PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollzeitjob + Student ?



paka
08-09-2011, 01:40
Hallo

kann man, wenn man einen Vollzeitjob hat sich trotzdem noch als normaler Student immatrikulieren (es geht nicht darum ein studium zu schaffen sondern darum bestimmte Vergünstigungen -Semesterticket insbes.- wahrzunehmen)

ich habe ein wenig gesucht aber keine eindeutige Antwort gefunden

Weiß hier jemand was, ob es da rechtlich Probleme gibt, weil ich habe irgendwo gelesen als Student darf man nur x Stunden arbeiten?


Danke

quirl
08-09-2011, 03:33
Nein ist kein Problem, du wirst nur gewisse Vergünstigungen nicht bekommen oder bald verlieren (1 Jahr) weil du entweder zu viel verdienst oder keine ECTS Punkte zusammenkriegst. Es gibt besondere Fördermaßnahmen für Berufstätige. !Achtung! Manche Leistungen müssen, bei nicht erbrachter Leistung deinerseits (erreichte ECTS) zurückgezahlt werden.

Gehts um Ö oder Dt?
In Ö: Home - Die Österreichische HochschülerInnenschaft (http://www.oeh.at) oder sozialforum.cc • Foren-Übersicht (http://www.sozialforum.cc)
Da werden sie geholfen.

defensiv
08-09-2011, 06:19
(...) kann man, wenn man einen Vollzeitjob hat sich trotzdem noch als normaler Student immatrikulieren (...)

Ja.

Cillura
08-09-2011, 06:57
...
kann man, wenn man einen Vollzeitjob hat sich trotzdem noch als normaler Student immatrikulieren (es geht nicht darum ein studium zu schaffen sondern darum bestimmte Vergünstigungen -Semesterticket insbes.- wahrzunehmen)
...


:mad: Nur damit du paar Vergünstigungen einheimst, hast du vor wertvolle Studienplätze, die andere benötigen, zu belegen. Es gibt so schon zu wenig Studienplätze und die Wartelisten sind ellen lang. Sorry, aber ich finde das ist moralisch verwerflich.

re:torte
08-09-2011, 07:31
die armen Studenten machen es doch umgekehrt genauso. Sie studieren und arbeiten nebenher schwarz und vernichten so Arbeitsplätze :p

iYork
08-09-2011, 08:46
:mad: Nur damit du paar Vergünstigungen einheimst, hast du vor wertvolle Studienplätze, die andere benötigen, zu belegen. Es gibt so schon zu wenig Studienplätze und die Wartelisten sind ellen lang. Sorry, aber ich finde das ist moralisch verwerflich.

blödsinn, er bewirbt sich ja nicht für einen zulassungsbeschränkten studiengang, dafür ist es jetzt eh zu spät. und es interessiert niemanden wenn er sich für archäologie oä einschreibt, da solche studiengänge eh nie voll werden.
ein bekannter hat sich seinerzeit an zwei unis gleichzeitig eingeschrieben, an der einen uni zum studieren, an der anderen fürs semesterticket. das ist inzwischen seit 2 jahren niemandem aufgefallen

gast
08-09-2011, 09:10
In Ö bekommt man Studentenvergünstigungen nur bis zum 26. Lebensjahr.

Ist das in D nicht ähnlich?

Zottelkopf
08-09-2011, 09:43
27 in D

gion toji
08-09-2011, 09:45
27 in Dnein, 27 war das Kindergeld
Semesterticket etc. bekommst du unabhängig vom Alter. Zumindest war das bei mir so

Sphere
08-09-2011, 10:26
nein, 27 war das Kindergeld
Semesterticket etc. bekommst du unabhängig vom Alter. Zumindest war das bei mir so

Altersgrenze für das Kindergeld ist 25 Jahre plus die Zeit eines gesetzmäßig geleisteten Pflichtdiensts.

gion toji
08-09-2011, 10:33
Altersgrenze für das Kindergeld ist 25 Jahre plus die Zeit eines gesetzmäßig geleisteten Pflichtdiensts.hast Recht - es wurde zwischenzeitlich geändert. Bei mir warens noch 26 Jahre + 1 Jahr BW. Oder so in der Größenordnung, so genau weiß ichs nicht mehr

Droom
08-09-2011, 11:22
denk aber daran das man pro semester ca 210€ Semestergebühr zahlt (nein das ist nicht das selbe wie Studiengebühren die jetzt abgeschafft wurden). Das kann manche Vergünstigungen auch relativieren ;)

paka
08-09-2011, 11:30
Nein ist kein Problem, du wirst nur gewisse Vergünstigungen nicht bekommen oder bald verlieren (1 Jahr) weil du entweder zu viel verdienst oder keine ECTS Punkte zusammenkriegst. Es gibt besondere Fördermaßnahmen für Berufstätige. !Achtung! Manche Leistungen müssen, bei nicht erbrachter Leistung deinerseits (erreichte ECTS) zurückgezahlt werden.

Gehts um Ö oder Dt?
In Ö: Home - Die Österreichische HochschülerInnenschaft (http://www.oeh.at) oder sozialforum.cc • Foren-Übersicht (http://www.sozialforum.cc)
Da werden sie geholfen.

Hey danke für die Antwort

es geht um D
genau das mit dem zu viel verdienen meine ich, hast du da einen Link dazu oder kennst du nur die österreichische Gesetzeslage?

Zottelkopf
08-09-2011, 13:33
nein, 27 war das Kindergeld
Semesterticket etc. bekommst du unabhängig vom Alter. Zumindest war das bei mir so

ich rede davon dass sehr viele institutionen mittlerweile diesen hier haben: studenten ermäßigt bis 27. anscheinend darf man ein studium in D nicht später aufnehmen -.-

weiß ich auch, das mit dem kig usw....

gion toji
08-09-2011, 14:41
ich rede davon dass sehr viele institutionen mittlerweile diesen hier haben: studenten ermäßigt bis 27. hab ich selber nur bei Fluggesellschaften so erlebt. Naja, Hauptvorteil ist ja Semesterticket und den gibts, soweit ich weiß, ohne Altersbeschränkung

anscheinend darf man ein studium in D nicht später aufnehmen -.-das ganze System stinkt mMn

Sphere
08-09-2011, 15:09
Ich sollte nicht vor meinem ersten Liter Koffein posten, da vergisst man glatt auf das Hauptpost zu antworten. :rolleyes:

Hallo

kann man, wenn man einen Vollzeitjob hat sich trotzdem noch als normaler Student immatrikulieren (es geht nicht darum ein studium zu schaffen sondern darum bestimmte Vergünstigungen -Semesterticket insbes.- wahrzunehmen)

ich habe ein wenig gesucht aber keine eindeutige Antwort gefunden

Weiß hier jemand was, ob es da rechtlich Probleme gibt, weil ich habe irgendwo gelesen als Student darf man nur x Stunden arbeiten?


Danke

Für eine genaue Antwort wäre es gut zu wissen, in welchem Bundesland Du beabsichtigst dein "Studium" zu absolvieren. Zumindest in NRW - vermutlich entsprechend in den anderen Ländern - besteht die Möglichkeit für die Hochschule Dich nach eigenem Ermessen zu exmatrikulieren, wenn Du dich zwar einschreiben lässt, aber keine Anstrengungen machst einen Abschluss zu machen. Und für den Fall, dass Du bereits einen Universitätsabschluss hast, sollte es auch nicht ganz einfach sein überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, weil für ein Zweitstudium strengere Anforderungen gelten.

Sokolo
08-09-2011, 15:31
Du darfst unbegrenzt arbeiten, sofern die Universität keine besonderen Regelungen in der Immatrikulationsordnung festgelegt hat.

Die oft erwähnte Höchstgrenze von 20h in der Vorlesungszeit beziehen sich auf den Studentenstatus bei der Krankenkasse. Der Tarif für Studenten ist dort deutlich niedriger.

Zottelkopf
08-09-2011, 16:58
das ganze System stinkt mMn


sic est!
:mad: