PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ mit Bandscheibenvorfall?

redroi
10-09-2011, 15:16
Hallo zusammen,

Bin vor 10 Jahren mal an einer Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule operiert worden (L4/L5) hatte seit dem zwar hin und wieder einen Hexenschuss, aber keine größeren Probleme. Hexenschuss auch nur wenn ich mal länger nicht Trainiert hab und ich ne Gewchtszunahme hatte. Standup Kampfsportarten (WT, Modern Arins, Boxen, Kickboxen) konnte ich eigentlich immer ganz gut vertragen.
Dann war ich letztens mal beim BJJ Probetraining. Hat auch alles super geklappt. Eine Woche später hab ich mich dann angemeldet. Nach dem Training hatte ich aber einen Hexenschuss. Jetzt hab ich natürlich Angst wieder zum Training zu gehen. Hab schon überlegt, ob ich einfach beim Sparring nicht mitmache.
Ich find den Sport total faszienierend, hab aber jetzt Angst das ich das mit meinem Rücken nicht hinbekomme.
Hat hier einer Erfahrung damit, ob man so einen Stil auch mit Bandscheibenvorfall trainieren kann?

akita-inu
11-09-2011, 10:38
Hi
Ja man kann den Sport auch mit Bandscheibenvorfall und sogar mit einem Gleitwirbel machen und das sogar mit Turnieren und Sparring habe selber 2005 einen Bandscheibenvorfall am HS 6 mit Linksseitigen leichten Ausfahlerscheinungen und mein 4 LS ist ein Gleitwirbel der um ca.1.5 cm verschoben ist und der von Zeit zu Zeit ein bisschen Ärger macht kann aber Beides mit gezieltem Rückentraining im Zaum halten bei mir hat sich das Kettlebell Training als sehr gut herausgestellt und dazu noch Training zur Mobilisieren des Rücken

gruß Marshmallow

redroi
11-09-2011, 17:27
Da bin ich ja fürs erste beruhigt. Danke.

Beowulf
12-09-2011, 20:36
kann dem gesagten nur zustimmen.
Wenn man einen Bandscheibenvorfall hatte, kommt es vor allem auf das richtige und regelmäßige Training der Rücken- und Bauchmuskulatur an. Dann kann man eigentlich wieder alles machen. Nur gilt halt die alte Maxime: Alles in Maßen genießen ;)

Steinbock
12-09-2011, 21:20
Fragen / Antworten - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/verbandsinfos/sportmedizin/fragen_antworten)
beim bjj kommt halt z.b. die guard dazu. die guard kann ganz schön in den rücken gehen. man muss halt sich und auch seinem trainigspartner grenzen setzen.

bjjfan
13-09-2011, 06:27
Ich sage meinen Trainingspartnern immer, dass ich Probleme mit der HWS habe, eventuell recht früh abklopfe und sie damit nicht ärgern will! :D

Das Training klappt recht gut und in der Regel habe ich wenig bis keine Probleme...