Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Okinawa-Te Meister

Catastr0Ph3
08-09-2011, 21:49
Mein Trainer meinte heute, dass die katas, die wir später trainieren von einem alten Okinawa-Te Meister kommen. Ich wollte mal im Internet gucken, ob ich dazu was finde, allerdings fällt mir der Name des Meisters nicht mehr ein :o . Ich weiß nur noch, dass er gestorben ist und sein Wissen an seine zwei Söhne weitergegeben hat.

Weiß jmd was dazu oder hat jmd Links?

PS: Ich trainiere eine Mischung zwischen Kendo, Kumdo und Iaido.
PPS: JA, Ich weiß, das das ziemlich ungewöhnlich is xD

Kumbaja
08-09-2011, 21:50
Mein Trainer meinte heute, dass die katas, die wir später trainieren von einem alten Okinawa-Te Meister kommen. Ich wollte mal im Internet gucken, ob ich dazu was finde, allerdings fällt mir der Name des Meisters nicht mehr ein :o . Ich weiß nur noch, dass er gestorben ist und sein Wissen an seine zwei Söhne weitergegeben hat.

PPS: JA, Ich weiß, das das ziemlich ungewöhnlich is xD

Von welcher Kampfkunst redest du? Karate?

Catastr0Ph3
08-09-2011, 21:56
Okinawa-Te ist ja eigentlich karate, aber der Meister den mein Trainer meinte hat auch viel im Bereich Kendo gemacht.

Ghaza
08-09-2011, 21:59
Ich wollte mal im Internet gucken, ob ich dazu was finde, allerdings fällt mir der Name des Meisters nicht mehr ein :o .

Frag deinen Trainer nächstes Mal nach dem Namen und schreib ihn dir auf. Dann kannst du es hier posten.

Hu Quan
08-09-2011, 22:22
Es gab nicht nur einen alten Meister in Okinawa. Und je nach Katas sind das ganz unterschiedliche Menschen gewesen, zumal in jedem Stil die Katas meistens von unterschiedlichen Meistern überliefert werden.

Einen Hinweis auf die Herkunft erhältst du eventuell wenn du nach den Katanamen suchst.

Kumbaja
08-09-2011, 22:32
Hä? Hier wird einiges durcheinander geworfen.....

DerUnkurze
08-09-2011, 23:40
Ist es das der Verband? OKINAWA KARATE (http://www.okinawa-te.de/)

Wenn ja schiebe ichs besser in die Karate Abteilung

bugei
10-09-2011, 00:15

Also ohne den Namen des Herren wäre es eher ein glücklicher Zufall, wenn Dir da jemand weiterhelfen könnte, denke ich

Jetzt kommt der Moment, wo ich nicht mehr ganz folgen kann. Kendo und Iaido sind japanisch, Kumdo ist, mal grob vereinfacht, die koreanische Version des Kendo. Wo sind da die Berührungspunkte mit dem Okinawa-Te? Soweit ich das weiss, hat Okinawa-Te mit Schwertern eher nicht viel am Hut, außer das man manche Bewegungen in der einen oder anderen Kata evtl als Muto-Dori deuten könnte, wenn man das will.
Ansonsten fehlt mir da echt der Zusammenhang.
Kann es evtl sein, daß das System, daß Du betreibst, von Deinem Lehrer oder dessen Lehrer "erfunden" wurde?(Damit will ich nicht gesagt haben, daß es schlecht ist, bitte nicht mißverstehen)

Grüße

bugei