Muskeln und Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskeln und Training



Todai94
10-09-2011, 21:45
Hi Leutz,

Was sind die wichtigsten Muskeln für's Wing Tsun und welche Übungen empfehlt ihr, um sie zu trainieren?

pascallondon
10-09-2011, 22:06
Schlagmuskeln ... die trainiert man durch Schlagen.

Trinculo
10-09-2011, 22:10
Na ja ... Boxer trainieren sie auch nicht nur durch schlagen ...

Todai94
10-09-2011, 22:49
Was ist mit Bauchmuskeln oder Beinmuskeln? Also alles was so auf der Zentrallinie liegt?

Sportler
10-09-2011, 22:57
Was sagt denn dein Trainer zu spezifischen Übungen?

Ansonsten: Hier im Forum unter "Krafttraining, Ernährung und Fitness" ist ein guter FaQ-Bereich, wo viele Tipps stehen.
Des Weiteren empfehle ich Fighter Fitness von Björn Friedrich und das Buch "Never Gymless" von Ross Enamait. Beides sind super Übungs-Kompendien für KK-relevante Fitness.

Todai94
10-09-2011, 22:59
Naja mir geht es besonders um die Muskeln die man bei WT beansprucht.

Kampfkauz
10-09-2011, 23:02
Was sind die wichtigsten Muskeln für's Wing Tsun und welche Übungen empfehlt ihr, um sie zu trainieren?

Meine subjektive Meinung dazu:
Eine Menge Muskeln sind wichtig im Kampf. Ein Schlag sollte aus dem Körper kommen, daher sollte eigentlich auch so gut wie jeder Muskel einigermaßen trainiert sein. Egal ob Rücken, Beine, Bauch, Hüfte, Arme. Persönlich finde ich daher vor allem Übungen, die ganze Muskelgruppen trainiert (BWEs und Kettlebells) sinnvoll. Aber sonst auch klassisches Maximalkrafttraining. Macht auch breiter und klärt daher von vornherein viele SV-Situationen.

Todai94
10-09-2011, 23:08
Danke! :)

Sportler
10-09-2011, 23:14
Meine subjektive Meinung dazu:
Eine Menge Muskeln sind wichtig im Kampf. Ein Schlag sollte aus dem Körper kommen, daher sollte eigentlich auch so gut wie jeder Muskel einigermaßen trainiert sein. Egal ob Rücken, Beine, Bauch, Hüfte, Arme. Persönlich finde ich daher vor allem Übungen, die ganze Muskelgruppen trainiert (BWEs und Kettlebells) sinnvoll. Aber sonst auch klassisches Maximalkrafttraining. Macht auch breiter und klärt daher von vornherein viele SV-Situationen.

Und genau deshalb die von mir genannten Quellen...

Wenn man unbedingt will, kann man ja versuchen einige der Übungen WT-spezifisch auszuführen, z.B. sehr enge Liegestütze, die den KFS zumindest nahe kommen...

Kampfkauz
10-09-2011, 23:26
Und genau deshalb die von mir genannten Quellen...

Fighter Fitness kann ich auch sehr empfehlen. Ist "Never Gymless" wirklich so gut? Das wurde aus verschiedensten Quellen empfohlen.


Wenn man unbedingt will, kann man ja versuchen einige der Übungen WT-spezifisch auszuführen, z.B. sehr enge Liegestütze, die den KFS zumindest nahe kommen...

Als eine weitere Variante des Burpees auch sehr geil. Hat man gleich noch Ganzkörpertraining + Sprawl drinnen :)

Sportler
10-09-2011, 23:28
Fighter Fitness kann ich auch sehr empfehlen. Ist "Never Gymless" wirklich so gut? Das wurde aus verschiedensten Quellen empfohlen.


Jep. Auf der Seite RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com) findet man unter Articles einige Beispiele der Workouts. Außerdem werden im Forum Workouts besprochen - oft mit Veränderungen, etc. Bevor man kauft hat man sich also nen super Eindruck verschaffen...

Yum Cha
10-09-2011, 23:37
Hi Leutz,

Was sind die wichtigsten Muskeln für's Wing Tsun und welche Übungen empfehlt ihr, um sie zu trainieren?

Alle Muskeln sind wichtig. Es gibt keine unwichtigen Muskeln.
Selbst die Schließmuskeln sind im Kampf wichtig... :D

Im Ernst:
Es ist ein Irrglaube, daß man nur bestimmte Muskeln braucht und andere nicht. Der Körper befindet sich, sofern er nicht künstlich malträtiert wurde, in einem sehr fein tariertem Gleichgewicht.
Versucht du eine Muskelgruppe isoliert zu stärken, dann wird es zwangsläufig Probleme geben. Wer nur Situps macht bis der Arzt kommt, der trainiert sich seine kommenden Rückenschmerzen gleich mit an und wer einseitig seinen Quadrizeps am Oberschenkel malträtiert, der wird mit Knieschmerzen früher oder später dafür bezahlen.
Wenn du deinen Muskelapparat stärken möchtest, dann mach das ganzheitlich, z.B. durch Yoga, und du wirst deinen Körper kraftvoll und geschmeidig halten.
Wenn ich bei meiner Arbeit so manch junge Leute sehe, die sich freiwillig einen Rundrücken anzüchten (Hauptsache dicke Brust, Arme und flacher Bauch), dann sehe ich schon die Kundschaft der Zukunft...

Gruß,

Yum Cha


PS: WT hat ein hervorragendes Programm für funktionale Kraft:
Langstock und Doppelmesser!

Quanfa
11-09-2011, 00:22
Es ist ein Irrglaube, daß man nur bestimmte Muskeln braucht und andere nicht. Der Körper befindet sich, sofern er nicht künstlich malträtiert wurde, in einem sehr fein tariertem Gleichgewicht.
Versucht du eine Muskelgruppe isoliert zu stärken, dann wird es zwangsläufig Probleme geben. Wer nur Situps macht bis der Arzt kommt, der trainiert sich seine kommenden Rückenschmerzen gleich mit an und wer einseitig seinen Quadrizeps am Oberschenkel malträtiert, der wird mit Knieschmerzen früher oder später dafür bezahlen.




Meine subjektive Meinung dazu:
Eine Menge Muskeln sind wichtig im Kampf. Ein Schlag sollte aus dem Körper kommen, daher sollte eigentlich auch so gut wie jeder Muskel einigermaßen trainiert sein. Egal ob Rücken, Beine, Bauch, Hüfte, Arme. Persönlich finde ich daher vor allem Übungen, die ganze Muskelgruppen trainiert (BWEs und Kettlebells) sinnvoll. Aber sonst auch klassisches Maximalkrafttraining. Macht auch breiter und klärt daher von vornherein viele SV-Situationen.



einfach nur wahr!

MaFyA
11-09-2011, 10:34
gerade einem ing ungler sollte klar sein das jeder muskel im zusammenhang mit allen anderen muskel speziell für den schlag trainiert werden muss. sprich, es müssen also ing ung spezifische übungen sein.. wie machen wir das? die selben alten kamellen: ls, hp, cs, sandsack, schlagpolster

BillaP
11-09-2011, 10:43
Ich würde wenn dann alle muskeln trainieren. Wie dumm wäre das denn wenn du nur ein paar muskeln trainierst und die andern schlaff lässt. Soll auch glaub ich nicht gut sein für die muskelbalance.

Trinculo
11-09-2011, 10:51
PS: WT hat ein hervorragendes Programm für funktionale Kraft:
Langstock und Doppelmesser!


wie machen wir das? die selben alten kamellen: ls, hp, cs, sandsack, schlagpolster

Für Maximalkraft ungeeignet.

Kamikaze-Snoopy
11-09-2011, 10:55
Viel wichtiger als das (isolierte) Training entsprechender Muskeln ist die sogen. "intermuskuläre Koordination", d.h. das "Zusammenarbeiten" der bei einer Bewegung beanspruchten Muskeln.

Was nützt es mir, wenn ich über starke Trizpes, starke Deltoideus, starke Bauchmuskeln und starke Pectoralis verfüge, diese aber - beim Schlagen - nicht perfekt aufeinander "abgestimmt" sind...

Anders ausgedrückt, wenn ich extrem muskulöse und durchtrainierte Beine habe, macht mich das noch lange nicht zu einem guten Radsportler.;)

Trinculo
11-09-2011, 10:57
Beides ist wichtig - Kraft maximieren, und Zusammenspiel stärken.

Kampfkauz
11-09-2011, 11:01
Jep. Auf der Seite RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com) findet man unter Articles einige Beispiele der Workouts. Außerdem werden im Forum Workouts besprochen - oft mit Veränderungen, etc. Bevor man kauft hat man sich also nen super Eindruck verschaffen...

Hab ich mir angeschaut. Muss dir sehr danken für den Tipp, der Kram gefällt mir ziemlich. Ich muss sowieso in nächster Zeit mein Equipment erweitern und noch schauen, was ich bei mir zu Hause noch alles zum Sportgerät umfunktionieren kann. Aber manche der gezeigten Sachen sind ja mal echt hardcore :ups:


Für Maximalkraft ungeeignet.

:halbyeaha
Wobei man halt auch die Frage stellen kann, wie viel Maximalkraft braucht mal als Durchschnitts-KK/KS'ler?

@Topic:
Noch ein Rat von mir, viele Leute vernachlässigen Beine im Training (kriege ich gerne mal mit). Das darf man mMn auf gar keinen Fall machen. Stabilität, Kicks, Schrittarbeit, Schlagkraft, alles profitiert von ordentlichen Muskeln in den Beinen. Daher nicht vernachlässigen :)

Todai94
11-09-2011, 11:13
Also bis jetzt mach ich mehr Ausdauersport, eimal die Woche 10km laufen und einmal die Woche 1 1/2 Stunden Schwimmen. Naja und dann halt noch 2 mal 1 1/2 Stunden WT.

Was sollte ich noch reinpacken?

Kampfkauz
11-09-2011, 11:22
Was sollte ich noch reinpacken?

Also die wirklichen "Profis" für solche Fragen findest du hier. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/)
Als Anfang würde ich dir diverse BWEs empfehlen:
- Liegestütze in verschiedenen Varianten
- Kniebeugen in verschiedenen Varianten
- Klimmzüge in verschiedenen Varianten
- Crunches in verschiedenen Varianten
- Rückenübungen (Schulterbrücken usw. und sofort)
Infos über BWEs und ihrer Varianten findest du z.B. hier (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/FighterFitness.htm), hier (http://www.rosstraining.com/articles.html), hier (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm). Was mMn wirklich sehr geil ist, sind Kettlebell-Geschichten. Fighter Fitness hat da auch eine Reihe zu, ansonsten kann man bei Teutonic Lifting (http://www.liftingclub.de/workouts.html) reinschauen. Bei sehr konkreten Fragen halte dich an den Rat von Sportler und gehe in das dazugehörige Unterforum :)

MaFyA
11-09-2011, 11:37
Für Maximalkraft ungeeignet.

ja ne is kla

pascallondon
11-09-2011, 11:44
Also bis jetzt mach ich mehr Ausdauersport, eimal die Woche 10km laufen und einmal die Woche 1 1/2 Stunden Schwimmen. Naja und dann halt noch 2 mal 1 1/2 Stunden WT.

Was sollte ich noch reinpacken?

Mach doch einfach was Du eben noch reinpacken kannst ... Ich selber habe dafuer auch kaum Zeit, aber fuer mal eben abends was machen sind ein billiges Set "Resistance Bands" ideal, gerade auch fuer's Schlagtraining und die Kraftkette ...

Die kosten 20 - 30 Euro und du kannst damit viele Uebungen fast genauso gut machen wie mit Gewichten. Dazu noch andere, z.B. Rotation etc, die wuerden ansonsten nur mit einem Seilzugsystem gehen ...

Klar, alle Muskeln sind wichtig, aber der relevanteste Teil bei einer Schlagenden Kunst ist eben halt doch der zum Schlagen gebraucht wird und die Ausdauer das ueber laenge zu tun. Daher ist n Zirkeltraining mit z.B. 3x5 minuten Runden Seilspringen und Volldampf am Sandsack auf keinen Fall ein schlechter Start.

Ich glaube das in Vergleich lineares Ausdauertraining wie Rennen und Schwimmen zwar auch gut ist, aber nicht genug in den anaeroben Bereich reingeht es sei denn Du machst Sprints oder aehnlich in der Mitte.

pascallondon
11-09-2011, 11:46
Kettlebells, wenn man keine hat ... hab ich n video gesehen wo die Tante die Kettlebell Swings einfach mit ner Sporttasche voll mit Wasserflaschen gemacht hat.

Trinculo
11-09-2011, 11:50
ja ne is kla

Isses :)

MaFyA
11-09-2011, 12:14
Isses :)

ja natürlich :cool:

Primo
11-09-2011, 12:34
ja natürlich :cool:

Echt ? Erklär mal !

Gruss

Jibril
11-09-2011, 12:42
Fitnesstraining ist für jede Kampfkunst und jeden Kampfsport unerlässlich...ob mit Eisen oder ohne kann jeder für sich entscheiden.

Ich finde BWE eignen sich sehr gut fürs Ving Tsun oder wie man es sonst schreiben mag...:p

Yum Cha
11-09-2011, 13:25
Für Maximalkraft ungeeignet.

Benutzen wir unterschiedliche Langstöcke und Messer?
Ich sehe das komplett anders.

Gruß,

Yum Cha

Sportler
11-09-2011, 13:27
Benutzen wir unterschiedliche Langstöcke und Messer?
Ich sehe das komplett anders.

Gruß,

Yum Cha

Um Maximalkraft ordentlich zu trainieren, muss ich "maximale" Widerstände bewegen. Auch wenn das LS-Training anfangs schwer ist - das Gewicht bleibt immer gleich. :-§

Edit: Dazu kommt die Frage, um welche Muskeln es geht. Ich tippe drauf, dass der LS anfangs für die Griffkraft sehr schwer ist - für die restlichen Muskeln ist das eher Kraftausdauer, etc...

Yum Cha
11-09-2011, 13:40
Um Maximalkraft ordentlich zu trainieren, muss ich "maximale" Widerstände bewegen. Auch wenn das LS-Training anfangs schwer ist - das Gewicht bleibt immer gleich. :-§

Edit: Dazu kommt die Frage, um welche Muskeln es geht. Ich tippe drauf, dass der LS anfangs für die Griffkraft sehr schwer ist - für die restlichen Muskeln ist das eher Kraftausdauer, etc...

Das ist eine Frage der entsprechenden Übungen und der Geschwindigkeit, mit der du sie ausübst.

Gruß,

Yum Cha

Trinculo
11-09-2011, 13:51
Um Maximalkraft ordentlich zu trainieren, muss ich "maximale" Widerstände bewegen. Auch wenn das LS-Training anfangs schwer ist - das Gewicht bleibt immer gleich. :-§

Edit: Dazu kommt die Frage, um welche Muskeln es geht. Ich tippe drauf, dass der LS anfangs für die Griffkraft sehr schwer ist - für die restlichen Muskeln ist das eher Kraftausdauer, etc...

Sehr gut zusammengefasst. Was der Langstock macht, ist, dass er den Einsatz der Beine/Hüfte erzwingt. Aber er steigert nicht deren Maximalkraft. Die Muskeln für das Halten schwerer Messer gegen die Schwerkraft sind wiederum andere als die zur explosiven Streckung eines Fauststoßes benötigten. Diese beiden Werkzeuge erzwingen eine bestimmte, erwünschte Körpermechanik und verbessern die Ausdauer. Vielleicht sollte der eine oder andere nochmal das Stichwort "Maximalkraft" nachschlagen ;)

Todai94
11-09-2011, 13:58
Ist okay die Frage ist beantwortet, bitte dichtmachen :)

Kampfkauz
11-09-2011, 18:12
LS und DM Training würde ich eher im Bereich Kraftausdauer einordnen. Nach dem man damit erstmal länger rumfuchtelt wird es ganz schön anstrengend. Maximalkrafttraining ist beides afaik nicht.

Schnueffler
11-09-2011, 19:10
GK kurz und schwer.

Trinculo
11-09-2011, 20:53
Ist okay die Frage ist beantwortet, bitte dichtmachen :)

Auf Wunsch des Eröffners geschlossen :)

Trinculo
12-09-2011, 06:14
Nachtrag (passend zum Thema):


http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/funktionelles-krafttraining-f-r-ving-tsun-abseits-traditioneller-methoden-128213/

Mit den Messern LS Sandsack habt ihr nat. Recht, das geht nicht oder nur sehr schwer in den Maxkraftbereich. Bei SMTM oder poonsao, je nach Ausführung und Partner, kann man da durchaus reinkommen!

---------------

Danke und Grüße

angHell