PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Bodenkampf für MMA?



Dreamer5
10-09-2011, 13:54
Servus,

mein Standup wär hauptsächlich aus Kickboxen/Thaiboxen. Bei mir in der Nähe gibt es leider kein BJJ Verein, daher habe ich die Wahl zwischen Ringen und Judo. Wär Judo ausreichend für den MMA Gebrauch neben Kickboxen?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

marq
10-09-2011, 13:59
ausprobieren....

n1ko
10-09-2011, 14:00
ich würde mich für judo entscheiden da man dort auch submissions lernt. aber letztendlich kann ich dir nur raten bei beiden sportarten ins probetraining zu gehen und dich für das zu entscheiden was dir mehr spaß macht.

Dr.Jab
10-09-2011, 14:10
ich würd ringen & thaiboxen nehmen......ringen ist die wichtigste basic im mma, wie sich mehr und mehr zeigt, und thaiboxen deckt im stand die ganze palette ab, im gegensatz zu kickboxen...

De$tinyFi$h
10-09-2011, 14:49
Ich würde das machen, was dir mehr Spaß macht.

Ringen ist denke ich effektiver, aber Judo hat auch seinen Reiz ;)

Underhook
10-09-2011, 15:00
ich würd ringen & thaiboxen nehmen......ringen ist die wichtigste basic im mma, wie sich mehr und mehr zeigt, und thaiboxen deckt im stand die ganze palette ab, im gegensatz zu kickboxen...

kommt auf die regeln an

Teashi
10-09-2011, 15:14
Servus,

mein Standup wär hauptsächlich aus Kickboxen/Thaiboxen. Bei mir in der Nähe gibt es leider kein BJJ Verein, daher habe ich die Wahl zwischen Ringen und Judo. Wär Judo ausreichend für den MMA Gebrauch neben Kickboxen?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
beides wäre am besten. ringertraining ist körperlich besonders förderlich und man trainiert ohne keikogi. judo würfe bieten sehr viele möglichkeiten den gegner effektiv (auch ohne keikogi) zu boden zu bringen, außerdem gibt es im judo hebel und würger.

wenn du nur eines machen kannst, dann judo, weil es hebel und würger hat. dann musst du aber die würfe für mma anpassen.

Dreamer5
10-09-2011, 16:12
danke für die antworten!:)

Dr.Jab
11-09-2011, 22:54
kommt auf die regeln an

wie meinst du das?

stagediver
12-09-2011, 00:56
Denke auch, dass im Falle von "entweder-oder" Judo vor zu ziehen ist wegen der Submissions. Bist du aber mehr der Grond n Pounder, könnte Ringen vielleicht die bessere Wahl sein.
Ist aber natürlich unter Umständen stark vom jeweiligen Verein abhängig - darum: ausprobieren!

Gruß
sd

Jan_
12-09-2011, 02:45
Würde eher Judo als Ringen machen, weil kompletter.
Wenn du es wirklich ernst meinst und die Trainingszeit aufwenden kannst, dann ist Ringen+BJJ wohl das Optimale.
Ringen+BJJ > Judo > Ringen für MMA, IMO.

p.s. Judo ist durchaus sehr gut für einen G'n'p'er geeignet. Auf der einen Seite respektiert keine Sau Judo-Haltegriffe, aber auf der anderen Seite loben alle die Kontrolle der Ringer. Da passt was nicht.

Underhook
12-09-2011, 07:24
wie meinst du das?

Ringen ist natürlich geil für MMA, aber die Dominanz des Ringens im MMA momentan kommt auch daher, dass man mit 3 Takedowns+Stallen im Optimalfall einen Kampf gewinnen kann. Oder mit lebensgefährlichen Schulterstößen wie Guida.

Schnueffler
12-09-2011, 07:46
Ringen ist natürlich geil für MMA, aber die Dominanz des Ringens im MMA momentan kommt auch daher, dass man mit 3 Takedowns+Stallen im Optimalfall einen Kampf gewinnen kann. Oder mit lebensgefährlichen Schulterstößen wie Guida.

Die Dominanz im Ringen kommt wohl eher daher, das es in den USA extremst viele Ringer gibt.

Underhook
12-09-2011, 08:32
Die Dominanz im Ringen kommt wohl eher daher, das es in den USA extremst viele Ringer gibt.

Es geht um die Dominanz des Ringens im MMA nicht die "Dominanz" (oder eher nciht) der USA im Ringen. Aber ja in den USA gibt es viele Ringer.

Schnueffler
12-09-2011, 08:40
Es geht um die Dominanz des Ringens im MMA nicht die "Dominanz" (oder eher nciht) der USA im Ringen. Aber ja in den USA gibt es viele Ringer.

Hm, wenn aber mehr Leute ringen, die im Bereich MMA tätig sind, ist Ringen auch mit einer der dominierenden Systeme!

marq
12-09-2011, 08:43
blödsinn ;)

ringen ist nicht nur als sport für mma geeignet, sondern schafft auch spezielle physische voraussetzungen... funktionelle kraft & explosivität

Underhook
12-09-2011, 08:43
Hm, wenn aber mehr Leute ringen, die im Bereich MMA tätig sind, ist Ringen auch mit einer der dominierenden Systeme!

Ja das trägt sicher auch dazu bei!

Underhook
12-09-2011, 08:44
blödsinn ;)

ringen ist nicht nur als sport für mma geeignet, sondern schafft auch spezielle physische voraussetzungen... funktionelle kraft & explosivität

die sich ab einem bestimmten Level nivellieren.

marq
12-09-2011, 08:48
warum haben ehemalige ringer denn eine solche ko power ? erklärs mir ;)

Underhook
12-09-2011, 08:58
warum haben ehemalige ringer denn eine solche ko power ? erklärs mir ;)

Auf hohem Niveau haben viele Kämpfer KO Power nicht nur Ringer. Ich hab ja auch geschrieben, dass Ringen geil für MMA ist wenn du vorher liest und natürlich haben sie eine Menge explosive Kraft. Das ändert aber nichts dadran dass die Regeln Ringern nunmal entgegenkommen. Die Diskussion endet aber sowieso wieder bei den unified rules und dabei, dass bei Pride alles besser war. Das muss nicht sein.

Dr.Jab
12-09-2011, 17:51
ich versteh offen gesagt nicht warum hier soviele zu judo raten....soweit ich weiss trägt man beim mma kein gi....und warum sollte man etwas mit gi trainieren wenn man es nur für mma trainieren will? das ist irgendwie sinnfrei, grad bei judo. und wenn du der bessere ringer bist bestimmst du wo der kampf abläuft, im stand oder auf dem boden. alleine das macht ringen schon zur wichtigsten disziplin im mma, meiner meinung nach.

Jan_
12-09-2011, 17:55
Du musst ja auch nicht alles verstehen.
Du bist lange genug im Forum dabei, um erschöpfend über No-Gi vs Gi, Attribute des Judotrainings etc informiert zu sein.
Du verstehst es halt nicht ... ist aber nicht schlimm.

p.s. Ich verstehe auch nicht warum Ringer, diese abgebeugten Kämpfer, die nur traineren, jemanden kurzfristig auf die Schulterblätter zu drehen, im MMA erfolgreich sind.
... warte das ist gelogen. Ich verstehe es schon, habe aber keinen Bock es schon wieder zu erklären.

Fabian.
12-09-2011, 17:57
ich versteh offen gesagt nicht warum hier soviele zu judo raten....soweit ich weiss trägt man beim mma kein gi....und warum sollte man etwas mit gi trainieren wenn man es nur für mma trainieren will? das ist irgendwie sinnfrei, grad bei judo. und wenn du der bessere ringer bist bestimmst du wo der kampf abläuft, im stand oder auf dem boden. alleine das macht ringen schon zur wichtigsten disziplin im mma, meiner meinung nach.

Weil alle Würfe im Judo auch ohne Gi ausgeführt werden können.

Mike.hh
13-09-2011, 07:39
Hey ich war 7 Jahre Judoka und 4
Mal Meister in meinem Bundesland. Jeder judoka der schon gegen einen Bjjler oder 10thplaneter gekämpft hat sollte wissen das er am Boden nicht viele Chancen hat ( kleines Beispiel: Judokas drehen sich in einigen Situationen auf den Bauch um sich irgendwo rauszuwinden ist im judo auch eine zielmich sichere Sache im Bjj oder 10 th Planet schneit es vertal zu sein erst gestern habe ich gegen welche gekâmpft !) ich würde dir zu ringen raten weil es A wichtig ist für MMA und b super Übungen gibt die dich stabil machen was einer der a und o's ist ^^ warte einfach ab vll kommt ja eine neue Schule bei euch oder du ziehst um :P


( nicht das ich falsch verstanden werde Judo ist eine super Sportart aber eben nur Sport der unter seines gleichen wirkungsvoll ist ! Aus Judo griffen kommt jemand mit mehr Kraft Problemlos raus. )

Icewing
13-09-2011, 07:51
Nicht das ich falsch verstanden werde Judo ist eine super Sportart aber eben nur Sport der unter seines gleichen wirkungsvoll ist ! Aus Judo griffen kommt jemand mit mehr Kraft Problemlos raus. )

Und damit sind wie wieder bei der Grundsatzdiskussion... :rolleyes:

Es ist immer die Frage, was man aus den Sachen macht - sowohl Ringen als auch Judo haben gute Ansätze und sind sehr gut brauchbar - aber wer seins nicht für die entsprechenden MMA Regeln anpasst wird sowohl mit dem klassischen Ringen als auch dem (Sport)Judo untergehen - oder disqualifiziert werden... ;)

Ist doch eigentlich einfach. Wer MMA machen will, sucht sich nen MMA-Trainer und übt, übt, übt. Wer Vorkenntnisse hat, vertieft vielleicht einen Aspekt um sich da "weiterzubilden", wer keine Vorkenntnisse hat, kann auch gleich "MMA" trainieren und braucht sich nicht zu überlegen welchen Standup- oder Bodenkampfstil er trainieren sollte.

Und wen MMA nicht interessiert...der trainiert seins halt unter anderen Gesichtspunkten (und Regeln) - aber das immer vergleichen zu wollen führt zu nichts.

Mike.hh
13-09-2011, 09:52
Es ist immer die Frage, was man aus den Sachen macht - sowohl Ringen als auch Judo haben gute Ansätze und sind sehr gut brauchbar - aber wer seins nicht für die entsprechenden MMA Regeln anpasst wird sowohl mit dem klassischen Ringen als auch dem (Sport)Judo untergehen - oder disqualifiziert




Da gebe ich die vollkommen recht allerdings meine ich ja das ich ein Ringer für fitter halte da sie härteres Training absolvieren denn beim Judo braucht man ja abgeblich keine kaft was völliger Mumpitz ist. ( Natürlich gibt es immer Ausnahmen oder vll ein Judo trainier der nicht klassisches Judo trainiert sondern auch gute Übung fürs MMA einbaut bestreite ich gar nicht aber in der Regel ist es schon so wie ich es beschrieben hab.)

Dazu muss ich sagen einen klaren Vorteil den ich beim Judo finde ist das man Gefühl für die hebelwirkungen der menschlichen Gelenke bekommt, wenn man hebel lernt und schon undgefähr weiß wie der menschliche körper funktioniert oder eben halt auch nicht xD kann das ein großer Vorteil

Schaden wird dir nichts von beiden allerdings wirst du beim Judo vieles weglassen können und ich rate dir immer noch zum ringen man kann übrigens auch zuhause mit nen Kumpel gut die Hebel probieren mit Hilfe von Videos !

Stuntman Mike
13-09-2011, 10:38
Ich halte Ringen schon für die beste Art Bodenkampf fürs MMA zu trainieren.

Icewing
13-09-2011, 10:50
Schaden wird dir nichts von beiden allerdings wirst du beim Judo vieles weglassen können und ich rate dir immer noch zum ringen man kann übrigens auch zuhause mit nen Kumpel gut die Hebel probieren mit Hilfe von Videos !

Keine Sorge, ich werd weder Ringen noch Judo anfangen und MMA oder andere Wettkampf-Regeln aus der Ecke interessieren mich auch nicht besonders ;)

kämpfer.
13-09-2011, 10:56
anfänger brauchen auf jedennfall erstmal bjj/grappling und später dann ringen/judo. genauso wie im stand erstmal boxen und später kick oder thaiboxen.
aber jeder wie er will und denkt das es für seinen style am bessten wäre.

Mike.hh
13-09-2011, 12:38
Keine Sorge, ich werd weder Ringen noch Judo anfangen und MMA oder andere Wettkampf-Regeln aus der Ecke interessieren mich auch nicht besonders ;)

Du hast dieses Thema ja auch nicht erstellt oder ? Gibt ja jemand anders der sich dafür interessiert right ?:)

Jan_
13-09-2011, 13:28
Hey ich war 7 Jahre Judoka und 4
Mal Meister in meinem Bundesland.

In meinem (ex-) Bundesland gab es Meister, die den Titel schon durch Erscheinen bekommen haben. ;)
In 7 Jahren kann man im Judo was erreichen, muss man aber nicht.


Jeder judoka der schon gegen einen Bjjler oder 10thplaneter gekämpft hat sollte wissen das er am Boden nicht viele Chancen hat

Warum nicht? Die Spezialisierung der BJJ'ler auf den Boden ist mir bekannt, aber 'nicht viele Chancen'? ... da gibt es genügend Gegenbeispiele.


( kleines Beispiel: Judokas drehen sich in einigen Situationen auf den Bauch um sich irgendwo rauszuwinden ist im judo auch eine zielmich sichere Sache im Bjj oder 10 th Planet schneit es vertal zu sein erst gestern habe ich gegen welche gekâmpft !)

Beim Ringen besteigen die sich auf Kommando und beim BJJ setzen die sich ohne Not auf den Hintern und nennen das Guard-Pulling. Jeder Grapplingstil hat seine Diskussionswürdigen Regeln.




( nicht das ich falsch verstanden werde Judo ist eine super Sportart aber eben nur Sport der unter seines gleichen wirkungsvoll ist !

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Du hast es nicht geschafft, Judo für dich zu adaptieren.


Aus Judo griffen kommt jemand mit mehr Kraft Problemlos raus. )
Nö.
Ausserdem habe ich von durchaus guten BJJ'lern schon anderes gehört.

Mike.hh
13-09-2011, 13:47
Lieber Jan die meisten deiner so genannten Argumentationen verstehe ich nicht aber um das wichtigste mal aufzugreifen: ich hab das Judo für mich "adaptiert" nur sind viele/ einige Techniken nicht zu gebrauchen die nützlichn Dinge habe ich behalten. Ich komme aus Hamburg hier bekommt man den Titel nicht einfach so durchs erscheinen das soll auch keine Angeberei sein sondern nur ein Beispiel das ich Erfahrung habe zumindest ein wenig... Wenn ich das so sagen darf. Mein damaliger Trainer war nicht der beste Judoka den es gab aber den 5 Dan hatte er auch und konnte einige Griffe auf die er schwört nicht halten da Hans Leute die haben ihn einfach hochgehoben ohne jegliche Probleme und hullkräfte

Natürlich hat auch Bjj seine Nachteile die ultimative Kampfkunst gibt es noch nicht was wohl ein Grund dafür ist das die Stile immer noch weiter entwickelt werden wobei es keine neue Form des Judo gibt das wird meistens ganz traditionell trainierte !

Ps: vll hast du auch mal ein bjjler weggehauen aber man muss auch im Verhältnis sehen Ausnahmen gibt es sicher auch immer

Dschinghis
13-09-2011, 14:13
Ich würde das Ringen nicht als BODENkampf System bezeichnen.
Es passiert viel im Stand/Clinch, am Boden fehlen Submissions völlig und auch das auf den Bauch drehen, das sich Ringer angewöhnen kann schnell zum Verhängnis werden und muss durch entsprechende BJJ/LL/etc.-Skills ergänzt werden.
Allerdings sind Takedowns, Takedowndefense, der Clinch und die Kontrolle am Boden bzw. das Kämpfen um Positionen große Pluspunkte.

Jan_
13-09-2011, 15:10
I
Allerdings sind Takedowns, Takedowndefense, der Clinch und die Kontrolle am Boden bzw. das Kämpfen um Positionen große Pluspunkte.
Ohne Zweifel. Ringen ist großartig für das MMA.

Allerdings bietet Judo eine sehr gute Alternative - gerade wenn wir über die obenstehenden Aspekte sprechen.

Hier ein Highlight-Video vom Middleweight Champion of Bellator Fighting Championships und Olympiateilnehmer im Judo Hector Lombard:

i5nsUFeVsjE
Ich habe mit Absicht kein Video eines Judo-Submission-Künstlers gewählt, um die viel-ignorierten Qualitäten wie Stärke, Explosivität, Kontrolle und Härte der Sport(!)-Judoka zu illustrieren.

Bevor ich von Lombard gehört hatte, habe ich mich immer gewundert, warum wir kaum Judo-G'n'p-der im MMA sehen ... denn Judo ist eine exzellente Basis für diesen Kampfstil.

Teashi
13-09-2011, 15:54
Hey ich war 7 Jahre Judoka und 4
Mal Meister in meinem Bundesland. Jeder judoka der schon gegen einen Bjjler oder 10thplaneter gekämpft hat sollte wissen das er am Boden nicht viele Chancen hat ( kleines Beispiel: Judokas drehen sich in einigen Situationen auf den Bauch um sich irgendwo rauszuwinden ist im judo auch eine zielmich sichere Sache im Bjj oder 10 th Planet schneit es vertal zu sein erst gestern habe ich gegen welche gekâmpft !) ich würde dir zu ringen raten weil es A wichtig ist für MMA und b super Übungen gibt die dich stabil machen was einer der a und o's ist ^^ warte einfach ab vll kommt ja eine neue Schule bei euch oder du ziehst um :P


( nicht das ich falsch verstanden werde Judo ist eine super Sportart aber eben nur Sport der unter seines gleichen wirkungsvoll ist ! Aus Judo griffen kommt jemand mit mehr Kraft Problemlos raus. )
http://www.jeff-fischer.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=20898&g2_serialNumber=1


http://www.youtube.com/watch?v=7HS68izIuQQ

Mike.hh
13-09-2011, 16:08
http://www.jeff-fischer.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=20898&g2_serialNumber=1


Judo vs Wrestling (DGL Final 2010) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7HS68izIuQQ)



du willst mir jetzt doch ncht allen ernstes sagen das du ein video von sparta vs arschaffenburg als....was nehmen möchtest ??? xD

ansonsten kann ich zu Dschinghis Beitrag nur sagen : Word!

Jan_
13-09-2011, 16:30
Wo ist das Problem mit Teashis Video?

Royce Gracie 2
13-09-2011, 16:48
Judo ist auf jeden fall sehr sehr schwer soweit zu meistern , dass man es ohne GI im MMA verwenden kann.

Da muss man schon wirklich gut sein. Deutsches Beispiel
Bsp: Nick Hein

Allerdings wie gesagt das ist eben auf TOP Niveau : Europameister , Deutscher meister und ~10 Jahre Nationalkader etc...

Ringen dagegen hilft dir viel schneller für MMA , vor allem was Kontrolle angeht.

Submissions wirst du weder im einen noch im anderen gut lernen.

Da bleibt dir nur ein BJJ/LL Verrein , oder Instructional DVDs und mit Kumpel ausprobieren :)

Jan_
13-09-2011, 17:08
Submissions wirst du weder im einen noch im anderen gut lernen.


Unsinn.

Teashi
13-09-2011, 17:15
Unsinn.
siehe es ein jan. wir können nichts. keine haltegriffe, keine aufgabegriffe und würfe können wir auch nur im judogi.

marq
13-09-2011, 17:37
ist aber schon verwunderlich,dass in den höchsten MMA ligen nur vereinzelt judo kämpfer auffallen.

Dr.Jab
13-09-2011, 18:03
ist aber schon verwunderlich,dass in den höchsten MMA ligen nur vereinzelt judo kämpfer auffallen.

so siehts aus. von den top-fightern in den usa hat fast jeder nen ncaa-background aber so gut wie keiner einen judo-bb. komischer zufall.

Teashi
13-09-2011, 18:03
ist aber schon verwunderlich,dass in den höchsten MMA ligen nur vereinzelt judo kämpfer auffallen.
aber die fallen auf, inmitten von all den ringern.

fedor emelianenko
karo parisyan
anderson silva
hector lombard
shinya aoki
melvin guillard
yoshihiro akiyama
vitor belfort

außerdem integrieren viele russische mma kämpfer erfolgreich sambo und judo.

marq
13-09-2011, 18:10
von dieser liste sind höchstens 2 reine judoka. aber das ist eigentlich nicht wichtig.

boxen ringen und bjj sind imo die wichtigsten mma bestandteile ;)

Jan_
13-09-2011, 18:57
von dieser liste sind höchstens 2 reine judoka. aber das ist eigentlich nicht wichtig.

boxen ringen und bjj sind imo die wichtigsten mma bestandteile ;)
Jetzt geht das schon wieder los.
Natürlich sind "reine" Sportjudoka heutzutage im MMA chancenlos - genau wie "reine" Ringer.
Da redet doch keiner von.

Es gibt genügend erfolgreiche Judoschwarzgurte im MMA; Teashis Liste ist bei weitem nicht vollständig.
Auch haben viele Brasilianer und Japaner einen Judo-Background, der bei Sherdog und Co nicht auftaucht.

Ringen ist im Moment aber in der Tat der dominantere Clinch-Stil im MMA.
Judo ist aber im Aufwind.

Da sich hier im Board immer alles im Kreis dreht, zitiere ich mein erstes Post hier noch einmal. Dann können wir wieder von vorne anfangen.


Würde eher Judo als Ringen machen, weil kompletter.
Wenn du es wirklich ernst meinst und die Trainingszeit aufwenden kannst, dann ist Ringen+BJJ wohl das Optimale.
Ringen+BJJ > Judo > Ringen für MMA, IMO.

Dschinghis
13-09-2011, 19:41
Judo-ist-besser oder Ringen-ist-besser-Sprüche führen einen hier nirgendwo hin.

Beide Systeme haben ihren festen Platz in der MMA-Szene und viele Vertreter beider Sportarten haben gezeigt, wie effektiv sie sind. Beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und jeder sollte machen, was ihm besser liegt und sich davon die Sachen rauspicken, die ihn im MMA weiterbringen.

Peace & out

Pyriander
13-09-2011, 19:42
Hatten wir eigentlich schon Luta Livre in der Diskussion?

Und dann noch:

In wie weit kann da auch Sozialisation mit reinspielen - in USA ringen viele in der Highschool->schlägt sich auch auf die Quote im MMA aus?

Am besten für Bodenkampf im MMA ist doch inzwischen Bodenkampf im MMA, weder Ringen noch BJJ noch Sambo, Judo usw. simuliert das zu 100%;
was man ja aber durchaus machen kann/könnte. Wie seht ihr das?
Wird sich das als eigener Stil lösen von den Müttern Judo, BJJ, Ringen usw.?

Dschinghis
13-09-2011, 19:50
Wird sich das als eigener Stil lösen von den Müttern Judo, BJJ, Ringen usw.?

Es wird sich auf jeden Fall ein Trend Richtung NoGi Grappling ergeben, siehe DGL.

kämpfer.
13-09-2011, 21:29
wenn du gute trainingspartner/trainier hast die guten ringen/judo können das kannst du auch im mma-ringen weit kommen.
nur vielerorts ist mma noch in den kinderschuhen und du kannst froh sein einen guten Bjj trainer zu haben.

die frage ist ob ringen oder judo besser für den boden kampf ist.
beides sind aber gröteteils standkampf systeme nach dem wurf auf den boden wird wieder aufgestanden.

trozdem ist ringen in kombinaton mit grappling besser ganz einfach weil man keinen GI an hat. im gi-allkampf/sambo sieht das sicher anders aus.

ich mache auch judo und es hilft sehr viel nur denke ich wäre man mit ringen/bjj besser dran.
im endefekt ist es auch gleich als anfänger da der clinch ja nicht die größte zeit des kampfes in anspruch nimmt und wenn dann kommt ja noch der thai clinch dazu.

also kinder das ist alles garnicht so einfach. viele wege führen nach rom. :D

Security
13-09-2011, 21:35
so siehts aus. von den top-fightern in den usa hat fast jeder nen ncaa-background aber so gut wie keiner einen judo-bb. komischer zufall.

In den USA ist Ringen Bestandteil des Schulsports.
In den USA gibt es ca. 30.000 Judoka.
In Frankreich gibt es 300.000 Judoka aber wahrscheinlich keine nennenswerte MMA-Szene.

Komische Zufälle.

Mike.hh
14-09-2011, 08:22
Was ein hin und her ich habe niemals gesagt das Judo komplett unnütz sei für MMA sicherlich kann man daraus seinen nutzen ziehen und hier irgendwelche Namen aufzuzählen ist kompletter Blödsinn der Judoka XY Weltmeister wäre bestimmt auch kein schwachmat hätte er ringen gemacht ... Ich bin der Meinung Judo ist ein guter Sport um mit ks anzufangen wenn man dann aber gezielt in Richtung MMA traineren will halte ich ringen für sinnvoller ( das heißt nicht man wird mit Judo der MMA krüppel !!!)

Jaycee
14-09-2011, 08:33
In den USA ist Ringen Bestandteil des Schulsports.
In den USA gibt es ca. 30.000 Judoka.
In Frankreich gibt es 300.000 Judoka aber wahrscheinlich keine nennenswerte MMA-Szene.

Komische Zufälle.

Keine nennenswerte MMA Szene...???? Woher hast Du dieses wissen?

Jaycee
14-09-2011, 08:38
Hatten wir eigentlich schon Luta Livre in der Diskussion?

Und dann noch:

In wie weit kann da auch Sozialisation mit reinspielen - in USA ringen viele in der Highschool->schlägt sich auch auf die Quote im MMA aus?

Am besten für Bodenkampf im MMA ist doch inzwischen Bodenkampf im MMA, weder Ringen noch BJJ noch Sambo, Judo usw. simuliert das zu 100%;
was man ja aber durchaus machen kann/könnte. Wie seht ihr das?
Wird sich das als eigener Stil lösen von den Müttern Judo, BJJ, Ringen usw.?

Luta Livre ist sehr gut für das MMA... Dafür wurde es entwickelt. Es enthält Ringerische Elemente, Submissions und wird ohne GI trainiert... Im MMA gibt es auch keinen GI...:)

Die optimale Kombination, meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Mix aus:

Boxen: Sehr wichtig im MMA, man kann einige Kämpfe durch Boxerische Überlegenheit dominieren.
Muay Thai: Clinch, Ellenbogen, Knie, LowKicks
Ringen: Clinch, Cage Control, Takedowns, Positioning
Luta Livre oder BJJ (beide Systeme sind sehr gut): Submissions und Flow
Judo kann auch sehr hilfreich sein, erstezt meiner Meinung nach aber weder das LL noch das BJJ. Warum sollen Würfe die im GI ausgeführt werden, auch immer ohne funktionieren...?

Teashi
14-09-2011, 11:22
hier irgendwelche Namen aufzuzählen ist kompletter Blödsinn der Judoka XY Weltmeister wäre bestimmt auch kein schwachmat hätte er ringen gemacht
das gilt genauso umgekehrt.

Teashi
14-09-2011, 11:29
Judo kann auch sehr hilfreich sein, erstezt meiner Meinung nach aber weder das LL noch das BJJ. Warum sollen Würfe die im GI ausgeführt werden, auch immer ohne funktionieren...?
[/LIST]
soll es auch nicht, sondern als alternative zu ringen. wie oft sieht man zwei ringer, die nichts anderes zu tun haben als sich gegenseitig gegen den käfig zu pressen und ein bein zu umklammern, in der hoffnung das derjenige fällt. anstatt wenn man einfach beinwürfe oder hüftwürfe machen kann.

geht doch viel einfacher:

http://4.bp.blogspot.com/-nbIhwHWc2FY/TeQUp83JpKI/AAAAAAAABmM/Y6i1A5NXNic/s1600/frank-mir-harai-goshi-roy-nelson-judo-ufc-130.gif

jon jones ist einer der wenigen ringern, die erfolgreich beinwürfe einsetzten:

http://cdn1.sbnation.com/imported_assets/679292/3.gif

kämpfer.
14-09-2011, 12:42
die beinwürfe/judowürfe können die ringen sicher auch nur ist die gefahr sehr große das der gegner kontrolle über den eigenen rücken bekommt. (backmount/suplex)
was im judo beides im stand nicht erlaubt ist und am boden auch nicht großartig was bringt.

Teashi
14-09-2011, 13:25
die beinwürfe/judowürfe können die ringen sicher auch nur ist die gefahr sehr große das der gegner kontrolle über den eigenen rücken bekommt. (backmount/suplex)
wie oft sieht man einen suplex im mma? wenn man den wurf kontrolliert ausführt, ist die gefahr auch nicht sehr groß. da kann man auch beim beingreifer sagen dass der rücken und kopf offen für schläge und würger sind.


was im judo beides im stand nicht erlaubt ist und am boden auch nicht großartig was bringt.
suplex und backmount bringen auf dem boden nicht viel?

fedor emelianenko sagt das die beingreifer viel kraft kosten und den rücken ermüden. der erfolg gibt ihm recht.

kämpfer.
14-09-2011, 13:29
wie oft sieht man einen suplex im mma? wenn man den wurf kontrolliert ausführt, ist die gefahr auch nicht sehr groß. da kann man auch beim beingreifer sagen dass der rücken und kopf offen für schläge und würger sind.
suplex und backmount bringen auf dem boden nicht viel?

suplex sieht man schon recht häfig.
kontrolle im mma ist schon so eine sache wenn es heiß her geht.
die backmount ist nicht wirklich gewinnbringend im judo wenn du nur 20 sec für die weitergehenden sachen hast.
den rücken des gegners zu erkämpfen ist eigentlich die besste option im stand oder boden. nicht nur im sport sonderen auch für sv.

Jan_
14-09-2011, 13:34
Judo kennt genügend Techniken, um Vorteil aus der Kontrolle des gegnerischen Rückens zu ziehen.
Deinen Suplex nennt man, glaube ich, Ura Nage im Judo und der ist nicht verboten. Aber ich kenne mich mit dem Ringervokabular nicht aus.

... und frag' mal Andreas Tölzers Gegner der WM, ob die Bankposition (also dem Gegner die Backmount ermöglichen) sicher war. ;)

---

Am Anfang der MMA haben die BJJ'ler alles und jeden submitted, denn sie waren im Gegensatz zu allen anderen KKs schon damals auf Vale Tudo spezialisiert.
Auch Ringer mussten reihenweise tappen.

Das Ringen musste sich für das MMA weiterentwickeln, und das hat es auch getan.
Es war nicht kompliziert, denn Ringen hat immens solide Wurzeln und musste lediglich für die neue Situation adaptiert werden.
Wenn man dann noch 100-tausende von Multiplikatoren (Highschool- und College-Wrestler) aus dem Land, wo MMA am populärsten ist, dazunimmt, hat man die grundlegenden Bestandteile für die Erfolgsstory des Ringen im MMA.

Judo hatte einen klassischen Fehlstart.
Anfangs kämpften hauptsächlich Veteranen des Judosports, die schon lange über ihren Zenit waren.
Yoshida, Nastula und Co. Insbesondere Nastula wurde von Anfang an gegen die ganz großen des MMA verheizt und hat sich duraus achtbar geschlagen. Yoshida war durchaus erfolgreich, auch wenn es nie für den ganz großen Erfolg gereicht hat ... wie auch als gemäßtetes ehemaliges Mittelgewicht im Schwergewicht und nahe an der biologischen Altersgrenze für Leistungssport?

In der Zwischenzeit arbeiteten MMArtisten mit Judo im Arsenal an der Reputation ihres Primärsports.
Fedor z.B. ist auch ein erfolgreicher Judo-BB gewesen, aber hielt nur die Sambo-Flagge hoch.
Nahezu alle 'alten' BJJ'ler habe auch Judo trainiert, aber nur das BJJ hat die Lorbeeren bekommen.

Starke Judo-Nationen sind eher schwache MMA-Nationen.
Warum sollte z.B. der französische Judo-Super-Champion Teddy Riner ins MMA wechseln. Der macht mehr Kohle durch die Art und Weise, wie der Judosport in Frankreich gefördert wird.
Japan? - Dreimal darfst du raten, ob Judo dort finanziell gefördert wird ...
Warum sollte Andreas Tölzer die finanzielle Sicherheit der Sportfördergruppe der Bundeswehr für olympische Sportarten riskieren, um im MMA zu starten?

Mit zunehmender Dominanz der amerikanischen UFC-Promotion und Verschwinden des Pride GP hat sich der Quasi-Standard Boxen, Muay Thai, Ringen, BJJ für das MMA durchgesetzt.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile aber einige junge, talentierte und hochmotivierte Judoka, die einsehen, dass wenn sie in den Mixed-MA bestehen müssen, zwar auf eine solide Basis im Judo bauen, aber auch intensiv 'gemischt' trainieren müssen.
Genau so wie es MMA-Ringer tun.

Die werden langsam aufgebaut und die Fehler der Judoka aus der Anfangszeit des MMA werden vermieden.
Insbesondere Jimmy Pedro leistet da gute Arbeit als MMA- und Judotrainer mit olympischen Format.

Judo in den MMA ist im Kommen.

Ralph22
14-09-2011, 13:42
ausprobieren....

:yeaha:

Gruss, Ralph

Dublino89
14-09-2011, 13:53
Also Nick Hein, welcher ja nun beileibe kein schlechter Judoka war/ist, meinte im Interview im letzten Groundandpound-Magazin, dass Judo keine ideale Basis für MMA wäre, da der Sport zu statisch wäre und MMA viel dynamischer ist. Konditionell und Koordinativ würde man aber eine gute Grundlage schaffen.

Ob das jetzt so ist sollen andere als ich beurteilen, da meine Erfahrung mit Judo gegen 0 geht.

Jan_
14-09-2011, 14:07
Hector Lombard hingegen hält Judo für eine exzellente Grundlage. ;)

Teashi
14-09-2011, 14:11
megumi fuji und ronda rousey sind judoka und schlagen sich ganz gut.

Jaycee
14-09-2011, 14:53
Ich finde man sollte die Diskussion dahin lenken das Judo eine sehr gute bereicherung zum MMA sein kann. Wie überigens auch Karate.
Um zu definieren welche KK's sinn für das MMA machen, muss man einfach die Kampfsequenzen aufschlüsseln.

Stand - Halbdistanz Boxen und Muay Thai
Stand - Clinchdistanz Ringen und Muay Thai
Übergang Stand Boden - Ringen
Boden - Luta Livre, Sambo und BJJ

Aber letztendlich ist das alles zweitrangig. Das wichtigste ist der Kämpfer... Wenn der Kämpfer ein Ausnahmetalent ist, ein irres Feeling für den Kampf hat, könnte er auch als Tae Kwon Do'ler was reissen.
Schaut Euch Machida an. Und der hat nicht gewonnen weil er BJJ Blackbelt ist, er hat mit seinem Shotokan typischen Timing die Leute einfach aus dem Konzept gebracht und dann umgehauen.

Jan_
14-09-2011, 15:06
Vom LL hört man im Top-MMA weniger als vom Judo.

Sambo ist mit Sicherheit kein reiner Bodenstil sondern gehört wie Judo und Ringen auch in die Kategorien Clinch und Übergang vom Stand in den Boden.
Der Thai-Clinch wird meiner Meinung nach überschätzt.

Erfolgreiche Judoka sind im MMA keine Ausnahmerscheinung wie Machida.
Judo macht sich durchaus gut in den MMA-Statistiken, auch wenn es nicht für die Top-Platzierung reicht.

xSeriousx
14-09-2011, 15:15
Vom LL hört man im Top-MMA weniger als vom Judo.

Dabei muss man allerdings auch die Anzahl der Personen berücksichtigen, die Judo trainieren. Die Zahl wird sicherlich um einiges größer sein, als die Leute die "nur" LL trainieren. Zumal heute kaum noch Unterschieden werden kann, weil bestimmt 95% aller Leute cross-training betreiben ..

Jan_
14-09-2011, 15:23
Rick Hawn ist ein weiterer guter MMA-Judoka aus der Bellator-Promotion.
Er verlor lediglich seinen letzten Kampf in einer umstrittenen Decision.
Rick Hawn - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Rick_Hawn)

Hier in Aktion: Zg8O9dyB5io

.. und warum ist der im MMA?
"Former Olympian Rick Hawn (5-0) reached a conclusion that's well-known to many international competitors: you can't eat gold medals."
With Olympic judo now fully behind him, Rick Hawn striking his way to MMA success | MMAjunkie.com (http://mmajunkie.com/news/18102/with-olympic-judo-now-fully-behind-him-rick-hawn-striking-his-way-to-mma-success.mma)

... zumindest nicht in der schwachen Judo-Nation USA.
Wie ich vorher schon erwähnt hatte, in Japan, Frankreich oder auch Deutschland muss kein Top-Judoka in die MMA, um finanziell zu überleben.

Auf einer anderen Seite habe ich folgenden Kommentar gefunden:
Pedro says:
November 14, 2010 at 06:44

I have competed in a few amateur MMA matches with a background in Sanshou and Judo, and I’ve fouynd the Judo to be invaluable. Sanshou is a stand up martial art (which is my primary discipline) and even though amateur mma rules don’t allow strikes to the head while on the ground, I’ve found that me Judo background lets me neutralize Bjj/wrestling opponents with their characterisic apporoaches, and allow me to keep the game in my arena. I’ve been doing a lot of ‘ground and pound’ training in preperation my first pro fight, and I legitimately don’t think I’d have a reasonable chance if not for my limited judo training which really supports such a fighting strategy. I think that as time goes on the number of MMA fighters using Judo to counter bjj fighters will only increase.

Judo in MMA? | Striking Thoughts (http://strikingthoughts.wordpress.com/2010/03/23/judo-in-mma/)
Das deckt sich mit meiner Auffassung vom Potential des Judo im MMA.

sivispacemparabellum
14-09-2011, 17:00
Eine Ergänzung, Jan:
Ringen fing mit Kerr und Coleman an seine Dominanz zu entwickeln. Kopf runter, Gegner überrennen, Sidemount holen, GnP bis der Ref/Arzt kommt.
In der dritten Dekade haben wir jetzt harte Striker mit einem extrem guten Timing und Distanzgefühl. Takedown Defence und Submission Resistenz gehören dazu. Kämpfer wie Bj Penn, Anderson Silva, oder GSP.
Die Zeit der Stilpuristen ist in noch weitere Ferne gerückt.

stagediver
14-09-2011, 17:00
Leute, nu wird's mir aber wieder zu blöd - Judo, BJJ, LL, Sambo oder Ringen - das ist letztlich alles Grappling mit fast identischen Techniken, deren Unterschiede meist durch die unterschiedliche Gewichtung der Prioritäten auftreten - aber fürs MMA modifiziert werden müssen sie eh alle!
Wenn einer sich in seinem Stil wohlfühlt und alle Zeit und Mühe reinsteckt, wird der anderen den Anus aufreißen, und da isses VÖLLIG Hupe, ob er das jetzt mit Judo, BJJ, Ringen oder Ölcatchen macht.

Mannmannmann, ich dachte, wir wären hier inzwischen mal über dieses "Stil x hat einen Längeren als Stil y"-geprolle raus, das ist doch alles theoretischer Dummfug!

Wer mit der richtigen Attitude trainiert, wird auch was reißen - Punkt.

Bester Gruß
sd

kämpfer.
14-09-2011, 18:49
Leute, nu wird's mir aber wieder zu blöd - Judo, BJJ, LL, Sambo oder Ringen - das ist letztlich alles Grappling mit fast identischen Techniken, deren Unterschiede meist durch die unterschiedliche Gewichtung der Prioritäten auftreten - aber fürs MMA modifiziert werden müssen sie eh alle!
Wenn einer sich in seinem Stil wohlfühlt und alle Zeit und Mühe reinsteckt, wird der anderen den Anus aufreißen, und da isses VÖLLIG Hupe, ob er das jetzt mit Judo, BJJ, Ringen oder Ölcatchen macht.

Mannmannmann, ich dachte, wir wären hier inzwischen mal über dieses "Stil x hat einen Längeren als Stil y"-geprolle raus, das ist doch alles theoretischer Dummfug!

Wer mit der richtigen Attitude trainiert, wird auch was reißen - Punkt.

Bester Gruß
sd

:sport146:

Jaycee
14-09-2011, 19:16
Leute, nu wird's mir aber wieder zu blöd - Judo, BJJ, LL, Sambo oder Ringen - das ist letztlich alles Grappling mit fast identischen Techniken, deren Unterschiede meist durch die unterschiedliche Gewichtung der Prioritäten auftreten - aber fürs MMA modifiziert werden müssen sie eh alle!
Wenn einer sich in seinem Stil wohlfühlt und alle Zeit und Mühe reinsteckt, wird der anderen den Anus aufreißen, und da isses VÖLLIG Hupe, ob er das jetzt mit Judo, BJJ, Ringen oder Ölcatchen macht.

Mannmannmann, ich dachte, wir wären hier inzwischen mal über dieses "Stil x hat einen Längeren als Stil y"-geprolle raus, das ist doch alles theoretischer Dummfug!

Wer mit der richtigen Attitude trainiert, wird auch was reißen - Punkt.

Bester Gruß
sd

Darum geht es ja auch nicht... Aber letztendlich hat jeder Stil seine Schwerpunkte... Wer gute Takedowns und eine vernünftige TD Defense haben will, kommt am Ringen selten vorbei...
Und alle Grappling Stile in einen Topf zu werfen passt gar nicht... Schau Dir alleine mal die Unterschiede zwischen Judo und Ringen an...