Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche KK ist für mch Richtig? (im Ausland)

mister_kw
11-09-2011, 15:18
Hallo Leute,

Eines vorab: Ich Lebe in Paraguay/Südamerika und in meiner Umgebung gibt es weit und breit nichts was auch nur annähernd mit Kampfsport oder Selbstverteidigung Zutun hat.

Deswegen bitte nur Kampfsportarten vorschlagen die man über Lernvideos sich selbst beibringen kann.
Einen Partner hätte ich eventuell für so ein Vorhaben auch schon.

nun denn:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
weder noch - Nein!

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Bisschen Schmerz darf schon sein

Ich Bin fast 20 Jahre jung, habe einen Guten Körperbau (Muskulatur) und bin 1.65m klein , wenn das wichtig ist.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

Krach Bumm
11-09-2011, 15:22
Sorry, aber nur über Lernvideos ohne Trainer wird das nichts.

Punkt
11-09-2011, 15:27
Kampfsport oder Selbstverteidigung kann man nicht ohne Trainer lernen, auch nicht von "Lehrvideos".

Wenn es in Deiner Umgebung wirklich nichts gibt, dann wirst Du Dir wohl etwas anderes suchen müssen. Turnen wäre zumindest mal etwas, was die gesamte Körperkraft u. Koordination stärkt... :) (kein Scherz!)

quirl
11-09-2011, 15:58
Da du ja eigentlich nur Philisophie willst leg ich dir mal das Gutenberg-Projekt ans Herz. Projekt Gutenberg-DE - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://gutenberg.spiegel.de/)

Warum solls denn eigentlich KK sein? Wenn du dir eine Vaterfigur zum erwachsenwerden wünscht (durchaus nachvollziehbar und eigentlich in den meisten Kulturen sogar Strukturel vorgesehen, siehe Firmpaten...) dann gibts die auch wo anders. Die meisten KK Trainer sind eben genau das: KK Trainer. Keine Live Coaches.

KK: Hättest du denn überhaupt Partner?

Sonst wirklich Turnen, Laufen, Sport. So bleibst du fit.
Obwohls natürlich ein reiches Angebot an Lehr-DVDS und Online-Lernkursen gibt. Nur leider bringt dir das nichts, da du weder Kampfkunsterfahrung hast, noch jemanden, der dich verbessern könnte.

Bist du dir ganz sicher, dass es nichts in der Richtung gibt? Frag doch mal rum, manchmal gibts private Trainingsgruppen oder kleine Vereine, von denen kaum jemand weiß.

Aber zu deinen Zielen: IMA: Inner Martial Arts wie Taiji, Qi Gong,...

mister_kw
12-09-2011, 01:56
Hallo,

Wer sagt das ich eigentlich nur wert auf Philosophie lege?

Eine Vaterfigur suche ich auch nicht weil diese ist seit meiner Geburt vorhanden ;)

Und ja ich hätte einen Partner, wie bereits oben im Startpost geschrieben!

Sport betreibe ich sowieso schon seit einigen Jahren. Bodybuilding,Laufen etc.

Und ja, ich bin mir zu 100% sicher das es NICHTS in der Richtung gibt, schon mindestens 150 Leute gefragt,in etlichen Sportcentren gewesen u.s.w

Also siehst du für mich keine Chance etwas zu erlernen durch Videos?

Viele Grüße

quirl
12-09-2011, 06:04
Naja, sagen wir so: etwas lernen kannst du schon. Sogar deine Kampffähigkeit verbessern. ABER! : du hast niemanden der dich verbessert. Und da dir selbst Fehler natürlich nicht auffallen können, ist es wahrscheinlich, dass du dir Fehler angewöhnst, die auf längere Zeit sehr schädlich sein können.

Die einzige Idee die ich hätte: such dir den nächsten KK-Lehrer, erklär ihm deine Situation und lass dir von ihm mal einige Basics zeigen. Dann üb das mit deinem Kumpel. Und 1/Monat oder so fährst du wieder zu ihm und lässt dich korrigieren.

Es gibt auch Online Kurse, bei denen du Videos einschickst und die dich so verbessern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert.

Dass du hauptsächlich Philosophie willst hast du in deinem Fragebogen geschrieben. Bei allem anderen hast du "unwichtig" oder "zweitrangig" gewählt.

Punkt
12-09-2011, 11:38
[...]
Also siehst du für mich keine Chance etwas zu erlernen durch Videos?
[...]

Richtig.

Naja, sagen wir so: etwas lernen kannst du schon. Sogar deine Kampffähigkeit verbessern. [...]

Quatsch!

Kampfsport muss real erlebt und ausgeübt werden, sonst wird das nix.

quirl
12-09-2011, 11:41
Wenn er nen Partner hat und sie sich regelmäßig kloppen wird das schon was. Mit einem normalen Verein würds natürlich eher was werden, aber in der Situation ists bestimmt das beste, was er machen kann. Grad wenn er regelmäßig verbessert wird.

faísca
12-09-2011, 12:43
Hi, mister kw,

hast du schon mal nach Capoeira geschaut?

Generell würde ich dir auch "nur" von Videos abraten. Vor allem die 'spirituelle Entwicklung' wird da schwierig, wenn du keine Gruppe, keinen Verein, keine Workshops hast.

Viel Erfolg!

Punkt
13-09-2011, 15:31
Wenn er nen Partner hat und sie sich regelmäßig kloppen wird das schon was. Mit einem normalen Verein würds natürlich eher was werden, aber in der Situation ists bestimmt das beste, was er machen kann. Grad wenn er regelmäßig verbessert wird.

Wenn er das unbedingt ohne regelmäßiges Training machen will, dann muss er bevor er damit anfängt, einige Zeit lang an einem regelmäßigen Training teilnehmen. Zusammen mit dem "Partner". Und dann kann man, nach ein oder zwei Monaten darüber nachdenken, jetzt alleine weiterzumachen.
Aber nur sich einmal die Technik erklären / zeigen zu lassen und dann loszulegen, ist komplett sinnfrei, mit hohem Verletzungsrisiko verbunden und nicht geeignet, viel dazuzulernen.

Wombo
13-09-2011, 16:23
Kannst dich mit deinem Freund immer noch selbst zum Straßenschläger ausbilden :o

OT: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass NICHTS bei dir in der Nähe ist. Schließ dich mit deinem Freund zusammen und fahrt halt mit dem Auto und teilt euch die Kosten.
Ansonsten kannst du vergessen alleine was sinnvolles auf die Beine zu stellen und nicht die Motivation zu verlieren.

Bojo
13-09-2011, 16:27
@TE wo genau istn das nun `? Kann mir nich vorstellen das es in ganz Paraguay nix gibt ...

random google+ Paraguay Budo ergibt zb Shinto Ryu Budo

Bodhidharma - Instituto Internacional de Artes Marciales Filosóficas (http://www.bodhidharma-py.com/)

quirl
13-09-2011, 16:45
Es gibt ja auch KK-Seiten aus Paraguay, da könntest du auch mal rumfragen, evtl haben die irgend nen Geheimtipp. Es gibt fast überall jemanden, der zumindest ein paar Jahre KK betrieben hat.