Obasis Profi debut [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Obasis Profi debut



DerGroßer
10-09-2011, 21:31
Tja, was soll man sagen: Never Wrestle a wrestler, avoid takedowns...Da wartet noch ne Menge Arbeit auf Shawn, aber das kommt noch!

tonwiZLXOto

Zum Kampf: Birchler hat sich anscheinend gedacht Wenn ich ihn mir nicht richtig legen kann, dann hau ich ihm halt immer auf den Hinterkopf

Man sieht ganz deutlich, wie er immer wieder und vor allem am Ende voll auf Shawns Hinterkopf einschlägt.Der Ref ist anscheinend Blind und macht nichts. Obasi hat getapped, damit er keine schlimmen Schäden nimmt.
Obasi hat aber grottenschlecht angefangen und anscheinend bisher keine Sprawls und Grounddefence gelernt...wird Zeit, ohne ist MMA nicht möglich. Reines WingChun geht da mal nicht...

Trinculo
10-09-2011, 22:03
Aber er macht doch "Allience Jiu Jitsu" :p

BumBumKiwi
11-09-2011, 13:39
Zum Kampf: Birchler hat sich anscheinend gedacht Wenn ich ihn mir nicht richtig legen kann, dann hau ich ihm halt immer auf den Hinterkopf

Man sieht ganz deutlich, wie er immer wieder und vor allem am Ende voll auf Shawns Hinterkopf einschlägt.Der Ref ist anscheinend Blind und macht nichts. Obasi hat getapped, damit er keine schlimmen Schäden nimmt.


Ich habs mir jetzt zweimal angesehen. Ich seh die Schläge eigentlich nicht so kritisch. Er ist in der Mount und haut von außen auf die Seite. Klar dreht Obasi dann den Kopf auch weg von der Faust. Aber wirkliche Absicht vom Birchler kann ich da jetzt nicht erkennen.



Obasi hat aber grottenschlecht angefangen und anscheinend bisher keine Sprawls und Grounddefence gelernt.


Hmmm, würde ich jetzt auch nicht ganz so kritisch sehen. Er hat halt einmal den Sprawl verpennt, ist doch nichts ungewühnliches. Passiert mir im Training ständig :D Wenn der Shoot schnell kommt und genug Druck dahinter ist, ist das Zeitfenster nunmal recht klein, bevor das Gleichgewicht weg ist.



..wird Zeit, ohne ist MMA nicht möglich. Reines WingChun geht da mal nicht...


Klaro, aber dafür macht er doch auch BJJ, oder? Wie lang macht er das eigentlich schon? Mit ner Zeitangabe könnte man vielleicht eher sagen, ob seine Leistung da ok war oder eben nicht.

Zongeda
11-09-2011, 15:09
Es ist noch nicht aller Tage Abend und eventuell wird man auch mal Wing Chun Skills in einem Kampf sehen. Leider kam er ja nicht dazu sein Standup seinem Gegner aufzudrücken.

rukola
11-09-2011, 20:23
Hätt gerne mehr Standup gesehen. Zu seinem Wing Chun kann man ja nix sagen, da fast alles auf dem Boden stattgefunden hat und der andere dort wohl besser war. Hat aber nix mit seinem Wing Chun zu tun sondern eher mit seinem Grappling.

Ma Shao-De
11-09-2011, 20:34
Es ist noch nicht aller Tage Abend und eventuell wird man auch mal Wing Chun Skills in einem Kampf sehen. Leider kam er ja nicht dazu sein Standup seinem Gegner aufzudrücken.


Du könntest Doch mal den Anfang machen und uns allen Zeigen wie Echtes Wing Chun aussieht im Ring ;) --- :its_raini

Das Video würde ich dann gerne dem Herrn Obasi zeigen damit er's für's nächste mal weiss ....

Bojo
11-09-2011, 20:48
evtl so ?

Wing Chun instructor knocks out student! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=L4NwMsgpxgk)

DerGroßer
12-09-2011, 06:49
Es ist noch nicht aller Tage Abend und eventuell wird man auch mal Wing Chun Skills in einem Kampf sehen. Leider kam er ja nicht dazu sein Standup seinem Gegner aufzudrücken.

Tjo, wenn man kein Ringer o.ä. ist, muss man Strategien zur Vermeidung lernen, da hat Shawn noch einiges vor sich. In der UCL und auch in dem ein oder anderen Grappling match hat er sich eigentlich gar nicht so schlecht gemacht.

Im BJJ hat er den blauen Gurt und dieses Jahr auch schon Wettkampf Erfahrung gesammelt, quasi noch am Anfang.Warum in der MMA KungFu Stile unterschlagen werden, ist mir auch ein Rätsel. Es kann aber auch sein das Shawn dies gewollt hat, weil sein Sifu in der Schule verwiesen hat...

Zongeda
12-09-2011, 11:03
Du könntest Doch mal den Anfang machen und uns allen Zeigen wie Echtes Wing Chun aussieht im Ring ;) --- :its_raini

Das Video würde ich dann gerne dem Herrn Obasi zeigen damit er's für's nächste mal weiss ....

Zu dumm nur, dass ich Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre! mache und ich im Grunde genommen etwas mit dem Wing Chun identisch verschiedenes mache.
Desweiteren glaube ich, du würdest die Qualität meiner Bewegungen nicht verstehen. Auch glaube ich, du würdest meine Leistung nicht würdigen und die Forumianer würden nach Fehlern suchen, die im Grunde genommen keine Rolle spielen.
Denn wenn ein Wing Chun Mann kein Wing Chun macht ist nicht sein Wing Chun schlecht sondern sein Grappling ... :rolleyes:

daweed_
07-12-2011, 22:19
naja, von obasi halte ich nicht besonders viel. einerseits verhält er sich etwas peinlich (siehe hier: klick (http://www.youtube.com/watch?v=9_3F6Zwbp9E)) und zum anderen kann man in gewöhnlichen wettkämpfen, dem ufc oder ähnlichem kein wing tsun zu 100% ausüben. das sollte er endlich kapieren. wirft man nur mal einen kurzen blick auf das regelwerk wird man festellen das sämtliche prinzipien des wing tsun gar nicht angewand werden können.

verbote: kopfstöße, tritte und schläge in den genitalbereich, griffe an kleine handgelenke, schläge auf hinterkopf und wirbelsäule, schläge auf den hals sowie das abdrücken der luftröhre, das knien auf dem kopf eines am boden liegenden gegners, schläge und tritte gegen die nieren etc. ...

wenn jetzt ein wing tsuler im ring mit a reagiert wird er zum b gar nicht ansetzen können, da es ansonsten mit einem foul oder sogar der disqualifizierung geahndet werden würde. schon allein die tatsache sich nicht voll und ganz entfalten zu können schränkt die wt'ler ein. ohne oben genannte mittel wird man die kampfunfähigkeit des gegners nur schwer erreichen können und daher wird man mit zugelassenen mittel wie etwa dem bong sao gar nicht erst weit kommen. "macht euch nie schwächer als ihr seid!" das ist aber bei solchen veranstalltungen nunmal der fall.

aus diesem grund wirkt shawns wing tsun auch eher nach mma + bjj.

Jan_
07-12-2011, 22:48
Das ist auch der Grund, warum wir nur wenige Top-UFC'ler mit Judo als Hauptstil sehen.
Man darf dort nicht effektiv werfen (Foul: Spiking an opponent to the canvas on his head or neck). :ironie:

Glaubst du ernsthaft, dass nur Wing Tsun die ach so tödlichen, unsportlichen Techniken gepachtet hat ... und dass es so einfach wäre, diese wirkungsvoll anzubringen?

daweed_
07-12-2011, 22:56
Glaubst du ernsthaft, dass nur Wing Tsun die ach so tödlichen, unsportlichen Techniken gepachtet hat ... und das es so einfach wäre, diese wirkungsvoll anzubringen?

nein, ich weiß aber das wing tsun mit "sport" gar nichts am hut hat. es ist und bleib kk und ein system, das auf wettkämpfen nichts verloren hat, nur um sich den anderen zu beweisen! gegen 95% der gewöhnlichen schlägertypen wird man damit auf der straße problemlos zurechtkommen, da diese nur fitness und anabolika im kopf haben. ps: ich hab selber sieben jahre judo betrieben und weiß das es als kampfsport im ufc niemals gut taugen wird, da es auf solche angriffe gar nicht ausgelegt worden ist.

redroi
07-12-2011, 23:21
Zitat: daweed_
ich hab selber sieben jahre judo betrieben und weiß das es als kampfsport im ufc niemals gut taugen wird, da es auf solche angriffe gar nicht ausgelegt worden ist.

doch doch, Judo funzt auch im MMA:

Hiromitsu Miura Judo throws in mma - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3VAFcw64mYg)

Jan_
07-12-2011, 23:51
nein, ich weiß aber das wing tsun mit "sport" gar nichts am hut hat. es ist und bleib kk und ein system, das auf wettkämpfen nichts verloren hat, nur um sich den anderen zu beweisen! gegen 95% der gewöhnlichen schlägertypen wird man damit auf der straße problemlos zurechtkommen, da diese nur fitness und anabolika im kopf haben.

ps: ich hab selber sieben jahre judo betrieben und weiß das es als kampfsport im ufc niemals gut taugen wird, da es auf solche angriffe gar nicht ausgelegt worden ist.
Ich kenne genug Flaschen, die länger als 7 Jahre Judo gemacht haben. Was beweist das schon.
Ich weiss, aber das Judo im MMA gar nicht einmal so schlecht weg kommt. Deshalb habe ich trotz meiner sarkastischen Art die Worte Top-UFC'ler und Hauptstil sorgfältig gewählt.

Der gewöhnliche Schlägertyp, der nur Fitness und Anabolika im Kopf hat, reisst dem 0815-WT'ler und vielen anderen Kampfkünstlern recht schnell den Kopf ab, wenn er will. Unterschätze die Jungs mal nicht.

Raging Bull
08-12-2011, 01:39
Der gewöhnliche Schlägertyp, der nur Fitness und Anabolika im Kopf hat, reisst dem 0815-WT'ler und vielen anderen Kampfkünstlern recht schnell den Kopf ab, wenn er will. Unterschätze die Jungs mal nicht.

Grad wieder am Wochenende miterleben dürfen....

Typ Müsliesser mit Matte und 2x pro Woche IngUng (Keine Ahnung welche Linie) glaubte seinem Kumpel helfen zu müssen/können, als der von nem Aggro-Assi angepobelt wurde.

Bilanz: Nase kaputt, mehrere Platzwunden...beim IngUngler. Und n ziemlich enttäuschter, desillusionierten Mensch, der mit großen Augen davon sprach, dass er nicht gedacht hätte, dass er nach 2 Jahren IngUng immer noch von so Spacken auf die Schnuff kriegt.

Später wurde dann irgendwas Kampfsportmäßiges hinzugedichtet. Hörte sich wie n Ringerangriff an. Da redete man sich dann wieder froh...


Ich hab ihm nahegelegt seine Trainingsphilosophie zu überdenken.

Zurück zu den Wettkämpfen - letztlich sind die -so man sie nicht als Selbstzweck betrachtet- eine Art gesteigertes Sparring. Und es war noch immer so, dass nur im gegenseitigen Wettstreit Höchstleistungen und Leistungsprogression und Selektion stattfinden.

Es ist einfach Quark, dass es "System", "Prinzip" oder ein "Stil" deswegen nicht kämpfen kann, weil die Regeln (welche auch immer) zu stark behindern. "kopfstöße, tritte und schläge in den genitalbereich, griffe an kleine handgelenke, schläge auf hinterkopf und wirbelsäule, schläge auf den hals sowie das abdrücken der luftröhre, das knien auf dem kopf eines am boden liegenden gegners, schläge und tritte gegen die nieren etc" sind nichts, dass aus einem unterlegenen Kämpfer einen Überlegenen machen.

Die Sache mag noch logisch sein, wenn man argumentiert, dass ein Sportler auf sein Reglement gedrillt ist und dementsprechend ihm solche Dinge im Kampf nicht in den Sinn kommen. Dem könnte man zustimmen. Quatsch ist aber, dass wer mit allen Varianten ausgestattet ist, sich nicht einschränken kann.

Ein Kämpfer aus dem Ju Jutsu-Fighting wird im MMA höchstwahrscheinlich Probleme bekommen. Andersherum mag es zwar Punktabzüge hageln, kämpferisch kann der MMAler sich aber in jedem Fall behaupten. Das Regelwerk ist ihm zwar "ärgerlich", es nimmt ihm aber nicht seine Kampfkraft.

dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 09:36
Viel wurde ja schon gesagt, aber dennoch:


nein, ich weiß aber das wing tsun mit "sport" gar nichts am hut hat. es ist und bleib kk und ein system, das auf wettkämpfen nichts verloren hat, nur um sich den anderen zu beweisen! gegen 95% der gewöhnlichen schlägertypen wird man damit auf der straße problemlos zurechtkommen, da diese nur fitness und anabolika im kopf haben.


Wenn ich sowas schon lese. Problemlos - bist Du superman? Glaubt ihr alles was man euch im WT erzählt? Schülergrade decken alletypischen Angriffe ab - das heißt wenn ihr die alle abwehren könnt habt ihr kein Probleme?
Dazu auch noch so tun als wär das Voraussetzunglos... oh mann

womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen:


ps: ich hab selber sieben jahre judo betrieben und weiß das es als kampfsport im ufc niemals gut taugen wird, da es auf solche angriffe gar nicht ausgelegt worden ist.

Vollkommen falsche Herangehensweise - wer glaubt im Kampf gehts (nur) um die passenden Antworten auf "Angriffe", dem ist nicht zu helfen.

Und dazu noch ein schönes video von einem Judoka im MMA:

Z4hIg-LMvZg

hier auch nochmal mit sound:
Yoshihiro Akiyama Highlight Video by Anders - Myspace Video (http://www.myspace.com/video/vid/59347122)

Er hat eine takedowndefense von 100%! Wahnsinn...

BumBumKiwi
08-12-2011, 10:01
...und zum anderen kann man in gewöhnlichen wettkämpfen, dem ufc oder ähnlichem kein wing tsun zu 100% ausüben. das sollte er endlich kapieren. wirft man nur mal einen kurzen blick auf das regelwerk wird man festellen das sämtliche prinzipien des wing tsun gar nicht angewand werden können.

BlaBla



Ich stelle mir bei solchen Postings eigentlich nur zwei Fragen:

1. Wo oder besser wie wachsen diese Leute immer wieder nach? Immer wenn man denkt, die Myths and Legends über die Weh-Teh-Techniques-of-Doom-and-mass-destruction wären auch im WT vom Tisch, kommte ein Neuling daher und wärmt sie wieder auf. Dabei müsste man eigentlich nur mal die SuFu hier bemühen. Andererseits müsste man ja dann kritische Selbstreflexion beherrschen und anwenden wollen, also vergesst was ich gesagt habe... :o

2. Warum antworte ich darauf, oder besser, warum antwortet überhaupt noch jemand darauf? Ich frage mich als Psychologe schon manchmal, was das über uns aussagt :D

Edith sagt: Auf Frage 2 kann ich jedenfalls antworten, dass ich auf's letzte Fleißsternchen spare :p

daweed_
08-12-2011, 12:11
Der gewöhnliche Schlägertyp, der nur Fitness und Anabolika im Kopf hat, reisst dem 0815-WT'ler und vielen anderen Kampfkünstlern recht schnell den Kopf ab, wenn er will. Unterschätze die Jungs mal nicht.

oh, da habe ich aber schon schlägereien gesehen die waren das genaue gegenteil davon :D

@alle anderen wt-hater: jaja, ist schon klar. alles ist top nur das wing chun nicht. ist ja nicht so als ob ich ein mobbing opfer wäre der sich dank dem wt wieder auf die straße traut. nene, ich bin da schon sehr realistisch und mit meinen 1.90 auch nicht unbedingt jemand der von irgendwelchen besoffenen teenies angepöpelt werden würde. ich konnte auch schon ohne wt viel einstecken und austeilen ;)

shawn obasi hat doch schon viele male einen kampf gewonnen. ich habe doch nur gesagt warum man bei ihm typische wing tsun elemente nicht sehen kann, da sie eben sonst gegen das regelwerk verstoßen würden. das es anders geht kann man unter anderem auch im video meines sifus sehen: Wing Tsun Motivation - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b59l-cjpNqM) (0:10)

er ist einfach ein klasse kerl und weiß was er tut. genauso wie euer trainer. also psst ;)

Raging Bull
08-12-2011, 13:15
oh, da habe ich aber schon schlägereien gesehen die waren das genaue gegenteil davon :D

Komisch, dass die immer nur von den WTlern gesehen werden....


@alle anderen wt-hater: jaja, ist schon klar. alles ist top nur das wing chun nicht. ist ja nicht so als ob ich ein mobbing opfer wäre der sich dank dem wt wieder auf die straße traut.

Selbstbehauptung ist gut, keine Frage, aber sie benötigt eine vernünftige, realistische Basis.


nene, ich bin da schon sehr realistisch und mit meinen 1.90 auch nicht unbedingt jemand der von irgendwelchen besoffenen teenies angepöpelt werden würde. ich konnte auch schon ohne wt viel einstecken und austeilen ;)

Diese Konstellation mag es geben und genau das sind dann die WTler, die auch auf der Straße bestehen. Ob dank oder trotz WT ist die andere Frage. Ob Dein oben genanntes Mobbingopfer das genau so kann wie Du? Deine Posts suggerieren ein klares Ja...


shawn obasi hat doch schon viele male einen kampf gewonnen. ich habe doch nur gesagt warum man bei ihm typische wing tsun elemente nicht sehen kann, da sie eben sonst gegen das regelwerk verstoßen würden. das es anders geht kann man unter anderem auch im video meines sifus sehen: Wing Tsun Motivation - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b59l-cjpNqM) (0:10)

er ist einfach ein klasse kerl und weiß was er tut. genauso wie euer trainer. also psst ;)

Was sagt Dein Sifu am Anfang? Ich versteh die ersten 1-2 Wörter nicht.

Aber jetzt mal ehrlich: Welche Techniken wendet Batmaz denn auf den Videos an, die man im MMA nicht benutzen dürfte? Bitte mit Zeitangabe, dass wir drüber diskutieren können und dann gemeinsam überlegen, warum Obasi nicht das mach/machen kann, was dein Sifu zeigt.

SifuKingKong
08-12-2011, 13:19
nein, ich weiß aber das wing tsun mit "sport" gar nichts am hut hat. es ist und bleib kk und ein system, das auf wettkämpfen nichts verloren hat, nur um sich den anderen zu beweisen! gegen 95% der gewöhnlichen schlägertypen wird man damit auf der straße problemlos zurechtkommen, da diese nur fitness und anabolika im kopf haben. ps: ich hab selber sieben jahre judo betrieben und weiß das es als kampfsport im ufc niemals gut taugen wird, da es auf solche angriffe gar nicht ausgelegt worden ist.

Von den WT'lern, die ich damals kennenlernen durfte, würden wohl eher 95% von einem gewöhnlichen Straßenschläger das Maul vollbekommen.

Witzigerweise gewinnen Schläger verdammt oft gegen Kampfsportler, selbst gute. Kommt vermutlich vom realitätsfremden Training, ist aber nur so eine Vermutung ohne Grundlage meinerseits.

Ach ja: merkwürdigerweise waren die Typen mit denen ich schon das Vergnügen hatte alles andere als "anabolika&fitness". Aber so Typen verpassen dir trotzdem einen Suckerpunch bevor du den mit Man/Wu nicht abblocken könntest :D

rukola
08-12-2011, 13:33
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß, hat Obasis Wing Chun nix mit Wing Tsun zu tun...
Wir wollen ja nicht wieder pauschalisieren;)

daweed_
08-12-2011, 13:37
Komisch, dass die immer nur von den WTlern gesehen werden....

also, vor gut drei monaten bin ich noch kein wtler gewesen. es gibt doch jedes wochenende vor jedem club irgendwelche pöpeleien und schlägereien.

Selbstbehauptung ist gut, keine Frage, aber sie benötigt eine vernünftige, realistische Basis.

hab ich ja oben geschrieben!

Diese Konstellation mag es geben und genau das sind dann die WTler, die auch auf der Straße bestehen. Ob dank oder trotz WT ist die andere Frage. Ob Dein oben genanntes Mobbingopfer das genau so kann wie Du? Deine Posts suggerieren ein klares Ja...

ich konnte in den letzten wochen wirklich eine ganze menge lernen. vielleicht liegt es aber auch nur am lehrer. wichtig bei gerade oben genannten personen ist es eben vor allem selbstbewusstsein aufzubauen. ob mit wt, boxen oder sonstigem ist dabei in erster linie egal. wie gesagt, man sollte auf keinen fall leichtgläubig sein und meinen, dass man mit geschmeidigkeit und einem halben jahr wt schon ein herkules ist. das konzept des wt halte ich, wie schon gesagt, für effektiv. sollte aber jemand daran scheitern wird es an der person selbst liegen. schließlich hat das system für sogut wie alles einen konter parat.

Was sagt Dein Sifu am Anfang? Ich versteh die ersten 1-2 Wörter nicht.

die ersten beiden worte versteh ich auch nicht. wird aber wohl nur eine kurze anleitung zum darauffolgenden satz gewesen sein.

Aber jetzt mal ehrlich: Welche Techniken wendet Batmaz denn auf den Videos an, die man im MMA nicht benutzen dürfte? Bitte mit Zeitangabe, dass wir drüber diskutieren können und dann gemeinsam überlegen, warum Obasi nicht das mach/machen kann, was dein Sifu zeigt.

er lässt sich nicht direkt auf den boden fallen! als er als kind in der türkei gelebt hat war der bodenkampf/ringen seine große leidenschaft und deswegen warnt er uns immer wieder davor den boden zu vermeiden. der ringer ist der größte feind des wtlers. zum einem gilt dort meistens der grundsatz "der stärkere gewinnt" und zum anderen wird man dort nicht besonders gezielt wt anwenden können. gerade weil man zb. bei nasskaltem wetter auf der straße seine jacke nicht beschmutzen möchte sollte man darauf achten stehen zu bleiben. oder möchte man sich als bjj'ler gerne im schnee tümmeln? obasi hingegen zieht das aber gerne vor. sprich: er bringt seinen gegner zu boden wo dort weiter gekämpft wird. genau das halte ich nicht besonders für wing tsun typisch. klar kann es immer passieren das man ebenfalls auf den boden "muss", aber das sollte man so gut es geht vermeiden.



@sifukingkong: wachsam sein, reaktion und schnelligkeit trainieren sind oftmals das a und o für einen gewonnenen kampf ;)

mfg daweed_

rukola
08-12-2011, 13:40
der ringer ist der größte feind des wtlers. zum einem gilt dort meistens der grundsatz "der stärkere gewinnt" und zum anderen wird man dort nicht besonders gezielt wt anwenden können. gerade weil man zb. bei nasskaltem wetter auf der straße seine jacke nicht beschmutzen möchte sollte man darauf achten stehen zu bleiben. oder möchte man sich als bjj'ler gerne im schnee tümmeln?.


http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/facepalm_58970.jpg

Das die Jacke sauber bleibt ist natürlich das Wichtigste.
Haste dich schonmal mit Bodenkampf befasst? Das ist wohl die Kampfdistanz, bei der Kraft die geringste Rolle spielt...
Ich war schon als Kind so hart, dass ich mich gerne im Schnee getümmelt habe :D

DeepPurple
08-12-2011, 13:54
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß, hat Obasis Wing Chun nix mit Wing Tsun zu tun...
Wir wollen ja nicht wieder pauschalisieren;)

Ist doch egal, solange die Jungs wieder ihr Lieblingsthema rauskramen dürfen.

Ich persönlich finds toll, dass es keine MMAler, Boxer, MTler und so weiter gibt, die schlecht kämpfen und sogar verlieren. Sieht man ja in den entsprechenden Foren: Reine Ruhmeshallen.

daweed_
08-12-2011, 13:55
http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/facepalm_58970.jpg

Das die Jacke sauber bleibt ist natürlich das Wichtigste.
Haste dich schonmal mit Bodenkampf befasst? Das ist wohl die Kampfdistanz, bei der Kraft die geringste Rolle spielt...
Ich war schon als Kind so hart, dass ich mich gerne im Schnee getümmelt habe :D

wie stehen die chancen bei einem wtler mit 70 kg kampfgewicht auf den ein schwergewicht mit 110 kg fällt? jop, vor zwei wochen haben wir ganze zwei stunden in den bodenkampf investiert und tun dies bestimmt allgemein öfter als die anderen wing tsun schulen. das mit der jacke soll doch einfach verdeutlichen das man auf bodengezangel so gut es geht verzichten sollte. warum runter gehen wenn man auch oben bleiben kann, weil man dort die besseren karten hat? im notfall kann es aber ganz anders aussehen und daher auch die übungen im training!

@deeppurple: und genau daswegen betreibst du ja auch vt ;)

Raging Bull
08-12-2011, 14:13
@deeppurple
So´n Käse. Behauptet keiner.

@daweed
Also dürfte Obasi alles machen, was Batmaz so zeigt?
Warum "lässt er sich auf den Boden fallen"?

Ich find das unlogisch. Meine Hausdisziplin ist Boxen. Ich bleibe so lange wie möglich im Stand Up. Manchmal gehts auch runter, gerade gegen gute Judokas oder Ringer. Da muss ich dann auf den Bodenkampf hoffen, weil meine Takedown Defense allenfalls für mäßige Leute ausreichend sein kann.

Ich lasse mich da "nicht fallen", sondern werde unterlaufen und zu Boden gebracht. Mit Wollen hat das in dem Moment nix zu tun.



Ich find das immer interessant, dass sich im Sprachgebrauch der WTler alles immer so anhört, als wäre das so gewollt und Teil eines perfiden Plans. "Spielt sein Spiel", "lässt sich fallen" etc etc.

3210
08-12-2011, 14:14
Ich persönlich finds toll, dass es keine MMAler, Boxer, MTler und so weiter gibt, die schlecht kämpfen und sogar verlieren. Sieht man ja in den entsprechenden Foren: Reine Ruhmeshallen.
Ich weiß jetzt nicht worauf du raus willst. Meistens wird in den Foren ja das aktuelle Sportgeschehen besprochen. Dort gibts meistens 1 Sieger und 1 Verlierer. Selten ein Unentschieden. :D

Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall respekt vor Obasi. Er stellt sich dem Wettkampf und obwohl er vermutlich nicht so das Badass ist wie einige seiner Gegner, gibt er nicht auf und stellt sich immer wieder.
Zugegeben halte ich vom Wing Chun zwar nicht viel, denke aber trotzdem Obasi steht nicht für dessen Effektivität. Wenn er im Wing Chun Gym für seine MMA Kämpfe trainiert fehlt ihm sicher das passende Umfeld für gute Erfolge.
Was andere Stilisten wie MTler zum Beispiel bevorteilt, da das Level der Trainingspartner in der Regel höher ist. Sprich sie sind Wettkampferfahrener und MT oder Boxen sind in den meisten MMA Gyms die Basis für Standup. Und die verfügbaren Sparringspartner sind sehr sehr entscheidend für die persönliche Entwicklung.

DeepPurple
08-12-2011, 14:22
Ich will bloß drauf raus, dass, wenn ein MMAler verliert, keiner MMA an sich in Frage stellt, während hier sogar was in Frage gestellt/diskutiert wird, was der Gute gar nicht trainiert hat.

Sorry Leut, aber lasst mir doch meinen Spaß :)

Ich will Obasi nicht schönreden, aber er hat Mut.



..

Ich find das immer interessant, dass sich im Sprachgebrauch der WTler alles immer so anhört, als wäre das so gewollt und Teil eines perfiden Plans. "Spielt sein Spiel", "lässt sich fallen" etc etc.

Versteh ich auch nicht. Es ist keine Schande, nicht stehen bleiben zu können.

daweed_
08-12-2011, 14:37
@deeppurple
So´n Käse. Behauptet keiner.

@daweed
Also dürfte Obasi alles machen, was Batmaz so zeigt?

so siehts aus. zumindest kann man zum video sagen: ja, das ist wing tsun!

Warum "lässt er sich auf den Boden fallen"?

das ist es doch gerade. er lässt sich freiwillig auf den boden fallen, er wird aber nicht auf den boden gebracht! zudem sieht es zu keiner sekunde nach dem ganzen gerangel im graplink bzw dem bjj aus. er hätte es sicher nicht tun müssen, aber vermutlich war es halt instinktiv das richtige. er war eben auch mal ringer. obasis kämpfe spielen sich aber meistens nur auf dem boden ab. entweder er stürzt sich auf die gegner oder sie eben auf ihn!

Ich find das unlogisch. Meine Hausdisziplin ist Boxen. Ich bleibe so lange wie möglich im Stand Up. Manchmal gehts auch runter, gerade gegen gute Judokas oder Ringer. Da muss ich dann auf den Bodenkampf hoffen, weil meine Takedown Defense allenfalls für mäßige Leute ausreichend sein kann.

meine rede!

Ich lasse mich da "nicht fallen", sondern werde unterlaufen und zu Boden gebracht. Mit Wollen hat das in dem Moment nix zu tun.

und um das zu verhindern gibt es einige techniken die das vermeiden. sie müssen nur richtig angewant werden. timing ist hier das wort! klar ist es schwer, aber trotzdem durchaus möglich!

Ich find das immer interessant, dass sich im Sprachgebrauch der WTler alles immer so anhört, als wäre das so gewollt und Teil eines perfiden Plans. "Spielt sein Spiel", "lässt sich fallen" etc etc.

so ist es sicher nicht! jeder weiß doch das nichts geplant werden kann und man intuitiv handelt, aber wenn man den gegner mal unter kontrolle bekommen hat dann kann man theoretisch seinen plänen, seiner idee auch nachegehen. so skurill es klingen mag.


nein, eine schande ist es sicher nicht. hab ich ja auch nirgendwo behauptet nur hat man als wt`ler oben einfach die besseren karten. habe ich ja mittlerweile schon oft genug gesagt. boxer boxen sich in der regel auch nicht auf dem boden!

mfg daweed_

FanzerPaust
09-12-2011, 10:30
Hellas ,
interessant finde ich welcher Sonderstatus einem Obasi zukommt , weil er sich Wing Chun auf seine Fahne geschrieben hat.
Ist ja nicht das einzige Profidebüt im Jahr.
Da wundert es mich doch sehr, das dieses sehr hohe Aufmerksamkeit die dem Mann zukommt ,nicht vom Marketing der Wing Chun Industrie regestriert bzw. genutzt wird.
Bin mal gespannt wann sich die Verbände an die Sache rann trauen.
Gibt es eigentlich irgendwelche Stellungnahmen diesbzgl. von den Obrigkeiten aus HK ?

grüße

Zongeda
09-12-2011, 12:07
Wer aus der Wing Chun Riege traut sich denn noch in den Ring und kann Siege verzeichnen? Bei so vielen Ausübenden mit soo individuell unterschiedlichen Motivationen Wing Chun zu betreiben werden sich sicher noch mehr als Obasi, Crnko und (wie hieß der Knabe den Ferdi unter seinen Fittichen hatte nochmal: Ching?) ... finden, die auch mal Lust auf VK haben und Wing Chun einsetzen wollen. Also rein statistisch sollten sich auch Freefighter einfinden, wenn die Wing Chun Ausübenden wirklich alle grundverschieden sind.

Gast
09-12-2011, 12:11
Wer aus der Wing Chun Riege traut sich denn noch in den Ring und kann Siege verzeichnen? Bei so vielen Ausübenden mit soo individuell unterschiedlichen Motivationen Wing Chun zu betreiben werden sich sicher noch mehr als Obasi, Crnko und (wie hieß der Knabe den Ferdi unter seinen Fittichen hatte nochmal: Ching?) ... finden, die auch mal Lust auf VK haben und Wing Chun einsetzen wollen. Also rein statistisch sollten sich auch Freefighter einfinden, wenn die Wing Chun Ausübenden wirklich alle grundverschieden sind.

Ist auch die Frage welcher Ring. Auf der Amateurebene scheint sich ja durchaus was zu tun (siehe Lei Tai).

Raging Bull
11-12-2011, 01:53
Ich will Obasi nicht schönreden, aber er hat Mut.

Absolut. Genauso wie Crnko. Jeder der sich solchen Herausforderungen stellt hat Mut und verdient Respekt. Das muss ich nicht jedesmal gesondert erwähnen, ich finde das versteht sich von selbst.

Und man muss ja ehrlich sein - wäre Alles was die Jungs trainieren nur Müll, blieben die gar nicht so lange im Kampf. Man darf ja auch nicht die Qualität der Gegner vergessen.

Nur die vielgepriesene Überlegenheit, die explizit Stefan Crnko unter Beweis stellen wollte, hat sich noch nicht gezeigt.




Versteh ich auch nicht. Es ist keine Schande, nicht stehen bleiben zu können.

Eben. Die Grabbler wissen ja auch was sie tun. Und die Hoffnung vieler StandUp-Fighter, die vorher ausknocken zu können, bzw. auf Distanz halten zu können hat sich als Träumerei rausgestellt.

Wladimir Klitschko ist sogar von Eddie Chambers zu Boden gebracht worden. Wenn selbst der, mit seinem hervorragendem Jab, gutem Auge und 2m Körpergröße es nicht immer schafft, sich den Gegner vom Leib zu halten, brauch ich mich da keinen Illusionen hinzugeben.
Gegen vernünftige Leute gehts im Sport irgendwann immer runter und in der SV ist das GAnze auch nicht mit der nötigen Sicherheit zu verhindern, als das man das vernachlässigen könnte.

DeepPurple
11-12-2011, 08:09
......
Und man muss ja ehrlich sein - wäre Alles was die Jungs trainieren nur Müll, blieben die gar nicht so lange im Kampf. Man darf ja auch nicht die Qualität der Gegner vergessen.
Eben, deshalb mein Einwurf. Ist ja nicht so dass er sofort von einem Nichtskönner plattgemacht wurde.


Nur die vielgepriesene Überlegenheit, die explizit Stefan Crnko unter Beweis stellen wollte, hat sich noch nicht gezeigt.

Nun, siehs mal so: Damit ist die Nicht-Überlegenheit amtlich und man ist am Boden der Tatsachen angelangt. Auch eine Lehre.