Curriculums unterrichten, das kann nach einem, vier, zehn oder zwanzig Jahren sein.
Natürlich kann jemand mit anderweitiger Vorbildung bessere kämpferische und/oder körperliche Fähigkeiten haben für die er eine Graduierung bei uns über dem 1. Dan bekommen würde, aber er kann eben nicht nach unserem Curriculum unterichten, also kann ich ihm auch keinen Dan geben, jedenfalls nicht so, wie ich es verstehe. Dennoch kann er ein Lehrer eines anderen Systems sein.
Ich hätte auch absolut kein Problem damit Jugendlichen einen Dan zu geben, wenn sie meine persönlichen Kriterien erfüllen. Kinder würden das jedoch bei mir nicht, da sie weder die körperlichen Fähigkeiten (Stichwort "Kleinhirnreifung") noch die geistigen Vorraussetzungen (Stichwort Gewalt) mitbringen.
In anderen Bewertungssystemen mag das anders sein, also können sie auch Kinderdane vergeben, warum nicht?
Alles steht und fällt mit einem guten Curriculum und einem guten Lehrer.
Grüße
Kanken
Antikörper
09-09-2011, 09:04
Hallo,
Im Yoshinkan Aikido gibt es das Senshusei Trainingsprogramm. Da kommt man innerhalb von 11 Monaten zum Schwarzgurt. Allerdings ist das Training extrem hart, 6 tage die woche, 6:30 Std am Tag. In Deutschland gibts nur ne Hand voll Leute die das durchgehalten haben. Wer sich dafür interessiert empfehle ich das Buch Angry White Pyjamas.
Gruß
1.dan examination - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D0xAqExiD84)
und zum thema "die schaffen das nicht so sauber, wie erwachsene"
Goju Ryu 1998 Youth Kata - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ubURgD4iEc8&feature=related) ab 1:30 :D
gruß alex
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.