Vollständige Version anzeigen : Nutzt Ihr den Spinning back Kick oft?
Katja.HH
08-09-2011, 00:46
Man dreht sich halt weg und es dauert etwas länger. Nutzt Ihr den viel oder eher weniger?
Savateur73
08-09-2011, 00:48
Der Kick wird entweder als Kontertechnik oder aus der Kombination heraus abgefeuert.
Ich setzte die Technik früher im VK-Kickboxen oft im Sparring ein.
Katja.HH
08-09-2011, 00:49
Mir fällt das noch eher schwer. Komme mir so langsam dabei vor.
Wenn du die Technik sauber drauf hast ist der Kick verdammt schnell.
Guck dir mal videos von Serkan Yilmaz an. Ein türkischer ehemaliger K1 kämpfer, der hat richtig fiese gedrehte Backkicks drauf.
[www.TurkishSamurai.com] Serkan Yilmaz Highlight #1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ur0SN12FO2M)
Hier sind ein paar richtig schöne dabei :-)
Oder er hier:
BALICHA PAULO - FIGHTER PROFILE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8jGLIKZgmkY)
Bei 1:25 anfangen, da geht es um Spinning Backkick
Katja.HH
08-09-2011, 01:13
Danke, die sehe ich mir mal an.
Katja.HH
08-09-2011, 01:15
Oh! Der hat es aber drauf!
Schnueffler
08-09-2011, 06:31
Schau auch nach Dennis Siver!
re:torte
08-09-2011, 08:15
http://www.kiboju.com/images/i.jpg
Stefan Leko in seiner Blütezeit
einfach mal Videos angucken ;)
Kakunochi
10-09-2011, 01:07
Der Kick wird entweder als Kontertechnik oder aus der Kombination heraus abgefeuert.
stimme ich zu. Beim Kickboxen setzte ich ihn immer als Überraschungsangriff aus einem Kombi heraus ein. Allgemein wird er aber nicht so oft eingesetzt wie roundhousekick, lowkick oder gerade kick da man seinen Rücken dem Gegner nicht anbieten möchte.
Spinning back kicks sind sehr nice
die benutze ich auch sehr gerne
wenn man die schnell und präzise setzt ist es schnell vorbei mit dem gegner ;)
und Dennis Siver ist ein killer mit diesen kicks
SPINNING BACK KICK OF HELL - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vqW-69C_9W8)
Holmgang
10-09-2011, 02:45
irgendwie fehlt mir hier benny urquidez ;)
Mache zwar kein Kickboxen sondern Kung Fu, aber da unser Sparring mehr oder weniger nach Kickboxregelwerk abläuft antworte ich einfach mal frech :D
Ja, ich mache diesen Kick sehr gerne. Ist mMn der Kick mit der größtmöglichen Kraftentfaltung, der auch noch einsetzbar ist. Erfordert halt gutes Timing und Distanzgefühl, aber dann ist eigentlich das kurze zuwenden des Rückens zum Gegenüber kein Problem. Oft kann man mit diesem Kick auch den Überraschungseffekt nutzen, da viele Leute die hauptsächlich MT oder K1 KB trainieren diesen Kick nicht gewohnt sind.
MuayThai92
10-09-2011, 07:54
Ich benutze ihn oft im sparring, lässt sich gut mit spinning backfist kombinieren.
high council zakarum
31-01-2015, 22:58
wie lange habt ihr gebraucht um euren spinning back kick zu erlernen und wie habt ihr es am besten gelernt im sparinng oder trockenübungen?
danke schonmal für die antworten.
Im freien Sparring ist es kaum möglich einen Kick anzubringen, den man noch nicht beherrscht. Bei mir war es damals Partnerübungen und Sandsack.
http://www.kiboju.com/images/i.jpg
Das tat bestimmt weh. :D
Ich habe mal einen ein Stockwerk tiefer reingekriegt, das tat weh.
Ich habe mal einen ein Stockwerk tiefer reingekriegt, das tat weh.
Wie weit tiefer.
Ich glaube da, braucht es noch nicht mal viel kraft (wobei wenn man ein Tiefschutz trägt dann doch etwas mehr als wenig (aber nur ein bisschen :D )
So in etwa:
watch?v=n5N06zoo8Us
Ich drehe mich ungerne rückwärts weil man für nen kleinen Moment dem Gegner den Rücken zudreht und ihn auch kurz garnicht sieht,also während man den Kopf von einer Seite zur anderen dreht.
Hat man nen schnellen und erfahrenen Gegner kann der diesen Augenblick nutzen um sich auf nen Konter vorzubereiten.
Was ich öfter mache ist ein Roundhousekick mit dem hinteren Bein aus ner Vorwärtsdrehung heraus,vor allem zum Kopf.Da rechnen nicht so viele mit,man überbrückt durch die Drehung auch ne grössere Distanz und hat den Gegner die ganze Zeit im Blick - und durch den Schwung der Drehung kann so Teil ganz gut knallen...
Gabber4Life
01-02-2015, 12:21
Ich benutz den 500 mal in einer Runde,den kann man gar nicht oft genug abfeuern loool.
Ne im Ernst,ist übel aber sau riskant.
Ja sehe ich auch so.War da nicht mal ein thread mit Sachen die nicht geklappt haben ?
Dafür sind gedrehte Techniken auch immer zu haben : wenn`s klappt supi aber es kann auch schnell mal inne Hose gehen...
Schnueffler
01-02-2015, 13:10
Das Ding ist für mich ne Notlösung, wenn davor was schief gelaufen ist und ich mich so in dieser passenden Position befinde.
Passion-Kickboxing
01-02-2015, 13:18
wie lange habt ihr gebraucht um euren spinning back kick zu erlernen und wie habt ihr es am besten gelernt im sparinng oder trockenübungen?
danke schonmal für die antworten.
Meiner Erfahrung nach können den nur Leute sehr schnell ausführen die von Kindheit an geübt haben. (meist Taekwondo)
Im Erwchsenenalter wird es schwer den Tritt gut und schnell zu lernen. Will nicht sagen dass es unmöglich ist, aber das die selbe Geschwindigkeit erreicht wird, habe ich noch nicht erlebt.
Was ich öfter mache ist ein Roundhousekick mit dem hinteren Bein aus ner Vorwärtsdrehung heraus,vor allem zum Kopf.Da rechnen nicht so viele mit,man überbrückt durch die Drehung auch ne grössere Distanz und hat den Gegner die ganze Zeit im Blick - und durch den Schwung der Drehung kann so Teil ganz gut knallen...
:halbyeaha Sowas mache ich auch gerne.
@Du weißt, wie viel tiefer.
Und der, der es gemacht hat, ist bekannt für seine Lowkicks und Spinning Back Kicks und hat die Gelegenheit genutzt, als ich gerade zu einem Axe-Kick angesetzt habe und da er wohl intuitiv auf die Höhe gezielt hat, bei der die meisten Leber und Milz haben und ich ein klein wenig größer bin, hat es mich volles Rohr (woher kenne ich das?) im Schritt getroffen.
Mein Tiefschutz war übrigens kaputt danach.
Meiner Erfahrung nach können den nur Leute sehr schnell ausführen die von Kindheit an geübt haben. (meist Taekwondo)
Im Erwchsenenalter wird es schwer den Tritt gut und schnell zu lernen. Will nicht sagen dass es unmöglich ist, aber das die selbe Geschwindigkeit erreicht wird, habe ich noch nicht erlebt.
du machst irgendwas falsch :d
Passion-Kickboxing
01-02-2015, 16:35
du machst irgendwas falsch :d
Also komm marq das musst doch gerade du wissen...
Edit: Ich kenn niemand der den Tritt als Erwachsener noch so gut gelernt hat, dass er ihn als Waffe einsetzen kann. Du?
Meinst Du damit als Erwachsener erst mit KS angefangen oder schon lange gemacht aber erst im Erwachsenenalter nen Spinninghookkick gelernt,ansonsten schon ein guter kicker ?
Bei ersterem sehe ich da auch Probleme mit sowas richtich gut zu werden,aber ansonsten kann das noch klappen - man muss das bloss sehr viel trainieren.
Mir wird ja immer schnell schwindelig wenn ich mal 1-2 Runden nur kicks aus der Rückwärtsdrehung mache....
Also komm marq das musst doch gerade du wissen...
Edit: Ich kenn niemand der den Tritt als Erwachsener noch so gut gelernt hat, dass er ihn als Waffe einsetzen kann. Du?
Ja, im zweistelligen Bereich.. Mich eingeschlossen! ;)
klar. es gibt viel schwieriger erlernbare kicks als einen spinning backkick.
Ja, im zweistelligen Bereich.. Mich eingeschlossen! ;)
Ich hab diesen Kick erst als Erwachsener gelernt. Und er ist mein absoluter Lieblingskick. Macht einfach Spaß und haut rein. Und ich finde ihn keineswegs riskant - wenn die Vorbereitung stimmt und die Gelegenheit da ist wird das Ding abgefeuert und der Gegner sieht alt aus :D Und selbst wenn er nicht richtig trifft kommt man gut wieder raus wenn man ein bischen beweglich ist.
Ich mach das Ding gerne, habs gut gelernt und ich liebe ihn :D
Des Problem bei den Trick ist,wenn man denn nicht richtig kann,dann geht der oft ins nichts oda man ist zu langsam und er hat dich in der backmount.
An sich ist der spinning back kick sehr wirkungsvoll.
Mach ihn erstmal in Trainingsstunden langsam dann kommt die Schnelligkeit von selbst.hoffe konnte dir helfen:)
Und wie sieht der Musterkonter auf diesen Tritt aus?
Gabber4Life
05-02-2015, 16:43
Wenn er ins leere geht kannst du so ziemlich alles machen,vor allem wenn der Gegner dann aus der Balance ist.
Gürteltier
05-02-2015, 17:06
Man sollte üben, den auch auf kürzeste Distanz zu platzieren - also gleich Knie hoch und abwinkeln, sonst trifft man den nahen Gegner zu tief.
JEDER könnte den flach springen. Da ist er schneller und erstaunlich einfach.
Machen aber wenige. Vielleicht, weil es viel schwerer aussieht, als es ist.
Man kommt dann kaum aus der Balance, weil man ja (flach) landet, was die Drehung schön stoppt.
Von instinktiveren Gegnern kriegt man halt öfter was zwischen die Beine dabei.
Aber über Situation und Follow-up Gewohnheiten kann man ihn recht wasserdicht machen. Soll heißen, der Versuch schadet einem dann zumindest nicht selber.
Sorbus Aucuparia
05-02-2015, 17:09
Im Sparring wo ich Gegner habe, die die Tritte alle in und auswendig kennen, muss ich meine Nischen finden um den anzusetzen obwohl das einer der besten Kicks ist die ich kann, aber auf der Straße rechnet praktisch so gut wie keiner damit. Der hat mir schon oft den ***** gerettet.
Hendrik82
05-02-2015, 21:55
Also ich selbst konnte den (leider) nie vernünftig, fand es aber immer ziemlich fies, so'n Ding von jemandem abzukriegen, der da ordentlich Power 'reinpacken konnte.
Selbst wenn derjenige nicht dort getroffen hat, wo er wollte - irgendwie tats trotzdem immer weh... :weirdface
Grüße, der Henne
HTpDSs2R-ac
Wenn er ins leere geht kannst du so ziemlich alles machen,vor allem wenn der Gegner dann aus der Balance ist.
Ich bin dabei keineswegs aus der Balance weil ich sofort weiter agiere - da machst Du überhaupt nicht alles. Ich bin so schnell, so schnell schaust Du gar nicht :p
@Yodchai: das ist kein Spinning Back Kick - na gut er geht auch so bzw. könnte ihn so interpretieren.
Aber eigentlich: Der geht so (hier in ganz verschiedenen Variationen) - das ist zumindest das, was ich unter ein Spinning Back Kick verstehe:
vkeL605fOiQ
@Yodchai: das ist kein Spinning Back Kick
Ist mir durchaus bewusst, würde aber an der Art des Konters nichts ändern.
Ist mir durchaus bewusst, würde aber an der Art des Konters nichts ändern.
Nu.. er war da halt aber auch sträflich offen :D
Die gleiche Kontertechnik geht bei nem Spinning Back Kick aber so gar nicht - ausser ich dreh mich mit dem Körper zum Gegner und laß die Deckung runter, passiert mir aber nicht ;)
Gabber4Life
06-02-2015, 01:05
Tori laber net, in nem Vollkontaktkampf wenn der Kick ins Leere geht bist du so gut wie immer aus der Balance. Und ein guter Gegner kontert dann.
freakyboy
06-02-2015, 01:09
Tori laber net, in nem Vollkontaktkampf wenn der Kick ins Leere geht bist du so gut wie immer aus der Balance. Und ein guter Gegner kontert dann.
Deswegen frage ich mich auch warum Iceman nicht mal hinschaut wo er hin kickt :rolleyes:
Gabber4Life
06-02-2015, 01:14
Es gibt 2 Arten, einen wie Pferd nach hinten austreten wie Chuck(da guckt man nicht in die Richtung lol) oder wie einen Sidekick so wie es Dennis Siver macht. Ich bevorzuge Sivers Variante :D
freakyboy
06-02-2015, 01:21
Also ich hab mir angewöhnt immer dahin zu schauen wohin ich trete. Mach vielleicht aber auch ich nur so :) Ist vielleicht auch nur ne dumme Angewohnheit aus dem Karate. In Katas kommt erst der Blick und dann die Technik :)
Gabber4Life
06-02-2015, 13:37
Also ich hab mir angewöhnt immer dahin zu schauen wohin ich trete. Mach vielleicht aber auch ich nur so :) Ist vielleicht auch nur ne dumme Angewohnheit aus dem Karate. In Katas kommt erst der Blick und dann die Technik :)
Ja ist auch besser und mag ich auch eher,aber manche können die Art des "wie ein Pferd nach hinten austreten ohne zu gucken" echt gut :D.
:p
Gut getreten ist er sehr schwer zu kontern. Und bei mir trifft er zu 95 %.
Aber ich gebe zu, gegen gute Leute schaue ich so oder so alt aus, egal was ich mache :D
Deshalb ja auch der Smilie ;)
Es gibt nunmal Konter für fast alle Möglichkeiten wenn mans drauf hat.
Deswegen frage ich mich auch warum Iceman nicht mal hinschaut wo er hin kickt
Er ist der Iceman - er kann das :D
Ich hab ihn beim Karate gelernt und mir gehts wie Dir ;)
Jetzt habe ich am eigenen Leib erfahren müssen, wie effektiv das Ding ist. Es ist vor allem dann schön, wenn man den Tritt aus der Schlagdistanz anbringt. Dabei hat man dann natürlich nicht die volle Streckung des Beins am Ende. Allerdings erfordert dies ein gewisses Maß an Geschwindigkeit. Was meines Erachtens diesen Tritt eher zu einer (weit) fortgeschrittenen Technik macht. Die Königsklasse wäre es dann damit gesprungen an den Kopf zu gehen...
Edit: Trifft dieser Tritt nicht, kann man dadurch in eine ungünstige Situation geraten. Die "Pointfightfraktion", neigt natürlich sehr gerne dazu, das Ding (gesprungen) zu treten und sich bei Misserfolg, im Falle eines Konters, fallen zu lassen, um nicht 3-4 klare Treffer zu kassieren. Das ist natürlich eine einfache Methode und wird wohl 1-2 mal auch nicht vom Kampfrichter angemahnt werden (bevor ihr mich steinigt, ich mache das NICHT!).
AlphaFight
02-03-2015, 15:13
Die Königsklasse wäre es dann damit gesprungen an den Kopf zu gehen...
Die Königsklasse für diesen Kick ist das hier :D (Gleich die erste Technik im Video)
WPVuC6ugmAw
watch?v=zSt3mMtabWo
Ist meiner Meinung nach einer der einfachsten Tritte.
Ansonsten mag ich ihn, und wenn es passt, werde ich ihn auch benutzten. Im Sparring habe ich ihn paar mal benutzt. :D
Die Königsklasse für diesen Kick ist das hier :D (Gleich die erste Technik im Video)
WPVuC6ugmAw
Na sage ich doch. Gesprungen an den Kopf. Wenn das Ding durch kommt stehst nicht unbedingt wieder auf. :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.