PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer noch keinen Pass?

FlyingSensai
09-09-2011, 18:48
Hallo

Ich mache sei gut 2-3 Monaten Shotokan Karate . Habe aber immer noch keinen Pass. Das heißt, ich mache derzeit nur "Gastaufritte" . Ich sprach meinen Lehrer darauf an, er sagte mir er würde sich mit dem Inhaber des Clubs in Verbindung setzen. ABER : Er ist umgezogen, hat derzeit keinen Kontakt und keine Ahnung wo er steckt.

Toll :mad::mad:

Was soll das ? Darf er das überhaupt? Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten ?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Icewing
09-09-2011, 20:35
Was denn für ein Pass?

Vom Verein? Vom Verband? Vom Dojo/Gym?

Je nach der Bürokratie, die da dranhängt (beantragen, Geld überweisen, Foto schicken, anfertigen, zurückschicken), kann das ne Weile dauern und wird evtl. in den Sommerferien liegen geblieben sein.

Also keine Hektik.
Wofür brauchst Du das Teil denn?

onkell
10-09-2011, 00:09
Hmmm ein Pass bekommst du bei deinem zuständigen Einwohnermeldeamt.

Oder brauchst du Pass für guckst du ich superkrasser Kampfsportler?
:confused:

Bero
10-09-2011, 08:32
Ich denke mal er meint seinen Karate-Pass. Evtl. will er ja auf einen Lehrgang und sich den eintragen lassen, what ever. Wäre nach 2-3 Monaten vieleicht ein wenig früh, aber warum nich.

Gabe
10-09-2011, 12:29
Kannst dir ja einen bestellen:D
Wenn dann bekommst du deinen Pass bestimmt mit der ersten Prüfung,
die ja eigentlich dann dort eingetragen wird.

Luggage
10-09-2011, 13:10
Scheint ja ne Karate-Krankheit zu sein - ich habe nach Jahren des Trainings immernoch keinen Pass bekommen, bei Prüfungen sind nur durch die Urkunden dokumentiert. Da ich aus dem Verein raus bin, werd ich wohl auch keinen mehr bekommen...

Was genau du da machen kannst, weiß ich auch nicht. Sprich den Trainer nochmal an und erarbeite mit ihm eine Lösung, vllt. könnt ihr euch ja auch direkt beim Verband anmelden oder dergleichen.

Karateka94
10-09-2011, 13:32
ich mach auch karate, und wir ham so nen pass, falls uns einer aufs maul hauen will, dass wir den vorzeigen können. da steht dann drin wie krass wir sind, und der typ winselt um gnade!

Sojobo
10-09-2011, 14:01
Wenn du den Verbandspass meinst: Den muss der Zuständige beim Verband beantragen. Das geht beim DKV im Internet innerhalb von 2 Minuten...

FlyingSensai
10-09-2011, 15:46
Hallo

Es ist ein "Sport(ler)pass" für den Verein oder sowas. Habe mit dem Sensai gesprochen, er sagte solange ich keinen Pass hab würde ich nicht zu einer Prüfung (Gelbgurt) zugelassen sein. Wäre ich jetzt 1 Jahr da, würde ich also immer noch nicht zugelassen werden. Stimmt das ?

Ich kenne das nur vom Hundesport her. Wenn man eine bestimmte Leistung erbracht hat wird das in einem Sportpass eingetragen, aber doch nicht im Karate oder? Jedenfalls ist es so dass jeder Schüler der kommt den Pass vom Sensai unterschreiben würde. Das ist wie eine art Kalender, wo praktisch die Anwesenheit "gecheckt" wird. Jeder der Anwesend ist muss den Pass hinlegen und er wird unterschrieben (bzw. die Tage durchgestrichen)

Jetzt bisschen Besser zu verstehen?

Bero
10-09-2011, 15:57
Müsst ihr vor jedem Training den Trainer unterschreiben lassen? Das müsste dann aber ein ganz schön dicker Pass sein.

Ansonsten kenn ich es so, das in den Pass der Verein, Vereinswechsel, Prüfungen, Lehrgänge und Wettkampferfolge eingetragen werden. Außerdem werden hier die Jahressichtmarken eingeklebt.
Du bräuchtest den Pass also erst wenn du eine Prüfung ablegst oder auf einen Lehrgang fährst.

Das du nach 2-3 Monaten noch keinen Pass hast ist jetzt nicht so ungewöhnlich, ich war auch schon in Vereinen wo du den erst zur ersten Prüfung bekommen hast. Oft springen, auch nach ein paar Monaten Training, die Leute noch ab und dafür jedes Mal neue Pässe zu ordern ist einfach lästig.
Außerdem muß der Schüler den Pass + Sichtmarke auch bezahlen, so tut man ihm nebenbei noch einen gefallen wenn er doch wieder aufhört.

Also locker bleiben, solltest du den Pass benötigen wirst du ihn sicher bekommen.
Ich hab übrigens sechs Stück, soll ich dir einen Abgeben. :)

FlyingSensai
10-09-2011, 16:02
Es ist ja kein Verbandspass. Er wird immer unterschrieben, ja. Immer. Da ist ein Kalender drin und die Tage, an dem man anwesend ist, werden durchgestrichen. Normalerweise ist das ja kein Pass vom Verband :-)

DeepPurple
10-09-2011, 17:24
Nie gehört so was.

Bero
10-09-2011, 19:07
Es ist ja kein Verbandspass. Er wird immer unterschrieben, ja. Immer. Da ist ein Kalender drin und die Tage, an dem man anwesend ist, werden durchgestrichen. Normalerweise ist das ja kein Pass vom Verband :-)

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, mag aber in manchen Vereinen Usus sein.
Vieleicht dient es dazu einen Trainingsnachweis (Pflichtstunden) für die anstehende Gürtelprüfung zu bringen? Das dies aber so bürokratisch geschieht, tja man lernt nie aus.

Sojobo
10-09-2011, 19:27
Wir haben vereinsintern auch solche Karten, die die Trainierenden nach ihren Einheiten unterschreiben lasen, um ausreichend viele Einheiten für ihre Prüfungen vorweisen zu können. Haben das mal eingeführt, weil sich teilweise Leute zu Prüfungen angemeldet hatten, die nur kurz vorher ein paar Mal zum Training gekommen sind. Aber wenn deine Trainer sehen, dass du regelmäßig zum Training kommst, kannst du auch so deine Prüfung mitmachen. Ist nur Papier, mehr nicht. Sofern es bei euch wirklich auch vereinsintern ist.

MaFyA
10-09-2011, 21:17
gab es diese pässe vor 200 jahren auch im karate? :biglaugh:

Luggage
14-09-2011, 13:31
Ziemlich abgefahren, sowas kenne ich nicht. Ich würde so auch nicht trainieren wollen...