Vollständige Version anzeigen : Diplom Selbstverteidigungslehrer ???
Jens Richter
11-09-2011, 23:03
Was bitte ist denn ein Diplom Selbstverteidigungslehrer ??
und wo gibts so ein Diplom ?
ist es nicht etwas unseriös nach aussen so zu tun als besässe man eine akademische Qualifikation wie z.B. ein ,, Diplom Sportlehrer" ??
Schnueffler
11-09-2011, 23:14
Wo haste das denn gesehen?
Wenn du auch eins willst, kannst du haben.
Du musst Natürlich erst ein Seminar bei mir machen für ein paar Euros, und danach kann ich dir ein Diplom austellen...:D:D:D
:ironie:
Nein im ernst in der Schweiz gibt es anerkannte Judo und Karate-Lehrer.
Da kann man bei Jugend und Sport(ist halt Sport Judo und Karate) ein Diplom machen wird auch anerkannt staatlich. von anderen Diplomen weiss ich das die Vereinsabhängig sind.
Chickenlipper
12-09-2011, 06:15
Die EWTO hatte doch so etwas mal im Angebot. "Diplom-Kampfkunstlehrer" nannte sich der Titel! :D
Im Ju-Jutsu gibt es einen Diplom-Trainer/Spitzensport. Hier wird neben dem ersten Dan auch die Fachhochschulreife benötigt.
Trinculo
12-09-2011, 06:58
ist es nicht etwas unseriös nach aussen so zu tun als besässe man eine akademische Qualifikation wie z.B. ein ,, Diplom Sportlehrer" ??
Es wäre hilfreich, zu wissen, wie du auf die Idee kommst, es gäbe so etwas, bzw. wenn du uns wissen ließest, woher dein Verdacht stammt. Ansonsten gibt es keine Basis für eine Diskussion.
defensiv
12-09-2011, 07:19
Google findet dazu einiges.
Ich finde es ziemlich unsinnig, hier eine Behauptung aufzustellen, wofür man die Belege dann noch googlen soll. Also entweder der TE bringt einen Link, oder hier gehts Licht aus.
Vrooktar
12-09-2011, 09:53
Im Taekwondo kann man in Korea den Doktor machen.
Antikörper
12-09-2011, 09:56
Im Taekwondo kann man in Korea den Doktor machen.
Sogar Professor soweit ich weiß
Vrooktar
12-09-2011, 09:58
Ich glaube alles bei dem man den Dr. machen kann, kann man auch den Prof. machen.
Der Prof. ist ja nicht direkt toller.
Er stellt ja keinen akademischen Grad dar.
Schnueffler
12-09-2011, 10:35
Ich glaube alles bei dem man den Dr. machen kann, kann man auch den Prof. machen.
Der Prof. ist ja nicht direkt toller.
Er stellt ja keinen akademischen Grad dar.
Er kann aber über akademische Grade entscheiden, je nach Art der Professur.
Vrooktar
12-09-2011, 10:54
Sicher, wäre auch Quark wenn der Titel vollkommen sinnlos wäre.
Also ich "oute" mich jetzt mal.
Ja! Ich bin "Diplom Selbstverteidigungslehrer". :teufling:
Machen kann man das in verschiedenen Verbänden. Man muss dazu -nach
einer unterschiedlich langen Zeit des Lernens- eine praktische und/oder eine
theoretische Prüfung ablegen.
Im Grunde sagt dies aber nicht wirklich etwas aus. Nur, das ich eben das
geforderte Zeugs, des jeweiligen Stiles/Verbandes, erfolgreich gemeistert
habe.
Ich zitiere mal Wiki
"Lehrer geben dabei Wissen an ihre Schüler weiter. Es sind zumeist
Personen, die für die Wissensvermittlung ausgebildet wurden und deren
Aufgabe es ist, andere dabei zu unterstützen, sich Bildung anzueignen. Sie
fördern deren Ausbildung sollen deren Persönlichkeit weiterentwickeln."
"Da der Begriff als Berufsbezeichnung nicht geschützt ist (wie zum Beispiel
Ingenieur), wird er häufig verwendet, wenn die organisierte Weitergabe von
Kenntnissen und Fertigkeiten beschrieben wird, z. B. als Tanz- oder
Meditationslehrer etc."
"Im Sport und der betrieblichen Personalentwicklung sind die Begriffe Lehrer
und Trainer nicht immer klar voneinander abgegrenzt. Ein breites
Betätigungsfeld finden Lehrer außerhalb von Schule und Hochschule im
Bereich der Nachhilfe."
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrer#Lehrer_au.C3.9Ferhalb_von_Schule_und_Hochsc hule)
Es ist KEIN Hochschulabschluss. Eine "akademische Qualifikation" aber sicherlich.
Nicht im Sinne einer Uni. Aber im Sinne einer Akademie (http://de.wikipedia.org/wiki/Akademie). ;)
Antikörper
12-09-2011, 15:29
Streber.... :p
miskotty
12-09-2011, 15:30
...
habt ihr noch nicht auf bachelor und master umgestellt?:ups:
Es ist KEIN Hochschulabschluss. Eine "akademische Qualifikation" aber sicherlich.
Nicht im Sinne einer Uni. Aber im Sinne einer Akademie (http://de.wikipedia.org/wiki/Akademie). ;)
Ich beziehe mich jetzt nicht auf deinen Fall, ich glaube schon dass du eine gute Ausbildung genossen hast.
Aber grundsätzlich ist das ja wirklich eine riesige Mogelpackung. "Akademisch" ist vielleicht nicht geschützt, will aber selbstverständlich im Fahrwasser eines (Universitäts-)Studiums mitfahren ohne auch nur ansatzweise den selben Input zu erfordern.
Das schreibe ich hier mal als akademisch geprüfter Diplomkritiker.
Ich beziehe mich jetzt nicht auf deinen Fall, ich glaube schon dass du eine gute Ausbildung genossen hast.
Aber grundsätzlich ist das ja wirklich eine riesige Mogelpackung. "Akademisch" ist vielleicht nicht geschützt, will aber selbstverständlich im Fahrwasser eines (Universitäts-)Studiums mitfahren ohne auch nur ansatzweise den selben Input zu erfordern.
Das schreibe ich hier mal als akademisch geprüfter Diplomkritiker.
Könnte man so auslegen. Niemand macht sich aber die Mühe, mal zu
schauen, was solche "Titel" eben bedeuten. Das steht "Dipl. Palettenstapler"
und schon setzt man es mit einer Uniausbildung gleich. DAS ist der Irrtum. ;)
Das da natürlich viel "Schmu" mit gemacht ist wohl richtig. Solange man
aber nicht die Inhalte/Lerndauer usw. kennt. ist es eben nur ein Titel.
*Edit*
Es gibt eine Akademie(Schule, die verschiedene Dingen Unterrichtet), die "Lehrer"
ausbildet und dieses mit einem Diplom(Urkunde) bescheinigt. Nicht mehr aber auch
nicht weniger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trainerlizenz
Vrooktar
12-09-2011, 20:22
Hab neulich erst von einem Diplom Reinigungsingeneur gehört...
Dagegen konnte man aber seltsamerweise nicht vorgehen.
Mann Seid Ihr schnell.
@ Alex, reg dich mal ab es gibt auch Leute die Fragen haben und dann mal 12 Stunden was anderes machen müssen als am Rechner zu sitzen und in einem Board zu posten, hast du keinen Job ??
Der gute Sven hat den Link( oder einen ähnlichen ) schon gepostet, hatte das irgendwo bei den Senki Leuten gesehen und wollte mal wissen ob das ein Tiltel eines Mini Verbandes ist so wie bei den Amis üblich mit Dr. Prof. etc. Also wie oben cshon beschrieben, im Fahrwasser der ( offensichtlich nicht rechtlich geschützen ) akademischen Begrifflichkeit. Eine solche Ausbildung als akademische Ausbildung zu betiteln, na ja dazu mag man sicher ebenso wie zu Karate Dr. Titeln seine eigene Meinung entfalten. Offensichtlich eine Gesetzeslücke und jeder der es braucht kann es nutzen.......
Da es in Deutschland eine strengere Betrachtungsweise für akademische Grade gibt, wird es wohl bei einigen Diplom Spezialisten bleiben und die Doktoren bleiben uns erspart....
Sorry, hab den rechner gerade von meiner Frau mit Ihrem Login übernommen. Der obige Post war von mir - STUDENT _ der ursprünglich die Frage gestellt hat.
defensiv
13-09-2011, 09:35
Sischer, sischer! :narf:
Mann Seid Ihr schnell.
@ Alex, reg dich mal ab es gibt auch Leute die Fragen haben und dann mal 12 Stunden was anderes machen müssen als am Rechner zu sitzen und in einem Board zu posten, hast du keinen Job ??
1) bin ich meilenweit davon entfernt, mich aufzuregen.
2) habe ich einen Job, der mir durchaus gewisse Dinge erlaubt (bin ja mein eigener Chef^^).
3) wollte ich einfach nur, das du wenigstens einen Link zu dem von dir gefragten Link bringst. Mittlerweile ist das geschehen (zwar nicht von dir, aber es ist einer da), also weiter im Text.
Ich sags mal einfach so: Ich finde das alles nicht gut.
Leute nennen sich Großmeister, Professor, Si-Fu, Diplom-Fusspflege-Bachblütenberater und was weiss ich noch und immer weniger Wert wird drauf gelegt, dass diese ganzen Dinge auch wirklich was aussagen. Wenns nach mir ginge würde ich diesen ganzen Titelmist direkt abschaffen bzw. die Verwendung von einem objektiven Test abhängig machen - am besten staatlich.
Kann ja nicht angehen, dass andere Leute mehrere Jahre ihres Lebens für ein Studium opfern bzw. wirklich in einem Bereich was draufhaben und dann in der Masse der Scharlatane untergehen, die sich selbst mit allen möglichen Titeln schmücken - vielleicht auch noch verliehen von ihnen selbst... :-§
Noch einmal KEIN Bezug auf irgendwelche bestimmten Ausbildungen, nur eine allgemeine Feststellung.
Exodus73
13-09-2011, 11:26
Ich oute mich auch mal,
habe den Diplom SV-Lehrer (Esdo) 1989 gemacht!
Aber wie schon so richtig gesagt wurde, ist das noch lange kein
Argument für Können (in welcher Form auch immer) sondern
nur das man eine bestimmte Ausbildungsstufe erreicht und die
Qualifikation zum Unterrichten in diesem Verband erlangt hat!
Zu der Zeit war ich mächtig Stolz auf diese Urkunde,
heute mit ein wenig mehr Wissen über andere SV-Stile,
Trainingsmethoden und Qualitätsstandarts würde ich
damit jetzt aber nicht mehr werben! ;)
Ich denke mal, gerade hier in Deutschland spielt da noch ein anderes Ding mit rein.
Hier in DE gilt doch: Haste nix, biste nix.
Sagst du also, ich unterrichte Karate (Beispiel!!), dann schauen dich die Leute an, als wärst du ein armes Würstchen. Wenn du aber sagst, ich bin Diplom-Karateka (und dir so einen Fetzen an die Wand hängst), dann wandelt sich auf wundersame Weise das Ansehen und du wirst (ob du willst oder nicht) zu einer Art Gottheit erhoben.
Ob du was kannst, ist absolut irrelevant. Hauptsache ist, du hast dir was hübsches an die Wand genagelt.
Da kommen dann von anderen auch automatisch Aussagen wie: Der muss ja was können, der hat ein Diplom an der Wand. Oder auch: Der hat den Schwarzgurt, der ist supergefährlich.
Die Kämpfer im Lande mögen jetzt durchaus lächeln, weil sie es besser wissen. Aber bei den 08/15-Menschen da draußen zieht das eben.
Leute, der Fehler liegt bei EUCH! :D
Ich habe doch schon Links gepostet. Einfach mal drin rumlesen.
Man kann das natürlich ablehnen, weil man andere Meinung ist.
Es kann aber NIE eine universitäre Ausbildung geben. Wenn man einen
"Trainerschein" macht und in "seinem" Kram das Lehren lernt, wird man so
was nie vergleichen können, da die Inhalte nicht vergleichbar sind.. :rolleyes:
Man kann so was auch nicht vereinheitlichen.
Allein der DOSB bietet
...In über 600 unterschiedlichen Ausbildungsbereichen, Sportarten und
Disziplinen können sich engagierte Menschen für ihre Arbeit in den Vereinen fit
machen....
Das Wichtigste: Der DOSB ist NUR EIN Verband.(Wenn auch der größte)
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Trainerlizenz)
Andere Verbände machen es ähnlich oder eben anders.
Die WAKO bietet auch einen Dipl.Kickboxtrainer
Dazu kommen noch die ganzen kleinen und Kleinstverbände.
Deutschland ist "Titelgeil". Fast so schlimm wie die Ösis. :D
In Deutschland gilt: "Ohne Schein, bist 'n Schwein" ;)
Deutschland ist "Titelgeil". Fast so schlimm wie die Ösis. :D
Da habt ihr noch was aufzuholen.
Gezeichnet Prim. OA Ing. Mag. Dr.med.univ.mult. HR o.Univ.Prof. Müller*.
* Name von der Redaktion geändert.
So einen hab ich tatsächlich schon mal gesehen. - Ok fast...
RibaldCorello
13-09-2011, 19:28
Alternativ böte sich ja das jodeldiplom an (dudoedeldi du doedel da ) originalzitat vom jodeldiplomlehrer "da hat man was in der Hand"
Als ich vor Jahren dieses "Diplom" gemacht habe, war der Inhalt nicht wirklich
nennenswert(Anderer Verband). Nun bekomme ich seit Jahren regelmäßige
Fortbildung in den verschiedensten Bereichen. Es werden auch immer wieder
gute Referenten geholt bzw. mit denen die Inhalte abgeglichen (Polizei, BW,
Pädagogen, Psychologen, Versicherer usw.). Da kommt -jedes Jahr- einiges
an Stunden zusammen.
Ich gehe nach meiner Rechtsauffasung davon aus, dass man in Deutschland mit dem Führen des Titels "Diplom-..." große Probleme bekommen dürfte, wenn man dieses Diplom nicht durch eine akademische Ausbildung erworben hat. Insbesondere wettbewerbsrechtlich (die liebe Konkurrenz) dürfte man da bei einer Klage gewaltig was auf die Mütze bekommen und wohl auch jeden Prozess verlieren. Vom möglichen Schadensersatz möchte ich einmal gar nicht reden.
Es gibt zu dieser Thematik des Führens eines "Diplom-Titels" eine Entscheidung, die sich m.E. ohne weiteres auf den KK/KS-Bereich übertragen läßt:
Berufsbezeichnung "Diplom-Tierpsychologe" ist irreführende Werbung - OLG Hamm, Urteil vom 12.06.07, Az.: 4 U 196/06
Das ist nur so wenn du eine Urkunde fälschst;)
Solange du dein eigenes Diplom machst ist es von dir und muss von deinem Stil sein zum Beispiel Dipl. Judihui SV System OberSensei:D
Nur ist die Frage wenn beeindruckt das? Naja einige haben es so gemacht und es hat funktioniert(will ja keine Namen nennen:p), und die Leben jetzt davon.
Und Verklagen die, die mal ihr Diplom fälschen oder deren Bezeichnung verwendet:D
Number: 8
28-10-2011, 06:44
Es gibt aber nichtakademische Berufsausbildungen die mit einem Diplom-XYZ abgeschlossen werden. Hatte ich erst letztens gelesen. Frag mich bitte nicht welche das waren.
Hier sind einige ;)
Diplom oder Berufszertifikate - Diplom oder Berufszertifikat bestellen - Tolle Geschenke (http://www.diplome-und-berufszertifikate.de/)
*Edit*
Die "nähe" eines Dipl.TierPSYCHOLOGEN zu einen akademischen Grad
ist extrem hoch und daher untersagt worden. Ich weiß aber nicht wie
es nach der Bologna-Reform ist. Es wurde der Dipl. ja quasi abgeschafft.
Eventuell wirde er ja dann "freigegeben" ;-)
Man müsste dann mal JEDEN anderen "Dipl." Irgendwas verklagen und
schauen was die Gerichte dazu sagen.
Es stellt sich auch die frage was man rechtlich unter "tragen" versteht.
Manji Dani
07-11-2011, 19:03
Also von "diplom Selbstverteidigunslehrer" hab ich jetzt direkt noch nichts gehört,aber es gibt Leute die z.B. bei der IHK im Bereich der Security-Personenschutzausbildung, als Ausbilder für die nötigen kleinen oder großen "Handgriffe" fungieren. So wie Horst "Kalli" Kallinowski, dem Gründer des HK-Ryu TaiJitsu. Der hat für lange Zeit bei der IHK die Selbstverteidigungstechniken an die Lehrlinge vermittelt. So weit ich weiß hat Kalli aber nie den Titel "diplom SV-Lehrer" inne gehabt oder sich gar so genannt. Es gibt zwar diplom Sportlehrer, aber speziell für SV wäre mir neu. Aber gut, da man in good old Germany ja bekanntlich für alles einen "Schein" braucht, würde es mich nicht wundern wenn man in bälde auch für den Untericht in SV ein "Diplom" machen muss. Wenn du jetzt in einer SV spezifischen KK trainierst und einen gewissen Rang inne hast, dann kannste mit deinem Meister/Trainer darüber reden ob er oder der Verbandschef, wenn es einen gibt, dir die Erlaubniss erteilt die KK selbst weiter zu geben, will sagen zu unterichten. Über diese Erlaubniss wirst du sicher ein Schriftstück erhalten, welches man dann als Diplom bezeichnen kann.
Also wenn du mich fragst, ist ein"diplom SV-Lehrer" in meinen Augen nichts weiter als eine Insider-bezeichnung für einen Kampfkünstler mit der Erlaubniss zu lehren.
Mich nervt das, dass bestimmte Leute irgendwelche Kurse besuchen und dann behaupten sie hätten einen Bachelor oder ein Diplom bzw. sie hätten studiert. Ich meine es regt einen schon auf, wenn manche Studiengänge unendliche Freiversuche habe, aber jeder der sich mal durch ein vernümpftiges Studium gequält hat, weiß das man solche möchtegern Abschlüsse verbieten sollte.:D
Manji Dani
07-11-2011, 19:31
Naja, das mit dem "Diplom" sollte man dann schon an der Uni lassen. Auf der großen Urkunde die man bekommt wenn man einen Trainerschein gemacht hat steht dann meistens so was wie "Trainer-Lizenz"oder "Lehrer-Lizenz" aber niemals "Diplom für die Kunst des Nase-Krumm-Schlagens". Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn ich Leute/Schüler für mich gewinnen will, dann überzeuge ich durch mein Können(wenn ich denn wirklich welches habe!!!) und nicht durch das sehr publikumswirksame "Diplom" an der Wand. Da solche Blättchen heutzutage ja schon gegen eine kleinere oder größere Spende in Form von bunten Scheinchen erworben werden können, kann jeder Schmalhans ein gutes dutzend davon haben und sich die dollsten lila-furz-karierten Gürtel umbinden, aber wenns drauf an kommt haben sie höchsten den schwarzen Schuh in Taek-Renn-Weg.
Ich finde das auch schlecht das man für jeden Schei... ein Diplom/Urkunde bekommt oder Kaufen kann... Wo bleibt das man sich mal anschaut ob einem was gefällt oder nicht. Dann kann man ja selbst Urteilen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.