Vollständige Version anzeigen : Fighter-Fitness Flow - Der erste Trailer ist da
Björn Friedrich
09-09-2011, 15:02
Hier ein kurzer Trailer mit Ausschnitten aus allen Teilen. Vol. 1 bis 4 beinhaltet die Basics, Vol. 5 ist speziell für BJJ und MMA und Vol. 6 behandelt die veganen Ernährungsbasics für Athleten.
Fighter-Fitness Flow, der erste Trailer ist da:
ObKDkbWhmLo
Tschüß
Björn Friedrich
MdmCurie
09-09-2011, 15:23
Gelungene Verarsche:D:D
Oder?:(
Mach lieber was Eigenes, Junge.
Trinculo
09-09-2011, 16:13
Ein Jodeldiplom :D?
Was meinst Du, hältst du es für Capoeira?
Na, Verarsche ist es sicherlich nicht.
Es ist wohl offensichtlich, dass Bewegungen, wie im Video gezeigt, dem Grappling im BJJ-Stil ( und auch der Gesundheit) förderlich sein können.
Persönlich hätte ich keine Lust, in meiner Freizeit solche Bewegungen zu trainieren, aber ich bin offen genug, zu sehen, dass viele Leute von Björn Friedrichs Programm profitieren können.
Björn Friedrich
09-09-2011, 16:36
2005:
9PXbXOf1lfA
2007
MpdPcc8QmnE
2008:
L8SQIX5u_iI
2010:
oaEYH8uA-4E
2011:
ObKDkbWhmLo
Ich würde sagen Leben ist Veränderung, stehen bleiben können die Anderen, ich nicht.;-);-)
Tschüß
Björn Friedrich
DerLenny
09-09-2011, 16:48
Wollte mir grad mal Fighter Fitness 1+2 bestellen, aber irgendwie scheint der Shop auf deiner HP nicht zu funktionieren.
Wie komme ich denn am einfachsten an die DVDs?
Grüßle,
Lenny
Björn Friedrich
09-09-2011, 16:51
Fighter-Fitness Online-Shop (http://www.Fighter-Fitness.de) ist der Link direkt in den Shop.
Das funktioniert eigentlich immer, wenn nicht mail mir an Info@Fighter-Fitness.com
Tschüß
Björn Friedrich
Royce Gracie 2
09-09-2011, 17:06
?
Ich finds gut
Freilich sieht einiges komisch aus , aber ich denke da geht es darum ein Gefühl für Spannung , Verpsannung und Widerstandslosigkeit im Körper zu gewinnen.
Mit dem " Tanz" wird er wohl kaum im Cage versuchen jemand anzugreifen.
Björn Friedrich
09-09-2011, 17:08
Wenn ich jemanden verletzten will tanz ich mit anderem Soundtrack:D:
IylhQ8MnDlI
Tschüß
Björn Friedrich
MdmCurie
09-09-2011, 19:24
Jetzt weiß ich woran mich das erinner
9ZlBUglE6Hc
Pyriander
09-09-2011, 19:32
Da gabs doch diesen Spruch; von wem war der noch mal und wie ging der noch gleich...
Fing an mit:"Wenn man keine Ahnung hat..."
Ich find's jedenfalls gut.
T. Stoeppler
09-09-2011, 20:17
Der "Flow" sieht wirklich gut aus - ist normalerweise nicht mein Forum (bin kein Grappler) aber da lassen sich durchaus gewisse Einflüsse von mir gut bekannten Systemen erkennen :)
Gruss, Thomas
Ein Jodeldiplom :D?
Was meinst Du, hältst du es für Capoeira?
:ups:
Hast Du schonmal Capoeira gesehen? Siehst Du da auch nur die kleinste Gemeinsamkeit? :(
Nein, ich meine es muss doch nicht jeder auf Krampf irgendwas mit "Flow" machen, oder? Ist schon nicht mehr originell und sorry, aber das hier sieht einfach ungelenk und zusammengepuzzlet aus.:o
´Tschuldige Björn, ist nicht persönlich gemeint!
Björn Friedrich
09-09-2011, 21:12
Die Übungen haben nix mit Capoeira oder Bodenturnen und anderen relativ steifen Methoden zu tun, sondern sind vollkommen gegenteilig.
Es geht nicht darum, Körperspannung aufzubauen um irgendwelche Kunststücke zu vollführen, sondern darum entspannte Bewegungen auszuführen, die das komplette Bewegungspotential des Körpers nutzen, ohne dabei zu Kraftaufwendig zu sein......
Perfekte Übungen zur Prävention von Verletzungen, Joint Mobility, bessere Koordination und Körpergefühl, usw.
Der Fokus liegt definitv auf der Entspannung, für Kraft und Auasdauer Workouts hab ich genug andere Optionen......
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
09-09-2011, 21:13
Na ja, ungelenk finde ich es jetzt nicht gerade :)
Der "Flow" sieht wirklich gut aus - ist normalerweise nicht mein Forum (bin kein Grappler) aber da lassen sich durchaus gewisse Einflüsse von mir gut bekannten Systemen erkennen :)
Gruss, Thomas
Für mich sieht das wie gutes Joint-Mobility Training aus, fernab von jeder mir bekannten Kampfkunst...
Grüße Ima-Fan
Graf von Montefausto
09-09-2011, 21:33
Erinnert mich an "Ginastica Natural"...
@TE: hast du dir da was geborgt?
Björn Friedrich
09-09-2011, 21:35
Es hat auch keinen Anspruch eine Kampfkunst zu sein, genauso wie die ersten Fighter-Fitness Sachen sehr gut als Zusatztraining zum BJJ und anderen Sportarten gepasst hat, ist auch das Flow Training ein Zusatz, bzw. ein Fitnesstraining und keine eigenständige Kampfkunst.
Tschüß
Björn Friedrich
Ist O.K. , aber am Anfang und bei 1.10 min musst ich schon gut schmunzeln.
Gruss
Björn Friedrich
09-09-2011, 21:36
Nein, meine Einflüsse in dem Bereich kommen nicht aus dem Ginastica Natural. Ich wurde eher durch mein BJJ und später dann durch Kostic und Kanzmeier inspiriert in diese Richtung zu gehen und dann mein eigenes Ding zu machen.
Tschüß
Björn Friedrich
Graf von Montefausto
09-09-2011, 21:56
okay thanx für die Info :)
Edit: gefällt mir auf jeden Fall! ;)
Björn Friedrich
09-09-2011, 22:17
Insgesamt werden das wohl mindestens 3-4 Stunden Material sein, jede Übung wird einzeln erklärt und es sind unzählige Drills, usw. mit dem Körper, dem Ball oder dem Dummy (oder Sandsack) drauf.
Ausserdem viele Atemübungen, isometrische und langsame Übungen zur Tension Release usw.
Also mehr als nur ein bisschen mit der Hüfte wackeln.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Kampfkauz
09-09-2011, 23:10
Mir gefällt der Kram...
Darf man fragen, welche Musik das ist? Und woher kriegt man solche Bodendummys?
Björn Friedrich
09-09-2011, 23:24
Das Dummy ist von Foeldeak und die Musik von meinem Grafik und Tonmann, selbst komponiert und von daher kann ich das nutzen.
Tschüß
Björn Friedrich
hat mich schon ein bisschen an den Wissenden erinnert :D
die wahrheit über die wahrheit möglichkeiten mit der kraftlinie spass zu haben - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gx7FwiQVltE#t=2m50s)
Die Übungen haben nix mit Capoeira oder Bodenturnen und anderen relativ steifen Methoden zu tun, sondern sind vollkommen gegenteilig.
Es geht nicht darum, Körperspannung aufzubauen um irgendwelche Kunststücke zu vollführen, sondern darum entspannte Bewegungen auszuführen, die das komplette Bewegungspotential des Körpers nutzen, ohne dabei zu Kraftaufwendig zu sein......
Perfekte Übungen zur Prävention von Verletzungen, Joint Mobility, bessere Koordination und Körpergefühl, usw.
Der Fokus liegt definitv auf der Entspannung, für Kraft und Auasdauer Workouts hab ich genug andere Optionen......
Tschüß
Björn Friedrich
wie hast du es entwickelt? war das dein persöhnlicher stil der bewegungen im bjj, welches du dann erweitert hast, oder hast du gezielt übungen aus verschiedenen systemen zusammengestellt?
die wahrheit über die wahrheit möglichkeiten mit der kraftlinie spass zu haben - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gx7FwiQVltE#t=2m50s)
Klassiker ! :D
Jackson1
10-09-2011, 00:07
Der Kerl aus die wahrheit über die wahrheit möglichkeiten mit der kraftlinie spass zu haben - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gx7FwiQVltE#t=2m50s) sagt: das ist das Ergebniss und nicht die Übung und so sehe ich es auch bei Björn und generell auch ... ich glaube auch, dass man dieses Ergebniss nicht sehr gut vermitteln kann ... so gern man auch die Leute als Lehrer direkt dahin führen wollen würde ...
grüße
stagediver
10-09-2011, 02:20
Weiß nicht, was ihr habt - habe einige der Bewegungen auch bei Scott Sonnon gesehen. Und ein Paar bei DJ Bobo...
Trotzdem, ich find's gut! :)
Simplicius
10-09-2011, 04:38
:biglaugh:
wCzqEsxnjFY
Sehr cooles Zeug, und mit den Tanzeinlagen wäre Björn wohl auf jedem 90er Retro Rave der King :cool:
Spaß beiseite, sieht auf jeden Fall gut und (besonders) fürs Grappling förderlich aus. Ist jedoch für mich trotz 3/4 Jahr Training mit der FF CD 1 noch ca. 5 Level zu hoch :D da meine eigene Bewegungskompetenz noch lange nicht auf dem Niveau von Video 2005 ist würde ich mir bei sowas wahrscheinlich mehrer Wirbel raushauen.
Björn Friedrich
10-09-2011, 08:11
Das Thema Flow beschäftigt mich persönlich schon ewig, von daher find ich auch immer lustig wie die Leute denken, ich mach da was, um Kohle zu machen und um auf irgendwelche Trends aufzuspringen.:-)
Die Frage nach dem Flow kam für mich auf, als ich Ende der Neunziger mein Training intensivierte und fast täglich Grappling trainierte. Es gab Tage da "floss" alles, die Takedowns waren perfekt, das Timing für die Schläge im Stand auch, die Beine waren locker und alles war gut.
Und es gab Tage das war ich total verkrampft, war zu spät, musste mit viel roher Kraft arbeiten und alles war einfach nicht so wie es sein sollte.
Natürlich gabs auch noch so Mitteldinger, es war also alles dabei.
Von da ab ging die Reise los. Atmung, Mentale Dinge, Körperliche Verspannungen, später die Arbeit mit Kostic und Kanzmeier und eben über 10 Jahre eigenes Experimentieren.
Und heute hab ich die ultimative Lösung? Nein, niemals.:-) Es geht immer weiter, alles sind nur Mittel zum Zweck und die Methoden auf der DVD werden sich auch immer noch weiter entwickeln, aber das was ich zeige, ist wirklich das was ich auch mache, um bewusst an meinem Flow zu arbeiten.
Die Standsachen entstanden hauptsächlich aus dem Joint Mobility Training und aus der Arbeit, das Becken zu befreien und die Körpermitte locker zu lassen, während man sich bewegt.
Die Bewegungen gehen von innen nach aussen, deshalb siehts auch ziemlich rund aus. Ich würde gerne sagen ich hab dort Elemente alter Kriegstänze eingebaut, ist aber nicht so, ich kann auch überhaupt nicht tanzen, bzw. hab noch nie getanzt.:-)
Für Kampfkünstler sehe ich folgenden Wert in diesem Übungen:
Verletzungsprävention am Boden und vor allem auch effizientere Bewegungen im Bodenkampf.
Allgemein ein besseres Körpergefühl und mehr Möglichkeiten seinen Körper im Kampf einzusetzen. Durch die Arbeit im Stand (der "Tanz") wird der Körepr extrem locker und man aus allen Winkeln Schlagen, sich bewegen, usw. ein perfektes Warm Up vor der Training.
Entspannung unter Stress. Viele der Übungen auf der DVD sehen recht unspektakulär aus und haben es nicht auf den Trailer geschafft. Ihr Wert liegt darin, das man lernt den Körper unter Anstrengung so gut es geht zu entspannen und effizient zu arbeiten, nicht die Luft anzuhalten, usw. alles wichtige Dinge für Kämpfer.
Klar kann man auch ohne solchen Kram fighten, aber ich denke man aktiviert einfach mehr eigene Möglichkeiten durch dieses Training und kann kreativer und flexibler kämpfen, WENN man auch kämpfreische Fähigkeiten hat.
Tschüß
Björn Friedrich
Underhook
10-09-2011, 09:12
danke du hast jetzt schon mein we gemacht :D
Dietrich von Bern
10-09-2011, 09:30
Ich finde es gut, dass Björn bewährtes von seinen Vorbildern und Lehrern mixt und bekannt macht.
rollkick
10-09-2011, 11:44
ich find das zeug gut...
bin auf die dvd serie gespannt
MdmCurie
10-09-2011, 12:43
Das Thema Flow beschäftigt mich persönlich schon ewig, von daher find ich auch immer lustig wie die Leute denken, ich mach da was, um Kohle zu machen und um auf irgendwelche Trends aufzuspringen.:-)
Würde mich überraschen wenn man damit Geld verdienen kann. Ist schon sagen wir mal speziell
Ich find die Flow-Geschichte auch geil, man kann aber für Joint Mobility, Körpergefühl und Entspannung auch Sachen machen bei denen man nicht wie ein 90er Backrounddancer aussieht.:D
Und mit Fitness-Flow Sachen kommen derzeit echt fast zu viele daher.
Ausser Ido, der ist schon länger dabei:
fdWDvH8AITU
:verbeug:
Finde den Teil mit der veganen Ernährung interessanter. Empfiehlst du vegane Ernährung explizit für Kampfsportler oder willst du nur aufzeigen wie man beides unter einen Hut bringt?
Björn Friedrich
10-09-2011, 13:35
Schönes Video und krasse Bewegungen, aber halt komplett anders als das was ich da mache, andere Zielsetzung und anderer Ablauf, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Das mit der veganen Ernährung ist einfach so. Ich habs für mich entdeckt und bekomme immer wieder verwunderte Fragen, was kann man essen, wie, warum, usw.
Und die DVD behandelt halt solche Fragen, was man leicht kochen kann, welche Lebensmittel man essen kann, warum viele veganer so dünn und krank aussehen und was man alles so beachten muss, damit es wirklich gut läuft.
Ich bin kein fanatischer Veganer, aber ich bin überzeugt das viele Menschen mit dieser Art der Ernährung positiv auf ihre Ausdauer, Regeneration, usw. einwirken können.
Tschüß
Björn Friedrich
Klingt interessant, vielleicht hol ich mir den Teil wenns der Geldbeutel hergibt :)
Mich wundert, dass hier soviele positive Stimmen kommen, jedes Systema-Video aber immer sofort in der Luft zerrissen wird. Woran liegts? Ich sehe da nur Systema mit BJJ-Elementen (Arbeit am Dummy), ist es wirklich nur wichtig, WER etwas sagt, nicht was gesagt wird?
Bei der veganen Ernährung ist es ähnlich, die harmonie hier diesbezüglich überrascht mich. Mir schlägt bei dem Thema sonst immer eine erdrückende Welle Aggressionen, Ablehnung und Belächeln entgegen...
Trinculo
10-09-2011, 14:17
Mich wundert, dass hier soviele positive Stimmen kommen, jedes Systema-Video aber immer sofort in der Luft zerrissen wird. Woran liegts? Ich sehe da nur Systema mit BJJ-Elementen (Arbeit am Dummy), ist es wirklich nur wichtig, WER etwas sagt, nicht was gesagt wird?Die Kritik kommt beim Systema in der Regel bei der Partnerarbeit, gezeigten Abwehren etc.
Bei der veganen Ernährung ist es ähnlich, die harmonie hier diesbezüglich überrascht mich. Mir schlägt bei dem Thema sonst immer eine erdrückende Welle Aggressionen, Ablehnung und Belächeln entgegen...Björn sagt einfach, was er macht, wie es ihm dabei geht. Andere (kann mich jetzt nicht konkret an deine Beiträge erinnern) kommen immer gleich mit ideologischen Grundsatzdiskussionen und versuchen zu beweisen, weshalb keine andere Ernährungsform überhaupt eine Existenzberechtigung hat.
Underhook
10-09-2011, 14:20
Björn sagt einfach, was er macht, wie es ihm dabei geht. Andere (kann mich jetzt nicht konkret an deine Beiträge erinnern) kommen immer gleich mit ideologischen Grundsatzdiskussionen und versuchen zu beweisen, weshalb keine andere Ernährungsform überhaupt eine Existenzberechtigung hat.
Und mit Verschwörungstheorien.
Mich wundert, dass hier soviele positive Stimmen kommen, jedes Systema-Video aber immer sofort in der Luft zerrissen wird. Woran liegts? Ich sehe da nur Systema mit BJJ-Elementen (Arbeit am Dummy), ist es wirklich nur wichtig, WER etwas sagt, nicht was gesagt wird?
Die Sache ist nur, dass hier anscheinend keine Kampfkunst gezeigt wird, also auch kein Systema :)
Ich bin mal so frei und zitiere den Part von Björn, den viele wohl gerne überlesen würden:
Es hat auch keinen Anspruch eine Kampfkunst zu sein, genauso wie die ersten Fighter-Fitness Sachen sehr gut als Zusatztraining zum BJJ und anderen Sportarten gepasst hat, ist auch das Flow Training ein Zusatz, bzw. ein Fitnesstraining und keine eigenständige Kampfkunst.
Des weiteren sehe ich dort nur Joint Mobility Sachen. Keine klassische Übungsform, die ich je im Ryabko Systema gesehen hätte. Ehrlich gesagt erinnern mich die Sachen am stärksten an Scott Sonnon...
Wenn man also überhaupt irgendeine Systema Parallele schaffen wollte, müsste man sich wohl die Kommentare zu Björns Flow(Friedrich JJ) Videos mit Anwendungen ansehen. Dort könnte man vielleicht Einflüsse des Kostic/Homo Luden Systemas erkennen und diese mit Sachen aus dem Ryabko Stil vergleichen!
Grüße Ima-Fan
Björn sagt einfach, was er macht, wie es ihm dabei geht. Andere (kann mich jetzt nicht konkret an deine Beiträge erinnern) kommen immer gleich mit ideologischen Grundsatzdiskussionen und versuchen zu beweisen, weshalb keine andere Ernährungsform überhaupt eine Existenzberechtigung hat.
Aja, alle anderen machen dies, Björn macht das...
Ich habe im echten Leben schon mehrfach hinnehmen müssen, von Leuten, die ich vorher nich niemals getroffen habe, einen ganzen Abend lang angegriffen zu werden, nur weil ich auf Nachfrage erwähnt hatte, Veganer zu sein. Aus irgendeinem Grund ruft das bei manchen sofort Angstbeißerei hervor - vllt. weil sie auch nur "alle" und Björn kennen?
Wenn mich jemand nach meinen Gründen fragt, oder dagegen anargumentieren will, dann wird das natürlich eine (nicht nur) idiologische Grundsatzdiskussion. Was ist falsch daran, Gründe für sein Tun zu haben und die auch selbstbewusst zu vertreten?
Trinculo
10-09-2011, 14:59
Aja, alle anderen machen dies, Björn macht das... Schlechten Tag heute :)? Ich hatte geschrieben "andere", nicht "alle anderen".
Ich habe im echten Leben schon mehrfach hinnehmen müssen, von Leuten, die ich vorher nich niemals getroffen habe, einen ganzen Abend lang angegriffen zu werden, nur weil ich auf Nachfrage erwähnt hatte, Veganer zu sein. Aus irgendeinem Grund ruft das bei manchen sofort Angstbeißerei hervor - vllt. weil sie auch nur "alle" und Björn kennen?Das ist natürlich extrem unfair :mad: Björn, wirst du vielleicht auch auf Parties angepöbelt? Schreib doch mal was dazu :p
Wenn mich jemand nach meinen Gründen fragt, oder dagegen anargumentieren will, dann wird das natürlich eine (nicht nur) idiologische Grundsatzdiskussion. Was ist falsch daran, Gründe für sein Tun zu haben und die auch selbstbewusst zu vertreten?Nix gegen Gründe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Björn etwas gesagt hätte, was in die Richtung ging "Alle müssen aufhören, Fleisch zu essen". Ist halt nur so ein Eindruck. Habe ihn nur einmal kurz persönlich getroffen, als ich auf dem NBL seine DVD gekauft habe (vor Jahren), und er kam eben sehr angenehm und entspannt rüber. Auch seine Selbstdarstellung im Netz (vgl. Affenhormone) wirkt auf mich sympathisch. Vielleicht konstruiere ich mir aufgrund dieser spärlichen Fakten ein völlig krummes Bild, und er ist in Wirklichkeit ein ekelhafter Stinkstiefel, mag sein. Aber momentan nehme ich ihn als bestenfalls etwas spleenig war, und deswegen verzeihe ich ihm durchaus skurril anmutende Beiträge, die ich bei anderen vielleicht attackieren würde. So bin ich eben, mache ich im richtigen Leben genauso :)
Björn Friedrich
10-09-2011, 16:26
Ich sage immer, hört nicht auf mich, wenn ihr Interesse an irgendetwas habt (z.B. veganer Ernährung) dann probiert es SELBER aus, schaut wie es euch bekommt und ob es euch gut tut und bildet euch eine eigene Meinung.
Ich glaube nicht einmal das vegane Ernährung wirklich etwas für jeden Menschen ist, aber ich denke schon das es viele Menschen gibt (genau wie ich) die überhaupt nicht auf die Idee kommen könnten das vegan eine interessante Alternative ist.
Bei mir war es mehr oder weniger Zufall und nach einigen Tagen war ich begeistert und überzeugt.
Aber wie schon gesagt, ich bin kein militanter Veganer, esse zwar große Phasen im Jahr vegan, aber hab auch kein Problem damit ab und an mal Sushi, oder wie heute Abend bei meinen Eltern selbstgemachte Pizza zu essen.:-)
Zu den Übungen kann ich sagen. Ich benutze das Wort Systema nicht, weil ich halt nur von Alex Kostic gelernt habe, der zwar verschiedene russische Kampfkünste gelernt hat, aber seine Arbeit nicht mehr Systema nennt.
Ausserdem sind halt soviele Einflüsse von der Bioenergetik übers BJJ, über Kanzmeier, übers Yoga usw. dabei, das es wirklich ein bunter Mischmasch ist.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Royce Gracie 2
10-09-2011, 17:48
Eine runde Mitleid mit Luggage
:)
(Ist echt nicht böse gemeint , ich sag das eher mit einem lächeln)
Mir ist vollkommen egal von wem es ist , solange ich für mich erkenne , dass ich es gut finde.
Und es gibt auch genug Sachen von Björn , die ich nicht gut finde ! Ich glaube es ist einigen bekannt , dass Björns Sachen durchaus auch mal starke Kritik geerntet haben .. auch von mir)
Genauso wie es viele Sachen von ihm gibt die ich gut finde.
Das video finde ich größtenteils super !
Trinculo
10-09-2011, 17:58
Ausserdem sind halt soviele Einflüsse von der Bioenergetik übers BJJ, über Kanzmeier, übers Yoga usw. dabei, das es wirklich ein bunter Mischmasch ist.:-)
Bioenergetik finde ich zum Beispiel kacke :)
Kampfkauz
10-09-2011, 18:14
Ausser Ido, der ist schon länger dabei:
Holy Shit! So eine Körperbeherrschung hätte ich auch gerne... :ups:
MdmCurie
10-09-2011, 18:45
Also ich finde das Original besser, weiß zwar nicht wofür es gut sein soll, aber das von @Björn Friedrich sieht irgendwie wie ein Abklatsch aus
ZaWNT3yjABE
Mir gefallen Björns Sachen sehr gut. Vorallem seine Einstellung dazu gefällt mir, er versucht nicht zu missionieren wie manch anderer hier im Board.
Polymorph
10-09-2011, 19:03
Ich muss ganz ehrlich sagen:
Das was Björn im Video zeigt sieht enorm gut aus.
Ich trainier seit einigen Monaten wieder Aikido im Aikikai nach mehrjähriger Pause und unsere Trainer machen Übungen mit uns die dem gezeigten sehr nahe kommen.
Wir üben das ganze meist in ultra slow motion, was für aussenstehende recht komisch aussehen mag, mir aber bereits den ein oder anderen langandauernden muskelkater beschert hat.
In diesem Sinne würde ich mich freuen wenn du Björn auch mal wieder einen FF flow Lehrgang anbieten würdest, da gibt es im Bochumer Dojo einige die daran Interesse hätten...
Zingultas
10-09-2011, 19:33
Man kann halt nichts neues unter der Sonne erfinden.
Aber man kann Sachen weiter entwickeln oder wieder neu entdecken/erwecken. Ich finde die Sachen von Björn spitze und vorallem wird es dadurch auch erreichbar in D-Land
Miyamoto_Musashi
10-09-2011, 19:57
Ich finde Luggage hat in gewisser Hinsicht schon recht. Björn hat den Luxus, dass ihn hier sehr viele kennen und einige ihn sogar schon "live" sehen konnten. Darüber hinaus ist auch FF einer Menge Leute hier bekannt. Die Meisten erwarten also schonmal direkt etwas vernünftiges wenn Björn was Neues postet. Hätte jemand Unbekanntes oder jemand, der eh schon öfter lustige Sachen gepostet hat (in welcher Hinsicht auch immer :D ) wäre der Thread hier sicher ganz anders verlaufen.
Wie dem auch sei: mir gefällt das neue Zeug jetzt rein optisch nicht aber ich kann nicht beurteilen ob es der Beweglichkeit nutzt. Ich werde es wohl eher nicht praktizieren denn ich frage mich ein bisschen: warum nicht gleich Yoga machen? :D
Irgendwie hat mich das Ganze schon an den "Wissenden" erinnert auch wenn hier keine KK angepriesen wurde. Mir erscheint das Ganze einfach etwas zu merkwürdig. Dennoch überlege ich mir im Moment ob ich mir nicht mal die alten FF-Sachen zulegen sollte. Denn da haben mir die Videos sehr gut gefallen.
Achja: dieser Turner ist ja krass. Der hat schon ein paar tolle Moves drauf. Ist aber natürlich wieder was völlig Anderes ^^
Björn Friedrich
10-09-2011, 21:09
Yoga mach ich auch.:-) Aber für eine DVD reicht es noch lange nicht.;-) Vielleicht irgendwann, wenn ichs gut genug drauf habe, faszinierend ist es defintiv.
Kostic hat die Sachen von Kadochnikov und Retuinskih (Ross) hat auch bei Kadochnikov gelernt, von daher die Parallelen zu einigen Dingen.
Aber wie gesagt, die DVD enthält mehr als nur die biomechanischen Flows, die sind halt optisch besser für einen Trailer geeignet.
Ich denke der größte Unterschied zu meinen Sachen (ausser das sie in deutscher Sprache sind) liegt darin, das ich weg von den reinen Techniken, hin zum Gefühl gehe und auch mal Dinge improvisiere, usw.
Auch die Arbeit mit dem Ball und dem Dummy ist ziemlich eigenständig entstanden.
Der Anfang dieser Entwicklung ist ja schon in der 2007er DVD Multi Dimensionales Krafttraining zu sehen.
Und wenn hier schon alle Videos posten mit Sachen die ihnen besser gefallen als die von mir, poste ich jetzt mal meinen Favoriten.:-)
JQRRnAhmB58&feature=share
Tschüß
Björn Friedrich
Cool ! Sind paar schöne Glides dabei ! :)
Im Grunde genommen kann man sich bei diversen Tanzdisziplinen wie Improvisationstanz , Poppin and Lockin , Boogaloo , Robot , Krumping , Clowning usw. ne Menge abschauen , wenn man sich damit näher auseinandersetzen möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=NDxmkwOIwyg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Z1Lul2Dc3Lk&feature=related
Gruss
kerberos7
10-09-2011, 21:54
Für mich ist es ein Schmarrn und hat nix mit "Fight" zu tun. Aber vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür.
Björn Friedrich
10-09-2011, 22:09
Die Verbindung zwischen Kampf und diesen Bewegungen besteht darin, das diese Bewegungen einem ein Gefühl für seinen GESAMTEN Körper geben. Man entdeckt also sein komplettes Bewegungspotential und spürt die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile und fühlt wie sich natürliche, runde Bewegungen anfühlen.
Und je größer das Bewegungspotential und Gefühl für den eigenen Körper, desto mehr Möglichkeiten hat man beim Fighten.
Wenn man sich so "bekloppte" Leute wie Anderson Silva, Imanari, Aoki, Roy Jones Junior, usw. anschaut und sieht wie komplex Sie ihren Körper nutzen, sieht man was ich meine.:-)
Ausserdem bringen diese Moves einfach mal Bewegungsfreude und Emotionen ins Kampfkunst Training.
Tschüß
Björn Friedrich
kerberos7
10-09-2011, 23:18
Die Verbindung zwischen Kampf und diesen Bewegungen besteht darin, das diese Bewegungen einem ein Gefühl für seinen GESAMTEN Körper geben. Man entdeckt also sein komplettes Bewegungspotential und spürt die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile und fühlt wie sich natürliche, runde Bewegungen anfühlen.
Und je größer das Bewegungspotential und Gefühl für den eigenen Körper, desto mehr Möglichkeiten hat man beim Fighten.
Wenn man sich so "bekloppte" Leute wie Anderson Silva, Imanari, Aoki, Roy Jones Junior, usw. anschaut und sieht wie komplex Sie ihren Körper nutzen, sieht man was ich meine.:-)
Ausserdem bringen diese Moves einfach mal Bewegungsfreude und Emotionen ins Kampfkunst Training.
Tschüß
Björn Friedrich
Wenn man es außer derer Sicht sieht ist es natürlich kein Schmarrn. Nur hat das für mich nix mit "fight" zu tun.
Seinen Körper kennenlernen kann man im Balett auch.
Trinculo
11-09-2011, 00:03
Es hat mindestens soviel mit "Fight" zu tun, wie Matt Fureys "Combat Conditioning" mit "Combat".
stagediver
11-09-2011, 01:19
...Seinen Körper kennenlernen kann man im Balett auch.
Stimmt - aber die gezeigten Bewegungen liegen einfach von ihrer Natur her näher am Groundfighting als Ballet. Aber sonst - sicher, mit Tanz kann man ein wunderbares Körpergefühl aufbauen!
Was soll's - für den einen ist es was, für den anderen eben nicht. Ich gehöre zu ersteren :)
Seh ich genauso.:D
Hier noch ein älteres Video von Ido Portal:
G6BBk3Nvj9k
Pustekuchen
11-09-2011, 10:18
Dieses Video gefaellt mir sehr viel besser und waere auch das, was ich jetzt unter dem Flow von Bjoern erwartet hatte. Ich persoenlich finde den neuen Trailer nicht sehr ansprechend. Tatsaechlich wirken die Bewegungen auf mich unbeholfen und zappelig, geradezu albern - besonders im Vergleich mit den wirklich schoenen und anmutigen Bewegungen im og Video.
Seinen Körper kennenlernen kann man im Balett auch.Gerade die BJJ'ler suchen sich gerne zusaetzliche Sportarten, um sich weiterzubilden. Gerade Yoga und Bouldern ist doch sehr beliebt, warum nicht Tanzen oder Bodenturnen?
homeworker
11-09-2011, 10:31
Für mich ist es ein Schmarrn und hat nix mit "Fight" zu tun. Aber vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür.
Wenn Du so fragst...: ja, Du bist einfach zu blöd dafür...
Björn Friedrich
11-09-2011, 10:52
Eine Hauptidee der biomechanischen Übungen ist es, das man mit dem Körper arbeitet und die Arme frei hat (was im Orginal wohl hauptsächlich zum schiesssen gedacht war). Für BJJler und Kämpfer macht es aber auch ziemlich viel Sinn die eigene Balance so zu halten, das der Körper aufrecht ist und die Arme frei sind......
Die andere Sache ist, das die Bewegungen entspannt ausgeführt werden sollen, als keine Handstände, usw. keine Turnübungen eben, sondern Übungen die den Körper so nehmen wie er ist, dreidimensional und beweglich, was halt auch anders aussieht als die Künste aus dem Industriezeitalter.:-)
Bauchtanz ist auch was anderes als Walzer und Linedance.:-) Das Körperliche ist nicht mehr so da. Und bei dem was ich mache, geht es grundsätzlich immer darum, das das Becken frei schwingen kann, nur so sind natürliche Bewegungen überhaupt möglich, wenn also der Rumpf steif ist, dann wird man nie diese Dreidimensionalen Dinger ausführen können.
Im Yoga spricht man von Kundalini Energie, Reich sprach von Orgon, ich halts simpel und sage einfach die Körpermitte muss frei werden, damit die Bewegungen wirklich natürlich sind.
Es geht eben nicht darum Künstlichkeit zu zeigen und Kunststücke zu machen, sondern die menschliche Natürlichkeit zurück zu gewinnen.
So sind auch die Übungen im Stand zu verstehen, es sind Übungen um die Körpermitte zu befreien. Und wenn das klappt, klappts mit dem Kämpfen, mit dem Bauchtanz und auch der Sex klappt besser.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
11-09-2011, 11:14
Gerade die BJJ'ler suchen sich gerne zusaetzliche Sportarten, um sich weiterzubilden. Gerade Yoga und Bouldern ist doch sehr beliebt, warum nicht Tanzen oder Bodenturnen?
Tanzen kann so vieles heißen ... und gerade klassisches Ballett ist alles andere als natürlich.
Es geht eben nicht darum Künstlichkeit zu zeigen und Kunststücke zu machen, sondern die menschliche Natürlichkeit zurück zu gewinnen.
Oh, dem Ido geht es bestimmt nicht darum Kunststücke zu machen oder zu zeigen.
Es geht vielmehr darum, seine Möglichkeiten in der Bewegung zu erweitern (ROM, JointMobility), sodass sie natürlich WERDEN.
Und mal ehrlich: so n bisschen JT-Arschwackeln kann doch echt jeder ohne Probleme, viel hat das mMn nicht mit Körpergefühl und -beherrschung zu tun.:o
Trinculo
11-09-2011, 13:09
Und mal ehrlich: so n bisschen JT-Arschwackeln kann doch echt jeder ohne Probleme, viel hat das mMn nicht mit Körpergefühl und -beherrschung zu tun.:o
Was ist denn JT-Arschwackeln?
MdmCurie
11-09-2011, 14:38
Eine Hauptidee der biomechanischen Übungen ist es, das man mit dem Körper arbeitet und die Arme frei hat (was im Orginal wohl hauptsächlich zum schiesssen gedacht war).
Was sind denn biomechanische Übungen?
Björn Friedrich
11-09-2011, 15:17
Natürlich geht es um Kunststücke.....ich meine wir sind Menschen, wenn wir uns wie Affen oder Aligatoren bewegen hat das nicht viel mit unserem biomechanischen Potential zu tun.
Das ist ein Kunststück wie wenn ich einen Hund auf zwei Beinen laufen lasse.....
Und zum Thema ***** wakeln, die Frauen können es, homosexuelle haben damit auch weniger ein Problem, aber "harte" und vielleicht noch homophobe Männer, würden niemals so mit der Hüfte wakeln, weil ein echter Mann nicht so rumwackelt wie Boy George in seinen besten Zeiten, sondern NUR wie Chuck Norris....
Ganz im Ernst, entspannte Becken sind in unserem Kulturkreis seltener zu finden als man denkt, weil es eben ein bestimmtes Bewegungsmuster gibt, das es zu erfüllen gibt......
Das merkt man doch hier auch ziemlich deutlich. Die angespannten, gerade, Turnerübungen kommen gut weg, während die Arbeit mit dem Becken von vorne herein abwertend als "Arschwackeln" bezeichnet wird.
Das geht manchmal alles tiefer als man denkt.
Ich denke als erwachsener Mensch sollte man über diesen Punkt weg kommen und sich seiner körperlichen Freiheit bewusst werden, ohne sich für irgendwas zu schämen nur weils nicht ins geselleschaftliche Bild passt.....
Tschüß
Björn Friedrich
Natürlich geht es um Kunststücke.....ich meine wir sind Menschen, wenn wir uns wie Affen oder Aligatoren bewegen hat das nicht viel mit unserem biomechanischen Potential zu tun.
Nein, es geht darum sein Potential an Bewegungen zu ERWEITERN. Das was ich bei Dir gesehen habe sind höchstens Lockerungsübungen und haben nur wenig mit Körperbeherrschung zu tun.
Aber wenns Dir nur um die Befreiung des männlichen Beckens geht...:D
Hab die Sachen von Björn selbst ausprobiert ... gerade Joint Mobility gibt Feedback in Richtung Regeneration Körpergefühl usw. Auch als Aufwärmsession sehr gut geeignet.Das kleine Knacken und Knirschen hört auf und der Bewegungsradius der Gelenke wird "erhöht". Der Spassfaktor ist hoch.. ist mit der Zeit immer mehr zum Spiel geworden.
Freu mich auf die Flow DVD
Die Sachen mögen ähnlich sein wie die von Scott Sonnon oder Systema moves. Wichtig für mich ist immer ein Ansprechpartner wenn es mal Fragen gibt.Und da ist Björn Friedrich nun mal present.
:)
Björn Friedrich
11-09-2011, 16:28
Und weil immer übers Orginal geredet wird, hier ein paar alte Videos von meinem Lehrer im Bereich der biomechanischen Übungen:
HgyAmZm4nTc&feature=related
Hier sind auch noch einige Sachen am Anfang zu sehen:
TsQCNd5b2KI&feature=channel_video_title
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
11-09-2011, 16:29
Nein, es geht darum sein Potential an Bewegungen zu ERWEITERN. Das was ich bei Dir gesehen habe sind höchstens Lockerungsübungen und haben nur wenig mit Körperbeherrschung zu tun
Das bewusste Entspannen beliebiger Muskeln in Bewegung hat sehr wohl mit Körperbeherrschung zu tun ... Und es wird nur von wenigen beherrscht :p
Björn Friedrich
11-09-2011, 16:34
Aber es ist halt wie immer, das was man optisch erkennen kann, ist halt leichter zu bewundern.:-)
Ist wie im Yoga, die Asanas sind das was jeden fasziniert, die inneren Bandhas beherrschen nur die wenigsten.....
Für mich liegt darin die Herausforderung udn auch noch ein riesiges Gebiet in dem man seine eigenen Fähigkeiten verbessern kann.
Tschüß
Björn Friedrich
Das bewusste Entspannen beliebiger Muskeln in Bewegung hat sehr wohl mit Körperbeherrschung zu tun ... Und es wird nur von wenigen beherrscht :p
Touché.
:D
@ Björn: Wieviel Platz braucht man denn so um die Übungen Indoor ausführen zu können? Klingt vllt. blöde, aber wenn man realtiv beengt wohnt, ist das schon wichtig und könnte auch für einige andere Interessant sein, denke ich.
Björn Friedrich
11-09-2011, 17:39
Was du im Trailer siehst, sind Ketten, also Übungen die miteinander verbunden werden. Alle Übungen können aber auch einzeln ausgeführt werden und für die einzelne Ausführung brauchst du nicht mehr Platz als für Bodyweight Exercises oder Kettlebell Training auch. Das kann man also bequem zuhause machen.
Wenn du das alles miteinander verbinden willst, brauchst du etwas mehr Platz, ich würde sagen so 3 x 3 Meter. Aber wie gesagt, wenn du die Übungen einzeln machst, brauchst du weniger.
Tschüß
Björn Friedrich
Ich sage:
11-09-2011, 18:08
Reich sprach von Orgon
Hast du da zufällig ne Quelle parat?
Hat mich gerade sehr überrascht.
Trinculo
11-09-2011, 18:13
Hast du da zufällig ne Quelle parat?
Hat mich gerade sehr überrascht.
Was überrascht dich denn daran? Wer außer ihm spricht denn noch vom Orgon?
Björn Friedrich
11-09-2011, 18:21
Ehrlich gesagt finde ich Reich zu abgespaced. Ich mag Alexander Lowen, er war Schüler von Reich hat die Bioenergetik erfunden und hat ein langes und glückliches Leben gelebt. Hier ein Interview das eigentlich sehr bodenständig ist und trotzdem viele interessante Dinge enthält:
h29pYhReZPg
Tschüß
Björn Friedrich
Ich sage:
11-09-2011, 21:36
Ehrlich gesagt finde ich Reich zu abgespaced. Ich mag Alexander Lowen, er war Schüler von Reich hat die Bioenergetik erfunden und hat ein langes und glückliches Leben gelebt. Hier ein Interview das eigentlich sehr bodenständig ist und trotzdem viele interessante Dinge enthält:
h29pYhReZPg
Tschüß
Björn Friedrich:):thx:
Karateka94
11-09-2011, 23:15
sowie du im video, hab ich gestern in der disco abgedanced! zur selben geilen mukke!!!
Björn Friedrich
12-09-2011, 12:21
Dann weisst du ja wie bei uns so eine Flow Session abgeht.;-)
Tschüß
Björn Friedrich
andyconda
13-09-2011, 12:16
Hi!
Ich finde es super dass Björn sich dem Thema so angenommen hat.
Ich selber beschäftige mich ebenfalls seit vielen Jahren, noch weit vor dem Aufkommen der Gymnastica Natural mit solchen Bewegungen, die bei uns seit jeher ihren Platz im Aufwärmteil der Übungseinheiten im Luta Livre haben.
Auch ich habe begonnen die Übungen in Systeme zu ordnen, um den Plan der Bewegung, und das Bewegungsmuster, was dabei im Kopf entsteht besser vermitteln zu können. Bei uns in der ELLO nennt sich das Ganze Snakeflow.
Björn scheint zusätzlich noch durch die inneren Künste andere Inspirationen verarbeitet zu haben, was ich höchst interessant finde.
Für mich ist es die logische Konsequenz, dass jemand der seine vermittelnde Tätigkeit in dem Bereich ernst nimmt, seinen Sportlern zusätzliche Möglichkeiten auf den Weg geben möchte, sich in den vielseitigen Bereichen des Grappling zu verbessern.
Ob das nun Snakeflow heißt oder Fighter Fitness Flow, man sollte sich als Grappler auf den Bewegungsflow auch ohne Partner einlassen und sich damit beschäftigen, ganz egal wie das beim Üben aussieht.
Über das Aussehen des Grappling witzeln ja auch nur Unwissende...
Gruß Andy
Björn Friedrich
13-09-2011, 14:19
Hier ein konkreter Ausschnitt aus dem ersten Teil der DVD Serie:
BQHSUg4q3a0
Tschüß
Björn Friedrich
Björn Friedrich
13-09-2011, 15:55
Hier noch ein Ausschnitt, dieses Mal aus der zweiten DVD:
o2IAJpfRcvo
Tschüß
Björn Friedrich
Dudeplanet
16-09-2011, 08:46
Das Ganze hier ist für mich intellektuelles Waterboarding. Aber wem's gefällt. Macht ihr nur.:)
Dietrich von Bern
16-09-2011, 09:21
sowie du im video, hab ich gestern in der disco abgedanced! zur selben geilen mukke!!!
Ich habe es gefilmt :D
http://www.youtube.com/watch?v=Mme9haeY3e4
Björn Friedrich
16-09-2011, 23:55
Hier noch ein paar neue Ausschnitte aus der Fighter-Fitness Flow DVD Serie:
Biomechanische Ketten und Gerätearbeit:
YxYNzWH8Y6Q
Tension Release und Regeneration:
e4XU44YvLj0
Drills für Grappling und MMA:
qy9JTJDafBo
Vegane Ernährung für Sportler:
OG3sfDEyxYk
Tschüß
Björn Friedrich
andyconda
17-09-2011, 01:15
Ich habe es gefilmt :D
Creepy Dance Moves at Disco O_o - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Mme9haeY3e4)
:D ich hab mir die vollen 3:23 gegeben...
Beanschlagen
18-09-2011, 09:50
Ich glaube das ist für viele Kampfsportler hilfreich um nebenher noch etwas Körpergefühl zu schulen und beweglicher zu werden. :)
hey is doch cool wenn nicht alles gleich aussieht.
hatte neulich das glück mit älteren judoka zu trainieren die machten so ne art wirbelsäulen gymnastik beim kuzushi laufen :ups: sah auch lächerlich aus erklärten mir aber dann aber das sie in der jugend tgl 2 mal trainierten und viel mit gewichten machten. nach nem monat waren sie dann immer voller schmerzen, verkrampften arme schultern usw. daher nahmen sie diese yoga übungen ins judo rein.
un genau diese probleme habe ich auch. wenn ich nicht grade nen monat kampftrinken bin dann trainiere ich auch 4 mal bjj 1 mal mma und 2 mal die woche geh ich zum gewichtheben...also quasi tgl. und ab und zu halt 2 einheiten. nach ner zeit spüre ich JEDES gelenk, jeden muskel habe null kraft im kampf obwohl ich ne menge drücken kann.
also stretchen, mobilität und progressive muskel entspannung ..sind sicher super nützlich!
@Björn, welchen Foam Roller benutzt du denn da? Kannst du einen empfehlen?
Björn Friedrich
22-09-2011, 10:43
Kraft-Fitness-Shop.de ist mein Hauslieferant.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Fit & Fight Sports Club
22-09-2011, 11:18
ich finde es richig gut! Danke Björn!:)
Björn Friedrich
26-09-2011, 22:03
Ab sofort gibt es einen Kombi DVD und Seminar Deal für alle Vorbesteller. Schaut einfach mal auf der Flow Seite vorbei.
Tschüß
Björn Friedrich
Björn Friedrich
31-10-2011, 13:35
Die DVDs sind ab sofort in unserem Shop erhältlich, die Bild und Tonqualität ist natürlich besser als die der Clips.
Am Sonntag findet das Flow Seminar statt, wer dabei sein will, es sind noch ein paar Plätze frei.
Tschüß
Björn Friedrich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.