Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit deutscher Prüfung in Holland arbeiten!?

Projekt_Chaos
11-09-2011, 19:36
Juten Abend zusammen!

Weiss einer auf die schnelle ob es möglich ist mit der deutschen Sachkundeprüfung in Holland an einer Diskotheken Türe zu arbeiten?

Besten Gruß

Savateur73
11-09-2011, 19:38
Juten Abend zusammen!

Weiss einer auf die schnelle ob es möglich ist mit der deutschen Sachkundeprüfung in Holland an einer Diskotheken Türe zu arbeiten?

Besten Gruß

So etwas brauchst Du da nicht, sondern Du musst dort anpacken können, wenn Du verstehst was ich meine!;)

Projekt_Chaos
11-09-2011, 19:46
Ja weiss ich..
So kenn ichs auch nur von den Läden in Grenznähe. Jetzt hab ich ein recht gutes Angebot bekommen, allerdings verlangt der Besitzer von seinen Jungs diese Holländische Prüfung.. Die würde aber gut das doppelte der IHK Prüfung kosten und ich denke auch nicht dass die in Holland pflicht ist.. Jetzt wollte ich noch andere Meinungen hören, bevor ich mit meinem Halbwissen falsch liege..

defensiv
11-09-2011, 19:50
Nach EU-Recht dürfen Handwerker und Dienstleister nach meinem Kenntnisstand ihre Dienste im Ausland zu den Bedingungen ihres Heimatlandes anbieten ... zumindest theoretisch.

Ich hab mal eine Doku über einen deutschen Fahrlehrer auf Malle gesehen ... da wieherte der spanische Amtsschimmel.

Versuch es einfach! ;)

Projekt_Chaos
11-09-2011, 20:04
Ne sichere rechtliche Aussage wäre mir dann doch lieber ;)
Es kommt ja nicht auf mich an, sondern ich brauch was handfestes um mit dem Besitzer zu reden..

Alex R.
12-09-2011, 09:30
Ne sichere rechtliche Aussage wäre mir dann doch lieber ;)
Es kommt ja nicht auf mich an, sondern ich brauch was handfestes um mit dem Besitzer zu reden..

Dann solltest du dich vllt an die zuständige IHK wenden. Oder evtl. an einen Anwalt für Arbeitsrecht.

gast
12-09-2011, 09:38
Wahrscheinlich kennt der holländische Typ die deutsche Ausbildung einfach nicht wirklich.

Finde doch einfach mal heraus ob es zwischen den beiden Ausbildungen gravierende Unterschiede gibt und dann besprich das mit dem Chef...

Harrington
12-09-2011, 09:47
habe mal gehört, dass das nicht ohne holländische prüfung geht - weiß es aber nicht genau. die verlangen dabei meines wissens nach, auch sehr gute kenntnisse der holländischen sprache.

Vrooktar
12-09-2011, 10:00
Holländisch ist das gleiche wie Deutsch, nur in lustig.
Das kann man bestimmt improvisieren.

hand-werker
12-09-2011, 10:30
... allerdings verlangt der Besitzer von seinen Jungs diese Holländische Prüfung...

hat sich die frage damit nicht eh erledigt? wenn der arbeitgeber die prüfung sehen will, dann wil er sie sehen. dann ist es doch egal, ob sie pflicht ist oder nicht.

Schnueffler
12-09-2011, 10:32
Holländisch ist das gleiche wie Deutsch, nur in lustig.

Sagt der Sachse! ;)

Vrooktar
12-09-2011, 10:55
Mein Freund das Osterländisch, wie sich mein viele hundert Jahre alter Dialekt nennt, nannte man weit länger das "Hochdeutsche" als das fremdsprachliche, nordische Gekräpel, das man heute so schimpft ^^

quirl
12-09-2011, 11:39
Also grundsätzlich müsste er dich einstellen können. Eine italienische Anwaltskanzlei darf auch kein Studium an einer italienischen Universität voraussetzen.
Wenn die Prüfung aber immanent anders ist, musst du sie machen.

Im Endeffekt ist das gescheiteste erst mal bei der Behörde nachzufragen, ob deine Prüfung in Holland anerkannt werden kann.
Wenn nicht, sprichs mit dem Arbeitgeber ab. Verkauf ihm halt es wär das gleiche ;)

Alex R.
12-09-2011, 13:26
Sinnvoll wäre wirklich, mal mit den holländischen Behörden oder, wie von mir bereits geschrieben, bei der IHK nachzufragen, da in den Niederlanden doch einige Gesetze anders sind.

Den Auftrag-/Arbeitgeber beschei.... ist keine wirklich gute Idee. Was, wenn er Ahnung hat? Oder sich schlau macht?

Projekt_Chaos
12-09-2011, 15:22
Erstmal besten Dank für die bisherigen Antworte!

Ich werde mich morgen mal mit der IHK in verbindung setzen und hoffe die können mir da konkrete Antworten geben. Ich schätze mal der Betreiber weiss es selber nicht 100%ig ob ich rechtlich arbeiten darf und will mit der holländischen Prüfung auf Nummer sicher gehen. Wenn ich dem was Konkretes vorlege wird der gute Mann sicher mit sich reden lassen.

Es handelt sich um eine recht angesehen Diskothek in der auch viel deutsches Publikum verkehrt. Deshalb bin ich Grundsätzlich auch interessant für ihn.