PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnschützer WTF!?!?!?!? :S

Run-D.M.C.
10-09-2011, 15:30
Kann mir bitte mal einer erklären, warum zum teufel es so viele unterschiedliche modelle von Zahn/mundschützern gibt!

das man zwichen spangenträgern, junior, senior und leuten die gerne schutz für nur ober ober und unterkifer unterscheidet.

es ist die alte leier. suche mundschutz für oberkiefer (senior)
wo ist der ferfi***e unterschied zwichen einem für 5 euro und einem für 30 euro?

das beste beispiel:
Shock Doctor Mundschutz Power Ultra Zahnschutz
vs
Shock Doctor Ultra STC Mundschutz

der preisunterschied ist 1,- euro!!!!

die schützer müssen sich doch aber in irgend einer weise von der eigenschaft des schützens her unterscheiden .. oder etwa nicht?

LG :D

quirl
10-09-2011, 15:42
verschiedene Formen, ists nur Gel, ist auch ein fester Schutz, ist eine Hülle dabei (evtl noch durchdacht mit Löchern usw..) ists ein besonders cooles Design und vor allem: Ist die Marke cool?

So wie bei allem eigentlich..

Run-D.M.C.
10-09-2011, 16:16
bei Shock Doctor habe ich die wahl zwichen 6 schützern :confused:

jedes soll mir ultimativen schtz bieten können.. 6 unterschiedliche modelle, die jacke wie hose sein sollen?!

selbst wenn ich mich für den für ca 29,- € entscheide, anstatt für den, den es für 23,-€ gibt, habe ich absolut keinen schimmer, wofür ich jetzt die 6€ mehr gezahlt habe .... für ne andere farbe oder was :D ?!

quirl
10-09-2011, 16:57
Ich hab mir jz mal meinen neuen angeschaut und mit dem alten (das Standardmodell nur aus dem Gummi) verglichen. Es ist schon ein immenser Unterschied. Was mir spontan alles auffällt:

Die Box ist kleiner, hübscher und hat Löcher (nicht so eklig) und einen sehr stabilen Verschluss.

Er ist kleiner und kürzer an den Enden.

Er hat einen Hart- und einen Weichgummiteil.

Es geht etwas höher rauf.

Für die unteren Backenzähne gibts eine angenehmere, angeblich rutschfeste Fläche (Hatte beim Alten aber auch nie das Problem).

Dadurch beisse ich mit den vorderen unteren Zähnen nicht unten auf den Zahnschutz.

Über das Atmen beim Sparring kann ich noch nichts sagen, muss ich erst Ausprobieren, das gleiche zum Thema Anpassen.

Hab für das Ding übrigens 9,90 gezahlt.

Ralph22
10-09-2011, 17:49
Hallo

Verschiedene Formen,verschiedene Marken = verschiedene Preise :ups:

Gruss, Ralph

Chiko
10-09-2011, 18:43
Bei den Preisen vor allem: Freie Marktwirtschaft :D

Hier im Forum sind Shield MG3 und einige teure Modelle von Shock Doctor beliebt.

Run-D.M.C.
10-09-2011, 19:00
@Ralph

selbe marke, 6 modelle, alle nur für den oberkiefer mit minimalen preisunterschieden! bin ich der einzige der das komisch findet?

Ralph22
10-09-2011, 19:38
@Ralph

selbe marke, 6 modelle, alle nur für den oberkiefer mit minimalen preisunterschieden! bin ich der einzige der das komisch findet?

Nein bestimmt nicht, das ist eben die Freie Marktwirtschaft ;)

Gruss, Ralph

Run-D.M.C.
10-09-2011, 19:50
1-Shock Doctor Ultra STC Mundschutz
2-Shock Doctor Mundschutz Power Ultra Zahnschutz
3-Shock Doctor Mundschutz GEL nano Zahnschutz
4-Shock Doctor Mundschutz Gel Max Zahnschutz
5-Shock Doctor Mundschutz Pro Zahnschutz
ok waren doch nur 5 .. das eine war ein double :D .. aber trozdem :mad:

das sind alles schützer für den oberkiefer also keine double und alle von shock doctor

und bitte nicht einfach irgendwas schreiben, sondern mal sachlich und informativ sein

LG

-dai-
10-09-2011, 23:27
Ich versuch jetzt mal sachlich und informativ zu sein.

Das ist überhaupt nicht komisch, so ist das nunmal. Es ist ja nicht nur die Mundschutz-Industrie, dieses Argument ließe sich auf so gut wie alles anwenden. Warum stellen Kugelschreiber-Hersteller so viele verschiedene Kugelschreiber-Modelle her, die alle dasselbe können und dasselbe kosten? Warum stellen Geschirrhersteller, Besenhersteller, Toilettenhersteller...? Die Liste ließe sich unendlich fortsetzten, und die Mundschutz-Hersteller sind da nunmal keine Ausnahme. Ich könnte jetzt versuchen, irgendwelche Gründe zu suchen. Aber letztendlich stellt die Firma Shock Doctor genau wie jede andere Firma deshalb so viele verschiedene Modelle her, weil es für sie profitabel ist. Punkt. Es gibt ganz offenbar einen rentablen Absatzmarkt für so viele verschiedene Modelle, da wäre es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unklug, nur ein einzelnes Modell anzubieten.
Das ist meine sachliche und hoffentlich informative Antwort.

Jetzt auf Biegen und Brechen eine Antwort zu suchen, die tatsächlich was mit sportlichen und nicht kaufmännischen Gründen zu tun hat, halte ich für irreführend, weil man dann schnell anfängt, den einzelnen Mundschutz-Modellen irgendwelche Unterschiede und Besonderheiten anzudichten, die sich bei tatsächlicher Benutzung als vernachlässigbar herausstellen.

gast
10-09-2011, 23:49
Wenn der Absatz zurück geht bringt man eine neue Version raus. Die hat dann ein paar neue Features oder wenn das nicht geht macht man halt das Design ein bisschen anders.

Es gibt immer ein paar Leute die immer das aktuellere Modell haben wollen und es kaufen auch wenn das alte noch zu Hause ist.

Und was für Auto, Ipod und co gilt ist sicher für den Mundschutz auch nicht falsch...

quirl
11-09-2011, 06:36
Volkswirtschaft 1: Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Der einzige Einfluss den die Produktionskosten haben ist, dass sie festlegen ab welchem Preis überhaupt angeboten wird.

Ralph22
11-09-2011, 16:12
Wer die Wahl hat, hat die Qual, ist nun einmal so.

Der eine findet diesen Mundschutz gut, der andere wiederum diesen.

Ich würde dir auf jedenfall abraten ein Mundschutz Online zu kaufen.

Gruss, Ralph

Chiko
12-09-2011, 05:33
Ich versuch jetzt mal sachlich und informativ zu sein.

Das ist überhaupt nicht komisch, so ist das nunmal. Es ist ja nicht nur die Mundschutz-Industrie, dieses Argument ließe sich auf so gut wie alles anwenden. Warum stellen Kugelschreiber-Hersteller so viele verschiedene Kugelschreiber-Modelle her, die alle dasselbe können und dasselbe kosten? Warum stellen Geschirrhersteller, Besenhersteller, Toilettenhersteller...? Die Liste ließe sich unendlich fortsetzten, und die Mundschutz-Hersteller sind da nunmal keine Ausnahme. Ich könnte jetzt versuchen, irgendwelche Gründe zu suchen. Aber letztendlich stellt die Firma Shock Doctor genau wie jede andere Firma deshalb so viele verschiedene Modelle her, weil es für sie profitabel ist. Punkt. Es gibt ganz offenbar einen rentablen Absatzmarkt für so viele verschiedene Modelle, da wäre es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unklug, nur ein einzelnes Modell anzubieten.
Das ist meine sachliche und hoffentlich informative Antwort.

Jetzt auf Biegen und Brechen eine Antwort zu suchen, die tatsächlich was mit sportlichen und nicht kaufmännischen Gründen zu tun hat, halte ich für irreführend, weil man dann schnell anfängt, den einzelnen Mundschutz-Modellen irgendwelche Unterschiede und Besonderheiten anzudichten, die sich bei tatsächlicher Benutzung als vernachlässigbar herausstellen.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt.

PS: Wer hätte gedacht dass ein Mundschutz Thread zur BWL Vorlesung wird hehe