PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoyo

Jakikraki
12-09-2011, 12:16
Hab jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass das Yoyo von den Philippinen kommt und es auch in den FMA eingesetzt wird/wurde.

Hat jemand einen netten Videolink oder ein paar interessante Infos?

mfg

amasbaal
12-09-2011, 12:37
es geht wohl nicht um das, was man heute als yoyo bezeichnet.
von steinen, die an eine schnur gebunden wurden, um sie nach nem wurf wieder zurückzuholen, hab ich schon gehört und das in wiki (hüstel) bestätigt gefunden. das wars dann aber auch. von da kommt halt der "name" yoyo (irgendwas mit "zurückholen").
was die stories rund um "moderne" yoyos angeht, wird ja ein yoyo spezialist in der wiki zitiert: "Lucky Meisenheimer, author of "Lucky's Collectors Guide to 20th Century Yo-Yos - History and Values", characterizes this as popular but fabricated."

mit den fma hat das, so oder so, gar nichts zu tun - es sei denn, man rechnet zb. auch steinewerfen zu den teildisziplinen der fma (gibt es das unter der rubrik "projectiles" in stilen, die sich mit "projectiles" beschäftigen?????).

quirl
12-09-2011, 13:01
Mir fällt nur ein, dass man es wie einen Schal mit nem Stein reingeknotet verwenden kann. Also als flexible Waffe mit Gewicht dran. Historisch kann ich leider nichts dazu beitragen.

gion toji
12-09-2011, 13:18
gibt es das unter der rubrik "projectiles" in stilen, die sich mit "projectiles" beschäftigen?????).in Warriors Eskrima gibts Projektile, allerdings, soweit ich es bisher erlebt habe, benutzt man eher spitze Gegenstände, die stecken bleiben (Messer, Shuriken) Man benutzt eher leichte Waffen und die Körpermechanik reicht mMn nicht für schwere Steine
Ansonsten gibts noch die Peitsche

Mir fällt nur ein, dass man es wie einen Schal mit nem Stein reingeknotet verwenden kann. Also als flexible Waffe mit Gewicht dran. Historisch kann ich leider nichts dazu beitragen.Auf youtube gibts ein Atienza-Kali-Video, wo die mit einem Rock-in-Sock trainieren. Also einem Sap
PS: hier ist es: -> (http://www.youtube.com/watch?v=4JvEbq-NkT4) (ab 0:16)

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2011, 14:36
in Warriors Eskrima gibts Projektile, allerdings, soweit ich es bisher erlebt habe, benutzt man eher spitze Gegenstände, die stecken bleiben (Messer, Shuriken) Man benutzt eher leichte Waffen und die Körpermechanik reicht mMn nicht für schwere Steine
Ansonsten gibts noch die Peitsche

Auf youtube gibts ein Atienza-Kali-Video, wo die mit einem Rock-in-Sock trainieren. Also einem Sap
PS: hier ist es: -> (http://www.youtube.com/watch?v=4JvEbq-NkT4) (ab 0:16)

Also, Krishna hat mich schon auf Wurfgeschosse im allgemeinen sensiblisiert, so haben wir z. B. auch Münzen geworfen; ob man jetzt auf Steine noch im einzelnen eingehen muss..? Ich glaube nicht dass das nötig ist, wer Messer, Münzen und Essstäbchen wirft kann auch Steine werfen... Ich halte den Umgang mit Wurfgeschossen für sehr wichtig, ist schnell gelernt und kann großen Einfluß auf die Situation haben...

Grüße
Christian

gion toji
12-09-2011, 15:03
Also, Krishna hat mich schon auf Wurfgeschosse im allgemeinen sensiblisiert, so haben wir z. B. auch Münzen geworfen; ob man jetzt auf Steine noch im einzelnen eingehen muss..? find ich schon, denn Münzen etc. wirft man primär zur Ablenkung. Mit nem Stein will ich was kaputtmachen. D.h. ich brauche Power
Alles mMn, denn offiziell hab ich das bei Krishna noch gar nicht gemacht ;)

Ich halte den Umgang mit Wurfgeschossen für sehr wichtig, ist schnell gelernt und kann großen Einfluß auf die Situation haben...+1
leider etwas blöd zu üben, wenn ich nen Eimer Steine in den Garten schleppe, ticken die Nachbarn komplett aus

Eskrima-Düsseldorf
13-09-2011, 07:55
find ich schon, denn Münzen etc. wirft man primär zur Ablenkung. Mit nem Stein will ich was kaputtmachen. D.h. ich brauche Power
Alles mMn, denn offiziell hab ich das bei Krishna noch gar nicht gemacht ;)

Eine ähnliche Power brauchst Du auch wenn Du Essstäbchen oder Münzen so wirfst dass sie in Styroporplatten stecken bleiben. Diese Power kommt aus der Beschleunigung die Du über eine bestimmte Körpermechanik (ähnlich wie der die Du zum Peitschen brauchst bzw. die Du dabei entwickelst) erreichst. Diese Körpermechanik ist gleich... egal was Du wirfst.

Man muss beim oben gesagten bedenken, dass alle Wurftechniken die ich von Krishna gelernt habe, von einer recht kurzen Distanz ausgehen, da kann man mit einem Stein schon ordentlich Schaden anrichten.

Das Ziel bei einem Wurf sollte immer die Ablenkung des Gegners sein, wenn Du dabei auch noch Schaden anrichtest und er umkippt... um so besser :) aber man sollte den Wurf immer als Vorbereitung zu etwas nutzen... Angriff oder Flucht halt.

Was meinst Du wie blöd meine Nachbarn geguckt haben wenn ich mit Küchenbeilen, Scheren, Messern und Nägeln geworfen habe? :D

Grüße
Christian

quirl
13-09-2011, 08:02
Was meinst Du wie blöd meine Nachbarn geguckt haben wenn ich mit Küchenbeilen, Scheren, Messern und Nägeln geworfen habe? :D

Typisch FMA :nini:... Hey:idea: das müsste auch doch damit gehn!:teufling: Lass mal probiern!:smack: Oh cool :biggrinan

Eskrima-Düsseldorf
13-09-2011, 08:35
Typisch FMA :nini:... Hey:idea: das müsste auch doch damit gehn!:teufling: Lass mal probiern!:smack: Oh cool :biggrinan

Ja, eine gewisse Experimentierfreudigkeit gehört dazu :D

Ich habe zum Thema "Wurfgeschosse" auch mal einen kleinen Text verfasst, passt vielleicht ganz gut hier hin: Messerwerfen – zeitgemäß? Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=82)

Grüße
Christian

salurian
13-09-2011, 09:29

Grüße
Christian

Und was die Nachbarn erst sagen würden wenn sie in deiner Wohnung an den Wänden die gleichen Utensilien vorfinden? :D

Eskrima-Düsseldorf
13-09-2011, 09:54
Und was die Nachbarn erst sagen würden wenn sie in deiner Wohnung an den Wänden die gleichen Utensilien vorfinden? :D

Die Peitschen nicht zu vergessen, die Peitschen :D:D:D

Ousi
13-09-2011, 18:08
Ja, eine gewisse Experimentierfreudigkeit gehört dazu :D

Ich habe zum Thema "Wurfgeschosse" auch mal einen kleinen Text verfasst, passt vielleicht ganz gut hier hin: Messerwerfen – zeitgemäß? Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=82)

Grüße
Christian

Du schreibst von Unterhand-Throw, ich hab mich früher etwas mit dem Thema beschäftigt, doch es gibt nach meinen Informations-stand keine allgemein gültigen Techniken für einen Unterhand-Throw?
Eine Ausnahme sind hierbei Techniken mit Peitschenartigen Bewegungen, da hab ich mal über was gelesen was funktionieren soll.
Erklär doch mal bitte?
:D

onkell
13-09-2011, 21:07
f
leider etwas blöd zu üben, wenn ich nen Eimer Steine in den Garten schleppe, ticken die Nachbarn komplett aus

Einfach am Nachbarn üben, wen er aufhört blöd zugucken, weißt du das es klappt.:D

raien
13-09-2011, 22:11
Einfach am Nachbarn üben, wen er aufhört blöd zugucken, weißt du das es klappt.:D

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:klatsch::klatsch::k latsch:

Eskrima-Düsseldorf
14-09-2011, 07:23
Eine Ausnahme sind hierbei Techniken mit Peitschenartigen Bewegungen, da hab ich mal über was gelesen was funktionieren soll.
Erklär doch mal bitte?
:D

Da brauche ich etwas Ruhe für und im Moment habe ich zu Hause keinen Internet Zugang... wir sind im Umzug. Aber ganz grob... Ja, ist peitschenähnlich.

Ich überlege mir mal einen Text der das vielleicht besser erklärt.

Grüße
Christian

Security
17-09-2011, 08:10
Da brauche ich etwas Ruhe für und im Moment habe ich zu Hause keinen Internet Zugang... wir sind im Umzug. Aber ganz grob... Ja, ist peitschenähnlich.

Hier mal ein UCC-Video mit hervorragendem FMA Messerwerfen mit peitschenähnlichen Bewegungen:

ucc messer 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qrM_1Um7_EM)

Philippinische YoYo Meister in Perfektion
http://www.youtube.com/watch?v=ymicTkgMOOk

Und das YoYo in der SV-Anwendung
http://www.youtube.com/watch?v=tB33TDGFunQ&feature=related

Beste Grüße

Beste Grüße

Eskrima-Düsseldorf
19-09-2011, 07:36
Ich überlege mir mal einen Text der das vielleicht besser erklärt.

Grüße
Christian

Mir fällt gerade ein dass das ganze auch auf der DVD erklärt und demonstriert wird... DVD Verteidigung gegen Messerangriffe Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=382)