Wohin guckst du ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin guckst du ??



Tarakas
17-02-2002, 15:46
Hi zusammen,


mal so 'ne kleine Frage für zwischendurch:

Wohin guckt ihr in einer Ernstsituation bzw. im harten Sparring?

Meines Wissens gibt es da zwei Varianten:

1. In die Augen schauen (Stichwort: Der Blick als psychologische Waffe , also zum Entmutigen einfach lässig in die Augen gucken.)

2. Auf die Brust (Brustbein oder da wo oft die Vereinsabzeichen o. ä. sind / Stichwort hier: peripheres Sehen weil ich in diesem Bereich sämtliche Extremitäten meines Gegners (inkl. Beine) im peripheren Sichtfeld habe, daß ich schneller nutzen kann!)


Also Leute, wie haltet ihr es? Wohin schaut ihr und warum?

Danke für eure Antworten

Tarakas :cool:

Sebastian
17-02-2002, 15:50
wir immer in die Augen, dass zeigt, dass man keine Angst hat und man verschafft sich evtl. Respekt, wie du auch schon sagtest :)

so long

BanzaiBany
17-02-2002, 15:55
Hallo Tarakas!

: peripheres Sehen weil ich in diesem Bereich sämtliche Extremitäten meines Gegners (inkl. Beine) im peripheren Sichtfeld habe, daß ich schneller nutzen kann!)

Hab ich auch schon mal gehört nur mit dem Schultergürtel!
Ich persönlich schau mir alles an nur nicht die Hände oder Füsse!
Aber versuchs mal mit dem Schultergürtel das kommt gut!

Grüße Bany!

Schlappen
17-02-2002, 16:28
Salve, komisch, ich und einige Kollegen von mir, die früher über etliche Jahre in ihrem eigenen Laden unter allen möglichen Leuten, aller möglichen Nationalitäten für Ruhe gesorgt haben und dadurch auch unzählige Meinungsverschiedenheiten, mit 1 bis 2 Schlägen beendet hatten, haben nie in die Augen gesehen, weil dieses blind für das Wesentliche macht und sehr schnell mit Krankenhaus bestraft wird. Hände, Füße und Shiloetten im Auge behalten, bewegt sich irgendwas auch nur einen Zehntelmillimeter sofort kompromisslos drauf, das ist ein Geheimnis, des Überlebens im realen Kampf.
so long :cool:

Nino
17-02-2002, 16:42
Moin,

in die Augen kucke ich nur wenn der Kerl noch 5m weg ist, im Sparring oder wenn ich weiss das es gleich los geht, behalte ich für Gewöhnlich mehr oder weniger den gesammten Körper im Auge, oder besser gesagt die Schlagenden bzw. Deckenden Gliedmassen.

Gruß
Nino

DieKlette
17-02-2002, 18:05
In die Augen schauen lenkt nur unnötig ab und ist Selbstgefährdung. Man ist dann sehr anfällig für Finten. Deshalb , wie schon gesagt, auf's Brustbein schauen, fixieren und auf das periphere Sehen konzentrieren. Das geht eigentlich nur mit dem "Tunnelblick". Das muss so aussehen, als ob ihr durch euren Gegner hindurch schaut. Also nicht "scharfstellen" und keine unnötigen hecktischen Blicke. Wenn man sich daran hält kann man Bewegungen viel schneller erkennen.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

fire
17-02-2002, 18:08
Ok ich werd mal meinen Senf dazugeben. :)

In meiner Klasse sind zwei Boxer wir haben mal ein test gemacht.

Einmal habe ich ihm direkt auf die Fäuste geschaut, er hat (auf distanz) zugeschlagen. Der Schlag hätte mich 100% getroffen!

Dann habe ich ihm direkt in die Augen geschaut. Er hat zugeschlagen und meine Dekung war diesesmal rechtzeitig oben. dies haben wir 3mal wiederholt und es immer funktioniert! :)

BanzaiBany
17-02-2002, 18:38
Hallo Leute!

Das problem mit den Blick in´die Auge ist halt das man wenn man in die Augen eines "Tigers" blickt eventuell Verunsichert, wenn nicht sogar Eingeschüchtert wird, deshalb kassiert man auch Hiebe wenn man in die Augen schaut!


Grüße Bany!

fire
17-02-2002, 18:40
Das ist aber gerade nicht passiert...

Schlappen
17-02-2002, 18:41
Original geschrieben von fire
Ok ich werd mal meinen Senf dazugeben. :)

In meiner Klasse sind zwei Boxer wir haben mal ein test gemacht.

Einmal habe ich ihm direkt auf die Fäuste geschaut, er hat (auf distanz) zugeschlagen. Der Schlag hätte mich 100% getroffen!

Dann habe ich ihm direkt in die Augen geschaut. Er hat zugeschlagen und meine Dekung war diesesmal rechtzeitig oben. dies haben wir 3mal wiederholt und es immer funktioniert! :)

Salve, ich schrieb nicht von Kindereien und Ringelpietz mit Anfassen, sondern von echten Kämpfen, Ruckzuck ist die Fresse dick oder das Messer in den Knochen, in verqualmten, lauten Räumen, wo meist temperamentvolle und ehrlose Südländer und Kameltreiber ihr komische Ehre beleidigt sehen und sich daher das Recht rausnehmen einen dafür umzulegen, egal mit welchen Mitteln, nach dem Motto, du guckst, ich mach dich Krankenhaus oder Friedhof, weil meine Ehre ist beleidigt, blablabla und Firelein gehst du dahin, sorgst für Ruhe machst das klar, am Besten gleich gegen 3 oder 4 von der Sorte, dann wollen wir doch mal sehen wie weit so ein Theoretiker wie du kommt? Wir haben sowas eine Ewigkeit gemacht und komm mir nicht wieder mit irgendwelchen billigen Ausreden, sondern Fakten, die das Leben schrieb und auch nicht mit Texten, die irgendein blöder Verbandsfuzzie schrieb, der sich krampfhaft auf dem Literatensektor mit sowas Lächerlichem wie Bitchdefence versucht.
so long :cool:

BanzaiBany
17-02-2002, 18:48
Halo Fire!


Das ist aber gerade nicht passiert...


Wie Schlappen schon Gesagt hat, ich spreche auch von Echten Fights auf der Strasse.... Wenn du mit deinem Kumpel "Sparrst" dann bekommst du sicher keinen Schiss. Versuchs mal auf der Strasse wo Faktoren wie Angst, Lärm, Geschrei, und immer auf eventuelle zweite, oder Dritte Gegner schauen muss.....eben der Rythmus eines Strassenkampfs, Tnaz mit dem Rythmus oder Stirb. Schau in die Augen eines profi-Schlägers wenn es ihm Gelingt dich für nen Augenblick zu verunsichern dann hat er schon genug Zeit um dir die Kauleiste zu Verbiegen!

Grüße bany!

fire
17-02-2002, 19:07
Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen wiedergeben. Er ist schon ein erfahrener Schläger da er viel (grundlos)kämpft und hat zu mir gesagt das er IMMER in die Augen schaut.

BanzaiBany
17-02-2002, 19:16
Hallo Fire!



Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Wow das Kätzchen als Avatar hast du gut gewählt, das jammert auch immer rum "Ich wollte doch nur....BlaBla bla" und kann nichts alleine entscheiden! Das hast du nicht nötig, und ich wills mir nicht immer wieder Durchlesen üssen! Wenn du in Selbstmitleid versinkst!


. Er ist schon ein erfahrener Schläger da er viel (grundlos)kämpft und hat zu mir gesagt das er IMMER in die Augen schaut.

Von wem brabbelst du da von deinem Trainer???? Gut mach dein Ding steh dazu- Heul nicht rum wenn andere Lachen!:p Es zwingt dich keiner zum Pheriperen Sehen" wenn du in die Augen schauen am besten klar kommst dann mach das weiter, es sind nur Ratschläge die du bekommst kein grund Eingeschnappt zu sein!

Grüße Bany!

fire
17-02-2002, 19:20
@Miss Großmaul

Das war ein Reaktionstest mehr nicht!


PS: Das kätzchen habe ich genommen weil es so süß aussieht ;)

Schlappen
17-02-2002, 19:21
Salve, so Scheißerchen, Bunny hat Recht, hör auf zu flennen und lerne oder willst dem Headhunter Konkurrenz machen, der flennt auch bei jedem Scheiß, siehe Witze! Das macht dein Kollege solange, bis er mal auf einen der alten, abgewichsten Garde trifft, der zeigt ihm dann wie das richtig geht, ist nur die Frage, ob es ihm was nützt? Wahrscheinlich hat der Bursche bis jetzt nur Glück gehabt.
so long :cool:

BanzaiBany
17-02-2002, 19:24
Hallo Fire!


@Miss Großmaul

Erstmals rate ich dir nen Anderen Ton anzuschlagen! Kein grund beleidigent zu werden, ich wollte nur nen Ratschlag geben und nicht Provozieren, ließ dir mein Posting nochmal durch befohr du wieder überschnell eine solche Antwort postest!

Grüße Bany

gambit
20-02-2002, 14:32
Hallo Leute,

hier mein Senf.

Aus meiner Erfahrung die ich bein Eskrima gemacht habe,
kann man zwischen zwei Situationen unterscheiden.

1) Mann gegen Mann da kann man voll auf seinen Gegner konzentrieren und man schaut nur auf sein Oberkörber.

2) 1 gegen alle, da lasse ich mein Blick über ganzen Oberkörber gleitete aber so, das ich die Waffe sehen kann. Dabei versuche ich ausserdem die Umgebung im Auge zu behalten, damit ich sehe was die anderen tun.


Ich finde wenn man in die Augen des Gegners schaut konzentriert man sich zu sehr dran den Find mit seinem Blick fertig zu machen, dies klappt aber nur auf Distanz, oder in Filmen.

ono
20-02-2002, 17:50
Ich glotz immer auf den Boden....
...weil da der Gegner liegt :-)


Mal abgesehen davon das "Großvater und Altmeister mit 2000 Meistergraden und nem riesigen Heiligenschein Mr Budda Schlappen der ja so viel weiß hier wieder wie die Axt im Walde agiert und warscheinlich schon wieder 30 Hosenescheißern die Nasen geplättet hat.

Es spiel keine große Rolle ob man in die Augen schaut oder nicht

bei einem gegner müßt Ihr den ganzen Kerl im Auge haben, bei meheren soviel wie möglich vom Umfeld. Ob man den Jungen dabei auf den Hiteren klotzt :-) oder in die Augen is egal...es ist auf alle fälle trainingssache


CU Ono

Anonymus
20-02-2002, 19:17
Is´ ja ´nen witziges Thema, da mach´ ich mit! In die Augen schau ich eigentlich nur netten Mädels oder Typen, mit denen ich ernsthaft diskuteriere. Ich schlage vor: Nasenwurzel! Da stimmt die eigene Körperhaltung und da gibt´s nix zu sehen und man sieht alles. Ne, aber ernsthaft - wer hat denn noch Zeit, irgendwas zu sehen (fixieren)? Das sind Sekunden, gelegentlich sieht man die Panik im Auge des anderen, so´n Stück Seele, oder das weiße oder rote, je nach Zustand oder man sieht garnichts, außer Silouetten oder man weiß garnicht mehr, hinterher, was man gesehen hat, und es ist auch eine Frage des klaren Geistes, nicht der Schärfe der Augen. Let it flow, würde ich sagen. Für das Training ist der Blick dann gut, wenn er die Körperhaltung nicht negativ beeinflusst, und zumindest im Chi-Sao ist das Auge ziemlich unwichtig, ich könnte auch Kino gucken nebenbei - wenn der eigene Film nicht so spannend (oder lustig) wäre. Conclusio: Immer wach, immer peripher, und wenn jemand zu nahe kommt, dann über die Fühlreflexe arbeiten. Und, ganz wichtig, denke ich, es ist auch eine Frage des KK-Systems, wie wichtig das Auge ist.

Rene
20-02-2002, 19:21
Also ich schaue dem Gegner nicht in die Augen, sonder versuche Ihn räumlich zu erfassen.

persönliche flames gelöscht

Jogi
21-02-2002, 22:17
Dem Gegner nicht auf ein bestimmtes Körperteil sehen. Dann entgeht einem eventuell etwas. Beim kleinsten Zucken abschiessen. Je nach Entfernung, mit den Fäusten oder den Füßen. Distanzgefühl ist sehr wichtig.

Thyura
22-02-2002, 09:38
Vor allem machen nicht allzu erfahrene "Schläger" oft den Fehler, den Punkt, den sie treffen wollen, vorher mit den Augen zu fixieren....kann nützlich sein.

Bei dem klassischen großen bösen Straßenschläger allerdings hat man kaum noch Zeit, zu überlegen, wohin man schauen will...ansonsten den Blick möglichst zentral halten, da ist das mit dem peripheren Blickfeld gar nicht so verkehrt.

Gruß

Thyura

Klaus
26-02-2002, 13:20
Den Körper kann man auch mit eigenem Körpergefühl erfassen.
Viel wichtiger ist, über Emotionen im Bilde zu sein und eigene ins Spiel zu bringen. Jemand dem man nicht in die Augen sieht, schwimmt weiter wie ein Korken in eigenen Emotionen. Wenn ich ihm in die Augen sehe, finde etwas statt, und meistens wird irgendwie aus dem was man wollte eine Unterhaltung über was am besten ist. Ich stelle aber fest, daß manche Leute normalerweise dann triumphieren und verbal in die Vollen kommen, wenn man Furcht sich zu wehren hat, aber die wollten dann trotzdem eigentlich nicht mehr kämpfen, weil sie gewonnen haben. Ich weiß allerdings, daß sowas ins Selbstmörderische geht, wenn man einer Meute gegenübersteht die Opfer sucht, das läuft dann manchmal richtig erst ins Gefährliche. Also gibt es bei mir den zweiten Ausgang, daß ich ein ziemlich wütendes Gefühl bekomme und den Ich-bin-der-Tod-auf-Beinen-Blick bekomme. In dem Fall hat allerdings noch niemand mit mir gekämpft, sondern alle hatten plötzlich irgendwas wichtiges in einer anderen Stadt zu tun. Mein Bruder hat allerdings, nur als der erste am Boden lag und sich nicht mehr bewegt hat, ist der Rest von 10, 15 Fünfzehnjährigen weggerannt, obwohl er eigentlich keine Chance gehabt hätte. Außer die mitzunehmen die er trifft. Psychologie ist da viel wichtiger, wenn's ans Sterben geht, will keiner in der Reihe der Erste sein.

Also mit anderen Worten, lasst euch mal auf eure Emotionen ein, statt Rezept ala "Ich sehe immer dahin weil im Internet..." zu backen. Peripheres Sehen ist ein Scheiß-Schlagwort, aber ich garantiere dafür, daß wenn man eins mit seinen Emotionen ist, besitzt man die Reflexe von Tieren, und die schlagen weder neben das Ziel noch übersehen die eine Bewegung. Ob man das nun sieht, hört, riecht oder nur ahnt ist mir egal, ob man das wissenschaftlich erklären und definieren kann schon mal völlig. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, daß alles was man irgendwann mal sich vorgenommen hat, ohne daß es aus dem Bauch kommt, in unübersichtlichen Situationen nicht funktioniert. Man wirft den Torhüter an, sobald man sich vorher vornimmt wo man hinwirft, oder wirft nicht so hart als wenn es einfach so aus dem Instinkt kommt. Das Problem ist Versagensangst.

Deckard
26-02-2002, 18:43
Nach Musashi sollte man dem Gegner immer in die Augen sehen. Aus den von Thyra angesprochen Gründen. (Fixieren der Angriffsstellen)

Da steckt auch sehr viel Psychologie dahinter..Um ihn herauszufordern, einzuschüchtern usw...

(In Musashis Fall sollte man dabei mit der Schwertspitze auf sein Gesisht zielen um ihn noch weiter Angst einzujagen)

Wenn man sich durch den Blick des Gegners schon eingeschüchtert fühlt sollte man besser weglaufen da man keinen Kampfgeist besitzt und so auch nicht gewinnen kann da man nicht den Wunsch dazu hat.

Sieht man aber das der Gegner völlig verdattert ist, hat man den Kampf schon im Kopf gewonnen, mobilisiert alle seine Kräfte und "zerschmettert" ihn.

Deckard
26-02-2002, 18:45
@Klaus
Ich weiß allerdings aus Erfahrung, daß alles was man irgendwann mal sich vorgenommen hat, ohne daß es aus dem Bauch kommt, in unübersichtlichen Situationen nicht funktioniert.
--------------------------------------------

DAS IST ZEN! :cool: