Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meine Fragen zum Kickboxen :D

Fearless1992
08-09-2011, 06:15
Hay Kampfsportler;)
Ich hoffe mal ich gehöre nicht zu diesen Leuten mit sinnlosen Fragen, aber ich hätte da einige und würde mich über gute Beratung freuen.

Zu meiner Person
Werde am 18.9 19 Jahre alt
81 kg
1,79m
4 Jahre Judo(2-4 pro Woche)
3 Monate Kickboxen vor 1 Jahr
1 Jahr Muskelaufbau. (100kg 1mal beim Bankdrücken)

Soweit meine körperlichen Eigenschaften. Meine Koordination ist leider nicht grade die feinste und die Trainingsdauer die beste, weswegen eine "Karriere" im Judo nicht möglich ist.
Aus folgenden Gründen wollte ich mit Kickboxen anfangen:
1.) Die Sportart passt mehr zu mehr
2.) Ich scheine Talent zu haben( im Hinblick auf andere Anfänger)
3.) Ich ziehe um, wobei ich jetzt 1A Trainingsmöglichkeiten habe.
4.) Sparring=)

Folgende Ziele habe ich:
1.) Erfolgreich sein, Gut werden
2.) Fettabbau

Folgende Trainingsmöglichkeiten habe ich:

1.) 2 mal Boxen (di,do) vor Kb
2.) 2 mal Kickboxen (di,do)
3) 3 mal Muay-thai (mo,mi,fr)
4.) Fitnessstudio
5.) Boxsack (zuhause)
6.) Bereit Geld zu investieren (Ausrüstung, Schwimmbad etc.)

Dazu muss ich sagen ich bin Schüler, habe Zeit zu viel und bin hochmotiviert(seit 4 Jahren-.-*).

Jetzt meine Fragen:
1.) Welche Ausrüstung empfehlt ihr?
2.) Nach welcher Zeit kann ich auf Wettkämpfe?
3.) Habe ich Chancen in 2-4 Jahren halbwegs was zu erreichen?
4.) Welche Trainingseinheiten sollte ich am besten kombinieren? Ich könnte alle drei Sportarten machen.
5.) Ist 30-40Min Dehntraining morgens sinnvoll?
6.) Wenn ja welche Muskelgruppen sollten für Kicks gedehnt werden?
7.) Welche KO Arten gibt es, und wie ist deren Wirkung? (Kopf, Körper, Niere,...)
8.) Ist ein Ernährungsplan sinnvoll?
9.) Ist das mordsziehen in den Waden von vorgestern davon dass ich zu untrainierte Waden habe oder weil ich nicht gedehnt genug bin?

Ich möchte betonen das ich wirklich alles tun kann und will! Beim Judo ging es aufgrund schlechten Trainings, keinem möglichen Einzeltraining und mangelnder Koordination nicht. Beim Boxen/Kickboxen ist dies nicht der Fall.

Ich hoffe dass ich keinen Müll geschrieben habe und jemand meine Fragen beantwortet =)

Mit sportlichen Grüßen
T.H.

JonasB
08-09-2011, 06:50
2. Gibt auch "Anfänger"-Tuniere, da könntest du nach nem halben Jahr bestimmt hin, wenn du mit Niederlagen leben kannst.
3. Ich denke in 4 Jahren könntest du beim entsprechenden Trainer schon das Maximum aus deinem Körper rausholen, aber was ist halbwegs? Willst du bei der WKA im Profibereich Weltmeister werden, oder beim Tuntenhausen E.V. Deutscher Meister werden?
4. Gibts ein ganzes Unterforum zu, mit FAQ
5. Diese Antwort wäre dir da auch schon beantwortet worden. Es kommt auf die Art des dehnens an (dynamisch/statisch), deine Pläne für den Tag, den Zustand des Muskels... leichte Gymnastik sollte allerdings nie schaden.
6. Ich denke mal im Kickbox- und Muay-Thai-Training bekommst du gezeigt wie man sich dehnt, du wirst aber schnell merken das Muskelatur wichtiger ist, zwecks Koordination, Gleichgewicht und Kraft.
7. Sparr und spür die Treffer selbst, mit Lowkicks wurden auch schon Kämpfe gewonnen.
8. Du willst Fett abbauen, natürlich ist das sinnvoll, ob es unebdingt nötig ist, ist die andere Frage.
9. Muskelkater? Beides... beschäftige dich erst mal mit dehnen.

So jetzt aber zu meinem Zweifel, du redest ja von MANGELNDER KOORDINATION, also wenn du nicht super Nehmerqualitäten hast, dann ist dass egtl. das Zeichen das du im Kampfsport nicht all zu viel erreichen kannst. Hand-Fuß-Koordination wird doch in Kickboxen auch benötigt, das Gleichgewichtsgefühl ist beim Boxen und Kickboxen auch absolut von Nöten, ich weiß ja nicht wie ausgeprägt das bei dir ist, aber ohne Bewegungstalent wird das natürlich alles sehr, sehr schwer.

Was allerdings nicht gegen den Sport spricht, du kannst viel lernen, tust deinem Körper auf jeden fall was gutes und vor allem am Anfang wirst du schnelle Erfolge haben.

Wombo
08-09-2011, 14:31
Und 2 Trainingseinheiten am Tag hintereinander wirst du kaum durchhalten außer das Training ist Larifari und das wäre dann wiederum scheiße ;D

Es wird ein steiniger Weg ;D besonders am Anfang Treffer einstecken tut noch verdammt viel weh.

gast
08-09-2011, 14:51
Mach mal 3x die Woche schön Training für ein Jahr und dann komm mit den selben Fragen noch einmal.

wutangclan
08-09-2011, 14:58
Und 2 Trainingseinheiten am Tag hintereinander wirst du kaum durchhalten außer das Training ist Larifari und das wäre dann wiederum scheiße ;D

Es wird ein steiniger Weg ;D besonders am Anfang Treffer einstecken tut noch verdammt viel weh.

da stimmt nich wenn man ausdauer hat geht das locker man muss halt nur trainirt sein und sich am ende richtig gut dehnen sonst knachst am nächsten tag beim aufstehen jeder knochen und man füllt sich kake

Dr.Jab
08-09-2011, 18:08
würde nicht unbedingt kickboxen & muay thai kombinieren, lieber kickboxen & boxen oder muay thai & boxen (was ich für die beste stand-up-kombination halte, ist aber geschmackssache ;))

Dietrich von Bern
08-09-2011, 19:47
...Folgende Ziele habe ich:
1.) Erfolgreich sein, Gut werden...

Dazu brauchst Du einen guten Trainer, der Dir Deinen Leitfaden strickt und gute Trainingspartner, also ohne ein top-Team wird´s nix.

...2.) Fettabbau

Dazu brauchst Du nur ein paar Faustformeln für eine passende ernährung und die Disziplin das durchzuziehen.

Fearless1992
08-09-2011, 21:40
Hay,
mit einem steinigem Weg habe ich kein Problem. Ich war so vernarrt besser zu werden, dass ich 3 mal Judo nahm und 2 mal Kickboxen (fitter werden).Sowie mit dem Fahrrad zum Kb fuhr. Im nassen Tshirt, 7 Km berghoch mit einem schlechten Fahrrad und bei Gegenwind...ich will nur sagen, dass der Wille da ist.
Nur das Wissen halt nicht.

Was sind diese Anfängertuniere und warum Niederlagen?Wie lange ist man denn Anfänger?

Habe vorgestern nun den Verein ausprobiert und ich finde ihn sehr gut. Hatte also Boxen und Kickboxen ausprobiert. Leider musste ich lange auf einem Bein springen wo mich mein Körper im Stich ließ und ich immer noch dieses ziehen/zerrung habe. Muskelkater in der Schulter, Rücken und Trizeps ist nur noch leicht zu spüren.Da ließ mich wohl mein Judo und Krafttraining im Stich. Habe aber auch gut übertrieben da ich die nächsten 4 Wochen aufgrund des Umzugs nicht dorthin kann.

In dieser Zeit würde ich mich gerne so vorbereiten das ich trainiert genug bin keinen Muskelkater mehr zu bekommen.Ist das überhaupt möglich? Schließlich schränkt mich das ein und ich kann nicht zum Training. Was ratet ihr mir? 10Min Seilspringen 6*3min Sandsacktraining bzw vor dem Spiegel Schattenboxen und dann 20 min dehnen? Das wäre mein Vorschlag. Könnte mir jemand etwas forderndes für etwa eine Stunde zusammenstellen?

Danke für eure Tipps ,halte euch auf dem Laufenden=)

Soldier
08-09-2011, 22:33
Erst ist man Anfänger. Dann glaubt man gut zu sein. Dann realisiert man das man immernoch Anfänger ist. Danach glaubt man dann wieder gut zu sein. Später lacht man über sich selbst mit was für Nichtkönnen man schon glaubte gut zu sein. Dann trainiert man weiter. Und irgendwann ist man dann kein Anfänger mehr. Das heisst aber noch lange nicht das man dann gut ist.
Ich trainiere seit 6 Jahren und sehe mich immernoch eher als Anfänger denn als Gut.

Warum Niederlagen? Keine Ahnung, vllt. weil möglicherweise dein Gegner besser ist?

Muskelkater kannst du bei intensivem Training immer bekommen.
Aber mal im Ernst, hier so nen Trainingsplan vorlegen, der alleine 7 Kampfsporteinheiten enthält, aber dann wegen Muskelkater nicht zum Training 'können'? Irgendwas passt da nicht ...

Savateur73
08-09-2011, 22:57
Du willst dich für das Kickboxtraining vorbereiten, dann solltest Du folgendes Training machen!
5 Km Laufen und dazu taglich Liegestütze, Situps und Gymnastik!
Das wird deine Kondition verbessern und um deine Technik zu verbessern wäre Schattenboxen und Sandsacktraining am Besten.

Kalle23
09-09-2011, 06:58
Alternative:

- 3 mal die Woche: Warmlaufen (15min), Tabata Intervall (4 am Anfang, dann steigern): Laufen und Military squads, dann Sit ups, Rueckuebungen und lockeres Auslaufen mit anschliessendem Dehnen.

- In den restlichen Tagen, kannst du technikorientiertes Training machen (lockeres Seilspringen zum Aufwärmen, Schattenboxen, Sandsack (sauberes Arbeiten) etc. und Kraft/Ausdauertraining für die Kick relevanten Muskeln.

Du solltest mind. einen, wenn nicht zwei Tage Pause machen.

Gruesse

Dietrich von Bern
09-09-2011, 08:25
Frag doch mal Deinen Trainer...

Wombo
09-09-2011, 09:17
da stimmt nich wenn man ausdauer hat geht das locker man muss halt nur trainirt sein und sich am ende richtig gut dehnen sonst knachst am nächsten tag beim aufstehen jeder knochen und man füllt sich kake

es geht nicht nur um ausdauer sondern auch um kraft. und wenn du alles gibst im training....ach eigentlich egal.kann ja eh nicht beurteilen von hier wie hart/locker iwo trainiert wird