Vollständige Version anzeigen : Alle die nicht EWTO WT unterrichten sind Scharlatane
woddendummy
10-09-2011, 21:45
Hallo,
habe gerade auf der Seite der EWTO Schule Pirmasens /Neustadt (Sifu Barison) gelesen, das sich die WT Schule Rodalben von Edel getrennt hat, oder vielleicht auch nicht mehr existiert.
Der Schulleiter Jan F. hat sich natürlich ewig nicht weitergebildet, ist unredlich usw.... wie gehabt, wer geht hat keine Ahnung. Dann kommt aber der Rundumschlag: alle die sich von der EWTO trennen und weiter unterrichten sind Scharlatane:
Und zum Schluss noch eine Anmerkung:
Es gibt in Deutschland keine übergeordnete Stelle, die Kampfkunstschulen auf Richtigkeit überprüft. Leider gibt es sehr viele Scharlatane, die immer wieder behaupten, das "wahre" WingTsun (oder wie Andere es schreiben: Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc.) zu unterrichten. Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben.
Man kann echtes Wt, VT, WC also nur bei Kernspecht lernen, alle anderen (Wie z.B. seine eigenen Kung Fu Onkel usw.) zählen nicht. Klasse!!
Hier noch der Link zu dem ganzen Teil:
Aus aktuellem Anlass - WingTsun Gruppe Rodalben (http://www.wt-edel.de/index.php?site=artikel_direct&themeid=2&artid=23)
Hallo,
Es gibt in Deutschland keine übergeordnete Stelle, die Kampfkunstschulen auf Richtigkeit überprüft.
Die Stiftungwarentest der Kampfkünste (http://www.budomafia.de/) ;)
Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben.
Also mir fällt jetzt ganz spontan ein Wing Chun Lehrer hier in Köln ein, der garantiert nicht mit der EWTO am Hut hat/hatte und erfolgreich unterrichtet.
Der obige Satz ist also Quatsch.
Die Stiftungwarentest der Kampfkünste (http://www.budomafia.de/) ;)
Ja.
Gut das es den Mann gibt. Auf sein Urteil kann man einen lass.....*hust* sich verlassen.
Schade das er nicht mehr schreibt.
Trinculo
10-09-2011, 22:15
Der Satz ist sowieso Quatsch. Es interessiert niemanden, ob jemand eine Metzgerlehre abgebrochen hat, wenn er den Beruf des Maurers erlernt. Was zählt, ist die Güte der Maurerausbildung. Die zitierte Behauptung wäre durchaus eine Klage wert.
Sportler
10-09-2011, 22:18
Ob er da wohl von selbst drauf gekommen ist?:o
Sportler
10-09-2011, 22:18
Der Satz ist sowieso Quatsch. Es interessiert niemanden, ob jemand eine Metzgerlehre abgebrochen hat, wenn er den Beruf des Maurers erlernt. Was zählt, ist die Güte der Maurerausbildung. Die zitierte Behauptung wäre durchaus eine Klage wert.
Unterlassungserklärung mit Zwang zur Gegendarstellung auf der Homepage:-§ :D
Das Ganze führt ja wieder nur in eine Richtung :rolleyes:
Um mal die entscheidende Stelle festzuhalten, hier das Zitat:
"Es gibt in Deutschland keine übergeordnete Stelle, die Kampfkunstschulen auf Richtigkeit überprüft. Leider gibt es sehr viele Scharlatane, die immer wieder behaupten, das "wahre" WingTsun (oder wie Andere es schreiben: Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc.) zu unterrichten. Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben."
Quelle: Sifu Moreno Barison, EWTO
Das ist ja eine unerträgliche Arroganz. :ups:
Anscheinend vergeht kein Monat mehr, wo nicht mindestens ein Klopper des Monats losgelassen wird.
Zum Thema "Scharlatan" fällt mir ein, daß immer noch LT als Quelle des Wissens angegeben wird, obwohl LT weder dieses Lat-Sao, noch BD und schon gar nicht RT entwickelt hat oder sogar lehrt.
Wer überprüft eigentlich KRK auf "Richtigkeit"?
Und wo das Wissen teilweise herkommt, das mag so mancher sicher auch nicht gerne hören. Da hat sich ein ranghoher Meister (ein gewisser Sifu E.) schön dabei filmen lassen, wie er die Sektionen, Konzepte usw von einem der "Scharlatane" gezeigt bekam und das anschließend vehement bestritten.
Dumm nur, daß das Material mittlerweile rumging wie warme Semmeln.
Also, lieber "Sifu" Moreno, bist du dir dessen bewußt, daß ein Teil deines Wissens möglicherweise auf Scharlatanen beruht? :D
Gruß,
Yum Cha
ChuckGaylord
10-09-2011, 23:24
sorry, falscher Fred
In der German Association Lo Man Kam Wing Chun kenne ich keinen einzigen Trainer, der schonmal an einer EWTO-Lehrerausbildung teilgenommen hat... Das ist ein Umstand, mit dem ich sehr zufrieden bin. ;)
Viele Grüße:
Elation
DerGroßer
11-09-2011, 00:26
Um mal die entscheidende Stelle festzuhalten, hier das Zitat:
"Es gibt in Deutschland keine übergeordnete Stelle, die Kampfkunstschulen auf Richtigkeit überprüft. Leider gibt es sehr viele Scharlatane, die immer wieder behaupten, das "wahre" WingTsun (oder wie Andere es schreiben: Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc.) zu unterrichten. Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben."
Das ist ja eine unerträgliche Arroganz. :ups:
Anscheinend vergeht kein Monat mehr, wo nicht mindestens ein Klopper des Monats losgelassen wird.
Zum Thema "Scharlatan" fällt mir ein, daß immer noch LT als Quelle des Wissens angegeben wird, obwohl LT weder dieses Lat-Sao, noch BD und schon gar nicht RT entwickelt hat oder sogar lehrt.
Wer überprüft eigentlich KRK auf "Richtigkeit"?
Und wo das Wissen teilweise herkommt, das mag so mancher sicher auch nicht gerne hören. Da hat sich ein ranghoher Meister (ein gewisser Sifu E.) schön dabei filmen lassen, wie er die Sektionen, Konzepte usw von einem der "Scharlatane" gezeigt bekam und das anschließend vehement bestritten.
Dumm nur, daß das Material mittlerweile rumging wie warme Semmeln.
Also, lieber "Sifu" Moreno, bist du dir dessen bewußt, daß ein nicht geringer Teil deines Wissens auf Scharlatanen beruht? :D
Gruß,
Yum Cha
+1 Die Jungs zerlegen sich immer wieder freiwillig selbst und hinterfragen nichts. So solls sein, der Obrigkeit hörig.
Allerdings klingen Anschuldigungen derbe, würde ich,falls es stimmt, mir an Edels stelle auch nicht bieten lassen.
Leider gibt es sehr viele Scharlatane, die immer wieder behaupten, das "wahre" WingTsun (oder wie Andere es schreiben: Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc.) zu unterrichten. Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben.
Wie übertrieben dreist ist das denn bitte?
Ich meine bei Namen wie Wing Tsjun oder so, kenne ich das, dass es ehemalige Lehrer aus der EWTO sind, die sich abgewendet haben, was übrigens auch nichts über deren Qualität aussagt meiner Meinung nach.
Aber wurde der Begriff WC nicht vor der WT-Ära geprägt?
Und Ving Tsun hat doch auch überhaupt nichts mit WT zu tun, so wie ich das immer verstanden, bzw. mitbekommen habe?
/SQF
.
Allerdings klingen Anschuldigungen derbe, würde ich,falls es stimmt, mir an Edels stelle auch nicht bieten lassen.
Was meinst du genau?
Gruß,
Yum Cha
Ich meine bei Namen wie Wing Tsjun oder so, kenne ich das, dass es ehemalige Lehrer aus der EWTO sind, die sich abgewendet haben, was übrigens auch nichts über deren Qualität aussagt meiner Meinung nach.
Richtig. Unter anderem deshalb ist die Aussage auch so frech.
Aber wurde der Begriff WC nicht vor der WT-Ära geprägt?
Bingo! Das führt die zitierte Aussage ins Absurde.
Und Ving Tsun hat doch auch überhaupt nichts mit WT zu tun, so wie ich das immer verstanden, bzw. mitbekommen habe?
Ja und nein.
Meistens ist damit die Linie WSL gemeint, und die hat rein gar nichts mit WT zu tun.
Es kommt allerdings auch vor, daß ehemalige WTler unter diesen Kürzeln firmieren.
Gruß,
Yum Cha
Wusste jetzt gar nicht das KRK, Ip Chun, Ip Ching und WSL unterrichtet hat, hat die EWTO jetzt sogar eine Zeitmaschine?
Spaß beiseite, nun mal ehrlich Herr E. Warum verfasst man den so einen Bullshit, ich sehe reine Wut und Fassungslosigkeit, sie schaden nicht nur ihrem ehemaligen, sondern auch sich selber, weil dieses blinde Geschreibe wird viele abschrecken sich überhaupt noch für ihre "Kunst" zu interessieren, manchmal muss man seine Kinder einfach ihren eigenen Weg gehen lassen, man kann sie in die richtige Richtung schupsen, aber den Weg müssen sie alleine gehen.
MfG
Wang
Kalendermann
11-09-2011, 06:17
+1 Die Jungs zerlegen sich immer wieder freiwillig selbst und hinterfragen nichts. So solls sein, der Obrigkeit hörig.
Ohne eine Stellungnahme von Sifu F. , sollten wir die finanziellen/vertraglichen Anschuldigungen nicht diskutieren.
Das hat doch nichts mit Scharlatanerie zu tun. Wo siehst du da ein Problem? LT ist der Lehrer von GM Kernspecht, daher ist er definitiv eine unerer "Quellen". Dass WT immer in Entwicklung bleibt und GM Kernspecht diese Entwicklung ebenso wie seine Vorgänger voran bringt, ist eine Tatsache, aber kein Widerspruch zur ersten Aussage.
Zum Thread-Thema:
Ich halte von solchen Aussagen nicht viel. Klar gibt es im *ing*ung einige Scharlatane bzw. Leute, die sich zum Großmeister gemacht haben, ohne besonders viel zu können.
Generell kann man das aber nicht sagen. Nicht jeder, der außerhalb der EWTO unterrichtet und auch nicht jeder, der die EWTO verlassen hat, ist ein Scharlatan.
Würde das nur die Personen, die offiziell für die EWTO schreiben, auch so sehen...
Ich würde die Aussage von einem einzigen nicht überbewerten und auch nicht überinterpretieren. Kein Grund zur Panik! :)
Trinculo
11-09-2011, 08:54
Zum Thread-Thema:
Ich halte von solchen Aussagen nicht viel. Klar gibt es im *ing*ung einige Scharlatane bzw. Leute, die sich zum Großmeister gemacht haben, ohne besonders viel zu können.
Generell kann man das aber nicht sagen. Nicht jeder, der außerhalb der EWTO unterrichtet und auch nicht jeder, der die EWTO verlassen hat, ist ein Scharlatan.Ja, das kann man so stehen lassen.
Ich sehe gerade das ist die eigene Seite des Schulbetreibers und nicht die WT-Welt.
Ich finde es dennoch sehr schade, dass jemand, der anscheinend mehrere?? Schulen betreibt und damit bestimmt eine gewisse Stellung im Verband hat -und wenns nur organisationstechnisch ist- so etwas vertritt.
Hoffentlich wird bald jemand aus höheren WT-Kreisen darauf aufmerksam und bewegt ihn, den Artikel abzuändern oder ganz von seiner Seite zu nehmen.
Und dann wundert man sich, wieso die EWTO in der Kampfkunstszene so schlecht dasteht.
Kalendermann
11-09-2011, 09:18
Ja.
Gut das es den Mann gibt. Auf sein Urteil kann man einen lass.....*hust* sich verlassen.
Schade das er nicht mehr schreibt.
Hatte er nicht mal einen Clip über einen Herausforderungskampf - mit oder ohne Regeln usw. - in Netz gestellt?
Oder verwechsele ich gerade die Ninjas.
Shadow666
11-09-2011, 09:27
Ich finde das "Kroenen" so amuesant. Gibt ja kaum eine Organisation, die so titelversesssen ist wie die EWTO. Da gibt's mehr Sifu's, GM's und GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGM's wie Sand am Meer.
Aber die Arroganz, den Erfolg der Abtruenigen auch fuer sich selbst in Anspruch zu nehmen, ist schon ziemlich befremdlich. Die eigentliche Frage ist ja, wieso die EWTO es noetig hat, sich mit fremden Federn zu schmuecken. - Ich bewerte die Aussage so, wie's beim Furzen ist. Der, der's zuerst gerochen, dem ...
Ich hab gerade gesehen, dass der Betreiber der Seite 7PG ist und somit in Europa nur 2 Personen über sich hat. Ich hoffe er wird bald den Beitrag löschen.(Er hat sogar schon die WT-Doppelmesser gelernt!!!!)
ChuckGaylord
11-09-2011, 09:53
Ist die EWTO.
Der seriöseste KK-Verband den es je gab.
Ein Chef mit tadellos belegbaren Titeln und Lebenslauf, dessen Chef Closed-Door Student mit echten Beweisphotos.
Meister, die ihr Können jederzeit öffentlich beweisen und spielend MMA-Champion wurden.
Bücher, bei denen jede Zeile das geisitige Produkt des Grossmeisters ist, Titel wie 'Master of Allmightiness'.
Da wird man ja wohl auch mal stolz auf den Verband sein und sich gegen Abweichler abgrenzen dürfen.
Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben.
Püüühhh, ganz nett anmaßend von Sifu Moreno
Mein ehemaliger Wing Chun Meister ( www.wccw.de) Sifu Jo Schmitz hatte-und hat nichts mit der EWTO zu tun. Wenn ich mich richtig erinnere hat Sifu Jo sich später der 'European Lok Yiu Wing Chun International Martial Art Association' (ELYWCIMAA) angeschloßen.
Es gibt also auch bei dieser Stilrichtung,egal welche Schreibweise, Dachverbände. Und das finde ich auch in Ordnung. Vielleicht bekommt man dann dieses Chaos in den Griff:D
Somit würde sich das "Spreu vom Weizen" trennen;)
O Mi To Fo
Dass WT immer in Entwicklung bleibt
jedesmal ...JEDESMAL kommt dieser Satz WUUUSAA
jeder Normale Mensch fragt sich "Wo Wollt ihr denn hin?" anstatt einfach mal zu sagen
"Wir haben gemerkt das Menschen auf die Eierlegende Wollmilchsau stehen und man kann nen haufen Kohle machen"
guten Morgen und nen schönen Tag
Graf von Montefausto
11-09-2011, 10:26
"Wir haben gemerkt das Menschen auf die Eierlegende Wollmilchsau stehen und man kann nen haufen Kohle machen"
So blöd der Kommentar ist, aber die Frage sollte sein: Woran misst man diese Veränderung? Oder besser: Auf welcher Grundlage findet sie statt?? ;)
So blöd der Kommentar ist, aber die Frage sollte sein: Woran misst man diese Veränderung? Oder besser: Auf welcher Grundlage findet sie statt?? ;)
Ja würd mich auch mal Interessieren. Wettkämpfe etc. gibt es ja nicht und KRK steht ja nicht immer dabei, wenn sich ein WTler auf der Straße kloppt.
Ich glaub WT ist auch die einzige KK ohne Wettkampfszene die sich angeblich immer weiterentwickelt. Alle andere sind mehr oder weniger "fest".
Shadow666
11-09-2011, 10:43
Ja würd mich auch mal Interessieren. Wettkämpfe etc. gibt es ja nicht und KRK steht ja nicht immer dabei, wenn sich ein WTler auf der Straße kloppt.
Ich glaub WT ist auch die einzige KK ohne Wettkampfszene die sich angeblich immer weiterentwickelt. Alle andere sind mehr oder weniger "fest".
Und wann muss man etwas veraendern bzw. schoen geredet "weiterentwickeln"? Wenn's erfolgreich ist und einwandfrei funktioniert? Wie heisst's in der IT? Never change a running system ;)
Trinculo
11-09-2011, 10:55
Und wann muss man etwas veraendern bzw. schoen geredet "weiterentwickeln"? Wenn's erfolgreich ist und einwandfrei funktioniert? Wie heisst's in der IT? Never change a running system ;)
Beispiel ist wohl voll in die Hose gegangen :) Wo wird denn bitte schneller und mehr neu entwickelt, als in der IT? "Never change a running system" bedeutet, dass man die Einstellung eines konkreten Systemes für eine Situation nicht mehr anfassen soll, wenn sie funktioniert. Es heißt nicht, dass man Systeme nicht weiterentwickeln soll.
Jap, wenn das Optimum erreicht ist, muss man das nciht mehr. Das Optimum findet man aber auch nur durch regelmäßiges Überprüfen raus. Provokativ könnte man fragen, ob, um bei euch zu bleiben, VT sich nicht entwickelt, weils schon das Optimum erreicht hat, oder weil eine Referenz ala Wettkampfkultur o.Ä. fehlt und eine Entwicklung daher nicht möglich ist. Gilt aber für viele traditionelle KKs.
Bin auch mal gespannt, wie sich das MMA die nächsten Jahre entwickeln wird, meiner Meinung nach ein Musterbeispiel für KK-Entwicklung durch Technikselektion Mittels Wettkampf.
Ist aber wohl OT und vllt einen eigenen Thread wert.
Kampfkauz
11-09-2011, 11:10
Na ja, die Veränderungen sind auch nicht ganz so großer Natur. Es sind mehrere Dinge passiert im WT: Man hat Dinge wie "The Fence" eingebaut (a ka BD) und hat aus höheren Programmen eine Menge runtergezogen. Man hat sich halt angeschaut, was so alles in Kloppereien passiert und daher noch zwei weitere Dinge eingebaut/ergänzt... "Anti-BK" und neuerdings halt auch "Messerabwehr". KRK ist ja auch nicht der Einzige, der an der Entwicklung beteiligt ist, es gibt, entgegen des Forenkonsens, auch eine Menge Leute, die Ahnung haben innerhalb der EWTO. Ich würde von aktuellen Videos und Editorials nicht auf alle in dem Verein schließen :)
Jap, wenn das Optimum erreicht ist, muss man das nciht mehr. Das Optimum findet man aber auch nur durch regelmäßiges Überprüfen raus. Provokativ könnte man fragen, ob, um bei euch zu bleiben, VT sich nicht entwickelt, weils schon das Optimum erreicht hat, oder weil eine Referenz ala Wettkampfkultur o.Ä. fehlt und eine Entwicklung daher nicht möglich ist. Gilt aber für viele traditionelle KKs.
Interessante These, die vielleicht wirklich einen eigenen Thread wert wäre (aber eher ins offene Forum, oder?)?
Bin auch mal gespannt, wie sich das MMA die nächsten Jahre entwickeln wird, meiner Meinung nach ein Musterbeispiel für KK-Entwicklung durch Technikselektion Mittels Wettkampf.
Meine Prognose: Mehr Judo/Sambo. :)
Zu, zurück zum Topic: Ich mag solche Aussagen nicht. Man hat in Ermangelung einer WK-Szene schlicht kA, was wirklich besser funktioniert und sein eigenes Zeugs als das "Ultimative" darzustellen finde ich immer kritisch.
Das Thema steht im ersten Post. Weiterentwicklungen der EWTO sind nicht das Thema.
DeepPurple
11-09-2011, 11:29
Ich bin ja sicher nicht im Fan-Ckub der EWTO, aber dieser die blöde emotionale Äußerung eines einzelnen, wenn auch hochrangigen Mitglieds an die Jacke zu nähen, ist unnötig.
Der Mann hat bloß gezeigt, dass er emotional und dumm ist, das ist alles.
Andastra
11-09-2011, 11:55
*edit*
Thema! Sonst ist hier zu.
Trinculo
11-09-2011, 12:02
Da geht jetzt aber vieles durcheinander. Der Vergleich passt eben nicht, weil Software nicht üben muss. Sie wird immer so ausgeführt, wie sie geschrieben ist. Beim Wing Chun scheint es da ja Schwierigkeiten zu geben - die Software ist angeblich perfekt, nur kann sie keiner zu 100% umsetzen ...
Wobei es leicht ist, eine perfekte Kampfsoftware zu entwickeln, wenn man die Umsetzbarkeit außer Acht lässt.
Wie gesagt, Themaverfehlung. WT verfeinert, andere ändern kein Jota - das können wir als gegeben hinnehmen. Der Verfasser des zitierten Beitrags weiß wohl recht wenig über Yong Chun im Allgemeinen. Von offiziellen EWTO-Organen kann ich mir eine derartige Behauptung nicht vorstellen.
Ich frage mich, was dieser Mann mit solchen Aussagen bezwecken will.
"Natürlich geht es um Geld", wird jetzt wahrscheinlich kommen.
Aber ich meine ich dachte dem Verein gehts doch schon relativ gut, wieso muss er dann zu solchen Mitteln greifen?
Und ich gehe davon aus, er selbst weiss auch genau zu differenzieren. Sein Verhalten finde ich also unmoralisch, weil er in meinen Augen komplett absichtlich sowas erzählt, und die Wahrheit aber genau kennt.
Es ist ja fast schon so, als würde er lügen!
Und wie vereinbart er das mit der Wing Tsun-Kung Fu-Philosophie, die ja einen recht hohen Standard an Moral und Prinzip setzt...
Woher kennst du dch mit der finanziellen Lage seines Unternehmens aus?
Alephthau
11-09-2011, 12:14
Hi,
Leider gibt es sehr viele Scharlatane, die immer wieder behaupten, das "wahre" WingTsun (oder wie Andere es schreiben: Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc.) zu unterrichten. Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben.
Ich frage mich ob dieser Satz gerade nicht etwas zu emotional gesehen wird, denn schaut Euch den Satz mal ohne die Aufzählung in Klammern an:
Leider gibt es sehr viele Scharlatane, die immer wieder behaupten, das "wahre" WingTsun zu unterrichten. Nachweislich ist es aber so, dass alle Vertreter dieser Stile ihre Ausbildung in der EWTO (Europäischen Wing Tsun Organisation) unter Si-Gung Kernspecht abgebrochen und sich selber "gekrönt" haben.
Bei der Aufzählung in Klammern könnten schlicht nur die WT-Derviate gemeint sein, wo es ja mittlerweile zig Schreibweisen, wie z.B. Ving Chun, gibt.
Gruß
Alef
falscher Gasmann
11-09-2011, 12:31
Hi,
Ich frage mich ob dieser Satz gerade nicht etwas zu emotional gesehen wird, denn schaut Euch den Satz mal ohne die Aufzählung in Klammern an:
Bei der Aufzählung in Klammern könnten schlicht nur die WT-Derviate gemeint sein, wo es ja mittlerweile zig Schreibweisen, wie z.B. Ving Chun, gibt.
Gruß
Alef
Seh ich auch so. Über die EWTO lacht man oder schämt sich fremd*... ärgern.. ganz sicher nicht :D
Gruß Andi
*Beispiele bring ich auf Anfrage genügend...
Hallo,
habe gerade auf der Seite der EWTO Schule Pirmasens /Neustadt (Sifu Barison) gelesen, ...
Hier noch der Link zu dem ganzen Teil:
Aus aktuellem Anlass - WingTsun Gruppe Rodalben (http://www.wt-edel.de/index.php?site=artikel_direct&themeid=2&artid=23)
Autsch da hat aber jemand ein Rieseneigentor geschossen. Um die Größe überhaupt erfassen zu können muss ich mir ziemlich parteiisch die EWTO Brille anziehen.
a) Was fällt dem Kerl ein so über die EWTO Ausbildung herzuziehen? Die EWTO Ausbildung als so minderwertig darzustellen, dass nach Austritt jegliche Kompetenz verloren geht ist eine, jeder Logik entbehrende, Frechheit.
b) Es werden hier Interna in die Öffentlichkeit gezerrt, die auf gravierende Qualitätsmängel in der EWTO Ausbildung hinweisen? Was soll den dieses EWTO-Bashing? Da sollen jahrelang Verunglimpfungen gelaufen sein, unqualifizierte Menschen Trainings abgehalten haben... Soll KRK persönlich an jeder Schule stehen und überprüfen was da läuft? Wer war den da verantwortlich (ich hoffe nicht der Autor)?
c) Die EWTO sollte jeden Austritt von guten Leuten bedauern. Öffentlich zur Schau stellen, dass man aus welchen Gründen auch immer, bei einem so schlechten Mitglied/Lehrer weg-geschaut hat, wirft (ungerechtfertigter weise) ein schlechtes Licht auf die gesamte Organisation.
d) KRK hat WT weiterentwickelt nachdem er es von LT gelernt hat. Warum spricht dieser Autor KRK die Fähigkeit oder Kompetenz ab solche Schüler hervorzubringen? Was kann LT denn nach Meinung des Autors besser als KRK? Sehr "unelegande" Denkmuster die hier an den Tag gelegt werden.
Eventuell sollte man überprüfen ob die Meistergrade dieses Herrn auch wirklich in seinem Trainerleben umgesetzt werden und ob Aussagen die schulübergreifende Schlüsse zulassen von ihm auch so getätigt werden dürfen.
So Brille wieder abgenommen. Eigentlich ist es mir egal welcher Schulleiter jetzt gerade mit Schlamm um sich wirft. Wenn man Clever ist sollte man es pschht... leise machen!;)
Das hat doch nichts mit Scharlatanerie zu tun. Wo siehst du da ein Problem? LT ist der Lehrer von GM Kernspecht, daher ist er definitiv eine unerer "Quellen".
Wenn Herr Barison sich die Unverschämtheit herausnimmt alle anderen außerhalb der EWTO Scharlatanerie zu unterstellen, weil sie ihr eigenes Ding machen, dann richtet er sich in dem Moment selber, denn Herr Kernspecht macht ja auch nachweislich seine eigene Hausmarke und ist sogar noch stolz drauf.
Wieso ist den der Name LT auf den Urlunden und Klamotten verschwunden?
Darf man da noch LT als Gallionsfigur vorschieben, wenn nirgendwo mehr der Name drauf steht und Programme entstehen, wo der Urheber sogar explizit darauf hinwweist, daß sie seine Kopfgeburt sind?
Dass WT immer in Entwicklung bleibt und GM Kernspecht diese Entwicklung ebenso wie seine Vorgänger voran bringt, ist eine Tatsache, aber kein Widerspruch zur ersten Aussage.
Doch, das ist es, und ich sage dir auch warum:
Warum gibt es nirgendwo eine Stellungnahme bezüglich der neuen Programme von LT? Warum hat man noch nie LT diese Programme unterrichten sehen?
Weil es sehr fraglich ist, ob LT überhaupt damit einverstanden ist.
BD beispielsweise lehrt kombinationsartige Abläufe nach der Art "Steht der Gegner in Linksauslage, dann macht du dies und steht er in der Rechtsauslage, dann machst du das."
Weiterhin wird eine Hand als Schlaghand bevorzugt. Beides, die kombinatorische Art und die Bevorzugung einer Hand steht im krassen Widerspruch zum traditionellen System, in dem es weder feste Kombinationen noch eine bevorzugte Hand geben darf.
RT soll am Ende zur völligen Passivität führen; der Gegner macht, man läßt ihm den Vortritt und gerade deshalb soll er sich selbst besiegen. Man darf keinerlei Absicht haben.
Das LT-System war aber nie passiv! Man läßt niemals den Gegner einfach so machen, sondern kommt ihm im Idealfall sogar zuvor (siehe Biu Tze).
Also stellt sich mir die Frage, wenn es diametrale Ansichten gibt, darf man dann noch den Eindruck erwecken, daß LT damit zu tun habe?
Wer bestimmt denn, wann jemand sich GM nennen darf?
Herr "Sifu" Barison als eine Art KK- und GM-TÜV?
Ich gebe dir mal folgendes zu Bedenken: LT hat nach eigenen Angaben etwa 6 Jahre bei Leung Sheung gelernt und dann nochmals bei Yip Man etwa 9 Monate Unterricht erhalten. Da kommen wir auf rund 7 Jahre. Nach den Maßstäben der EWTO dürfte er sich weder Sifu, noch Meister, noch Großmeister nennen.
Generell kann man das aber nicht sagen. Nicht jeder, der außerhalb der EWTO unterrichtet und auch nicht jeder, der die EWTO verlassen hat, ist ein Scharlatan.
Sehr gut, und ich hoffe, die EWTO bzw Herr Edel wird seinen übereifrigen Schüler ein wenig ausbremsen, um weiteren Schaden vom Verband abzuwenden.
Geschieht dies nicht, dann muß man leider das Einverständnis der Obrigkeit annehmen, und das würde weiteres Öl ins Feuer gießen. So etwas muß doch nicht sein.
Gruß,
Yum Cha
Ich bin ja sicher nicht im Fan-Ckub der EWTO, aber dieser die blöde emotionale Äußerung eines einzelnen, wenn auch hochrangigen Mitglieds an die Jacke zu nähen, ist unnötig.
Der Mann hat bloß gezeigt, dass er emotional und dumm ist, das ist alles.
Recht hast du! :beer:
Gruß,
Yum Cha
Autsch da hat aber jemand ein Rieseneigentor geschossen. Um die Größe überhaupt erfassen zu können muss ich mir ziemlich parteiisch die EWTO Brille anziehen.
a) Was fällt dem Kerl ein so über die EWTO Ausbildung herzuziehen? Die EWTO Ausbildung als so minderwertig darzustellen, dass nach Austritt jegliche Kompetenz verloren geht ist eine, jeder Logik entbehrende, Frechheit.
b) Es werden hier Interna in die Öffentlichkeit gezerrt, die auf gravierende Qualitätsmängel in der EWTO Ausbildung hinweisen? Was soll den dieses EWTO-Bashing? Da sollen jahrelang Verunglimpfungen gelaufen sein, unqualifizierte Menschen Trainings abgehalten haben... Soll KRK persönlich an jeder Schule stehen und überprüfen was da läuft? Wer war den da verantwortlich (ich hoffe nicht der Autor)?
Du legst eine bestechende Logik an den Tag! :D
Wenn die ehemaligen EWTOler alles Scharlatane sind und zuvor aber in besagter Organisation unterrichten durften, heißt das dann, daß in der EWTO Scharlatane unterrichten dürfen / durften?
Ich sehe da einen Teufelskreis... :teufling:
Gruß,
Yum Cha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.