Angst induzieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst induzieren



Brodala
12-09-2011, 11:32
Sorry, aber damit kann ich nicht leben.
Jim Wagner kündigt ein Video auf Facbook an mit...


BANG! BANG! BANG! you hear shots fired and people are getting killed! What do you do in an office massacre? What will your children do in a school shooting? Has your self-defense training prepared you for this now common situation? I'll show you want to do, step-by-step, in this new video posted on YouTube. It's literally life and death. Be A Hard Target.


KEck-CGq4w0

Ich finde diese Form zu Werben unprofessionell, hetzerisch und gefährlich. Mit "...now common..." und einigen Entsprechungen im Video selbst suggeriert Wagner, diese Gefahr wäre überall gegeben und müsste deshalb Platz im Training einnehmen.

Letztlich ist sein Beitrag auch fachlich mit das schlechteste, was ich je gesehen habe.

In erster Linie wollte ich das nur teilen, aber für diejenigen, die unbedingt eine Diskussion hier anschließen wollen (und aus für mich gegebenem Anlass):

Wie betreibt ihr in eurem SV Training Vorbereitung auf reale Gefahren OHNE Ängst zu schüren bzw. im Falle von Kindern, den Teilnehmern nicht die eigene, zum Glück noch heile und friedliche, Welt zu zerstören?

Doc Norris
12-09-2011, 12:00
.1.
Ich finde diese Form zu Werben unprofessionell, hetzerisch und gefährlich. Mit "...now common..." und einigen Entsprechungen im Video selbst suggeriert Wagner, diese Gefahr wäre überall gegeben und müsste deshalb Platz im Training einnehmen.

.2.
Letztlich ist sein Beitrag auch fachlich mit das schlechteste, was ich je gesehen habe.

In erster Linie wollte ich das nur teilen, aber für diejenigen, die unbedingt eine Diskussion hier anschließen wollen (und aus für mich gegebenem Anlass):

.3.
Wie betreibt ihr in eurem SV Training Vorbereitung auf reale Gefahren OHNE Ängst zu schüren bzw. im Falle von Kindern, den Teilnehmern nicht die eigene, zum Glück noch heile und friedliche, Welt zu zerstören?


zu.1.
unprofessionell is es nicht, meiner ansicht nach ist es sogar sehr schlau aufgezogen.(marketing-technisch gesehen)
ein großer teil der leute arbeitet ja in büros etc.
in direkter linie wird hier das sicherheitsbedürfniss der einzelnen pers. angesprochen. welches direkt nach den grundbedürfnissen
(essen, trinken, schlafen) folgt.

den suggestiven nährboden um mit so einem konzept erfolg zu haben liefern die medien.(gewalt überall, terror).
dieser werbebeitrag is nur ein keimling, der auf dem nährboden zünden kann...

zu.2.
kann sein...;)

zu.3.
wird schwer, jeder der erfolgreich SV- betreiben will, sollte sich früher oder später mit gewalt beschäftigen. z.B was richten stumpfe.-, spitze.- waffen an etc. um einen schüler zu sensibilisieren.

Icewing
12-09-2011, 12:25
zu.1.
unprofessionell is es nicht, meiner ansicht nach ist es sogar sehr schlau aufgezogen.(marketing-technisch gesehen)
ein großer teil der leute arbeitet ja in büros etc.
in direkter linie wird hier das sicherheitsbedürfniss der einzelnen pers. angesprochen. welches direkt nach den grundbedürfnissen
(essen, trinken, schlafen) folgt.

den suggestiven nährboden um mit so einem konzept erfolg zu haben liefern die medien.(gewalt überall, terror).
dieser werbebeitrag is nur ein keimling, der auf dem nährboden zünden kann...


What do you do in an office massacre? What will your children do in a school shooting? Has your self-defense training prepared you for this now common situation?

Also das Amokläufe in Büros oder Schulen als "common situation" bezeichnet werden können halte ich dann doch für gezielte Panikmache...

Potz
12-09-2011, 12:29
Letztlich ist sein Beitrag auch fachlich mit das schlechteste, was ich je gesehen habe.


Wieso denn? Ich kenne mich mit SV nicht aus, aber grundsätzlich sah das für mich ganz vernünftig aus.

Doc Norris
12-09-2011, 12:34
Also das Amokläufe in Büros oder Schulen als "common situation" bezeichnet werden können halte ich dann doch für gezielte Panikmache...

naja...versuchs mal mit einer anderen ansicht...& zwar der des werbenden...
was möchtest du mit dieser botschaft erreichen...??;)

bezug.: eigene sicherheit- sicherheit deiner kinder....

siehe.:


Wieso denn? Ich kenne mich mit SV nicht aus, aber grundsätzlich sah das für mich ganz vernünftig aus.

@potz
ma ne frage.: (musst nicht antworten)
was hat es dir denn vermittelt....?? oder was sind deine schlussfolgerungen nachdem du dieses filmchen gesehen hast???

is nicht böse gemeint...;)

Icewing
12-09-2011, 12:36
naja...versuchs mal mit einer anderen ansicht...& zwar der des werbenden...
was möchtest du mit dieser botschaft erreichen...??;)

bezug.: eigene sicherheit- sicherheit deiner kinder....

Schon klar, was die Botschaft ist - aber bei mir stellt sich bei so übertriebenden Sprüchen immer diese Reaktion ein: :rolleyes:

Aber manchen scheint sowas ja zu gefallen...

Doc Norris
12-09-2011, 12:39
Schon klar, was die Botschaft ist - aber bei mir stellt sich bei so übertriebenden Sprüchen immer diese Reaktion ein: :rolleyes:

Aber manchen scheint sowas ja zu gefallen...

jetzt sind wir auf dem richtigen pfad,..;)

könnteste noch konkretisieren wen diese botschaft erreichen soll.??

tipp.: fängt mit E an & endet mit ltern

Trinculo
12-09-2011, 12:53
Zu "now common" empfehle ich Herrn Wagner den Besuch eines Statistikseminars, ansonsten die Lektüre dieses Buches:

Amazon.com: The Science of Fear: Why We Fear the Things We Shouldn't--and Put Ourselves in Greater Danger (9780525950622): Daniel Gardner: Books (http://www.amazon.com/Science-Fear-Shouldnt-Ourselves-Greater/dp/0525950621)

Vrkah
12-09-2011, 12:54
Meiner Meinung nach hat sich der Herr mit dem, was er so erzählt hat und was scheinbar(!) nicht immer der Wahrheit entsprochen hat, sowas von selbst erledigt.
Da muss nicht noch extra über seine eigenwilligen Werbemethoden gesprochen werden.

Sven K.
12-09-2011, 14:47
jetzt sind wir auf dem richtigen pfad,..;)

könnteste noch konkretisieren wen diese botschaft erreichen soll.??

tipp.: fängt mit E an & endet mit ltern

Worüber sprechen wir? Über das Marketing oder den Inhalt des Video's?

Es ist bestimmt ganz toll und erfolgreich, wenn er da neue Kunden mit
generieren kann. DIESE Arte der Werbung ist allerdings absolut erbärmlich.

Doc Norris
12-09-2011, 15:02
.1.
Worüber sprechen wir? Über das Marketing oder den Inhalt des Video's?

.2.
Es ist bestimmt ganz toll und erfolgreich, wenn er da neue Kunden mit
generieren kann. DIESE Arte der Werbung ist allerdings absolut erbärmlich.

zu.1.
wollte nur den sinn & die funktionsweise des filmchens mal darstellen, offenlegen. marketing - technisch is der spot sehr gut aufbereitet...

zu.2.
ansonsten zur art & weise.
absolute zustimmung...

Tori
12-09-2011, 15:10
Die sind nur neidisch, weil sie nicht auch so ein schönes Filmchen produziert haben :p

FunFirst
12-09-2011, 15:36
Irgendwie erinnert mich das an diesen Film.

duck and cover - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-2kdpAGDu8s)
(Duck and Cover)

Nicht vom Inhalt, sondern weil man in beiden Situationen einfach die Arschkarte hat.

In heutigen zeiten ist ein Massaker im Office wohl wahrscheinlicher als ein Atomkrieg.

Für eine echte Amoksitiuation hat das Video meiner Meinung nach zuviele Lösungen parat, sowas kann kein untrainierter mensch später abrufen, zudem in Panik danach reagieren. Um wirklich benutzbar zu sein wären weniger Methoden sinnvoll.

Ausserdem lässt das Video einen aspekt vollkommen ausser acht, wer ist bitte alleine im Büro ? Soweit ich sehe waren alle Massahmen waren nur für eine Person gedacht, vielleicht möchte ich ja das meine kollegen auch rauskommen.

BenitoB.
12-09-2011, 16:05
@brodala. jim wagner halt, der mann hats halt gern etwas extrem.
in bonn gibts,so meine ich,in irgendeiner securityfirma, auch nen unter wagner zertfizierten instructor.

Trinculo
12-09-2011, 17:20
Wieso denn? Ich kenne mich mit SV nicht aus, aber grundsätzlich sah das für mich ganz vernünftig aus.

Im Klo oder der Besenkammer verstecken ... einer Sackgasse? Nur, wenn's gar nicht mehr anders geht. Am besten fand ich ja das "Verbarrikadieren" mit den läppischen Stühlen. Die halten ja nicht mal einen Zwergpudel auf :)

Brodala
12-09-2011, 18:14
@brodala. jim wagner halt, der mann hats halt gern etwas extrem.
in bonn gibts,so meine ich,in irgendeiner securityfirma, auch nen unter wagner zertfizierten instructor.
Ja, die gibbet mittlerweile wie Sand am Meer. Ist jemandem aufgefallen, dass die Büroszene in Deutschland gedreht wurde? Diese Kalender und die Sprache der Telefonistin hams mir verraten :-)

Ich war neulich ganz erstaunt, als Tony mit Wagner auf nem Foto im Facebook zu sehen war. Hab Tony gefragt "wft?" und er meinte, dass er den Typen gar nicht kennt und das eher so eine Art Fan-Shot war. Wagner redet natürlich direkt von gemeinsamen Projekten...

By the way: einen Tag später Freundschaftsanfrage von Wagner an mich mit der Privatnachricht, ob ich es nicht irgendwie schaffe zu einem Seminar von ihm in Deutschland zu kommen. Alles gratis selbstverständlich. Habs mir tatsächlich überlegt.

Doc Norris
12-09-2011, 20:23
Ja, die gibbet mittlerweile wie Sand am Meer. Ist jemandem aufgefallen, dass die Büroszene in Deutschland gedreht wurde? Diese Kalender und die Sprache der Telefonistin hams mir verraten :-)

Ich war neulich ganz erstaunt, als Tony mit Wagner auf nem Foto im Facebook zu sehen war. Hab Tony gefragt "wft?" und er meinte, dass er den Typen gar nicht kennt und das eher so eine Art Fan-Shot war. Wagner redet natürlich direkt von gemeinsamen Projekten...

By the way: einen Tag später Freundschaftsanfrage von Wagner an mich mit der Privatnachricht, ob ich es nicht irgendwie schaffe zu einem Seminar von ihm in Deutschland zu kommen. Alles gratis selbstverständlich. Habs mir tatsächlich überlegt.


hört sich nach kaffefahrt an....:D;)

FunFirst
13-09-2011, 06:04
Ja, die gibbet mittlerweile wie Sand am Meer. Ist jemandem aufgefallen, dass die Büroszene in Deutschland gedreht wurde? Diese Kalender und die Sprache der Telefonistin hams mir verraten :-)[/INDENT]

Hätte ich mal mehr auf so details geachtet, dann hätte ich nicht bis zum abspann warten müssen um zu erfahren das es in einer Baufirma in Solingen gedreht wurde.

Potz
16-09-2011, 13:52
@potz
ma ne frage.: (musst nicht antworten)
was hat es dir denn vermittelt....?? oder was sind deine schlussfolgerungen nachdem du dieses filmchen gesehen hast???

is nicht böse gemeint...;)

Entschuldige, hatte den Thread ganz vergessen:D

Ich tu mir das Video jetzt nicht nochmal an, aber aus dem Gedächtnis: Weglaufen falls es geht, falls nicht verstecken. Ok ich geb zu, dazu sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand reichen:D

Tutenchamun
08-01-2012, 23:33
Ich weiß der Faden ist schon älter aber bei diesem Video kann ich mich (wohlgemerkt als völlig ahnungslos in Sachen Selbstverteidigung) nicht zurückhalten

1) wie er absurderweise selbst sagt, gibt es aus der toilette keine Fluchtmöglichkeit. Sich dann in der Kabine zu verstecken ist (Zitat) "obviously" das naheliegendste - vor allem für den Täter. Dass jemand in der Kabine auf seine Füße achtet, dürfte einen Täter nicht im geringsten irritieren. Vor allem sieht man bei den meisten Toilettentüren schon von Außen, ob die Kabinentür von Innen verschlossen ist!

2) In der Besenkammer mache ich das Licht aus, aha. Wenn der Täter die Tür aufmacht ist sowieso wieder Licht von Außen da. Der einzige Unterschied ist, dass sich meine Augen in der zwischenzeit an die Dunkelheit gewöhnt haben könnten so dass ich beim öffnen der Türe geblendet würde.

3) ein rechtliches Detail: als er dem Angreifer die Waffe abnimmt und auf ihn schießt, sagt er, er tue dies, um den Angreifer tot zu schießen. Man darf in Notwehr meiner Ansicht nach niemanden beschießen, um ihn tot zu schießen, sondern nur, um einen gegenwärtigen Angriff endgültig zu beenden. Dazu können im Einzelfall natürlich auch Schüsse nötig sein, die in der Praxis tödlich sein können. Aber es wäre sicherer gewesen zu sagen, dass man ihn kampfunfähig schießen will. Es dürfte letztendlich in so einem Fall aber nur eine Frage der Formulierung sein. Zumindest ist das alles meine Interpretation der Notwehr in der deutschen Rechtsprechung. Ich lasse mich aber da gerne von Fachleuten belehren, wenn ich mich irren sollte.

4) Das beste zum Schluss: Wenn ich einen Amokläufer in der gezeigten Weise entwaffnet hätte, würde ich nie nie nie so mit der Waffe im Anschlag die Räume durchqueren. Gerüchten zufolge besteht nämlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass früher oder später Polizisten am Tatort auftauchen bzw. deren Spezialeinheiten. Wenn er so mit vorgehaltener Waffe um die Ecke biegt und plötzlich den SEK-Beamten gegenüber steht, könnte es ein sehr sehr sehr tragisches Missverständnis geben!

Mir-KO
09-01-2012, 01:11
3) ein rechtliches Detail: als er dem Angreifer die Waffe abnimmt und auf ihn schießt, sagt er, er tue dies, um den Angreifer tot zu schießen. Man darf in Notwehr meiner Ansicht nach niemanden beschießen, um ihn tot zu schießen, sondern nur, um einen gegenwärtigen Angriff endgültig zu beenden. Dazu können im Einzelfall natürlich auch Schüsse nötig sein, die in der Praxis tödlich sein können. Aber es wäre sicherer gewesen zu sagen, dass man ihn kampfunfähig schießen will. Es dürfte letztendlich in so einem Fall aber nur eine Frage der Formulierung sein. Zumindest ist das alles meine Interpretation der Notwehr in der deutschen Rechtsprechung. Ich lasse mich aber da gerne von Fachleuten belehren, wenn ich mich irren sollte.


Fast richtig: Das mildeste zur Verfügung stehende Mittel zur Beendigung eines Rechtswidrigen Angriffs darf eingesetzt werden. Verhältnismäßigkeit steht an zweier Stelle ist aber ein Faktor (klassisches Beispiel ist der Greis, der nicht mehr laufen kann, aber eine Flinte bei sich hat: auch er darf die kirschenstehlenden Kinder nicht aus dem Baum schießen, obwohl es das mildeste zur Verfügung stehende Mittel ist).

Einen Amokläufer zu erschießen ist grundsätzlich erlaubt, so lange es das mildeste zur Verfügung stehende Mittel ist, um den Angriff sicher zu beenden. Sprich: Wenn er bereits aufgegeben hat, also kein Angriff vorliegt, darf ich nicht schießen (Racheaktion). Wenn er aber angreift, darf man schießen, es seie denn er trägt offensichtlich keine Waffen ist 1,50 klein und man selbst 2 Meter groß 120 Kilo schwer und Ringer. Dann wäre das mildeste und auch zumutbare Mittel ihm einfach eine zu scheuern...

Praktisch gesehen sollte man keinerlei Schwierigkeiten bekommen, wenn man auf einen entwaffneten Amokläufer, der nicht offensichtlich aufgegeben hat, zu schießen um zu töten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Leute mehrere Waffen tragen und bis zum Tod kämpfen. Töten ist also das mildeste zur Verfügung stehende Mittel; zumindest für einen "normalen" Menschen. Bei einem Polizeischarfschützen mag das anders aussehen.

Lars´n Roll
09-01-2012, 02:06
Die unfreiwillige Komik der Performance konnte außer niemand schätzen?

Ich fand immer toll, wie er immer erklärt, was er als nächstes macht (nämlich das, was ohnehin jeder machen würde, super vor allem, die Lektion wie man sich unter einem Schreibtisch versteckt :D), dann loslegt, und man noch ein paar Schüße hört. :D

@ Zielgruppe: Die Leute, die so nen Kurs buchen, die sind eh schon Banane. Es gibt da in den USA ne riesen Szene, die steht halt darauf, sich auf Katastrophen vorzubereiten. Den muss man erst gar keine Angst einjagen, die haben die schon längst.

Linus
09-01-2012, 07:55
Die unfreiwillige Komik der Performance konnte außer niemand schätzen?

Ich fand immer toll, wie er immer erklärt, was er als nächstes macht (nämlich das, was ohnehin jeder machen würde, super vor allem, die Lektion wie man sich unter einem Schreibtisch versteckt :D), dann loslegt, und man noch ein paar Schüße hört. :D

@ Zielgruppe: Die Leute, die so nen Kurs buchen, die sind eh schon Banane. Es gibt da in den USA ne riesen Szene, die steht halt darauf, sich auf Katastrophen vorzubereiten. Den muss man erst gar keine Angst einjagen, die haben die schon längst.

um mal Kannix frei zu zitieren:

man könnte es mit Benny Hill Musik unterlegen, um diesem Video die richtige Note zu geben :D

Helmut Gensler
13-01-2012, 17:46
Was wollt ihr nur? Das video ist rein technisch sauber gemacht.. kein Kamerawackeln etc. und es spricht auf seine Art Leute an. Genau die Klienten will er auch erreichen.
Ein Chef schaut jetzt nach diesem Video auch in den Nachrichten den Mord am Staatsanwalt in Dachau an und sagt sich, dass so was bei ihm auch passieren könnte.... neidische Konkurrenten, abgewiesene Liebhaber, unzufriedene Kunden, Taliban, NSU oder wer auch immer tagtäglich mit Zimmerflaks rumrennt und nutzen will. Also bucht er so einen Profi-instructor für einen Kurs und hat damit seinen Seelenfrieden gekauft... irgendwie erinnert mich das an Terzel und Luther.
Marketing und PR ist einfach alles. .. Realität was anderes.

fujikomma
15-01-2012, 02:28
hei,
boah ej foll kuul,
dagegen ist bruce willis echt krass abgehängt!
"stirb langsamst"
ok ernsthaft ein schlecht gekündigter mitarbeiter(debecker: mut zur angst)kommt noch mal zurück um den anderen den tag zuversauen oder terroristen wollen eine botschaft überbringen; vom teenager mit zugang zum väterlichen waffenschrank und killerspieltrainierten zeigefinger mal ganz zuschweigen-
wenn man keinen 6.sinn hat oder sowieso zuhause ist,sind die chancen minimal eine solche geschichte mit den dargestellten techniken zu überstehen..imho!
vielleicht sollte man bestimmte stellen meiden:
inkassobüros
schulen
anwaltskanzleien
universitäten
sek übungshäuser(ok das war ein unfall!)
afghanistan
japanische konzernzentralen:D
usw
das erhöht die überlebenschancen
das video ist inspirierend-muss mal aufs klo-hab da was gehört;)