Vollständige Version anzeigen : Trainer gibt mir kein Feedback/keine Unterstützung
Distance
09-09-2011, 05:08
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit mehreren Jahren mit und halte viel von dem KKB.
Nun muss ich euch mal um einen Rat bitten.
Es geht um meinen Trainer, und sein Verhalten im Training.
Ich trainiere bereits seit 1,5 Jahren Thaiboxen,
stecke sehr viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Sport, oft bis zum Rand der Erschöpfung.
Ich bemühe mich keine Einheiten (3x die Woche) ausfallen zu lassen,
was durch meinen anstrengenden Job im Handwerk nicht immer funktioniert.
Nebenbei trainiere ich im Fitnessstudio 2x die Woche.
Ich habe 10kg magere Muskelmasse zugelegt, bin sehr gut in Beweglichkeit und Ausdauer.
Ich habe mich in diesen 1,5 Jahren stark weiterentwickelt in sämtlichen Bereichen des Sports.
Jetzt fragt ihr euch sicher was mich stört?
Folgendes:
Egal wie hart ich trainiere, mich bemühe und wie sehr ich im Sparring verhauen werde.
Mein Trainer investiert keinen müden Cent in mich.
Ich bekomme kein Feedback während oder nach dem Sparring, obwohl mich mein Sparringspartner aufs übelste dominiert.
Dagegen bekommt mein Sparringspartner davor volle Aufmerksamkeit und Ratschläge.
Ich fühle mich dabei wie ein besserer Boxsack, der auch austeilen kann.
Auf Fragen zur Technik und Verbesserungen daran, bekomme ich lauwarme Antworten, oder ein
halbes Achselzucken.
Ich eiere mit teilweise mangelhafter Technik seit Beginn des Thaiboxens rum,
und er lässt es so stehen und sagt nichts.
Dagegen hat er seine Handvoll "Stars", die jede Einheit unmittelbares Feedback und Coaching bekommen und sich dadurch meilenweit stärker verbessern wie ich.
Ich scheine wie gesagt nur der bewegliche Boxsack zu sein, der sich jeden kleinste Verbesserung selbst erarbeiten muss und kein Feedback verdient. Ich komm mir ziemlich überflüssig in dem Verein vor.
Irgendwann wollte ich dann doch mal auf ein ordentliches Wettkampfniveau kommen.
Ich brauche euren Rat:
Wie kriege ich diese Situation in den Griff?
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Trainern gemacht und evtl. einen Lösungsansatz?
Viele Grüße, Distance
Gibts denn in deiner Umgebung andere Vereine, in denen du zumindest mal vorbeischaun könntest?
10kg muskelmasse in 1,5 jahren, oder bist du schon länger im fitnesscenter? Das klingt für mich extrem viel O.o
Mein Tipp: mal andere Vereine anschaun um einen Vergleich zu bekommen und deine Trainingspartner auch nach Feedback fragen.
Wenn du deinen Trainer schon offen ansprichst und er sich nicht um dich kümmert gibts leider kaum andere Alternativen.
Da gehts einfach oft auch um Sympathie, und wenn die nicht so ganz da ist, muss man sich leider jemanden suchen, mit dems besser läuft.
Ich weiß, so ein Vereinswechsel ist hart. Also schau andere Vereine an, aber nicht unbedingt mit dem Gedanken "ich brauch nen neuen Verein" sondern eher mit dem Gedanken "ich schau, wies wo anders läuft". Beim rumschaun lernt man immer was dazu.
Wir haben zB immer wieder Thaiboxer bei Seminaren dabei, die sich da einfach Eindrücke aus dem Empty Hands holen. Letztes mal bei einem Seminar ists mir extrem aufgefallen, als ihnen fast am Ende ein Silat-Takedown extrem gefallen hat mit fetten Grinsern und schaun, dass das im Wettkampf klappen müsste.
Also schau dich einfach um, schau dir Vereine an, evtl stichst du dann ja sogar deinem jetzigen Trainer auf einmal ins Auge und wirst auch zu einem der Lieblinge.
Evtl. ist der Trainer nur auf Erfolge aus und hat dich in die Schublade "kein Talent" gesteckt. Sprich ihn doch einfach mal direkt unter 4 Augen drauf an.
Ich hatte auch mal so einen Trainer. Der hat mich fallengelassen nachdem ich ihm gesagt hab dass ich keine Wettkampfambitionen habe - auch eine Frechheit da ich ja genauso meinen Mitgliedsbeitrag gezahlt habe etc.
wenn du keine Unterstützung bekommst trotz Fragen, dann wirst du wohl wechseln müssen, sollte gerade Wettkampfvorebreitung sein und du kein Wettkämpfer kann es durchaussein, dass du nur als Dummy Puppe herhalten musst. Ansonsten musst du mal schauen, wenn es keinen anderen MT Verein geben sollte schau auch mal nach Kickboxen mit K1 Rules
Antikörper
09-09-2011, 09:10
Einfach mal offen und ehrlich mit ihm reden. Sag ihm was dich stört, evtl. sagt er ja dann auch was ihm an dich stört ;)
Sollte das nicht fruchten, musst du entweder so weitermachen und es hinnehmen oder was besser ist dir was neues Suchen.
Gruß
DerGroßer
09-09-2011, 09:16
4 Augen gespräch und/oder anderen Verein, was sonst?
Du kannst auch an einem Wettkampf teilnehmen und dort zeigen was du kannst, vielleicht wacht der Trainer dann auf...
Wechseln. Wenn der Trainer auf eine Frage nur Achselzucken übrig hat, muss man vielleicht auch seine Qualifikation infrage stellen. Mich wundert, dass Du es 1,5 Jahre ausgehalten hast ;)
Also wenn ich mich nicht ausreichend gefördert fühlen würde, würde ich definitiv den Verein wechseln.
Elitenbildung ist im Wettkampfsport völlig legitim und es ist nachvollziehbar, wenn ein Trainer mehr Zeit in die Talente investiert als in die anderen. Aber das bedeutet mit Sicherheit nicht, dass er die anderen am langen Arm verhungern lassen darf. Und auf Fragen nicht zu antworten und mit den Schultern zu zucken, grenzt schon an Respektlosigkeit. Ach was, grenzt - das ist schon eine.
Mit dem richtigen Trainer steht und fällt der eigene sportliche Erfolg. Wenn der einen aktiv demotiviert, trotzdem man Leistungsbereitschaft zeigt, ist das eigentlich das schlechteste, was einem passieren kann.
machen denn die anderen leute wettkämpfe und wie sieht es bei dir aus? hast du ambitionen?
Pyriander
09-09-2011, 11:55
Evtl. ist der Trainer nur auf Erfolge aus und hat dich in die Schublade "kein Talent" gesteckt. Sprich ihn doch einfach mal direkt unter 4 Augen drauf an.
Ich hatte auch mal so einen Trainer. Der hat mich fallengelassen nachdem ich ihm gesagt hab dass ich keine Wettkampfambitionen habe - auch eine Frechheit da ich ja genauso meinen Mitgliedsbeitrag gezahlt habe etc.
Das hagelt jetzt bestimmt haufenweise Kritik - aber es ist eben ein Verein und der Trainer ist dort weder Angestellter noch Dienstleister ;)
Ich kann mir den Seitenhieb auf die "für KK/KS Geld nehmen ist böse, bei mir Kostets im Verein nur 5 Euro, alle anderen sind dumm" Diskussion hier nicht ganz verkneifen.
Ich würde auch mich mal so im Umland umschauen, wie es in anderen Gruppen so aussieht.
Das sind halt Deine 3 Möglichkeiten:
-ändern, also zum Beispiel ansprechen
-gehen und woanders schauen
-akzeptieren und schlucken
Das hagelt jetzt bestimmt haufenweise Kritik - aber es ist eben ein Verein und der Trainer ist dort weder Angestellter noch Dienstleister ;)
Ich kann mir den Seitenhieb auf die "für KK/KS Geld nehmen ist böse, bei mir Kostets im Verein nur 5 Euro, alle anderen sind dumm" Diskussion hier nicht ganz verkneifen.
Klar, wenn der Trainer seine Leistung gratis / nur mit Deckung der Selbstkosten macht soll er tun was er will.
Wenn er jedoch 50-70 Euro pro Monat von mir kassiert - natürlich auf ein Jahr gebunden und meistens noch im Voraus - dann erwarte ich eigentlich schon, dass er seinen Vertrag auch hält und mich vernünftig und nach bestem Wissen und Gewissen trainiert.
Pyriander
09-09-2011, 12:33
Klar, wenn der Trainer seine Leistung gratis / nur mit Deckung der Selbstkosten macht soll er tun was er will.
Wenn er jedoch 50-70 Euro pro Monat von mir kassiert - natürlich auf ein Jahr gebunden und meistens noch im Voraus - dann erwarte ich eigentlich schon, dass er seinen Vertrag auch hält und mich vernünftig und nach bestem Wissen und Gewissen trainiert.
Ja, allerdings und selbstverständlich!
[...]
Das sind halt Deine 3 Möglichkeiten:
-ändern, also zum Beispiel ansprechen
-gehen und woanders schauen
-akzeptieren und schlucken
Das sind die 3 Möglichkeiten, die eigentlich nur 2 sind. ;)
Denn wer keine Motivation vom Trainer bekommt bzw. eher demotiviert wird von seinem Trainer, der wird nicht besonders viel reißen. Ich würde nicht für etwas Geld bezahlen wollen, wo ich den Eindruk vermittelt bekomme, dass ich wesentlich weniger können würde als alle anderen (selbst wenns stimmt, denn dann such ich mir was, was ich besser kann!)
Sprich Deinen Trainer zunächst drauf an. Sollte Dir die Antwort irgendwie abweisend vorkommen, such Dir nen anderen Verein.
Distance
09-09-2011, 16:56
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. :)
machen denn die anderen leute wettkämpfe und wie sieht es bei dir aus? hast du ambitionen?
Das ganze Training bei uns zielt darauf ab, auf Wettkämpfe vorzubereiten. Wenn man also beim Tempo des Trainers dabei bleibt, kommt man schnell auf einen ordentlichen Level (Wobei: Ich kenne den Level von anderen Vereinen nicht). Es fehlt noch die persönliche Betreuung um RICHTIG gut zu werden. Die bekommen allerdings nur seine Lieblinge.
Dabei habe ich ihn schon mehrmals darauf angesprochen, das ich mir den ***** aufreissen würde um an einem Wettkampf anzutreten.
Der Unterricht bei ihm kostet 40 Euro, und es ist kein eingetragener Verein oder etwas in der Art.
Wechseln. Wenn der Trainer auf eine Frage nur Achselzucken übrig hat, muss man vielleicht auch seine Qualifikation infrage stellen. Mich wundert, dass Du es 1,5 Jahre ausgehalten hast ;)
Ich war immer der Hoffnung, irgendwann aufgrund von Verbesserung meinerseits, Engagement seinerseits zu erhalten.
Mit dem richtigen Trainer steht und fällt der eigene sportliche Erfolg. Wenn der einen aktiv demotiviert, trotzdem man Leistungsbereitschaft zeigt, ist das eigentlich das schlechteste, was einem passieren kann.
Vollkommen richtig.
Gentlemen, vielen Dank.
Ihr habt mir sehr geholfen, die Motivation zu finden, den Trainer unter 4 Augen auf dieses Problem anzusprechen.
Ich werde ihn diesen Samstag darauf ansprechen, und seine Reaktion abwarten. Wenn er nicht die Karten auf den Tisch legt, bin ich weg sobald ich ein anderes Gym gefunden habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich das hinter mir habe.
Viele Grüße, Distance
Cyankali
19-09-2011, 07:53
Du schreibst ja selber du hast keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Schulen. Das würde ich mal nachholen. Außerdem kennt niemand von uns genau die Situation in deinem Verein und deinen Trainer.
Kann auch sein, dass du zu viel von ihm erwartest und nach "Bestätigung" suchst. Kritisieren - das macht er aber schon mit dir oder wirst du vollständig ignoriert? Wenn ja, ist das ziemlich bescheiden.
Fightshogun
19-09-2011, 16:06
Hallo. Also die erste frage wäre von mir gewesen ob du in irgendeiner hinsicht Mist gebaut hast? Wenn nein dann würde ich vielleicht probieren mit deinem Trainer unter vier augen zureden. Wenn das nicht gehen sollte (seinerseits) oder sich danach nichts ändert dann wechsel den Verein. Wenn es kein Thaibox Verein in deiner Umgebung gibt dann wechsel im Notfall denn Stil zb. Vollkontakt Karate oder wenns dir passt MMA: Gruß Fightshogune
So zwei Samstage sind bereits verstrichen. Nun würde mich ehrlich interessieren was dabei rauskam. :)
Ich selbst bin zwar noch nie an so einen Trainer geraten, würde jedoch gerne wissen, ob du dein Problem klären konntest. Man weiß ja nie, wann man die selben Probleme bekommt.
eierkopp
19-09-2011, 16:14
vieleicht bist du ein hitzkopp?
Was suchst du nach antworten? Vieleicht ist keine antwort die beste?
Vieleicht musst du selber erkennen wann du für etwas bereit bist!
Die suche nach der anwort liegt vieleicht weiter entfernt. Das ist doch nur der weg. Finde alleine. Der lehrer gibt dir nur das material für deinen weg den du selber gehen musst. Was du daraus machst liegt an dir. Das ziel kann manchmal 30 Jahre oder mehr entfernt sein.Der wettkampf ist deine eigener kampf deine geduld. Dein Opfer.
vieleicht bist du ein hitzkopp?
Vieleicht musst du selber erkennen wann du für etwas bereit bist!
Die suche nach der anwort liegt vieleicht weiter entfernt. Das ist doch nur der weg. Finde alleine. Der lehrer gibt dir nur das material für deinen weg den du selber gehen musst.
Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, wenn man von seinem Trainer etwas Feedback erwartet. Er soll ja nicht gleich die ganze Trainingszeit opfern um ihm alle Fehler aufzuzeigen und zu korrigieren. Ein Kommentar sollte jedoch immer möglich sein.
Selbst wenn der TE ein "Hitzkopp" ist!
Und dieses "Material für seinen Weg" scheint er ja noch nicht einmal zu bekommen. Denn es reicht nicht aus, eine Person als Dummie zu missbrauchen. Notwendig sind zudem auch die Korrekturen seitens des Trainers.
eierkopp
20-09-2011, 14:02
Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, wenn man von seinem Trainer etwas Feedback erwartet. Er soll ja nicht gleich die ganze Trainingszeit opfern um ihm alle Fehler aufzuzeigen und zu korrigieren. Ein Kommentar sollte jedoch immer möglich sein.
Selbst wenn der TE ein "Hitzkopp" ist!
Und dieses "Material für seinen Weg" scheint er ja noch nicht einmal zu bekommen. Denn es reicht nicht aus, eine Person als Dummie zu missbrauchen. Notwendig sind zudem auch die Korrekturen seitens des Trainers.
Kann sein, kann auch nicht sein. Wir stecken nicht in seiner und des Trainers haut! manchmal reicht wenig für ein leben lang, manchmal auch viel ,manchmal gar nix.
Jeder ist anders. Manchmal muss man fehler selber erkennen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.