Anmelden

Vollständige Version anzeigen : AKW Marcoule

MdmCurie
12-09-2011, 13:02
Nîmes, 12. September (AFP) - Im südfranzösischen Atomkraftwerk
Marcoule hat sich am Montag eine Explosion ereignet. Es bestehe die
Gefahr, dass radioaktives Material aus der Anlage in der Nähe von
Avignon entweiche, teilten die örtlichen Behörden und die Feuerwehr
mit. Demnach explodierte ein Ofen in dem Kernkraftwerk.

MdmCurie
12-09-2011, 13:03
Paris (dpa) - Bei der Explosion eines Ofens für radioaktive
Abfälle auf dem Gelände einer Atomanlage in Südfrankreich ist ein
Mensch ums Leben gekommen. Ob Radioaktivität in die Umwelt gelangt
sei, wisse man nicht, sagte eine Sprecherin der Atomanlage in
Marcoule am Montag. «Es handelt sich um einen Verbrennungsofen für
schwach radioaktive Abfälle», sagte sie. Die Ursache war zunächst
nicht bekannt. Der französische Sender BFM-TV berichtete unter
Berufung auf die örtliche Präfektur, dass die Gefahr eines Austritts
von Radioaktivität bestehe.

Bamboo
12-09-2011, 13:37
Alles Madamme Curies Schuld ;)

Toni802
12-09-2011, 14:18
shit, das sind unsere Nachbarn und wenn der Wind für uns schlecht steht kommt hier auch noch die Radioaktivität mit dem Regen runter :-(

netwolff
12-09-2011, 14:20
shit, das sind unsere Nachbarn und wenn der Wind für uns schlecht steht kommt hier auch noch die Radioaktivität mit dem Regen runter :-(

Ja, oder wir wissen noch gar nicht ob ernsthaft etwas austritt.

Bamboo
12-09-2011, 14:24
Da ist ein Ofen in dem schwachradioaktiver Kram verbrannt wird(!?) hochgegangen. Ich würde deswegen jetzt noch nicht zum Pharmazeuten laufen und Jodtabletten kaufen. Seit Japan sind bei dem Thema alle immer gleich so hysterisch ;)

Toni802
12-09-2011, 14:27
sagen wir mal so, ich hab ein Kind und das Zweite ist unterwegs, da macht man sich schon Sorgen. Und was in den Medien steht entspricht nicht unbedingt immer der Wahrheit. Also ohne den Zwischenfall wäre ich schon etwas beruhigter.

Bamboo
12-09-2011, 14:38
sagen wir mal so, ich hab ein Kind und das Zweite ist unterwegs, da macht man sich schon Sorgen. Und was in den Medien steht entspricht nicht unbedingt immer der Wahrheit. Also ohne den Zwischenfall wäre ich schon etwas beruhigter.

Verstehe ich gut, ich habe selbst 2 kleine Kinder und war bei der ersten Schlagzeile erstmal geschockt. Jetzt gibt es ein paar mehr Infos und die haben mich etwas beruhigt ;) Ich denke aber schon, dass seit Japan die Bevölkerung da sensibler ist. Vorher konnte in Krümmel auch ein Trafo abbrennen und die Leitwarte vollqualmen und fast keinen hat es interessiert...

gion toji
12-09-2011, 14:54
vielleicht ganz interessant: -> (http://odlinfo.bfs.de/index.php)
hier könnt ihr die Entwicklung der Dosisleistung an verschiedenen Orten in D fast live verfolgen

Bamboo
12-09-2011, 15:06
vielleicht ganz interessant: -> (http://odlinfo.bfs.de/index.php)
hier könnt ihr die Entwicklung der Dosisleistung an verschiedenen Orten in D fast live verfolgen

Pah, glaubst du doch selbst nicht! Gezielte Desinformation :p

*Azrael*
14-09-2011, 06:02
Da ist ein Ofen in dem schwachradioaktiver Kram verbrannt wird(!?) hochgegangen. Ich würde deswegen jetzt noch nicht zum Pharmazeuten laufen und Jodtabletten kaufen. Seit Japan sind bei dem Thema alle immer gleich so hysterisch ;)

Nichts, das wird mit Schnaps ausgeschwitzt :D

Simplicius
14-09-2011, 15:31

Nein, keine Sorge.
Über ganz Frankreich gibt es einen unsichtbaren Schutzschild, der keinerlei Radioaktivität durchlässt.
1986 kam in Frankreich nix runter. :p

Bamboo
14-09-2011, 15:42
Nein, keine Sorge.
Über ganz Frankreich gibt es einen unsichtbaren Schutzschild, der keinerlei Radioaktivität durchlässt.
1986 kam in Frankreich nix runter. :p

War bei der DDR ähnlich. Deswegen bleibe ich da auch lieber wohnen ;)

jaro
16-09-2011, 14:20
Nîmes, 12. September (AFP) - Im südfranzösischen Atomkraftwerk
Marcoule hat sich am Montag eine Explosion ereignet.

Zwei Wochen vor dem Unfall war ich in dem Forschungszentrum bei der Nuklearanlage Marcoule. Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl...

Dirk1976
16-09-2011, 14:47
Hast aber da nix angefaßt, oder?