PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsklasse

-Alexej-
08-09-2011, 13:44
Ich wollte mal mir einen Rat einholen - in welche Gewichtsklasse würde zu mir passen? Ich will nichts besonders ernstes machen, aber ich würde gerne mal in Zukunft paar Kämpfe bestreiten(nachdem ich in dem Boxverein zurückkehre und ins Form komme). Ich habe da aber ein kleines Problem - ich bin so bloß um 1.70(+-), also recht klein. Gleichzeitig ist es aber, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich zum letztem mal unter 80 kg war(war wahrscheinlich mal irgendwann in vor Jahren Schule, als mein Vater arbeitslos war. Es ist auch nicht alles Fett, da ich schon immer trainiere und eigentlich mit meiner Leistung ganz zufrieden bin. Aber beim Boxen spielt ja die Höhe auch eine Rolle... deswegen wollte ich mal fragen, was ich anstreben sollte.

Саша
08-09-2011, 17:35
-81kg erstmals...später vielleicht runter auf -75kg :=)

Miyamoto_Musashi
08-09-2011, 17:40
Also du solltest natürlich versuchen ein Gewicht anzustreben wo du dich wohlfühlst. Du willst ja nicht direkt Profi werden oder? ;)

Ideal ist das für den Wettkampf wohl nicht mit deinen 80kg. Da würde ich eher -70kg oder sogar -65kg anstreben wenn möglich. Aber so wie sich das anhört ist das von deiner Statur her eben nicht möglich. Deshalb würde ich versuchen den Körper schön auszutrainieren (sprich: Fett weg :) ) und Schritt für Schritt auf 75kg hinzuarbeiten.

Klaus
08-09-2011, 18:44
Du musst halt ausprobieren inwiefern Du mit Deinen 1,70 in einer Gewichtsklasse mit der Grösse der Leute zurechtkommst. Im Hobbybereich ist sicher Talent ausschlaggebend, ein guter Mann kommt auch mit 2 Köpfen grösseren Leuten noch zurecht.

Bei den Profis ist für einen Arthur Abraham der eigentlich nur über Power kommt mit seinen 1,75 (wenn er die hat) im Mittelgewicht Ende. Mit 1,70 sind wir dann eher bei Andriy Kotelnik, der boxt bis 63.5 Kilo.

Саша
08-09-2011, 19:11
Nein
Im Amateur Boxen ist Ausdauer und allgemeine Firrness viel Wichtiger, ich hab auch wenig talent,aber das ist im amateutboxen nicht so wichtig wie bei den profies,wo es um jeden % ankommt

Klaus
08-09-2011, 21:10
Habe ich auch gerade dran gedacht dass das eventuell falsch rüberkommt, und ich die Fitness vergessen hatte. WENN Du eine sehr gute Fitness erarbeitest, DANN kommt es eher auf Talent und Trainingsfleiss an ob Du mit grösseren Leuten (der gleichen oder schlechterer Fitness) noch zurecht kommst. Die Fitness ist erstmal Voraussetzung, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig. Im Hobbybereich ist der technische Unterschied einfach noch sehr ausgeprägt, wenn man mehr investiert und lernt. Was natürlich kein Gimme ist, das muss man sich erarbeiten.

Als 1,70-Mann im Profi-LHW oder gar drüber kannst Du aber komplett abhaken, selbst im Amateurleistungssport wird das nicht klappen. Torsten May gegen einen 1,70-Cruiser in einem Amateurkampf ?

Savateur73
09-09-2011, 20:23
Ich wollte mal mir einen Rat einholen - in welche Gewichtsklasse würde zu mir passen? Ich will nichts besonders ernstes machen, aber ich würde gerne mal in Zukunft paar Kämpfe bestreiten(nachdem ich in dem Boxverein zurückkehre und ins Form komme). Ich habe da aber ein kleines Problem - ich bin so bloß um 1.70(+-), also recht klein. Gleichzeitig ist es aber, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich zum letztem mal unter 80 kg war(war wahrscheinlich mal irgendwann in vor Jahren Schule, als mein Vater arbeitslos war. Es ist auch nicht alles Fett, da ich schon immer trainiere und eigentlich mit meiner Leistung ganz zufrieden bin. Aber beim Boxen spielt ja die Höhe auch eine Rolle... deswegen wollte ich mal fragen, was ich anstreben sollte.

Du bist 1,70 m gross und willst Boxen!
Sollten das Bezirksmeisterschaften sein das ist die GWK bis -81 kg okay!
Solltest Du weiter oben boxen dann wären -75 kg dein Ziel.

-Alexej-
09-09-2011, 20:35
Du bist 1,70 m gross und willst Boxen!

??? Nicht ganz klar was du damit gemeint hast(war es positiv oder negativ gemeint?).

Savateur73
09-09-2011, 20:38
??? Nicht ganz klar was du damit gemeint hast(war es positiv oder negativ gemeint?).

Natürlich ohne Wertung, dass bedeutet positiv!

Macabre
09-09-2011, 20:56
Hmmmmm,

bei 170cm, hmmmmm, die besten Chancen.
Hmmmmm, ich sach ma Bantam(nach DBV), bis 56kg.

:D

mac

-Alexej-
09-09-2011, 21:30
Hmmmmm,

bei 170cm, hmmmmm, die besten Chancen.
Hmmmmm, ich sach ma Bantam(nach DBV), bis 56kg.

:D

mac

Ich bin nicht magersüchtig! ^_^

RAMON DEKKERS
09-09-2011, 21:38
Ich bin nicht magersüchtig! ^_^

Man muss halt abstriche machen wenn man gut werden will :D :D

Macabre
09-09-2011, 21:41
na,

dann klingen die Angaben von Cawa doch ziemlich pausibel.

75kg-80kg.
Und viel Kondition mitbringen.

Ring frei.

mac

Саша
10-09-2011, 09:43
na,

dann klingen die Angaben von Cawa doch ziemlich pausibel.

75kg-80kg.
Und viel Kondition mitbringen.

Ring frei.

mac

75kg währe aber empfehlenswerter
ich bin 179cm und boxe -75kg, und ich bin IMMER der kleinere...;)

Alex.s9
10-09-2011, 09:51

geht mir auch so...
ich bin dagegen 179 und wiege knapp 80 :D
da musst immer bis zum kinn des anderen hüpfen xD

Klaus
10-09-2011, 12:09
Mit 1,70 ist er aber nochmal 9 Zentimeter kleiner, da wäre Саша der Riese. 75 Kilo für eine ernsthafte Karriere sind da viel zu viel, und wenn es nicht ernsthaft ist muss er eben damit leben wie weit er dann kommt. Eigentlich ist er damit aber eher was für's Ringen.

Savateur73
10-09-2011, 12:28

Was kein Nachteil sein muss, denn Du muss immer mit der selben Taktik boxen!

Саша
10-09-2011, 12:56
Was kein Nachteil sein muss, denn Du muss immer mit der selben Taktik boxen!

Bei den DM nicht ;)
giebt auch Riesen die gerne mit ihren langen händen viele Gerade schlagen..;)

Macabre
10-09-2011, 13:25
Mein erster Post, mit dem Bantamgewicht, sollte auch nur verdeutlichen, das du wahrscheinlich nicht die große Wahl haben wirst.

Dein Körper gibt da dann schon die Richtung vor(Leichtgewicht geht eben nicht).

Bist in deiner Gewichtsklasse eben oft der "kleine, kräftige" gegen den "großen, schlaksigen".

@ Cawa, hast du schon mal gegen Gajo Wagner geboxt, ist das dein Gewicht?

grts mac

Саша
10-09-2011, 13:27
@ Cawa, hast du schon mal gegen Gajo Wagner geboxt, ist das dein Gewicht?

grts mac

Gegen Gajo verlor ich letztes jahr im Halbfinale 6-5 bei der I-DM ;)
Sehr guter Mann

Macabre
10-09-2011, 13:33
@ cawa
von dem habe ich hier in der Presse gelesen, ist eine halbwegs neue Boxabteilung, ich bin im anderen Verein, bin aber auch schon 40.

Die scheinen da wohl ganz gute Arbeit zu leisten.

Und wenn du gegen ihn verloren hast, dann muss er ja echt gut sein :p

grts mac

Саша
10-09-2011, 13:41
Ist ein sehr langer ( um die 190-194cm ) und auch schön schnell mit guten uppercuts zum körper + rechtsausleger
hat was von Lucian Bute
Na mal schauen,vielleicht boxe ich ihn dieses jahr bei der u 21 I-DM,wenn er dabei ist :)

Macabre
10-09-2011, 13:50
das wollte ich dich fragen, ob er so nen langer, schlacksiger ist, sieht auf fotos so aus.
und dann schöne uppercuts, hört sich gut an.

Aufgrund der Leistungen des Vereins, wo Gajo boxt, wird MS jetzt Stützpunkt und kriegt ne neue, richtige Boxhalle.

Nächstes Mal schlägste du ihn trotzdem und wirst DM. :)

mac

Саша
10-09-2011, 14:34
Nächstes Mal schlägste du ihn trotzdem und wirst DM. :)

mac

Dass hoffe ich doch :);)
Vielen Dank ;)