PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung auf Kumite-Tunier

KingRody
09-09-2011, 18:34
Hi,
vorneweg ich hab die Sufu bemüht doch die hat irgenetwas anderes rausgegeben.

Also...

ich mach seit 2 Monaten Karate (Shotokan) und nun hatte mich mein Trainer gefragt ob ich an einem Tunier teilnehmen möchte (Internationaler Top Fighter Cup), eig. hätte er mich garnicht antreten lassen aber weil ich schon einige Zeit Kickboxen mache will er es mal versuchen, deswegen hab ich auch eingewilligt.
Nun wollte ich wissen wie ich mich drauf vorbereiten soll? (Training usw.)

MfG

KingRody

Hu Quan
09-09-2011, 19:52
Wenn du so lange Kickboxen gemacht hast (ich nehme an Vollkontakt) muss dir beim Wettkampf klar sein, dass das hier unter gar keinen Umständen Vollkontakt ist. Wenn du den einmal ordentlich triffst, bist du so schnell disqualifiziert, dass du dich nicht einmal mehr entschuldigen kannst.

Also um dich auf einen Kumitewettkampf vorzubereiten empfehle ich die Standardtechniken zu üben und zwar bei variablen Gegnern mit Fokus auf das richtige Abstoppen. Auch wenn der dir in den MawashiGeri rein rennt bist du oft der, der die Verwarnung bekommt und der andere kassiert einen Punkt.

Und falls du dir unsicher bist, präge dir ein welche Tritte nicht erlaubt sind. Ich bin zwar bei den Kickboxregeln nicht so firm, glaube aber mich zu erinnern, dass 2-3 Tritte erlaubt sind, die im Karate verboten sind. (Und achte auf Beinfeger ;) )

Nachtrag: Internationaler Topfighter Club? Klingt nicht nach einer Karate-Meisterschaft?! Falls dort auch Vollkontakt üblich ist, dann informiere dich einfach nur über die Technikänderungen.

KingRody
09-09-2011, 20:29
Das ist der 1. Internationale Top Fighter Cup :D
Ich mach Kickboxen Leichtkontakt,aber mein Karate trainier hat gesagt ich sollte noch an meiner Kontrolle arbeiten. Im Vorbereitungs kampf hab ich meinem Übungspatner ne blutige nase verpasst...bei uns im Kickbox training normal im Karate wäre das jedoch fatal :D
Vielen Dank für die Schnelle antwort!

MfG

KingRody

Haishu
10-09-2011, 10:42
Einfache Technickne üben.
Den Mawashi-Geri nicht von der Seite ausholen, sondern von vorne "rausschleudern"

Und schnelles Vorgleiten/Zurückgleiten üben.
Dannach mal anfangen dich am Fegen zu versuchen ;)

Vegeto
10-09-2011, 11:17
ich mach seit 2 Monaten Karate
-
Internationaler Top Fighter Cup
*skeptisch*

Wie auch immer, vielleicht sind deine Vorkenntnisse wirklich top. Allgemein würde ich empfehlen dir Partner zu suchen die besser sind als du und die im Kumite Druck aufbauen.

KingRody
10-09-2011, 13:41
Wie schon gesagt mein Trainier lässt mich da nur antreten, weil ich Kickboxen schon seit einiger Zeit machen. Fußfeger kann ich schon. Es gibt ja auch einige Techiniken die es auch im Kickboxen gibt (Roundhousekick,Frontkick usw.)