Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum sind SEK-Beamte so schlecht ausgebildet?

Savateur73
09-09-2011, 19:14
Wie ist eure Meinung dazu?

Sex-Zoff mit Leipziger Elite-Polizisten - Jetzt sprechen Puff-Prügler - Leipzig - Bild.de (http://www.bild.de/regional/leipzig/schlaegerei/sex-zoff-mit-leipziger-elite-polizisten-jetzt-sprechen-die-puff-pruegler-19839494.bild.html)

Lars´n Roll
09-09-2011, 19:20

Dass irgendeine Klopperei über die wir nicht mehr wissen, als das, was in ner Boulevardzeitung steht, nichts über die Qualität der Ausbildung deutscher SEK Beamter aussagt.

Die gilt nämlich nicht nur unter Insidern weltweit als Top Notch, sondern wird auch durch zahllose erfolgreiche Einsätze dokumentiert.

Wenn mal wieder eine Geiselnahme oder die Festnahme eines Schwerverbrechers durchgeführt wurde, ohne dass ein Schuß abgefeuert wurde oder jemand (Täter inklusive) zu Schaden kam, dann ist das aber natürlich nicht so lustig wie "Elitepolizisten im Puff verprügelt"... :rolleyes:

Aber wenn Du mal in nem entführten Flugzeug sitzt, dann willst Du Dich wahrscheinlich vom örtlichen Rugby-Club oder von Mitgliedern des lokalen Biker-Chapters rausholen lassen, weil die sich bei ner Keilerei im Puff und im besoffenen Kopf besser verkauft hätten, was? :rolleyes:

geetar
09-09-2011, 19:29
Wer ist eigentlich dieser angebliche ''Ex-Karate-Weltmeister'' Skender M.?
Jener müsste in der Kampfsportwelt ja ein Begriff sein!

Lars´n Roll
09-09-2011, 19:30
In jedem Dorf-Kickboxverein gibt´s mindestens einen Welt- und/oder Europameister.

Naturgesetz.

gion toji
09-09-2011, 19:40
Da haben wir den Beweis: ****** macht die Beine schwach

Trinculo
09-09-2011, 19:42

Sex-Zoff mit Leipziger Elite-Polizisten - Jetzt sprechen Puff-Prügler - Leipzig - Bild.de (http://www.bild.de/regional/leipzig/schlaegerei/sex-zoff-mit-leipziger-elite-polizisten-jetzt-sprechen-die-puff-pruegler-19839494.bild.html)

Meine Meinung: ich lese keine BILD-Zeitung :p

Jefferson
09-09-2011, 19:43
SEK ist nunmal nicht S.W.A.T

meisteryoda
09-09-2011, 19:49
Für mich ist die Geschichte unglaubwürdig aus 2 Gründen.
1) Randalieren SEK Beamte im Puff ?
2) Würden das 2 aufgepumpte Türsteher überleben wenn nur einer von denen randaliert ? Und dann sollens noch 5 gewesen sein ?
Steine schlagen nicht zurück, aber ich glaub die trainieren schon recht hart wie man andere Menschen kaputt macht, vorallem trainieren sie hauptberuflich, im Gegensatz zum aufgepumpten unbeweglichen Anabolikatürsteher.

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/kopf-auf-steine_21282908_mbqf-19831028/2,h=343.bild.jpg

Asgar
09-09-2011, 19:52
Ich frage mich ein weiteres Mal warum jeder denkt das Jungs mit automatischen Waffen automatisch gut im Nahkampf sind o.O

totaler anfänger
09-09-2011, 19:54

Genau!
Und SWAT ist nämlich aus Amerika und da gibts sogar einen Film der so heißt!
Also ist ja völlig klar, dass SWAT viel besser ist!!

Vielleicht wollten die SEKler sich garnicht prügeln, kamen in den Laden gestürmt, haben rumgebrüllt wegen dem Geld und dann hat der/die Türsteher das Prügeln angefangen und die SEKler haben danach die Polizei geholt.

Oder es war so wie die Türsteher sagen, weiß keiner.

Schwachsinning von der Erzählung zweier Puff-Türsteher auf die Ausbildung der SEK-Beamten zu schließen.

amari
09-09-2011, 20:04
Ich frage mich ein weiteres Mal warum jeder denkt das Jungs mit automatischen Waffen automatisch gut im Nahkampf sind o.O

Wenn du dir mal ein paar Zahlen zum Schusswaffengebrauch anguckst,siehst du,dass die anscheinend auch ganz gut ohne automatische Waffen auskommen,und somit wohl auch was im Nahkampf drauf haben.
Anders als zB die Amis,die ja ganz gerne erstmal schießen :D

MakroN
09-09-2011, 20:06

Klar ein S.W.A.T. Kerl hätte denen das noch schlagende Herz herrausgerissen und dann das heißeste Mädchen im Club abgeschleppt! Amerika!!! :rolleyes:

IMA-Fan
09-09-2011, 20:32
Gab es nicht schon mal so ne Story in Frankfurt? Wenn ich mich recht entsinne mit genau dem gleichen Ausgang nur halt in einer anderen Stadt...

Zum Thema: Warum sollte unbewaffneter Kampf zu den Spezialgebieten von SEK Leuten gehören? Oder noch besser warum sollten sie bei der Bandbreite an Gebieten, welche sie abdecken müssen, besonders gut darin sein?

Auf der Gegenseite schon mal gesehen was für Kanten im Milieu rumlaufen? Dort gibt es auch so was wie ne Ausbildung...

Grüße Ima-Fan

Klaus
09-09-2011, 20:32
Hmm ... (http://www.sueddeutsche.de/politik/koeln-sek-kommando-aufgeloest-verdacht-der-fahrlaessigen-toetung-1.776215)

Savateur73
09-09-2011, 20:54
Hmm ... (http://www.sueddeutsche.de/politik/koeln-sek-kommando-aufgeloest-verdacht-der-fahrlaessigen-toetung-1.776215)

Dass irgendeine Klopperei über die wir nicht mehr wissen, als das, was in ner Boulevardzeitung steht, nichts über die Qualität der Ausbildung deutscher SEK Beamter aussagt.

Die gilt nämlich nicht nur unter Insidern weltweit als Top Notch, sondern wird auch durch zahllose erfolgreiche Einsätze dokumentiert.

Wenn mal wieder eine Geiselnahme oder die Festnahme eines Schwerverbrechers durchgeführt wurde, ohne dass ein Schuß abgefeuert wurde oder jemand (Täter inklusive) zu Schaden kam, dann ist das aber natürlich nicht so lustig wie "Elitepolizisten im Puff verprügelt"... :rolleyes:

Aber wenn Du mal in nem entführten Flugzeug sitzt, dann willst Du Dich wahrscheinlich vom örtlichen Rugby-Club oder von Mitgliedern des lokalen Biker-Chapters rausholen lassen, weil die sich bei ner Keilerei im Puff und im besoffenen Kopf besser verkauft hätten, was? :rolleyes:

Soviel zu deinen fundierten Fakten!:rolleyes:
Klar sind die Beamten schlecht ausgebildet sonst hätte die die Türstehr locker fertig gemacht.:cool:

Fabian.
09-09-2011, 21:25
Na, weil sie Wing Tsun machen, ist doch ganz klar.

Lars´n Roll
09-09-2011, 21:30
Soviel zu deinen fundierten Fakten!:rolleyes:

Genau. Weil es korrupte Bullen nicht nur bei "The Shield" sondern auch in Köln gibt ist jetzt sonnenklar, dass deutsche SEKs Sammelbecken von Luftpumpen sind... :rolleyes:

Waren übrigens glaub ich auch Köllner wo´s Ärger gab, weil die in den Ferien nach Libyen sind um da mit Training für Gaddafis Spezialeinheiten ein paar Euros abzugreifen - da haben wir noch einen Beweis: Kaum werden die von den inkompetenten SEKlern gedrillt, schon bricht kurz darauf das lybische Regime zusammen! :ups:

http://www.focus.de/politik/ausland/strafanzeige-sek-beamte-schulten-libysche-polizei_aid_268309.html

Bero
09-09-2011, 21:35
Sehen wir uns doch mal einen typischen SEK-Einsatz an. Die Beamten stürmen die Wohnung des Verdächtigen und bringen ihn durch vorgehaltene Waffe unter Kontrolle. Im zweiten Schritt umringen die Beamten den Verdächtigen und ein, für diesen Einsatz ausgewählter SEKler versucht Delinquenten in einem Zweikampf zu Boden zu bringen und zu sichern. Sollte sich der Gegner als stärker erweisen tritt der nächste Beamte in den Ring, und so weiter.

Jetzt mal im Ernst, SEK-Beamte sind hervorragend ausgebildet und körperlich in Top Verfassung.
Allerdings glaube ich dass es mal ein Propagandaprogramm der Bundesregierung gab, das den Leuten irgendwie in den Kopf getrichtert hat, sie währen unbesiegbare Supersoldaten. Wahrscheinlich damit die bösen Verbrecher sofort aufgeben.

Natürlich werden sie auch im Nahkampf ausgebildet, dabei liegt die Prämisse aber sicher nicht 1 gegen 1 bestehen zu können, sondern den Gegner im Zusammenspiel mit den Kollegen überwältigen zu können.
Das sie dabei selten schießen müssen liegt meiner Meinung wohl eher daran das sie den Verdächtigen a.) überrumpeln und b.) danach mit vorgehaltener Waffe sichern.

Dem entsprechend kann ich mir durch aus vorstellen das ein (sogar angetrunkener) SEKler gegen einen durchtrainierten, kampferprobten Türsteher den Kürzeren zieht.

Überigens ist ein guter Freund und ehemaliger Trainingskumpane von mir bei dem Verein. Wenn wir uns dann mal wiedersehen, was leider viel zu selten ist, gehen wir einen Abend immer noch auf die Matte. Meist Gewinne, wie früher auch, ich. Allerdings muss ich zugeben das er besser geworden ist. :)

Trinculo
09-09-2011, 21:39
Allerdings glaube ich dass es mal ein Propagandaprogramm der Bundesregierung gab, das den Leuten irgendwie in den Kopf getrichtert hat, sie währen unbesiegbare Supersoldaten.

Kann mich jetzt nicht daran erinnern.

Bero
09-09-2011, 21:41
Mein Glaube basiert nur darauf dass es so oft Propagiert wird, nicht auf Tatsachen. War wahrscheinlich ein geheimes Programm mit Sugestion und so. :)

Goomoonryong
09-09-2011, 21:44
SEK Beamter 41...
Werden die nicht mit 35 ausgemusster aus den Einsatzteams:D
Dokús gucken bringt was:D

Jan_
09-09-2011, 21:46
SEK: Bewaffnet und mit Rüstung im Team Schwerstkriminelle meist unter Ausnutzung des Überraschungseffekts festnehmen.

Türsteher: (oftmals besoffene) Störenfriede zur Ordnung rufen und gegebenfalls auch gegen deren Widerstand rausschmeissen oder bis zum Eintrefen der Polizei neutraliseren.

Die unrühmlichen SEK-Beamten haben sich wohl auf das Spezialgebiet der Türsteher gewagt und den Kürzeren gezogen. :D

BillaP
09-09-2011, 22:09
SEK Beamter 41...

Stimmt, jetzt wo du es sagst....
Zudem, woher wissen die überhaupt das es SEK beamte waren? Hatten die einen ausweis wo drauf steht "SEK Beamter"? Dachte das wäre streng geheim. Oder sollte es einfach nur cooler klingen.

Black Adder
09-09-2011, 22:28

Stimmt. SWAT hat 4 buchstaben. SEK braucht nur 3.

Schnueffler
09-09-2011, 23:45
SEK Beamter 41...

Na dann solltest du besser schauen.
35 ist das Höchstalter für den Einstieg.

Simplicius
10-09-2011, 05:02
-

Simplicius
10-09-2011, 05:21
Allerdings glaube ich dass es mal ein Propagandaprogramm der Bundesregierung gab, das den Leuten irgendwie in den Kopf getrichtert hat, sie währen unbesiegbare Supersoldaten. Wahrscheinlich damit die bösen Verbrecher sofort aufgeben.

Der gute Ruf der SEKs in der Öffentlichkeit beruht wohl hauptsächlich auf dem erfolgreichen Einsatz der (aufgrund des Desasters bei der Olympiade von 1972 (http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_M%C3%BCnchen#Die_gescheiterte_Geis elbefreiung) gebildeten) GSG9 bei der Entführung der Landshut (http://de.wikipedia.org/wiki/GSG_9_der_Bundespolizei#Operation_Feuerzauber).

Und das war Glück.

in Bad Kleinen haben die sich mit weniger Ruhm bekleckert:

GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/GSG-9-Einsatz_in_Bad_Kleinen)

Am Bahnhof und in der Umgebung waren zu diesem Zeitpunkt 38 Beamte des MEK des Bundeskriminalamtes, 37 Beamte der GSG 9 und 22 weitere Beamte im Einsatz.

Also 97 Beamte, davon 75 von Einsatzkommandos, gegen drei Terroristen.

Ergebnis:
zwei Terroristen festgenommen, ein Beamter tot, ein Terrorist tot, eine Unbeteiligte von Beamten verletzt.

Mir liegen keine Statistiken bzlg. SEK bekannt, würde mich ernsthaft interessieren, wo z.B. Larsnroll seine Zahlen her hat.
Anekdotisch fällt mir z.B. das hier ein:

Geiselnahme von Gladbeck ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Gladbeck)

Gegen 12 Uhr fuhren die Geiselnehmer auf der A3 weiter in Richtung Frankfurt am Main und hielten in Höhe von Bad Honnef kurz vor der Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auf dem Seitenstreifen an. Nachdem daraufhin ein Beamter das Fluchtfahrzeug mit einem schweren gepanzerten Einsatzfahrzeug der Mercedes S-Klasse seitlich gerammt und fahrunfähig gemacht hatte, griff ein Spezialeinsatzkommando der nordrhein-westfälischen Polizei mit Waffengewalt und Blendgranate ein. Ursprünglich war beabsichtigt, den Motor des präparierten Fluchtfahrzeuges ferngesteuert auszuschalten, die dafür benötigte Fernbedienung war jedoch nicht mitgeführt worden. Nach einem heftigen Schusswechsel (die Polizei gab 62 Schüsse ab), bei dem die Kugeln der Polizei die Seitenwände des Fluchtfahrzeuges aufgrund des verwendeten Munitionstyps kaum durchschlagen konnten, endete das Geiseldrama wenig später. Die 18-jährige Silke Bischoff starb durch eine Kugel aus Rösners Waffe, ihre Freundin Ines V. blieb weitgehend unverletzt, da sie sich durch einen Sprung in den Straßengraben retten konnte.

Meine Meinung: ich lese keine BILD-Zeitung :p

Für die Snobs unter uns:

http://www.stern.de/panorama/streit-im-puff-saechsische-elite-polizisten-pruegeln-sich-auf-reeperbahn-1725605.html

Wenn du dir mal ein paar Zahlen zum Schusswaffengebrauch anguckst,siehst du,dass die anscheinend auch ganz gut ohne automatische Waffen auskommen,und somit wohl auch was im Nahkampf drauf haben.

1.)Wo kann ich mir die Zahlen zum Schusswaffengebrauch von SEKs angucken?

2.)Heißt "kein Schußwaffengebrauch", dass ich nicht schieße, oder dass ich unbewaffnet bin?

Wenn die Bildzeitung in diesem Fall nicht lügt, hat der Beschwerdeführer des SEK ja auch in diesem Fall keinen Schuß abgegeben.:D

2) Würden das 2 aufgepumpte Türsteher überleben wenn nur einer von denen randaliert ? Und dann sollens noch 5 gewesen sein ?
Steine schlagen nicht zurück, aber ich glaub die trainieren schon recht hart wie man andere Menschen kaputt macht, vorallem trainieren sie hauptberuflich, im Gegensatz zum aufgepumpten unbeweglichen Anabolikatürsteher.

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/kopf-auf-steine_21282908_mbqf-19831028/2,h=343.bild.jpg

dieses Material schlagen sogar Mädchen mit ihren Haaren durch:

QFc5HSeJsgQ

Wer sich in der Öffentlichkeit präsentiert, wie er Gasbetonsteine mit dem Kopf durchschlägt, der setzt sich bei mir wirklich dem Verdacht aus, eine Luftpumpe zu sein:rolleyes:

Soldier
10-09-2011, 05:59
Wer es mal bis zum SEK geschafft hat ist genausowenig eine 'Luftpumpe' wie jemand ders zum KSK, S.W.A.T., Speznas, Green Berets oder zu irgendeiner anderen Einheit im Elitebereich von Polizei / Militär geschafft hat.
Solche Sprüche kommen meistens von Leuten die in ihrem Leben noch nie was vom Internen bei Polizei oder Militär mitbekommen haben. Sorry falls ich dir unrecht tue.
Und das SEK hat auf jeden Fall was drauf, sonst würden die nicht seit längerem bei militärischen Vergleichswettkämpfen ziemlich gut abschneiden.

Black Adder
10-09-2011, 06:00
SEK's sind nicht GSG-9.

*Lars*
10-09-2011, 06:28
Wer es mal bis zum SEK geschafft hat ist genausowenig eine 'Luftpumpe' wie jemand ders zum KSK, S.W.A.T., Speznas, Green Berets oder zu irgendeiner anderen Einheit im Elitebereich von Polizei / Militär geschafft hat.

So schaut das aus. Aber Deppen, die tatsächlich glauben, dass es SEKler waren, nur weil das in der Bildzeitung steht, sind m.E. eh so merkbefreit, dass man sich auch nicht wundern muss, wenn sie SEKler als "Luftpumpe" sehen.

Simplicius
10-09-2011, 06:28
SEK's sind nicht GSG-9.

hat das irgendwer behauptet?

Es ging um die Bewertung von SEKs in der Öffentlichkeit und die ist IMO von der GSG9 geprägt.

In dem zitierten Vorfall (Fernsteuerung vergessen, falsche Munition) in Gladbeck war ein SEK maßgeblich beteiligt und in Bad Kleinen ein MEK das sich so sehr von einem SEK nicht unterscheiden dürfte.

Simplicius
10-09-2011, 06:35
So schaut das aus. Aber Deppen, die tatsächlich glauben, dass es SEKler waren, nur weil das in der Bildzeitung steht, sind m.E. eh so merkbefreit, dass man sich auch nicht wundern muss, wenn sie SEKler als "Luftpumpe" sehen.

Hättest Du die entsprechenden Artikel und meinen Beitrag gelesen und verstanden,

dann wüsstest Du

a.) dass das Landeskriminalamt zu der Sache Stellung genommen hat

Mit Wachleuten eines Bordells auf der Reeperbahn haben sich Elite-Polizisten aus Sachsen nach einer Fortbildung in Hamburg geprügelt. Zwei Beamte seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) Sachsen.

b.) dass ich Leute, die öffentlich Gasbetonsteine als Demonstration Ihres (? was auch immers:)) mit irgendeinem Körperteil durchschlagen als der Angeberei verdächtig bezeichnet habe, denn sie wollen einen Eindruck erwecken, der nicht zutrifft.

Dass der durchschnittliche SEK-Beamte, der hoffentlich keine Rambo-Allüren an den Tag legt, eine Luftpumpe ist, habe ich nicht behauptet.

*Lars*
10-09-2011, 06:36
Hättest Du die entsprechenden Artikel und meinen Beitrag gelesen und verstanden,
dann wüsstest Du a.) dass das Landeskriminalamt zu der Sache Stellung genommen hat

Ein Großteil der Leute hat doch gar nicht geschaut, was das LKA dazu gesagt hat ;)

Simplicius
10-09-2011, 07:12
Und das SEK hat auf jeden Fall was drauf, sonst würden die nicht seit längerem bei militärischen Vergleichswettkämpfen ziemlich gut abschneiden.

SEK-Beamte sind ausgewählte Polizisten, die in entsprechenden Tests ihre Leistungsfähigkeit bewiesen haben und die für Ihre Aufgaben entsprechend ausgebildet sind.
Das stelle ich nicht in Abrede.

Aber wenn einer schon Bruchtests durchführt, dann soll er eine richtige Betonplatte nehmen, die nicht schon beim Anschauen kaputt geht oder Granit.
Da ist es mir egal, ob es ein SEK-Beamter ist, oder ein Kung-Fu- oder ein sonst-was-Großmeister, so etwas finde ich lächerlich.

Edit: Aber das Bild ist ja auch von Bild? Also nicht sicher, dass das ein SEK-Mann ist?

Karateka94
10-09-2011, 10:21
1. die sek-fritzen waren sicherlich angetrunken
2. trainieren die hauptsächlich mit waffen, und haben weniger häufig den ernstfall sich hauen zu müssen, als 2 kiez türsteher.
3. wer hat hier wen fertig gemacht? ein karate-meister ein paar angetrunkene spinner. sein football/kraftsport kollege wurde ja direkt weggehauen!
4. selbst der größte champ kriegt besoffen eine aufs maul!

meisteryoda
10-09-2011, 10:27
4. selbst der größte champ kriegt besoffen eine aufs maul!

Mein Vater hat neben dem Lokal "Rauchfangkehrer" gewohnt und war oft dort, Besitzer war Hans Orsolics, der hat komplett betrunken noch mehrere Randalierer verprügelt und rausgeworfen. Das war für den nie ein Problem ... :D

Schnueffler
10-09-2011, 10:33
SEK's sind nicht GSG-9.

Stimmt, das eine ist die SE der Polizei des Bundes und das andere die SE der Polizeien der Länder.

.... ein MEK das sich so sehr von einem SEK nicht unterscheiden dürfte.

Ein MEK unterscheidet sich sehr wohl von einem SEK, was Ausbildung und Einsatzbereich betrifft.

Simplicius
10-09-2011, 10:41
Ein MEK unterscheidet sich sehr wohl von einem SEK, was Ausbildung und Einsatzbereich betrifft.

ja, die wären eher auf dem Straßenstrich anzutreffen:p

Trinculo
10-09-2011, 10:43
Wer ist eigentlich dieser angebliche ''Ex-Karate-Weltmeister'' Skender M.?
Jener müsste in der Kampfsportwelt ja ein Begriff sein!

Tippe auf den hier:
ZJJREtjcfNI

Schnueffler
10-09-2011, 10:55
ja, die wären eher auf dem Straßenstrich anzutreffen:p

Genau!

Sven K.
10-09-2011, 11:20
Ich verweise mal hier rauf und schließe. :rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/diskussionen-ber-gewisse-zeitungsartikel-72368/