Vollständige Version anzeigen : reichen Hanteln aus?
Hallo erstmal
Habe mir heute für 40 € 2 10 Kilo Hanteln gekauft. Ansonsten mache ich eher Eigengewicht als Kraftraining. Frage ist: Ich mache als Kampfsport Wing Chun und Jiu-Jitsu und möchte auch ein bisschen Kraftraining machen um Muskeln aufzubauen. Mein Wing-Chun Trainer meinte, man sollte intensives Krafttrainig vermeiden, weil zu vie Muskeln im Kampf eeher hinderlich. Reichen da diese Hanteln mit Liegstützen Sit-up und Klimmzäge e.t.c aus?
Mit 2*10kg kommst Du nicht sehr weit, fürchte ich. Wenn Du es hauptsächlich auf Übungen mit Körpergewicht (= Body Weight Exercises = BWE) reduzieren möchtest, kann man damit was anfangen. Du kannst zum Beispiel einzelne Muskeln grob (!) vorermüden, bevor Du Liegestütze, Klimmzüge oder Dips machst.
Zur Progression kannst Du die Hanteln auch in einen Rucksack (mein Eastpack hält bis zu 40kg aus bei den Übungen, danach wirds kritisch :) ) packen und damit dann Liegestütze und Klimmzüge/Dips machen.
Grundsätzlich müsste man aber wissen, WAS Du grob erreichen möchtest. Kraftmäßig scheinen keine Ziele vorgegeben zu sein, also wird die Frage optischer Natur sein - und auch hier glaube ich, dass dir 10kg nicht reichen werden auf mittelfristige bis lange Sicht.
Schwammal
08-09-2011, 23:57
Ich würd mir mehr Gewichte kaufen, sonst kann man mit Kurzhanteln eigentlich alles am Oberkörper trainieren, aber je nach Übung wirst du schon 30-40 kg pro Hantel brauchen.
Es kommt doch darauf an wie alt Zhrikov ist, und wie gross und wie schwer.
Wenn du damit Bizepstraining machst, können 10 kg für den Anfang reichen, wenn du niemals zuvor richtig KRafttraining gemacht hast.
Muskeln hindern nicht im Kampf!
Unbeweglichkeit vielleicht, aber wenn man richtig trainiert, wird man das nicht, und kann auch noch beweglicher werden, obwohl man ordentlich Muskelmasse dazugewinnt!
Mein Wing-Chun Trainer meinte, man sollte intensives Krafttrainig vermeiden, weil zu vie Muskeln im Kampf eeher hinderlich.
Genau. Ist ja auch in allen anderen Disziplinen, in denen körperlich etwas geleistet wird so. Turner sind ja auch kaum trainiert, deswegen können sie sich so gut bewegen:idea:
Muskeln schaden nicht. Natürlich, wenn du nie dehnst und die Muskeln belastest verkürzen sie sich. Deswegen sollte man ja auch zusätzlich zum Krafttraining dehnen.
Schau dir mal die Leute in deinem Stil an die wirklich kämpfen, die sind immer trainiert. Spätestens wenn du mal gscheit hinlangst und dein Trainer seinen Bong nicht halten kann wirst du sehen was Muskeln bringen ;)
blacky83
09-09-2011, 06:29
Ich will deinen Trainer nicht abwerten. Die Aussage, dass Muskeln im Kampf hinderlich sind stimmt natürlich nicht. Es sei denn du dehnst dich nie oder willst zum bodybuilding.Muskeln geben dir die Power die benötigt wird überhaupt Kraft in deine Schläge zu bringen.nur Technik allein ist nicht alles
blacky83
09-09-2011, 06:35
Am besten trainierst du jeden Tag. Einen Tag kampfsportelemente,darauf den Tag wieder Krafttraining.etc. es gibt sehr viele gute Übungen die dich auch mit nur 2 Hanteln ins schwitzen bringen.alternative dazu wäre noch fitnesstudio;)
Schnueffler
09-09-2011, 06:51
Mein Wing-Chun Trainer meinte, man sollte intensives Krafttrainig vermeiden, weil zu vie Muskeln im Kampf eeher hinderlich.
Ist ein alter Mythos.
Okay
Ich bin 21 Jahre alt.
Bin 187 cm groß. Wiege 87 Kg.
Ich meinte eigentlich damit, das ich dadurch nicht meine Bewglichkeit verlieren möchte.
Was ich damit erreichen will!
Ich will ja nicht ausehen wie Arnold Schwarzennegger
sonder einfach ne Grundmuskulatu aufbauen.
Schnueffler
09-09-2011, 10:48
Okay
Ich bin 21 Jahre alt.
Bin 187 cm groß. Wiege 87 Kg.
Ich meinte eigentlich damit, das ich dadurch nicht meine Bewglichkeit verlieren möchte.
Wenn du normal Krafttraining betreibst, deinen KK/KS weiter betreibst, wird deine Beweglichkeit nicht leiden und du wirst über Nacht auch nicht wie Arnie aussehen.
Klar sind muskeln im kampf hinderlich. Deswegen hat man auch soviel respekt vor schmächtigen typen und die dicken brocken werden von diesen jedes mal gemobbt und verprügelt :D. Tut mir leid das musste sein.
Wie arnie auszusehn ist sogut wie unmöglich wenn du das nicht auf einigermaßen professionelle art und weise machst.
Ich würde dir aber eher raten ein fitnessstudio aufzusuchen und dir mal zeigen zu lassen wie die ganzen übungen funktionieren. Man kann sich auch kaputt trainieren.
Glaub mir sobald die ersten muskeln gewachsen sind möchtest du das sie einfach dicker werden ;).
Hier zu den allgemeinen Fragen der "Kämpferfitness:"
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
Speziell zum Krafttraining im Kampfsport (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/)
Hallo erstmal
Habe mir heute für 40 € 2 10 Kilo Hanteln gekauft. Ansonsten mache ich eher Eigengewicht als Kraftraining. Frage ist: Ich mache als Kampfsport Wing Chun und Jiu-Jitsu und möchte auch ein bisschen Kraftraining machen um Muskeln aufzubauen. Mein Wing-Chun Trainer meinte, man sollte intensives Krafttrainig vermeiden, weil zu vie Muskeln im Kampf eeher hinderlich. Reichen da diese Hanteln mit Liegstützen Sit-up und Klimmzäge e.t.c aus?
Du hast keine Erfahrung mit Krafttraining, richtig?
Bevor du irgendwas machst, würde ich mich informieren, wie man die Übungen RICHTIG macht. Das ist nämlich gar nicht so einfach wie man denken könnte.
Du musst
1. Beine trainieren
2. Rücken
3. Brust (Liegestützen)
Keine dieser 3 Muskelgruppen darfst du vernachlässigen. Sonst kommt es zu Muskulären Disbalancen.
Muskel baust du nur mit schweren Übungen auf. Da reichen dir die paar Kilos nicht.
Du benötigst eine LANGHANTEL UND ANSTÄNDIGE GEWICHTE. Das würde schon genügen. Aber eben, wie schon erwähnt, dir fehlt das GRUNDWISSEN.
Schwammal
11-09-2011, 21:02
Du benötigst eine LANGHANTEL UND ANSTÄNDIGE GEWICHTE. Das würde schon genügen. Aber eben, wie schon erwähnt, dir fehlt das GRUNDWISSEN.
Was kann man mit einer LH was mit KH nicht auch geht? Gut Kniebeugen und Kreuzheben, gibts aber auch andere Übungen die Rücken und Beine Trainieren...
Schnueffler
11-09-2011, 21:18
Was kann man mit einer LH was mit KH nicht auch geht? Gut Kniebeugen und Kreuzheben, gibts aber auch andere Übungen die Rücken und Beine Trainieren...
Auch Kniebeuge und Kreuzheben kann man mit KH machen.
ross' infinite intensity basiert ausschließlich auf kurzhantelübungen. und es ist zweiflsohne eines der besten kampfsport-begleitenden programme überhaupt...
Indariel
11-09-2011, 22:29
Errinert mich grad wieder daran dass ich mir sein Buch mal bestellen wollte.
Weißt jemand ob mann es iwo in D bekommt?
ja is immer der gleiche Mist mit den Muskeln
Vorgestern habe ich noch das geheime Kumite Turnier in Bangkok gewonnen, aber dann habe ich gestern abend noch Krafttraining gemacht und heute bin ich so unbeweglich dass ich umsteigen und mit Kämpfen aufhören muss :( :(
Wollte ich auch gerade schreiben :D
Gruss, Ralph
Hallo
Mein Tipp : zusätzliche Hantelscheiben kaufen, von 0,5 kg bis X, Step by Step das Hantel Equipment erweitern.
Gruss, Ralph
-Alexej-
12-09-2011, 15:03
Hallo erstmal
Habe mir heute für 40 € 2 10 Kilo Hanteln gekauft.
Ich gratuliere dir - du bist beim Preis ordentlich über dem Tisch gezogen.
Schwammal
12-09-2011, 15:24
Gut dann kann man alles machen^^
....
Trainieren! Nicht mehr und nicht weniger!
Cassius666
12-09-2011, 16:09
Wenn du aufbauen willst, musst du entsprechende Reize setzen. However, wie dick die Muskeln werden hat in erster Linie damit zu tun, wiviel Testosteron dein Körper produziert.
ja is immer der gleiche Mist mit den Muskeln
Vorgestern habe ich noch das geheime Kumite Turnier in Bangkok gewonnen, aber dann habe ich gestern abend noch Krafttraining gemacht und heute bin ich so unbeweglich dass ich umsteigen und mit Kämpfen aufhören muss :( :(
kommt mir bekannt vor, kaum 2 mal im studio gewesen und gleich zur unbeweglichen studiokante mutiert xD
naja morgen dehn ich ordentlich sehnen und dann geht das wieder von alleine weg
Schnueffler
15-09-2011, 10:07
kommt mir bekannt vor, kaum 2 mal im studio gewesen und gleich zur unbeweglichen studiokante mutiert xD
naja morgen dehn ich ordentlich sehnen und dann geht das wieder von alleine weg
Herrlich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.