PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo mit Thaiboxen kombinieren

POKEMON
10-09-2011, 04:23
Heyy

Es steht fest ich geh am Montag ins Probetraining und würde aber auch gerne Judo nebenher machen. Klingt komisch aber ich wollte die beiden Kampfsportarten kombinieren.
Kennt jemand vielleicht MMA Kämpfer die diese Kombination haben?
Ju-jutsu ist ja eine leichte abweichung aber im MMA so gut wie Pflicht auser es ist ein Stand up Brawler aber davon halte ich nicht viel :D.

Ich kenn mich in der Szene nicht soo gut aus weil ich mich erst seit vll. 3 Monaten damit beschäftige ^^!!

Glaubt ihr dass ich beides gleichzeitig lernen kann weil ich würde beides neu anfangen? Behindern wird es sich ja nicht wie z.b wenn ich Taekwondo und Muay Thai anfange wegen der haltung und allem.

MfG POKEMOOON

-IsegriM-
10-09-2011, 07:37
hey,
schau mal nach karo parisyan. Einer der sehr geil Judowürfe etc. in seinen Kampf mit einbaut.

30Shadow11
10-09-2011, 08:47
Glaubt ihr dass ich beides gleichzeitig lernen kann weil ich würde beides neu anfangen? Behindern wird es sich ja nicht wie z.b wenn ich Taekwondo und Muay Thai anfange wegen der haltung und allem.

MfG POKEMOOON

Ich würde dir raten, dich erstmal wenigstens ein Jahr auf eine von beiden Disziplinen zu konzentrieren und dort zumindest mal die Grundtechniken wirklich zu lernen. Dann kannst du immernoch was anderes dazu machen.

Aber wenn du unbedingt beide gleichzeitig anfangen zu lernen willst, denke ich nicht, dass du Probleme haben wirst oder es versehentlich vermischen wirst, da Judo und Muay Thai ja eigentlich zwei grundlegend verschiedene KS-Arten sind. Allerdings könnte es halt passieren, dass du dich nicht ausreichend auf beide konzentrieren kannst, weil es einfach zu viel werden könnte!

Bero
10-09-2011, 08:50
Judo und Muay Thai zusammen trainieren ist, da es sehr unterschiedliche Kampfsportarten sind, nicht so das Problem. Eine Mischung aus Taekwondo und Muay Thai wäre da, wie du schon selber fest gestellt hast, schwieriger.

Es ist meiner Meinung nach immer gut Judo noch mit Muay Tahi/Taekwondo/Boxen etc. zu ergänzen, hab ich auch gemacht. (bitte jetzt keine "Judo enthält aber auch Atemi"-Diskusion)

Allerdings, ein völliger Neuling sollte sich evtl. erstmal auf eins Konzentrieren.

Security
10-09-2011, 10:34
Es steht fest ich geh am Montag ins Probetraining und würde aber auch gerne Judo nebenher machen. Klingt komisch aber ich wollte die beiden Kampfsportarten kombinieren.
Kennt jemand vielleicht MMA Kämpfer die diese Kombination haben?

Die Frage ist, was Du mit Deinen Kampfkünsten erreichen willst.

Willst Du lernen, Dich in der SV mit Thaiboxen zu verteidigen?
Dann brauchst Du Judo oder Ringen, denn durch diese beiden Kampfkünste wirst Du standfest. Die schönsten Schläge aus dem Thaiboxen bringen Dir nichts, wenn Du zu Boden geworfen wirst.

Wenn Du MMA-Sport machen willst ist das etwas völlig anderes. Da hast Du es mit halbnackten Männer zu tun, die auch am Boden über Dich herfallen, da macht es Sinn zusätzlich auch noch ein auf den Boden spezialisiertes System zu trainieren. In der SV habe ich so etwas zum Glück noch nie erleben müssen. Igitt.

In den USA gibt es 30.000 Judoka. In Frankreich gibt es 300.000 Judoka. Weltklasse-Judoka gibt es in den USA fast keine. Gokor und Gene LeBell haben immerhin eine super Judo-Schule.

Wenn in den USA statt Ringen mehr junge Leute Judo trainieren würden und es auch in den USA Weltklasse-Judo gäbe, dann würdest Du auch bei den MMA-Kämpfen viel mehr Judoka sehen. Du solltest Dich von Fernsehsportarten nicht allzu sehr beeindrucken lassen, wenn Du etwas für die SV lernen möchtest. Judo und Ringen sind real. Keine Fernseh-Show. Immerhin gab es im MMA-Sport einen gewissen Fedor, der mehrfach russischer Meister im Judo war, Weltmeister im Sambo und der wurde glaube ich auch Fernseh-MMA-Weltmeister (wobei ich nicht weiß, wie viele Weltmeister es beim MMA so gibt, d.h. ob es wie beim Judo und Ringen nur einen Weltmeister gibt oder so wie beim Boxen viele verschiedene Weltmeister).

Beste Grüße

Watt
10-09-2011, 11:56
In den USA gibt es 30.000 Judoka. In Frankreich gibt es 300.000 Judoka. Weltklasse-Judoka gibt es in den USA fast keine...

Ähhhh...die USA haben sehr viele weltklasse Judoka hervorgebracht. Jimmy Pedro, Mike Swain, Travis Stevens, Kevin Asano, Neil Ohlenkamp usw. Um nur ein paar zu nennen.

rukola
10-09-2011, 12:11
Was ist denn Fernseh-MMA?

Security
10-09-2011, 12:41
Was ist denn Fernseh-MMA?

Wer hat die Regeln dem MMA-Sport vorgegeben?

Das war möglicherweise das Fernsehen. Zumindest vermute ich, dass die Regeln so gemacht wurden, dass die Fernsehzuschauer "attraktive" Kämpfe sehen können.

Beste Grüße

POKEMON
10-09-2011, 14:08
Jap ich will in Richtung MMA gehn aber auch ein gewisses maß an SV beherrschen was man ja eigentlich lernt im Judo.
Und ich muss sagen wenn man ein Judo meister ist sieht der eigentliche Kampf ziemlich beeindruckend aus fast besser als manche Jet-Lee Choreographie.
Ich weiß nicht ob ich zuviel behaupte aber ich glaub gegen 2-3 Mann sollte es ein echter Judeka schaffen :D Verbessert mich wenn ich mich irre :P

MfG POKEMOOOON :D

rukola
10-09-2011, 14:12
Wer hat die Regeln dem MMA-Sport vorgegeben?

Das war möglicherweise das Fernsehen. Zumindest vermute ich, dass die Regeln so gemacht wurden, dass die Fernsehzuschauer "attraktive" Kämpfe sehen können.

Beste Grüße

Dann haben sie aber ganz schön versagt, MMA Kämpfe finde ich erst attraktiv, seit dem ich mich mit der Sache beschäftig habe und die Strategie in manchen Sachen sehe. Ansonsten fand ich früher, dass dort zu viel am Boden gerollt wurde, weil ich eben mit Bodenkampf nix anfangen konnte. Meine persöhnliche Meinung.
Ich glaub nicht, dass jemand, der keine Ahnung vom Bodenkampf hat, den Bodenkampf so ungeheuer attraktiv findet.

Ansonsten dienen die Regeln doch eher dazu, Verletzungen zu minimieren. Allzu viele gibt es ja auch nicht:p

Security
10-09-2011, 14:33
Ich weiß nicht ob ich zuviel behaupte aber ich glaub gegen 2-3 Mann sollte es ein echter Judeka schaffen

Da hast Du sehr Recht!

Beste Grüße

POKEMON
10-09-2011, 14:43
tut mir leid ich meine natürlich einen Judoka ;)

Bero
10-09-2011, 15:12
Ich weiß nicht ob ich zuviel behaupte aber ich glaub gegen 2-3 Mann sollte es ein echter Judeka schaffen :D Verbessert mich wenn ich mich irre :P

MfG POKEMOOOON :D

Ich hoffe mal du hast nur den Ironie-Button vergessen.

POKEMON
10-09-2011, 15:16
nein nicht wirklich, die wenigsten wissen nämlich was man im Bodenkampf machen soll. Du wirfst den einen der auf dich zu stürmt auf den Boden, der hat erstmal einen Rippenbruch und der andere hat wohl auch nicht mehr Chancen.
Sry das ist mein ernst ich bin da fest von überzeugt xD

Bero
10-09-2011, 15:30
Wenn die Herren so nett sind einer nach dem anderen Anzugreifen kann das natürlich klappen, sind sie aber nicht unbedingt.

Grundsätzlich, sind es mehr als ein Angreifer (wobei es da auf den einen ankommt) wird´s schnell duster und das unabhängig von Judo, Krav-Maga, Ju-Jutsu und was auch immer.
Kann evtl. alles gut ausgehen, ich würd aber nicht drauf wetten.

rukola
10-09-2011, 15:33
Wenn die Herren so nett sind einer nach dem anderen Anzugreifen kann das natürlich klappen, sind sie aber nicht unbedingt.

Grundsätzlich, sind es mehr als ein Angreifer (wobei es da auf den einen ankommt) wird´s schnell duster und das unabhängig von Judo, Krav-Maga, Ju-Jutsu und was auch immer.
Kann evtl. alles gut ausgehen, ich würd aber nicht drauf wetten.

Ich glaub gegen mehrere ist man mit einem schlagenden Stil besser dran, da man sich besser lösen kann, als wenn man eh den Clinch/Wurfdistanz sucht. Wenn der Wurf nicht sofort durchgezogen wird, weil der andere vllt doch nciht direkt fälllt etc. ist man immobil und gegen Mehrere sieht das schlecht aus.

iKwon
15-09-2011, 07:46
Also, ich habe fast neun Jahre Judoerfahrung hinter mir (allerdings DJB-Judo und auf Wettkämpfe hin trainiert) und ich bin mir ziemlich sicher, dass du als sehr guter Judoka immer noch kaum eine Chance gegen mehrere Gegner hättest. Du wirst zwar einen unbewaffneten Gegner ohne Grapplingerfahrung wohl ziemlich schnell zu Boden kriegen, allerdings sind dann da im schlimmsten Fall noch zwei andere, die derweil ihre Elfmeterschüsse an deinem Kopf trainieren.
Außerdem nimmt dein Gegner keine Judohaltung an und trägt auch keinen Gi und du wirst ihn wohl weniger durch perfekt ausgeführte Uchi-mata, sondern vor allem durch Kraft, Schnelligkeit und das Überraschungsmoment ("Der hat mich einfach angespruchen und plötzlich flog ich durch die Gegend!") zu Boden bringen.

Wie das im MMA ist, weiß ich nicht genau, allerdings ist dort ja das BJJ sehr verbreitet, welches dem Judo ziemlich ähnlich ist. Und doch bin ich mir ziemlich sicher, dass die MMA-Kämpfer da nicht das ganze Judo-Repertoire, sondern nur 3-4 Würfe, die aber in Perfektion, üben.