PDA

Vollständige Version anzeigen : paradoxe Selbstwahrnehmung



Dietrich von Bern
09-09-2011, 08:36
Ausdrücklich nicht KK/KS-bezogen:
Ich möchte hiermit dazu beitragen die Selbstwahrnehmung richtig zu stellen.
Dokus aus den "US and A" stellen alle Arbeiter und deren Produkte i. d. R. als großartig und überlegen dar.
Das finde ich oft übertrieben und lächerlich.
Bei uns (im D-sprachigen Raum) werden aber Arbeiter und Produkte ebenso übertrieben oft als mangelhaft / schlecht dargestellt.
Bestes Beispiel:
Xte Folge von "Pfusch am Bau", obwohl jährlich abertausende Häuser gebaut werden, die weltweit höchsten Standards entsprechen und die Qualität weltweit hoch angesehen ist.
Mit dem Einschalten von Sendungen unterstützen wir das.
Mit dem Abschalten erreichen wir das Gegenteil.
Es grenzt an "Zivilcourage", wenn man nicht ins gleiche Horn bläst.

Todai94
09-09-2011, 08:41
Und jetzt möchtest du alle KKler auffordern sich so etwas nicht anzuschauen, so wie ich dich verstehe? o.o

Jim
09-09-2011, 09:06
:gruebel:

re:torte
09-09-2011, 09:10
recht hat er, der Herr Bern

Todai94
09-09-2011, 09:27
close?

Amun-Ra
09-09-2011, 09:29
Vielleicht gibt es solche Dokus auch in Amerika aber wir bekommen sie nicht zu sehen.

Wenn dort Pfusch am Bau stattfindet ist das meiner Meinung nach nicht schlecht wenn das aufgedeckt wird. Da ändern auch keine 1000 anderen gutgebauten Häuser was dran.

Ich wär nie auf die Idee gekommen sowas in irgendeiner Weise mit kollektivem nationalem Selbstbewusstsein in Verbindung zu bringen. Man kann auch überinterpretieren.

nihonto
09-09-2011, 09:35
Ausdrücklich nicht KK/KS-bezogen:
Ich möchte hiermit dazu beitragen die Selbstwahrnehmung richtig zu stellen.
Dokus aus den "US and A" stellen alle Arbeiter und deren Produkte i. d. R. als großartig und überlegen dar.

Du meinst die US-Panzer- und Kriegsschiffp0rn0s? Vom US-Verteidigungsministerium finanzierte Propaganda, die billig ins Ausland verkauft wird:kaffeetri

Oder "American Chopper"? Nu' komm aber mal, das kann man doch nicht ernst nehmen:troete:


Das finde ich oft übertrieben und lächerlich.

Jo, isses:D. Aber man könnte hier auch von Fremd- und Selbstwahrnehmung sprechen ... sich selbst finden die meisten Menschen toll, andere sehen das - nun ja - anders:rolleyes:


Bei uns (im D-sprachigen Raum) werden aber Arbeiter und Produkte ebenso übertrieben oft als mangelhaft / schlecht dargestellt.
Bestes Beispiel:
Xte Folge von "Pfusch am Bau", obwohl jährlich abertausende Häuser gebaut werden, die weltweit höchsten Standards entsprechen und die Qualität weltweit hoch angesehen ist.

Na ja, jetzt machst Du das Gleiche wie die Amis - pauschal die deutsche Bauwirtschaft hochjubeln:rolleyes:.

Ich hab' selbst 'ne Eigentumswohnung (inkl. Erfahrung mit Handwerkern:rolleyes:) und konnte bei diversen Kollegen und Bekannten, die gebaut haben, erleben, welche Dramen sich da manchmal abspielen. Insofern wäre meine Empfehlung, da mal schön den Ball flach zu halten;).


Mit dem Einschalten von Sendungen unterstützen wir das.
Mit dem Abschalten erreichen wir das Gegenteil.
Es grenzt an "Zivilcourage", wenn man nicht ins gleiche Horn bläst.

Nö, das ist keine Zivilcourage, sondern "weggucken" bzw. ignorieren von Problemen, die nun mal tatsächlich existieren. Es gibt "Pfusch am Bau", genau so wie es auch "Pfusch beim Autohandel" und "Pfusch im Supermarkt" gibt.

Und Du wirst sehr schnell genügend "Häuslebauer" finden, die ihre Leidensgeschichte gerne mal 'nem TV-Reporter erzählen würden. Zumal es da um Geldsummen geht, die einen schnell mal in den finanziellen Ruin treiben können, wenn was schief geht.

Davor kann man doch nicht einfach aus falschem Patriotismus die Augen zu machen - und dann noch mit Verweis auf irgendwelche idiotischen PR-Filmchen aus Amerika:rolleyes:.

gion toji
09-09-2011, 09:45
Du meinst die US-Panzer- und Kriegsschiffp0rn0s? Vom US-Verteidigungsministerium finanzierte Propaganda, die billig ins Ausland verkauft wird:kaffeetridu sagst es so, als ob es was schlechtes wäre

Mit deinem Ein- und Ausschaltverhalten hast du keinen Einfluss auf die Einschaltquoten

Dietrich von Bern
09-09-2011, 11:51
Ich finde einfach die Einstellung doof, dass alle sich hier geil darauf stürzen wenn was schief geht.
Wenn etwas super klappt, dann wird hier nix draus gemacht - und das wird als langweilig empfunden.
Ich habe mal eine amerikanische "Hausrenovierungs-Doku" gesehen - da war das Thema: "Diese Familie hatte ein hartes Schicksal (Tod des Vaters o. ä.) und deshalb wird denen was gutes getan.
Hier muss immer einer Schuld sein.
Und dann sind es immer die Ausführenden.
Mich ärgert es, dass es hier eine Unfähigkeit gibt etwas was super läuft interessant zu machen.
Dort wird dilletantisch für den Sound eine Blechbüchse an ein Moped geschraubt, die kommentieren / moderieren das witzig - es wird geschaut.
Hier wurde schon mehr als eine Doku gedreht und nicht ausgestrahlt weil alles reibungslos lief - das ist doch bescheuert!

BillaP
09-09-2011, 11:54
Da find ich das RTL nachmittagsprogramm weitaus schlimmer und peinlicher für Deutschland!

Dietrich von Bern
09-09-2011, 12:12
Da find ich das RTL nachmittagsprogramm weitaus schlimmer und peinlicher für Deutschland!

Ja, schon! Aber das ist ein anderes Thema. Und dass etwas anderes noch schlimmer ist macht es auch nicht besser.

Simplicius
09-09-2011, 13:31
Ich habe mal eine amerikanische "Hausrenovierungs-Doku" gesehen - da war das Thema: "Diese Familie hatte ein hartes Schicksal (Tod des Vaters o. ä.) und deshalb wird denen was gutes getan.

Dieses Format gibt's doch auch bei uns in verschiedenen Varianten?

KAJIHEI
09-09-2011, 14:10
in der Tat. Was gibt´s denn da Alles ?
Psychosamsariter die geenrvten Familien helfen, gutmenschige Spitzenköche die verzweifelte Gastronomen geschäftlich wiederbeleben, Dicke Moderatorinnen die armen Familien ihre Bude renovieren etc.

Aber so ein Elend : Draussen ausserhalb der Glotze gibt´s die Realität und die ist genauso beschissen in vielen Punkten wie bei den Amis.

Amun-Ra
09-09-2011, 14:14
Ich finde einfach die Einstellung doof, dass alle sich hier geil darauf stürzen wenn was schief geht.
Wenn etwas super klappt, dann wird hier nix draus gemacht - und das wird als langweilig empfunden.
Ich habe mal eine amerikanische "Hausrenovierungs-Doku" gesehen - da war das Thema: "Diese Familie hatte ein hartes Schicksal (Tod des Vaters o. ä.) und deshalb wird denen was gutes getan.
Hier muss immer einer Schuld sein.
Und dann sind es immer die Ausführenden.
Mich ärgert es, dass es hier eine Unfähigkeit gibt etwas was super läuft interessant zu machen.
Dort wird dilletantisch für den Sound eine Blechbüchse an ein Moped geschraubt, die kommentieren / moderieren das witzig - es wird geschaut.
Hier wurde schon mehr als eine Doku gedreht und nicht ausgestrahlt weil alles reibungslos lief - das ist doch bescheuert!

Schon mal diese Tine Wittler oder Vera Hilft Renovierungssendungen gesehen? Da wird doch genau das gemacht. Familie mit schwerem Schicksal wird geholfen und die renovieren denen die Bude oder setzen denen direkt ne neue hin.

Kann es sein dass du sehr selektiv fernsiehst?

Dietrich von Bern
09-09-2011, 16:25
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt als ich schrieb
..."Hausrenovierungs-Doku" gesehen - da war das Thema: "Diese Familie hatte ein hartes Schicksal (Tod des Vaters o. ä.) und deshalb wird denen was gutes getan.
Hier muss immer einer Schuld sein....
Der Unterschied ist doch der:
Bei den Ami-Sendungen war es höhere Gewalt dass es denen schlecht geht und hier ist i. d. Regel jemand Schuld an der Situation.
Ich kann´s einfach nicht mehr hören: "Die Baufirma hat von vorne bis hinten Sch*isse gebaut und den armen Leuten geht´s jetzt deswegen schlecht..."

KAJIHEI
09-09-2011, 16:47
Ja auch bei uns ist genauso wie bei den Amis immer jemand Schuld, und sei es die höhere Gewalt ( Na ja ein mensch den man für schuldig hält könnte einen ja verklagen, wir erinern uns, die Amis eins der klagewütigste Völkchen ), bei uns halt ein Menschlein.
Bei den Amis wird halt die Schuld eher in die eine, bei uns eher in die andere Richtung geschoben.
Aber in beiden Fällen ; ich hab das selber verbockt ? Niemals.
Klar gitb es auch Fälle die man wirklich nicht beeinflussen kann, blos die gibt´s auch beiderseitig.
Kann man daraus einen Rückschluss auf eine Identitätskrise der Deutschen ziehen ?
Irgendwie nicht.

DavidBr.
09-09-2011, 16:52
Und wieder ein Strich mehr auf der "Blödsinn, den keiner braucht"-Threads :rolleyes:

Todai94
09-09-2011, 16:55
und wieder ein strich mehr auf der "blödsinn, den keiner braucht"-threads :rolleyes:

+1

KAJIHEI
09-09-2011, 17:02
Tja dann liest du offensichtlich Dinge die dich nicht interssieren.:D

Todai94
09-09-2011, 17:04
Nachrichten gehn mir auch am Hintern vorbei aber ich schau sie mir an damit ich nicht ganzlich verdumme xD

KAJIHEI
09-09-2011, 17:08
Durch Nachrichtensendungen wird man teilweise extra grob veralbert resp. verblödet, sofern man nicht sehr unterschiedliche Quellen abgleicht.
Ich sag nur "Bild dir deine Meinung"

Simplicius
09-09-2011, 17:28
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt als ich schrieb
Der Unterschied ist doch der:
Bei den Ami-Sendungen war es höhere Gewalt dass es denen schlecht geht und hier ist i. d. Regel jemand Schuld an der Situation.


das stimmt nicht.
Schon mal "Zuhause im Glück" oder dergleichen geschaut?
http://www.dailymotion.com/video/x7b3sc_tragisches-schicksal-eines-jungen-z_people
Da und bei anderen Formaten geht es um Leute, denen eine Freude gemacht, oder geholfen wird, weil z.B. ein Familienmitglied erkrankt ist und ein Bauvorhaben liegen blieb.
Die dort beteiligten Handwerker werden als tüchtig und toll dargestellt.





Ich kann´s einfach nicht mehr hören: "Die Baufirma hat von vorne bis hinten Sch*isse gebaut und den armen Leuten geht´s jetzt deswegen schlecht..."

Kann das sein, dass Du in der Baubranche tätig bist und Deine Selbswahrnehmung jetzt mit der Wirklichkeit kollidiert?:D:p

Sven K.
09-09-2011, 17:31
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt als ich schrieb
Der Unterschied ist doch der:
Bei den Ami-Sendungen war es höhere Gewalt dass es denen schlecht geht und hier ist i. d. Regel jemand Schuld an der Situation.
Ich kann´s einfach nicht mehr hören: "Die Baufirma hat von vorne bis hinten Sch*isse gebaut und den armen Leuten geht´s jetzt deswegen schlecht..."

Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt solche Sendungen auch in DE
RTL 2 - 0001 (http://www.rtl2.de/018080_0001.html)
"Wäre es nicht toll, wenn die triste Außenfassade endlich mal hell und
freundlich gestrichen werden würde? Für manche Familien werden die
innigsten Wohnwünsche jetzt Wirklichkeit: Gerade die Personen, die einen
Schicksalsschlag erlitten haben oder unverschuldet in Not geraten sind,
bekommen jetzt professionelle Hilfe von Wohnexperten. "

Hier geht es auch immer um "Schicksale".

Deine amerikanische Serie lief auch mal - eingedeutscht- auf DMAX. ;)

Kicker
11-09-2011, 22:09
Jau...das mit der falschen Selbstwahrnehmung kenn ich auch...

http://250kb.de/u/110911/j/0OJTrCiavJoF.jpg

gast
12-09-2011, 11:06
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt als ich schrieb
Der Unterschied ist doch der:
Bei den Ami-Sendungen war es höhere Gewalt dass es denen schlecht geht und hier ist i. d. Regel jemand Schuld an der Situation.
Ich kann´s einfach nicht mehr hören: "Die Baufirma hat von vorne bis hinten Sch*isse gebaut und den armen Leuten geht´s jetzt deswegen schlecht..."

Das zieht sich doch in Deutschland durch das ganze Leben.

Land fliegt im Semifinale der WM raus

Reaktion anderes Land: Unsere tollen Jungs haben es bis ins Halbfinale geschafft!

Reaktion Deutschland: Unsere Versagertruppe hat unser Land mal wieder bis auf die Knochen blamiert!

Dietrich von Bern
12-09-2011, 11:43
Mir ist noch ein anderer Gedanke dazu gekommen:

Vielleicht liegt´s auch an der Lobby, die hinter etwas steht.
(Amerikanisches) Militär und Rüstungsindustrie oder (Deutsche) Automobilindustrie etc. hatten (haben) genug Moneten / Macht sich selbst in den Medien gut darzustellen und jede Kritik auf dem Rechtsweg klein zu machen.
Im Mittelstand kämpft fast jeder für sich...

Trinculo
12-09-2011, 12:43
Ausdrücklich nicht KK/KS-bezogen:
Ich möchte hiermit dazu beitragen die Selbstwahrnehmung richtig zu stellen.
Dokus aus den "US and A" stellen alle Arbeiter und deren Produkte i. d. R. als großartig und überlegen dar.
Das finde ich oft übertrieben und lächerlich.
Bei uns (im D-sprachigen Raum) werden aber Arbeiter und Produkte ebenso übertrieben oft als mangelhaft / schlecht dargestellt.
Bestes Beispiel:
Xte Folge von "Pfusch am Bau", obwohl jährlich abertausende Häuser gebaut werden, die weltweit höchsten Standards entsprechen und die Qualität weltweit hoch angesehen ist.
Mit dem Einschalten von Sendungen unterstützen wir das.
Mit dem Abschalten erreichen wir das Gegenteil.
Es grenzt an "Zivilcourage", wenn man nicht ins gleiche Horn bläst.

Wer sind denn die "US and A" :)? Ist das so etwas wie die BR und D :p?

Die Sendungen, die du ansprichst, würde ich nicht wirklich als Dokumentation ansehen, bestenfalls als Doku-Soap.Trotzdem hast du meine volle Unterstützung hinsichtlich eines Boykotts ;)

jkdRookie
12-09-2011, 23:58
Dachte immer ich wohne in den "US of A" aber egal, ja hier gibt's auch "Schlechtmach-Dokus" oder "Schlechtmach- und dann Gutmach-Dokus" Holmes on Homes und Holmes inspection, fuer Pfusch am Bau, Kitchen nightmares, fuer schlechtes Essen und ganz ganz viele Fear mongering News.

Icewing
13-09-2011, 07:58
Der Herr von Bern hat aber nen Punkt...

Wenn man sich in Deutschland mit freunden trifft, wird z.B. gerne erstmal über irgendwas geklagt (Wetter, Zipperlein, Handwerker, etc.), anstatt sich zum Auftakt positive Dinge zu erzählen.

Ist ein Mentalitätsding. Hab auch ne Weile gebraucht um mir das Bewusst zu machen.

(Das betrifft natürlich nicht alle, Ausnahmen gibt's immer...) ;)

Dietrich von Bern
13-09-2011, 08:26
Der Herr von Bern hat aber nen Punkt...

Wenn man sich in Deutschland mit freunden trifft, wird z.B. gerne erstmal über irgendwas geklagt (Wetter, Zipperlein, Handwerker, etc.), anstatt sich zum Auftakt positive Dinge zu erzählen.

Ist ein Mentalitätsding. Hab auch ne Weile gebraucht um mir das Bewusst zu machen.

(Das betrifft natürlich nicht alle, Ausnahmen gibt's immer...) ;)

Ja, da ist was dran! Stell Dir mal vor Du legst direkt begeistert los un sagst: "Alles super! Meine Arbeit macht spass und ich bin stolz drauf was ich so schaffe!" Da kommst Du hier oftmals schräg rüber. Oft geht eher die Diskussion los, wer "das härtere Brot zu kauen hat". ;)

Sven K.
13-09-2011, 13:04
Erinner mich daran, das DE eines der wenigen Länder ist, in dem man nicht
offen über sein Einkommen redet. :D

Icewing
13-09-2011, 13:10
Erinner mich daran, das DE eines der wenigen Länder ist, in dem man nicht
offen über sein Einkommen redet. :D

Ja, das ist anderswo ganz normal. In Norwegen steht das sogar im Internet...