PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Insider: Forschen Sicheitsdienst Unternehmer bei der Polizei nach ???

The Smiler 30
08-09-2011, 21:59
Ich habe einen Kollegen, der gerade den 34er gemacht hat. Ziemlich locker weg wie er sagt. Er hat viel Fachwissen und ist körperlich auch top fit.

Nun bewirbt er sich bei vielen Firmen. Wird unter anderem auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Er geht mit positivem Gefühl aus den Gesprächen raus und wird dann paar tage später abserviert.

Die Sache ist, dass er paar jahre im bau war, sein Behördliches Führungszeugnis aber sauber ist, was die letzten 5 jahre erfasst. Jetzt meine frage, man hört immer, dass die Chefs der Sicherheitsunternehmen oft selbst Bullen waren und noch viel Kontakte in die Bullenszene haben, somit kommen die auch an das Polizeiliche Führungszeugnis dran, was nie erlischt, aber was auch nicht bei einem arbeitgeber vorgelegt werden muss.

Mein Freund meint, dass das der Grund ist warum er immer absagen kriegt. Ist hier vllt ein Sicherheitsunternehmer der anonym etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank

totaler anfänger
08-09-2011, 22:28
Ich glaube nicht wirklich, dass hier wer zugibt Datenbestände der Polizei illegal zu nutzen.

Und ich habe irgendwie eher selten gehört, dass Chefs von Sicherheits-Firmen viele ehemalige Polizisten sind. (ist aber jetzt aus meiner Laiensicht gesprochen)

The Smiler 30
08-09-2011, 22:36
Ich glaube nicht wirklich, dass hier wer zugibt Datenbestände der Polizei illegal zu nutzen.

Und ich habe irgendwie eher selten gehört, dass Chefs von Sicherheits-Firmen viele ehemalige Polizisten sind. (ist aber jetzt aus meiner Laiensicht gesprochen)
Sehr sehr viele sind ehemalige Polizisten... ich denke es werden illegal datenbestände genutzt. Die behördlichen Führungszeugnisse werden leider nicht mehr ernst genommen, da sie nur die letzten 5 jahre erfassen

Seminarius
08-09-2011, 22:38
Sehr sehr viele sind ehemalige Polizisten... ich denke es werden illegal datenbestände genutzt. Die behördlichen Führungszeugnisse werden leider nicht mehr ernst genommen, da sie nur die letzten 5 jahre erfassen

Wird nicht jede Abfrage nach Daten registriert? Also wer wann von aus Daten abfragt?
Was ist "die Bullenszene"? ?

The Smiler 30
08-09-2011, 23:01
Wird nicht jede Abfrage nach Daten registriert? Also wer wann von aus Daten abfragt?
Was ist die Bullenszene?

es gibt so viele leute, die irgendwo einen Bullen in der Verwandschaft oder freundeskreis hat... da ist es naheliegend, dass man sich dem bedient.

Bullenszene nennt man die grünen od jetzt blauen männchen die nie da sind wenn man sie braucht und immer dann da sind wenn sie nicht gebraucht werden

miskotty
08-09-2011, 23:05
halte ich für blödsinn. restlos alle aufgezählten punkte

Tori
08-09-2011, 23:07
halte ich für blödsinn. restlos alle aufgezählten punkte

:halbyeaha

Seminarius
08-09-2011, 23:11
.

ponyeule
08-09-2011, 23:23
Wie wärs, in einem Vorstellungsgespräch von sich aus "dunkle Punkte" aus der Vergangehnheit anzusprechen? Da weiß man dann gleich, wie man dran ist und Ehrlichkeit zahlt sich manchmal aus...

SaschaB
08-09-2011, 23:46
Naja, vielleicht fällt auch auf, dass "einpaar Jahre" in seinem Lebenslauf fehlen oder er erzählt während seines Vorstellungsgespräches von seinen "Jugendsünden" oder seine Knast-Tattoos sind doch zu auffällig???

Ich kann aus erster Hand erzählen, dass bei den Auswahlverfahren, welche ich durchgeführt oder bei den ich beigewohnt habe, nicht bei der Polizei nachgefragt wurde. Dafür gibt es einfach zu viele Bewerber und eine zu hohe Fluktration bei den Mitarbeitern.

Justmy2Cents

P.S.: Natürlich könnten die Absagen auch ganz andere Gründe haben...Nur so als Idee

miskotty
08-09-2011, 23:50
P.S.: Natürlich könnten die Absagen auch ganz andere Gründe haben...Nur so als Idee

oder er ist in der gegend bekannt:D

defensiv
09-09-2011, 06:22
(...) selbst Bullen waren und noch viel Kontakte in die Bullenszene haben (...)

Dein Vokabular ist ziemlich assi! :mad:

Und Ex-Knackis braucht in der Branche auch keiner. Es gibt auch so genügend Zulauf.

Schnueffler
09-09-2011, 06:31
Klingt für mich jetzt so noch Hetze machen.
Warum sollte man seinen Beamtenstatus aufgeben um eine Sicherheitsfirma aufzumachen?

der herbie
09-09-2011, 06:45
Warum sollte man in ein Führungszeugnis schauen, wo doch jeder in der "Bullenszene" einen BZR-Auszug organisieren kann :ironie::ironie:

Man so ein Schwachsinn.....

Glück auf

der herbie

Harrington
09-09-2011, 07:08
möglich ist das u.u. schon, illegal ist es aber auch.

und jetzt´n insider: das einzige was ich sehr oft mache (in letzter zeit), ist über die jeweligen IHK´s die mir vorgelegten sachkundebescheinigungen nach fälschung zu überprüfen, gibt nämlich ganz schlaue schlaulis, die auf den ganzen prüfungsstress und lernen keinen bock haben, kann ich auch verstehen...;)

bis jetzt hab ich schon 4 erwischt, plus das von einem mitarbeiter, der 2 jahre bei uns beschäftigt war. sehr aufschlußreich..

ergebnis: strafanzeigen wegen urkundenfälschung usw.

hand-werker
09-09-2011, 07:13
Naja, vielleicht fällt auch auf, dass "einpaar Jahre" in seinem Lebenslauf fehlen

Warum sollte man seinen Beamtenstatus aufgeben um eine Sicherheitsfirma aufzumachen?

die beiden treffendsten aussagen im thread.
@ smiler: was glaubst, wie viele ex-polizisten es im sicherheitsbereich gibt? alle selber gekündigt, bematenstatus aufgegeben, um ´ne security-klitsche aufzumachen? oder aus dem dienst entfernt worden (d. h. selber zumindest mittelschwer kriminell geworden)?

Joe-7
09-09-2011, 07:27
Forschen Sicheitsdienst Unternehmer bei der Polizei nach ???

Wenn auf bestimmte Daten mehr als sagen wir 1000 Menschen Zugriff haben (und es sind viel mehr in Wirklichkeit), wird mit diesen Daten ein reger Handel betrieben, oder Austausch gegen Gefälligkeiten.
Mann solle nich denken, dass Deutschland ein "heiliges" Land ist, und "hier könne das nicht passieren". Passiert sehr wohl, und wie...
Nur in den Medien bekommt man davon selten zu hören.

Wenn schon in der Schweiz ein Gauner die Daten von hundertausenden deutschen Anleger klaut und sie dann seelenruhig an das deutsche Finanzamt verkauft, kann man sich vorstellen, was auf einem niedrigeren Niveau ein Hauptkomissar bei der Polizei anstellen kann, um seinem Kumpel Gefälligkeit zu machen.

qfunce
09-09-2011, 07:28
Ich habe einen Kollegen, der gerade den 34er gemacht hat. Ziemlich locker weg wie er sagt. Er hat viel Fachwissen und ist körperlich auch top fit.

Körperlich topfit ist völlig egal.

Nun bewirbt er sich bei vielen Firmen. Wird unter anderem auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Er geht mit positivem Gefühl aus den Gesprächen raus und wird dann paar tage später abserviert.

Wie überbrückt er denn "die paar Jahre im Bau" im Lebenslauf? Allzuviel Kreativität könnte auch der Schlüssel für Absagen sein...

Mein Freund meint, dass das der Grund ist warum er immer absagen kriegt. Ist hier vllt ein Sicherheitsunternehmer der anonym etwas dazu sagen kann.

Klar, es liegt (mal wieder) nie an einem selbst.

Vielen Dank[/QUOTE]

The Smiler 30
09-09-2011, 07:52
Ich habe mit meinem Kollegen zusammen der 34er gemacht . Einer unserer 3 Dozenten war ein ehemaliger Feldjäger, sehr hohes Tier. Selbst er sagte uns im vertrauen, dass er schon leute bei sich sitzen hatte, die paar Jahre im Knast waren, dieses aber nicht angegeben hatten. Er sagte weiterhin, dass er über jeden alles rauskriegen könnte. Er hat den Typ aber nie darauf angesprochen.

Man muss nur mal denken, man kennt einen Polizisten, fragt den mal ob er mal kurz in den Pc schauen würde. Wenig aufwand für ihn mit viel erfolg. Ich glaube schon dass das sehr oft gemacht wird.

Hier in Bielefeld kenne ich allein 5 Sicherheitsunternehmen, wo ehemalige Polizisten das Unternehmen führen. Sicherlich waren das keine guten Polizisten, sonst hätten die ihr beamtenstatus nicht aufgegeben. Umso schlimmer, dass diese jetzt auf seriös machen.

Die paar jahre im Bau verschweigt mein kollege natürlich immer und erzählt von Aushilfstätigkeiten hier und da...

defensiv
09-09-2011, 07:58
(...) und jetzt´n insider: das einzige was ich sehr oft mache (in letzter zeit), ist über die jeweligen IHK´s die mir vorgelegten sachkundebescheinigungen nach fälschung zu überprüfen (...)

Original zeigen lassen! Unsere IHK klebt so einen Hologrammklebesticker drauf, ähnlich wie man es von Software kennt. :halbyeaha

Schnueffler
09-09-2011, 08:05
Wenn auf bestimmte Daten mehr als sagen wir 1000 Menschen Zugriff haben (und es sind viel mehr in Wirklichkeit), wird mit diesen Daten ein reger Handel betrieben, oder Austausch gegen Gefälligkeiten.
Mann solle nich denken, dass Deutschland ein "heiliges" Land ist, und "hier könne das nicht passieren". Passiert sehr wohl, und wie...
Nur in den Medien bekommt man davon selten zu hören.

Wenn schon in der Schweiz ein Gauner die Daten von hundertausenden deutschen Anleger klaut und sie dann seelenruhig an das deutsche Finanzamt verkauft, kann man sich vorstellen, was auf einem niedrigeren Niveau ein Hauptkomissar bei der Polizei anstellen kann, um seinem Kumpel Gefälligkeit zu machen.

Und was bewegt dich zu dieser Aussage?

Harrington
09-09-2011, 08:11
Original zeigen lassen! Unsere IHK klebt so einen Hologrammklebesticker drauf, ähnlich wie man es von Software kennt. :halbyeaha

danke für den tip.... ;)

weiß ich, aber selbst hologramme werden inzwischen gefälscht, hammer, oder?

@ smiler in bielefeld kenne ich auch so nen "kollegen", hat´n recht großes unternehmen, zahlt dumping as it´s best, und ist ansonsten auch ein gescheiterter excop, dessen firma wird auch bei deinen "big five" dabei sein.

ansonsten wird bestimmt schonmal, bei guten connects über den "kleinen dienstweg" der ein oder andere kamerad geprüft, das denke ich schon. aber die regel ist es nicht, vielleicht mal bei "verhaltensauffälligkeiten" von einzelnen im dienst.

das problem ist: jeder kann die sachkunde machen, es wird nicht vorher bei den behörden mal ein datenabgleich gemacht, ist auch nicht möglich, denn die ihk ist ja keine behörde. das normale führungszeugnis kann ja sauber sein, wenn die startftat verjährt ist, nützt also nix.

aber in einem so sensiblen feld wie der sicherheitsbranche mit flughafencontrolling oder geld/werttransporte, muss es doch möglich sein, vorher die schwarzen schafe auszufiltern, bevor die sich zur sachkunde anmelden.

hab ich noch nie verstanden.

Joe-7
09-09-2011, 08:12
Und was bewegt dich zu dieser Aussage?

Gesunder Menschenverstand und Logik.

The Smiler 30
09-09-2011, 08:15
danke für den tip.... ;)

weiß ich, aber selbst hologramme werden inzwischen gefälscht, hammer, oder?

@ smiler in bielefeld kenne ich auch so nen "kollegen", hat´n recht großes unternehmen, zahlt dumping as it´s best, und ist ansonsten auch ein gescheiterter excop, dessen firma wird auch bei deinen "big five" dabei sein.

ansonsten wird bestimmt schonmal, bei guten connects über den "kleinen dienstweg" der ein oder andere kamerad geprüft, das denke ich schon. aber die regel ist es nicht, vielleicht mal bei "verhaltensauffälligkeiten" von einzelnen im dienst.

das problem ist: jeder kann die sachkunde machen, es wird nicht vorher bei den behörden mal ein datenabgleich gemacht, ist auch nicht möglich, denn die ihk ist ja keine behörde. das normale führungszeugnis kann ja sauber sein, wenn die startftat verjährt ist, nützt also nix.

aber in einem so sensiblen feld wie der sicherheitsbranche mit flughafencontrolling oder geld/werttransporte, muss es doch möglich sein, vorher die schwarzen schafe auszufiltern, bevor die sich zur sachkunde anmelden.

hab ich noch nie verstanden.

wir mussten nur das behördliche Führungszeugnis vorlegen, bevor wir die 34er Schulung antreten durften. Es gibt aber auch leute ,die melden sich direkt bei der IHK zur Prüfung an, ohne Schulung, da weiss ich nicht wie die überprüft werden.

Bei Geld Werttransport gibt es glaube ich eine ausnahme, da wird nach dem Polizeilichen Führungszeugnis gefragt. Ausserdem müssen Werttransportfahrer eine Waffenbesitzkarte haben, und die kriegt man nicht, wenn man mal im Bau war, so lässt sich auch einiges ausfiltern

Joe-7
09-09-2011, 08:20
Ein hochrangiger Polizeibeamter. Er soll Zuhälter und Prostituierte gegen Sex über bevorstehende Razzien informiert haben.

Polizist steht in Gießen vor Gericht: Polizeiskandal: Geheimnisverrat gegen Sex | RP ONLINE (http://www.rp-online.de/panorama/Polizeiskandal-Geheimnisverrat-gegen-Sex_aid_4789.html)

Harrington
09-09-2011, 08:28
wir mussten nur das behördliche Führungszeugnis vorlegen, bevor wir die 34er Schulung antreten durften. Es gibt aber auch leute ,die melden sich direkt bei der IHK zur Prüfung an, ohne Schulung, da weiss ich nicht wie die überprüft werden.

bei uns müssen die gar nix vorlegen, weder bei schulung noch bei der eig. prüfung.

Bei Geld Werttransport gibt es glaube ich eine ausnahme, da wird nach dem Polizeilichen Führungszeugnis gefragt. Ausserdem müssen Werttransportfahrer eine Waffenbesitzkarte haben, und die kriegt man nicht, wenn man mal im Bau war, so lässt sich auch einiges ausfiltern

stimmt, dennoch, ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die regel, habe selber bekannte, die eig. weder am flughafen noch im geldtransport arbeiten dürften, tun sie aber...:) man sollte jetzt auch nicht wirklich jeden vorbestraften auf lebenszeit ächten, 1. kann die strafttat urlange her sein, und 2. kann sich jeder auch ändern, im laufe des lebens. polizisten haben auch schon im rahmen ihres nebenjobs als geldfahrer den transporter geklaut.

totaler anfänger
09-09-2011, 09:30
Ein hochrangiger Polizeibeamter. Er soll Zuhälter und Prostituierte gegen Sex über bevorstehende Razzien informiert haben.

Polizist steht in Gießen vor Gericht: Polizeiskandal: Geheimnisverrat gegen Sex | RP ONLINE (http://www.rp-online.de/panorama/Polizeiskandal-Geheimnisverrat-gegen-Sex_aid_4789.html)

Klar gibt es sowas, es gibt immer Leute die Scheiße bauen. Glaube das hat auch keiner geleugnet. Trotzdem glaube ich nicht, dass die ganzen ehemaligen Polizisten jeden ihrer Bewerber einfach mal so durch die Datenbanken der Polizei jagen.

Vielleicht ist dein Kumpel einfach nicht ganz helle beim Erfinden seinen Ausreden. Oder er hat ne ähnliche Wortwahl wie du (auf dem Niveau von "Bullenszene") und das passt dem möglichen Arbeitgeber nicht.
Oder er war bisher einfach nur schlecht in den Vorstellungsgesprächen. Oder es gibt einfach zu viele Mitbewerber. Oder....

defensiv
09-09-2011, 10:02
JEDE Form von Abfrage- oder Auskunftssystem LOGGT MIT, WER WANN WAS abgefragt hat. Wenn dann die Revision zuschlägt - Stichprobenkontrolle oder Verdachtsanhaltspunkte - dann muss der User nachweisen können, WARUM er diese Abfrage getätigt hat. Und wenn er das nicht kann, dann gibt es, vorsichtig formuliert, Ärger.

Schnueffler
09-09-2011, 10:10
... vorsichtig formuliert, Ärger.

Aber nur ganz vorsichtig! ;)

Harrington
09-09-2011, 10:11
JEDE Form von Abfrage- oder Auskunftssystem LOGGT MIT, WER WANN WAS abgefragt hat. Wenn dann die Revision zuschlägt - Stichprobenkontrolle oder Verdachtsanhaltspunkte - dann muss der User nachweisen können, WARUM er diese Abfrage getätigt hat. Und wenn er das nicht kann, dann gibt es, vorsichtig formuliert, Ärger.

das stimmt, aber trotzdem geschieht es oft genug.

miskotty
09-09-2011, 10:58
Rheinland-Pfalz - Verbotener Zugriff auf Datenbank der Polizei - Politik - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/rheinland-pfalz-verbotener-zugriff-auf-datenbank-der-polizei-1.127232)
war hier in der gegend:D
ich erinner mich noch an einen artikel zu dem fall wo polizisten zu dem fall meinten:purer anfängerfehler von der polizistin. hätte sie es so und so gemacht hätte das nie einer bemerkt;)

Seminarius
09-09-2011, 11:07
Also was ich mich eher frage, ist: Was erhofft sich Dein Kumpel denn von der Arbeit als Sicherheitskraft?

Icewing
09-09-2011, 11:10
Also was ich mich eher frage, ist: Was erhofft sich Dein Kumpel denn von der Arbeit als Sicherheitskraft?

Geld? ;)

Schnueffler
09-09-2011, 11:16
Geld? ;)

Sowas profanes? ;)

miskotty
09-09-2011, 11:26
Sowas profanes? ;)

wir machen es nicht wegen des geldes sondern des hohen sozialen prestiges :D

Alex R.
09-09-2011, 11:27
Um mal die Eingangsfrage zu beantworten:
Wie hier schon gesagt wurde, braucht man nicht die Polizei, um dunkle Flecken in fernster Vergangenheit zu finden. Es reicht ein Auszug aus dem Bundes-Zentral-Register (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszentralregister). Ich glaube, früher hier das "Führungszeugnis nach Null". Da steht alles drin. Sämtliche Verurteilungen, sämtliche Ermittlungsverfahren, etc.

miskotty
09-09-2011, 11:31
Um mal die Eingangsfrage zu beantworten:
Wie hier schon gesagt wurde, braucht man nicht die Polizei, um dunkle Flecken in fernster Vergangenheit zu finden. Es reicht ein Auszug aus dem Bundes-Zentral-Register (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszentralregister). Ich glaube, früher hier das "Führungszeugnis nach Null". Da steht alles drin. Sämtliche Verurteilungen, sämtliche Ermittlungsverfahren, etc.

kriegt aber der chef nicht einfach mal so

Schnueffler
09-09-2011, 11:33
Da ist ja die Frage, wer es bekommt.

Seminarius
09-09-2011, 12:06
Warum werden Anfragen aus dem Polizeirechner nicht einfach registriert?
Das würde schon sehr viel bringen, da dann kein Beamter mehr Schabernack treiben könnte.
Ist genau wie mit der Dienstnummer die auch nicht auf der Uniform steht

Riddik
09-09-2011, 12:09
Werden sie, aber das muss auch jemand auswerten. Übrigens ist ein solches Abfragen von z.B. KFZ-Kennzeichen keine große Sache. Da braucht man wirklich nur einen Polizisten kennen, der schaut dann eben mal nach. Sicher wird das protokolliert, aber solange da nichts ungewöhnliches passiert, fällt das niemandem auf.

Schnueffler
09-09-2011, 12:11
Das würde schon sehr viel bringen, da dann kein Beamter mehr Schabernack treiben könnte.
Ist genau wie mit der Dienstnummer die auch nicht auf der Uniform steht

Jede Anfrage wird registriert. Mach dir da mal keine Sorge.

Werden sie, aber das muss auch jemand auswerten. Übrigens ist ein solches Abfragen von z.B. KFZ-Kennzeichen keine große Sache. Da braucht man wirklich nur einen Polizisten kennen, der schaut dann eben mal nach. Sicher wird das protokolliert, aber solange da nichts ungewöhnliches passiert, fällt das niemandem auf.

Jede 10. Abfrage muß begründet werden.

Bero
09-09-2011, 12:32
Sagen wir es doch mal so, Zugriffe werden protokoliert, allerdings Wissen die Polizisten sicherlich wie man dieses System umgeht. In der Regel gilt doch, wo kein Kläger da kein Richter, solange es also nicht rauskommt juckt es auch erst mal keinen.

Übrigens kleine Anekdote dazu:

Eine Kommilitonin von mir wurde auf Partys immer wieder von einem jungen Polizisten angegraben, der hatte sich wohl irgendwie in sie verguckt. Da sie ihn nicht sonderlich interessant fand, hat sie ihm immer deutlich gesagt dass sie nichts von ihm will und ihm auch nie ihren vollen Namen, Adresse etc. genannt. Irgendeine Feier später kam er dann zu ihr und meinte: "Ey, du fährst doch das Auto mit dem Kennzeichen "soundso", heißt "soundso" und wohnst "daundda". Dazu wusste er noch ein paar sensible Daten, was genau kann ich allerdings nicht sagen. Er dachte wohl das würde sie beeindrucken, allerdings hat sie ihn nur nach dem Namen gefragt (hat er natürlich gerne gesagt:)) und einen Tag später Anzeige erstattet. Es kam auch zu einem Disziplinarverfahren, wie das dann allerdings Ausgegangen ist weiß ich nicht. Jedenfalls hatte sie danach für immer Ruhe vor ihm.

Seminarius
09-09-2011, 13:34
Amtsmissbrauch sollte hart bestraft werden!
Ich finde das unter aller Sau!

Schnueffler
09-09-2011, 14:24
Amtsmissbrauch sollte hart bestraft werden!
Ich finde das unter aller Sau!

Vieles andere sollte auch härter bestraft werden! Und nun?

onkell
09-09-2011, 16:17
Wozu diesen ganzen Mutmassungen, über illegale Datenbeschaffung
Die Erklärung warum es nicht klappt könnte auch so Begründet sein.

Wenn ich schon Positives Gefühl lese muss ich irgendwie immer daran denken ab 1:45.;)yfLZkob_yBk

Trinculo
09-09-2011, 16:25
Wenn ich schon Positives Gefühl lese muss irgendwie immer daran denken ab 1:45.;)yfLZkob_yBk

Hehehe, Volltreffer :D

Kann ich übrigens nur bestätigen - die größten Knaller denken nach dem Vorstellungsgespräch, sie hätten alle in die Tasche gesteckt ... die Intelligenten/Aufmerksamen/Wahrnehmungsbegabteren sehen ihre eigene Leistung eher skeptisch. Natürlich gibt es auch die Kombination selbstbewusst-kompetent.

ponyeule
10-09-2011, 10:59
:):halbyeaha - Sehr schön!

qfunce
14-09-2011, 14:22
Man muss nur mal denken, man kennt einen Polizisten, fragt den mal ob er mal kurz in den Pc schauen würde. Wenig aufwand für ihn mit viel erfolg. Ich glaube schon dass das sehr oft gemacht wird.

Früher bestimmt. Heute wird der Polizist nicht wirklich seine Karriere aufs Spiel setzen.

Es steht nirgends geschrieben das du zur Prüfung oder Kursteilnahme ein Führungszeugnis vorlegen musst. Firmenintern kann das anders geregelt werden.

Die müssen keine WBK haben. Die Waffenscheinausstellende Behörde fordert das große Führungszeugnis an und da steht alles drin. Das große bekommst als Normalsterblicher aber nicht zu sehen.

Es reicht ein Auszug aus dem Bundes-Zentral-Register (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszentralregister). Ich glaube, früher hier das "Führungszeugnis nach Null". Da steht alles drin. Sämtliche Verurteilungen, sämtliche Ermittlungsverfahren, etc.

Das bekommt aber der Chef eines Sicherheitsunternehmens nicht. Das ist von Behörden für Behörden. Nennt sich auch das große Führungszeugnis, das ist das Ding was z.B. die Waffenscheinausstellenden Behörden bekommen. Aber kein x-beliebiger Chef von irgendeiner Wachklitsche.

Wirds doch schon. Wer fragt wann wen ab.

Missbrauch wirds immer und überall geben.

Sokolo
14-09-2011, 16:05
So ein "Bulle" tut immer gut daran, sich durch die Verletzung von Dienstgeheimnissen (§ 353b StGB Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht (http://dejure.org/gesetze/StGB/353b.html)) strafbar zu machen.

Hat er gute Chancen, bald mit seinen "vielen Ex-Bullen"-Kollegen zusammen vor der Disco zu stehen. :rolleyes:

Alex R.
15-09-2011, 00:01
Das bekommt aber der Chef eines Sicherheitsunternehmens nicht. Das ist von Behörden für Behörden. Nennt sich auch das große Führungszeugnis, das ist das Ding was z.B. die Waffenscheinausstellenden Behörden bekommen. Aber kein x-beliebiger Chef von irgendeiner Wachklitsche.
Ok, war mir in der Form bisher nicht bekannt. Hatte bisher auch keinerlei Grund, selbst als Arbeitgeber eins anzufordern, bzw als damaliger Angestellter eins ausstellen zu lassen.

Allerdings kann es ,je nach Auftrag, zu einer behördlichen Überprüfung kommen. Und wenn die negativ ausfällt, dann kann sich der Arbeitgeber ziemlich sicher sein, das da was im argen liegt. Ist halt auch ne Art, an Ergebnisse zu kommen.

Ich darf mir das Prozedere zumindest jedesmal aufs neue antun für Events wie Nature One, Mayday, etc. Ebenfalls behördlich überprüft werden Mitarbeiter für Events, an denen hochrangige Politiker teilnehmen. Diesen Fall hatte ich kürzlich erst bei einer Veranstaltung für eine Partei.

qfunce
15-09-2011, 16:39
Ok, war mir in der Form bisher nicht bekannt. Hatte bisher auch keinerlei Grund, selbst als Arbeitgeber eins anzufordern, bzw als damaliger Angestellter eins ausstellen zu lassen.

Das große kriegst du selbst auch nicht zu sehen. Das wird über deinen Kopf angefordert.

Allerdings kann es ,je nach Auftrag, zu einer behördlichen Überprüfung kommen. Und wenn die negativ ausfällt, dann kann sich der Arbeitgeber ziemlich sicher sein, das da was im argen liegt. Ist halt auch ne Art, an Ergebnisse zu kommen.

Z.B. bei jedem Waffenscheinantrag oder bei Objekten bei denen der Bund Auftraggeber ist. Das Ergebnis bekommst du in dem Fall in der Form mitgeteilt das der Mitarbeiter XY nicht für das Objekt genommen wird weil er bei der Prüfung durchgefallen ist.

The Smiler 30
23-09-2011, 14:45
Das große kriegst du selbst auch nicht zu sehen. Das wird über deinen Kopf angefordert.

Z.B. bei jedem Waffenscheinantrag oder bei Objekten bei denen der Bund Auftraggeber ist. Das Ergebnis bekommst du in dem Fall in der Form mitgeteilt das der Mitarbeiter XY nicht für das Objekt genommen wird weil er bei der Prüfung durchgefallen ist.

Einen Waffenschein hat in deutschland vllt nur eine Handvoll Leute.Nicht mal Polizisten haben einen Waffenschein. Du meinst sicherlich eine Waffenbesitzkarte, da sind Welten zwischen... solltest du eigentlich wissen, wenn du den 34a gemacht hast

qfunce
23-09-2011, 14:51
Einen Waffenschein hat in deutschland vllt nur eine Handvoll Leute.Nicht mal Polizisten haben einen Waffenschein. Du meinst sicherlich eine Waffenbesitzkarte, da sind Welten zwischen... solltest du eigentlich wissen, wenn du den 34a gemacht hast

Geld- & Werttransport?
Personenschutz?

Ich weiss das den nicht alle bekommen aber er ist auch nicht unmöglich zu erreichen, hab selbst beides, daher kenne ich den Unterschied sehr gut. Und was wolltest du mir damit jetzt sagen?

Edit: Deine Quali fehlt in der Umfrage noch...

Schnueffler
23-09-2011, 16:52
Die sind dann dienstlich, bzw. während der Arbeit dazu berechtigt Waffen zu führen.
Den eigentlichen Waffenschein haben wenige.

qfunce
23-09-2011, 16:58
Die sind dann dienstlich, bzw. während der Arbeit dazu berechtigt Waffen zu führen.
Den eigentlichen Waffenschein haben wenige.

Ich weiss. Und? Wo gabs da denn unklarheiten?
PS und GWT haben den "eigentlichen" (was immer das sein sollte) Waffenschein.

Schnueffler
23-09-2011, 17:07
Ich weiss. Und? Wo gabs da denn unklarheiten?
PS und GWT haben den "eigentlichen" (was immer das sein sollte) Waffenschein.

Dann dürften sie die Waffe aber auch privat führen.

qfunce
23-09-2011, 17:16
Dann dürften sie die Waffe aber auch privat führen.

Zuerstmal, es handelt sich um Privatpersonen, selbst während der Arbeit sind sie als Private unterwegs. Der Waffenschein ist für Privatpersonen ausgelegt da Behörden ihn nicht benötigen.
In der Regel steht im Waffenschein drin "...ist berechtigt während der Ausübung seiner Aufgaben für die Firma XY in der Öffentlichkeit eingetragene Schusswaffe zu führen..." oder so ähnlich. Primär wird der auf dem Arbeitgeber ausgestellt, sekundär steht dann (als arbeitnehmer) dein Name drinnen.
Es kann dann noch Zusätze wie z.B. Örtliche Beschränkungen geben ansonsten zählt der Lappen Bundesweit.

Schnueffler
23-09-2011, 17:22
Zuerstmal, es handelt sich um Privatpersonen, selbst während der Arbeit sind sie als Private unterwegs. Der Waffenschein ist für Privatpersonen ausgelegt da Behörden ihn nicht benötigen.
In der Regel steht im Waffenschein drin "...ist berechtigt während der Ausübung seiner Aufgaben für die Firma XY in der Öffentlichkeit eingetragene Schusswaffe zu führen..." oder so ähnlich. Primär wird der auf dem Arbeitgeber ausgestellt, sekundär steht dann (als arbeitnehmer) dein Name drinnen.
Es kann dann noch Zusätze wie z.B. Örtliche Beschränkungen geben ansonsten zählt der Lappen Bundesweit.

Aha!
Gut das du mich aufklärst!

qfunce
23-09-2011, 22:08
Aha!
Gut das du mich aufklärst!

Gerne, kein Problem! ;)

Schnueffler
23-09-2011, 22:14
Gerne, kein Problem! ;)

Ich hatte den hier vergessen: :ironie:

Kraken
23-09-2011, 22:15

Exakt.

Der Waffenschein ist imho fast immer Beschränkungen unterstellt.

Bei uns wird das mit dem sog. Waffentragschein (entspricht eurem Waffenschein) ebenso gehandhabt.

Das Führen der Waffe unterliegt dabei relativ engen Bestimmungen und ist so gut wie immer an eine definierte Aufgabe gebunden.

Raging Bull
03-10-2011, 13:02
Körperlich topfit ist völlig egal.

Wie überbrückt er denn "die paar Jahre im Bau" im Lebenslauf? Allzuviel Kreativität könnte auch der Schlüssel für Absagen sein. [/QUOTE]

Wenn der mehrere Jahre gesessen hat, hat er wohl auch gearbeitet. Da stellt die Justiz dann auch ein Arbeitszeugnis aus. Daraus soll zwar nicht ersichtlich sein, dass es aus m Knast kommt, checkt man aber die Adresse, dann kriegt man es leicht raus.

Polizei kommt an alles ran und ganz ehrlich - ich fände es net mal schlimm in dem Fall.

Ist zwar doof für deinen Kumpel, aber bei der Masse an schwarzen Schafen in der Branche ist sorgfältige Auswahl sicher wichtig.

Immerhin ist es Sicherheitsbereich.